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Golf 2 1,6 TD Turbodiesel 60ps 1V Leistung Tuning, Was ist möglich?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 14. September 2023 um 14:36

Moin, hab nen Golf 2 1,6Td mit starken 60ps. Es ist alles Original.

Was kann man da so an Leistung rausholen? :-)

Was ist möglich mit Originaler ESP? Und ab wann ist ein LLK und ÖL Kühler empfehlenswert ? :)

Möchte gern so 90-100 PS standhaft haben ;)

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24 Antworten

Zitat:

@MK4_lover7 schrieb am 14. September 2023 um 16:36:48 Uhr:

Und ab wann ist ein LLK und ÖL Kühler empfehlenswert ? :)

immer

Mfg Kai

Kannst ja mal bei der Halle77 bei youtube gucken. Die hatten den Motor schon in einigen Fahrzeugen.

Zusammengefasst:

LLK und Ölkühler sind eigentlich Grundvorraussetzung.

Dann müsstest du die Einspritzmenge erhöhen. Das geht mit deiner ESP aber fast nicht. Hier wäre eine ESP mit LDA notwendig. Ladedruck auf 0,9 bar anheben. Zündzeitpunkt etwas auf früh.

Danach wird es dann schon teuer mit größerem Hosenrohr und Einspritzdüsen.

Damals waren angeblich 105 PS mit der originalen Bremsanlage möglich.

 

Aussage KW-Systems Fahrzeugtechnik.

 

Hab es dann nicht machen lassen und stattdessen einen G60 gekauft...

Ich glaube kaum, dass er das eintragen lassen wird ;)

Themenstarteram 15. September 2023 um 10:39

Zitat:

@schmidmi schrieb am 15. September 2023 um 11:31:17 Uhr:

Kannst ja mal bei der Halle77 bei youtube gucken. Die hatten den Motor schon in einigen Fahrzeugen.

Zusammengefasst:

LLK und Ölkühler sind eigentlich Grundvorraussetzung.

Dann müsstest du die Einspritzmenge erhöhen. Das geht mit deiner ESP aber fast nicht. Hier wäre eine ESP mit LDA notwendig. Ladedruck auf 0,9 bar anheben. Zündzeitpunkt etwas auf früh.

Danach wird es dann schon teuer mit größerem Hosenrohr und Einspritzdüsen.

Themenstarteram 15. September 2023 um 10:39

Zitat:

@MK4_lover7 schrieb am 15. September 2023 um 12:39:16 Uhr:

Zitat:

@schmidmi schrieb am 15. September 2023 um 11:31:17 Uhr:

Kannst ja mal bei der Halle77 bei youtube gucken. Die hatten den Motor schon in einigen Fahrzeugen.

Zusammengefasst:

LLK und Ölkühler sind eigentlich Grundvorraussetzung.

Dann müsstest du die Einspritzmenge erhöhen. Das geht mit deiner ESP aber fast nicht. Hier wäre eine ESP mit LDA notwendig. Ladedruck auf 0,9 bar anheben. Zündzeitpunkt etwas auf früh.

Danach wird es dann schon teuer mit größerem Hosenrohr und Einspritzdüsen.

Ok, was wäre das denn dann so ungefähr an Leistung?

Zitat:

@MK4_lover7 schrieb am 15. September 2023 um 12:39:57 Uhr:

Ok, was wäre das denn dann so ungefähr an Leistung?

ist doch egal > pumpe so einstellen dass er noch vertretbar ist in der rußbildung . ölkühler und llk rein

Mfg Kai

Zitat:

@MK4_lover7 schrieb am 14. Sept. 2023 um 16:36:48 Uhr:

Möchte gern so 90-100 PS standhaft haben

Kauf dir lieber ein Auto, bei dem die gewünschten PS Serie sind.

 

Bei dem 1V geht mit ein wenig mehr Anfetten an die 70 PS... mehr würde ich nicht machen lassen.

Komm nicht auf die Idee, einfach nur die Pumpe hochzudrehen. Dadurch kommt man leicht auf über 18

0kmh, aber mit der kleinen 8mm Pumpe ist dann der Einspritzvorgang zu lang, es wird zu heiss in den Vorkammern, und diese, und die Glühkerzen verbrennen.

Solange es nur die Glühkerzen sind ;)

Themenstarteram 16. September 2023 um 5:06

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 15. September 2023 um 18:13:58 Uhr:

Komm nicht auf die Idee, einfach nur die Pumpe hochzudrehen. Dadurch kommt man leicht auf über 18

0kmh, aber mit der kleinen 8mm Pumpe ist dann der Einspritzvorgang zu lang, es wird zu heiss in den Vorkammern, und diese, und die Glühkerzen verbrennen.

Ok danke, denke ich werde dann die Große ESP einbauen mit Tuningkegel- LLK- Ölkühler- 1Bar Ladedruck und dann sollten so 90ps stehen. Das würde auch reichen. :)

hallo

du kanst aber auch direkt mit der vorhanden pumpe schon mal testen zum lernen

menge kannst ja etwas anheben , und förderbeginn kannst auch verstellen

Mfg Kai

Themenstarteram 16. September 2023 um 8:25

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 16. September 2023 um 10:15:10 Uhr:

hallo

du kanst aber auch direkt mit der vorhanden pumpe schon mal testen zum lernen

menge kannst ja etwas anheben , und förderbeginn kannst auch verstellen

Mfg Kai

Ja werde ich auch erstmal machen, LLK und Ölkühler noch dabei und dann mal schauen ??

hallo

auch ohne drehen an bder pumpe ist der ölkühler und der LLK ein nachrüsten aus standfestigkeit gesehehen immer sinnvoll , wenn man an der pumpe dreht ein muss ausser du fährst in sibierien im winter

Mfg Kai

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