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Golf 2, 1,6L PN Keilriemen Spannvorrichtung wieder original machen

VW
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 12:02

Hallo,

an meinem Golf setze ich gerade wieder im Zuge von Reparatur- und Restaurationsmaßnahmen einiges auf den Originalzustand zurück, was der Vorbesitzer gefuddelt hat.

So ist mir zum Beispiel aufgefallen, dass irgendwas an der Spannvorrichtung vom Keilriemen faul ist.

Die Zahnmutter ist ganz weg und stattdessen ist die Lichtmaschine ganz auf Anschlag gespannt.

Daher hab ich mir die Zahnmutter mit Schraube und einen neuen Keilriemen besorgt, da ich dachte der alte wäre zu weit und deswegen alles auf Anschlag gespannt.

Da ich keine Servo hab, müsste ja ein Riemen mit 10x950 reingehören- stimmt das?

Als ich die neuen Teile einbauen wollte fiel mir auf, dass der neue Riemen sogar etwas länger war als der alte. Als ich dann spannen wollte schleifte nach ein paar Millimetern die Zahnstange am Lüfter von der Lichtmaschine. Habe auch noch längere Riemen ausprobiert und die Zahnstange in verschiedenen Positionen ausprobiert, doch alles hat nix gebracht. Ist da vielleicht mal was komplett geändert worden, dass ich es nicht mehr richtig hinbekomme?

Ich habe leider kein gutes Vergleichsbild im Netz gefunden, wo ich alles mal mit dem Original "Aufbau" hätte abgleichen können. Hat von euch jemand vielleicht ein Foto oder einen Tipp für mich?

Ich hänge mal ein paar Bilder von meinem Golf dran auf denen das Problem zu erkennen sein sollte :)

Gruß wewa

 

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14 Antworten

Puh, kann dir nur sagen das beim Diesel die Lima oben an einem festen drehpunkt fixiert ist, und an dem unteren per Zahnstange auf Spannung eingestellt wird.

Ob dies beim PN ebenfalls so kA.

Soweit ich das auf dem Foto richtig sehen kann, stimmt da was nicht.

Die Zahnstange steht fast waagerecht oder eher ein Stück nach oben. Dann kannst du mit einem 22er Schlüssel die Zahnmutter verschieben und mit der 13er Schraube fixieren.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 13:29

Sitzt die Zahnstange denn normalerweise rechts oder links von den Befestigungspunkten an Lima und motor-seitig?

 

Ein Bild würde mir sehr weiter helfen!

mmmh erstmal ist ob servo oder nicht egal weil bei beiden der riemen für lichtmaschine und wasserpumpe gleich ist und die servo nen extra riemen hat.

das zweite ist das die zahnstange falsch sitzt.

aus dem blickwinkel muss die vor der lichtmaschine sitzen.

 

kannst du mal ein bild machen wo man etwas mehr als die lichtmaschine sieht?

http://partscatalog.info/.../?...

Schau da mal rein.

Der Keilriemen mit Servolenkung ist ein 11,2x866, der mit Klima ein 9,5x630 und der ohne Klima und ohne Servo ein 9,5x950.

Die Zahnstange, die ich auf deinen Bildern sehen kann, scheint so schon original zu sein. Allerdings fehlt bei dir offensichtlich die Zahnmutter auf der Spannschraube.

Dennoch sollte es mit dem richtigen Keilriemen und der richtigen Halterung nicht möglich sein, die Zahn bis zum Anschlag auszureizen.

MfG

Chris

Da der PN ja auch bei mir vor der Tür steht, hab ich mal Bilder von der Geschichte gemacht, wie se aussehen sollte. Vielleicht hilft das ja weiter. Ist allerdings ein Modell mit Servo.

MfG

Chris

P.S.:

jetzt wo ich die Bilder des TE mit meinen vergleichen kann, kann ich auch sagen, was an seiner Geschichte so komisch aussieht:

Die LiMa ist um 180° verdreht. Das Loch, mit dem das oben in der Zahnstange befestigt ist, das muss nach unten. Und das untere Loch kommt mit der Spannschraube an die Zahnstange. Außerdem gehört die Zahnstange vor die LiMa übers Lüfterrad und nicht dahinter.

20160502-155810
20160502-155820
20160502-155830

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 2. Mai 2016 um 15:53:53 Uhr:

 

Der Keilriemen mit Servolenkung ist ein 11,2x866, der mit Klima ein 9,5x630 und der ohne Klima und ohne Servo ein 9,5x950.

hö??? am riemenverlauf bei servo ändert sich doch für lichtmaschine nichts.

aber hast recht da ist eine andere länge im katalog sollte 950 sein.

 

und ok mit dem bildern zeigt es den fehler.

und erklärt auch warum servo kürzer hat.

wieder einen anderen riemenverlauf gelernt denn ich kenns bei servo das sich im lichtmaschinen riemen sich nichts ändert

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 18:21

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 2. Mai 2016 um 16:06:12 Uhr:

Da der PN ja auch bei mir vor der Tür steht, hab ich mal Bilder von der Geschichte gemacht, wie se aussehen sollte. Vielleicht hilft das ja weiter. Ist allerdings ein Modell mit Servo.

MfG

Chris

P.S.:

jetzt wo ich die Bilder des TE mit meinen vergleichen kann, kann ich auch sagen, was an seiner Geschichte so komisch aussieht:

Die LiMa ist um 180° verdreht. Das Loch, mit dem das oben in der Zahnstange befestigt ist, das muss nach unten. Und das untere Loch kommt mit der Spannschraube an die Zahnstange. Außerdem gehört die Zahnstange vor die LiMa übers Lüfterrad und nicht dahinter.

Vielen vielen Dank! Das erklärt alles! Daran dass die Lima verdreht sein könnte hätte ich im Leben net gedacht :-D

Werde die Sache dann morgen mal richten :D

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 7:29

Habe die Lima mal ausgebaut. 180grad verdreht sein kann sie nicht...

Die hat am unteren Befestigungspunkt eine viel breitere Aufnahme als oben. Ich denke mal da muss irgendwann einfach eine andere leicht abweichende Lima verbaut worden sein..

Mach mal ein Bild von oben, wo man etwas mehr drum herum sieht... Die Lima ist auf den Bildern richtig rum. (Kabelanschluss vorne am Kühler)

 

Was falsch ist, ist die Führung. Vielleicht ist auch mal ne gebrauchte Falsche Lima rein gekommen, dass es deswegen nicht passt...

naja erstmal sitzt ja die zahstange falsch die muss vor dder lima gesehen davor sitzen.

aber ich wette die lima ist eh falsch. ^^

Ja das schrieb ich ja auch... Da ist Irgendeine Lima reingefummelt worden!

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 12:16

Bei der Lima und ohne die Zahnmutter passt die Zahnstange einfach net anders dran..

Ich werde mich nach einer gebrauchten originalen Lima umschauen und dann alles wieder so verbauen wie es vorgesehen ist.

Ja, stimmt. Die LiMa sieht leicht anders aus.

Hab hier zufällig eine ausgebaut liegen (nur die Riemenscheibe ist anders, ist vom Polo 86c).

Auf den Bildern sieht man ganz gut, was ich meine.

Die breite Aufnahme für unten läuft etwas spitz zu, weswegen ich eine verdrehte LiMa vermutete. Oben muss die LiMa so ein breites Teil haben und in das Loch zum Schloßträger hin kommt die Schraube für die Spannvorrichtung.

MfG

Chris

20160503-173843
20160503-173900
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