ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1,6l PN-Motor... Ansaugkrümmerdichtung wechseln, wie?

Golf 2 1,6l PN-Motor... Ansaugkrümmerdichtung wechseln, wie?

Themenstarteram 15. August 2010 um 10:29

Hallo,

ich habe einen Golf 2 mit 1,6l PN-Motor, an dem ich die Dichtung vom Ansaugkrümmer wechseln möchten (zieht Falschluft, deshalb :-) )

Soweit denke ich mal sollte das kein Problem darstellen, mich würde aber interessieren

1. Komme ich an alle Schrauben hin, ohne den Motor auszubauen?

2. benötige ich ein Spezielwerkzeug bzw. was für Werkzeuge benötige ich generell?

3. Wieviel Zeit muss ich einplanen?

4. wäre es empfehlenswert auch die Dichtung vom Auslasskrümmer auch gleich mitzuwechseln?

5. Worauf muss ich speziell achten?

Wäre sehr nett wenn mir einer hier ein paar Tipps geben könnte... habe gesehen das hier viele PN-Fahrer unterwegs sind vielleicht hat einer von euch ja schon mal die Aunsaugbrücke weggehabt ;-)

Viele Grüße, PHF

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 15. August 2010 um 11:10

Hi, also das wäre mir neu wenn man den Motor ausbauen müsste um den Ansaugkrümmer abzubauen bzw die Dichtung wechseln will.

Spezialwerkzeug brauchst da keins, nur eben das übliche.

Ich habe es zwar noch nicht gemacht aber ich denke wenn du das Luftfiltergehäuse mit den ganzen Krims-Krams abhast kommst gut an die Schrauben ran.

Vielleicht noch den Vergaser weg das kann ich dir nicht sagen. Aber auf jeden Fall muss der Motor dafür nicht raus...

MFG

das Problem sind die schrauben zwischen ansaug- und abgaskrümmer, dafür brauchste ne freundin mit laaangen, dünnen fingern und nem hang zur fummelei...:)

Pff... mit 1 - 2 Verlängerungen und nem Spiegel kommt man da an alles ohne Probleme ran. In nem Stündchen sollte das geschafft sein.

Achtung: Du hast Kühlwasser in der Brücke!

Die Abgaskrümmerbolzen sind schon wieder n anderes Kaliber. Da reißt bei der Demontage gerne mal was...

Themenstarteram 15. August 2010 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von madvince

das Problem sind die schrauben zwischen ansaug- und abgaskrümmer, dafür brauchste ne freundin mit laaangen, dünnen fingern und nem hang zur fummelei...:)

Sind das zufällig 2 10er Schrauben? Da müsste ich ja mit ner kleinen Rätsche und 2 Verlängerungen hinkommen... oder?

Themenstarteram 15. August 2010 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Pff... mit 1 - 2 Verlängerungen und nem Spiegel kommt man da an alles ohne Probleme ran. In nem Stündchen sollte das geschafft sein.

Achtung: Du hast Kühlwasser in der Brücke!

Die Abgaskrümmerbolzen sind schon wieder n anderes Kaliber. Da reißt bei der Demontage gerne mal was...

Au weia... läuft mir dann der ganze Motor leer oder sind das dann nur n paar Tropfen Kühlflüssigkeit?

Und ich nehme an das soll heißen: *lass vom Abgaskrümmer besser die Pfoten weg wenn du dir viel Aufwand ersparen willst* :-)

am 15. August 2010 um 14:28

Die Schrauben des Krümmers sind 6 6er Inbusschrauben, wenn du die Dichtung wechselst würd ich auch gleich den Gummiring mit tauschen (der ist praktisch in dem Kühlwasserrohr im Krümmer)

Ist ne ziemliche Fummelei, wünsch dir viel Erfolg :)

am 15. August 2010 um 14:30

Ist zwar off topic, aber endlich mal einer aus meinem Landkreis hier. Grüß Dich. Woher kommst genau?

Themenstarteram 15. August 2010 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von gt spezial

Ist zwar off topic, aber endlich mal einer aus meinem Landkreis hier. Grüß Dich. Woher kommst genau?

Kennst du Weil der Stadt? Hey freut mich auch^^

Themenstarteram 15. August 2010 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von elwray

Die Schrauben des Krümmers sind 6 6er Inbusschrauben, wenn du die Dichtung wechselst würd ich auch gleich den Gummiring mit tauschen (der ist praktisch in dem Kühlwasserrohr im Krümmer)

Ist ne ziemliche Fummelei, wünsch dir viel Erfolg :)

Ah ok prima Tipp^^ Brauche ich da ne lange 6-er Inbusnuss? Ich denke dabei an die Schrauben unter dem Krümmer... was ist das für ein Ring? Ist das nur einer oder 4 Stück?

am 15. August 2010 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Schattenkiller87

Zitat:

Original geschrieben von gt spezial

Ist zwar off topic, aber endlich mal einer aus meinem Landkreis hier. Grüß Dich. Woher kommst genau?

Kennst du Weil der Stadt? Hey freut mich auch^^

Na klar, bin ich einmal im Jahr aktiv bei dem Faschingsumzug dabei. Komme aus Hildrizhausen, falls Du das kennst, 10 min. von Böblingen.

Zitat:

Original geschrieben von Schattenkiller87

Zitat:

Original geschrieben von elwray

Die Schrauben des Krümmers sind 6 6er Inbusschrauben, wenn du die Dichtung wechselst würd ich auch gleich den Gummiring mit tauschen (der ist praktisch in dem Kühlwasserrohr im Krümmer)

Ist ne ziemliche Fummelei, wünsch dir viel Erfolg :)

Ah ok prima Tipp^^ Brauche ich da ne lange 6-er Inbusnuss? Ich denke dabei an die Schrauben unter dem Krümmer... was ist das für ein Ring? Ist das nur einer oder 4 Stück?

Wie gesagt sinds 6 6er Inbusschrauben.

Der Ring ist die Dichtung vom Wasserkanal Zylinderkopf --> Ansaugbrücke

*HIER* und *HIER* ein paar bilderchen dazu

dein dichtring könnte schon wie ne *EXPLODIERTE MUSCHI* aussehen :)

mach die abgaskrümmerdichtung gleich mit - sonst ist das nur halbe sache

wenn ein oder mehrere bolzen abreissen sollten bohrst du halt mit ner winkelbohrmaschine ein neues loch rein - schneidest ein neues gewinde und gut is - alles halb so wild

die grösste fummelei besteht darin - wie bereits erwähnt - die inneren 2 der 6 schrauben der ansaugbrücke zu lösen

nimm ne kleine knarre mit passenden verlängerungen und nem guten bit vorne dran - idealer weise nimmst du werkzeug mit integriertem magneten - sonst bist du nur damit beschäftigt das heruntergefallene bit zu suchen :)

ein teleskopmagnet ist im zweifelsfall hilfreich - kannst das bit auch mit ein wenig zeitungspapier im adapter festpröckeln

taschenlampe (oder handlampe) und ein oller spiegel vereinfachen das angeln auf hoher see dabei enorm

schau dir dabei mal ebenfalls genau deinen krümmer an - wenn der nen riss hat kannst du den ebenfalls gleich mit erneuern

krümmerkegel und klammern natürlich ebenfalls ersetzen - wenn schon denn schon

funzt deine sonde gut ? wenn die schon träge sein sollte klopp gleich ne neue rein

das sondengewinde lässt sich am schraubstock prima erneuern - das gewinde ist 18x1,5 mm

hier mal der vergleich des ansaugkrümmers von RP (links) und PN (rechts): *KLICK*

der PN hat nen fühler wo der RP keinen hat - und der obere flansch ist auch anders - das wars aber auch schon

viel spass !

gruss !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1,6l PN-Motor... Ansaugkrümmerdichtung wechseln, wie?