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Golf 2 1.8, Bj. 84, Automatik: schlecht

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 19. Mai 2017 um 12:34

Gute Tag liebes Forum,

ich habe letztes Jahr einen Golf II Carat Automatik, 1.8L mit 150tkm von einem Sammler gekauft.

Der Wagen beschleunigt leider schlecht durch und hängt zwischen 1.500 und 3.000 touren in allen Gängen mehr (2. und 3. Gang) oder weniger (1. Gang) bei der Beschleunigung und kommt nicht aus dem Quark. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht er auch nicht annähernd, bei 4.500 Touren und 140 km/h ist Schluss, danach geht nichts mehr, 150 km/h erreicht er mit Rückenwind und bergab manchmal noch, aber eigentlich möchte ich die alte Lady auch nicht weiter quälen.

Gemacht hab ich bis jetzt:

- Zündkerzen neu

- Zündverteiler neu

- Zündkabel neu

- alle Ansaugschläuche für Frischluft erneuert

- Benzinschläuche im plus Filter erneuert (da waren einige etwas porös)

- Öl plus Ölfilter erneuert

- Luftfilter neu

Besser geworden ist dadurch nur der Leerlauf, der manchmal aber auch etwas schwankend ist. Zusätzlich springt er warm manchmal schlecht an (mehrmals orgeln notwendig).

Ich hab ja die Befürchtung, dass der Wandler der Automatik hinüber ist, wobei laut Vorbesitzer diese regelmäßig neues Öl gesehen haben soll.

Hat jemand spontan eine Idee, wodran es noch liegen könnte. Vielen Dank schon einmal.

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2017 um 18:03

Die schläuche mit Gewebe drüber gibt snicht mehr.

Die werden als Dieselrücklauschlauch verkauft und halten auch nicht.

Bei VW gibt's 1m-Enden aus EPDM, die Sind TOP und nicht teuer.

Einfach hingehen und sagen du hättest gerne Unterduckschlauch für den Vergaser.

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Zitat:

@king_erni schrieb am 19. Mai 2017 um 14:34:09 Uhr:

Ich hab ja die Befürchtung, dass der Wandler der Automatik hinüber ist, wobei laut Vorbesitzer diese regelmäßig neues Öl gesehen haben soll.

Nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen...

Was bringt Dich zu der Annahme? Ich würde meinen, dass dann der Motor trotzdem höher drehen müsste.

Wie hoch ist denn die Festbremsdrehzahl?

Von Deiner Beschreibung her würde ich erstmal überhaupt nicht an das Getriebe denken.

Vergasermotor nehme ich an?

Zündzeitpunkt korrekt eingestellt?

Gaszüge richtig eingestellt?

Geht die Starterklappe ganz auf?

Geht die zweite Drosselklappe auf?

Alle (!) Unterdruckschläuche am Vergaser intakt und korrekt angeschlossen?

Kompression i.O.?

Hi,

Sag uns mal bitte den Kennbuchstaben des Motors.

Baujahr 1984 kann evtl. noch keine TSZ-H haben, sondern Unterbrecherkontakte für die Zündung.

Gruß

Micha.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 8:31

Schaue ich gerne nach, wo finde ich die genaue Bezeichnung?

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 8:38

Vergasermotor nehme ich an?

Korrekt, Pieburg irgendwas. War bei zwei Werkstätten, keine konnte oder wollte sich damit beschäftigen.

Zündzeitpunkt korrekt eingestellt?

Hat die Werkstatt überprüf und für korrekt befunden.

Gaszüge richtig eingestellt?

Wie gesagt, mit dem Vergase wollten sich beide nicht näher beschäftigen.

Geht die Starterklappe ganz auf?

S.o.

Geht die zweite Drosselklappe auf?

S.o.

Alle (!) Unterdruckschläuche am Vergaser intakt und korrekt angeschlossen?

Augenscheinlich alle heile ob korrekt angeschlossen, k.a.

Kompression i.O.?

Könnte ich noch prüfen lassen.

Danke dir soweit, kennst du zufällig eine Werkstatt mit Vergaser-Know-How in Hamburg oder Umgebung?

Hamburg ist jetzt nicht grad meine Hood...

Für die Kontrolle der Gaszüge muss man sich nicht näher mit dem Vergaser beschäftigen.

Was den Vergaser selbst angeht, solltest Du tatsächlich jemanden aufsuchen, der sich damit auskennt und freiwillig damit beschäftigen will.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 17:34

so, ich hab jetzt nochmal genauer hingeschaut:

Motor-Kennbuchstabe ist ein GU, Zündkerzen sehen ziemlich schlecht aus (k.a. warum die Werkstätten das nicht erwähnt haben): 2 haben im Gewinde Öl, die anderen beiden sind schwarz beim Kontakt und das obwohl ich die gerade erst gewechselt habe.

Dann hab ich den Test mit der Feststellbremsdrehzahl gemacht und er kommt da auf 2400 u/min laut Drehzahlmesser im Kombiinstrument. Was mir noch aufgefallen ist, manchmal läuft er im Leerlauf an der Ampel unrund, es hört sich fast so an, als ob er da auf einem Topf keine Zündung hat. Komisch....

Dann noch was: unten im Luftfilter und im Kastenteil der auf dem Vergaser sitzt ist es leicht feucht, der Luftfilter ist am unteren orangenen Rand auch etwas schwarz, ist das normal?

Axo: wie prüfe ich auf Kompression? In meinem schlauen Buch steht etwas von wegen Hochspannungsleitung von Zündverteiler (Klemme 4) mit geeignetem Kabel an Masse anklemmen. Was meinen die damit?

Vielen Dank schonmal.

Zitat:

@king_erni schrieb am 1. Juni 2017 um 19:34:05 Uhr:

Dann hab ich den Test mit der Feststellbremsdrehzahl gemacht und er kommt da auf 2400 u/min laut Drehzahlmesser im Kombiinstrument.

Demnach dürfte der Wandler völlig ok sein...

 

Zitat:

Dann noch was: unten im Luftfilter und im Kastenteil der auf dem Vergaser sitzt ist es leicht feucht, der Luftfilter ist am unteren orangenen Rand auch etwas schwarz, ist das normal?

Ja.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 18:31

Gut zu hören. Ich werde dennoch das Getriebeöl als nächstes Wechseln, weil ich dann a.) eventuelle Rückstände sehen kann und b.) die Karre ja ne Zeit lang stand und vlt. das Sieb oder so dicht ist.

 

Was mir allgemein beim Beschleunigen auffällt. Die Drehzahl geht hoch so um 200 u/min bis 400 u/min, die Verbrauchsanzeige geht hoch, er beschleunigt aber nicht. Dann bleibt er bei einer Drehzahl hängen bzw. fährt sich da fest und dann beschleunigt er leicht. Worauf lässt das schließen?

Achja: ich würde den natürlich einfach gerne in einer Werkstatt mit Erfahrung schieben, aber hier traut sich keiner an den Vergaser ran.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 10:20

Da sich keine Werkstatt findet, beschäftige ich mich jetzt mit dem Vergaser und nehme mir zuerst seine Verbindung vor. Bis jetzt habe ich schon zwei Fehler gefunden, was aber noch nicht viel geholfen hat. Jetzt habe ich das hier gefunden und weiß nicht weiter. Angeschlossen ist das auf jeden Fall falsch aber wie verbinde ich es richtig. Ich weiß, dass es das Thermozeitventil von Starterdeckel ist, hab aber keine Ahnung wohin die Schläuche richtig gehen sollen und was das dahinten dann mit dem braunen Stift sein soll. Den Rest siehe Foto.

Wenns der 2e2 ist, versuchs mal mit http://www.ruddies-berlin.de/se2e2.htm

Aber bitte keine Fragen an mich stellen :D komm nicht von der Benzin/vergaser Fraktion hab den link nur oft gesehen bei vergaser fragen.

Eventuell hilft es dir.

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 8:20

Danke dir für den Link, so ein bisschen hat er mir geholfen da ich jetzt weiß, dass der rechte Anschluss vom Thermoventil wohl nur Luft ansaugt, wo der linke aber genau hingeht kann ich leider nicht erklären. Und dann wäre da immer noch das Ding da hinten, welches nicht angeschlossen ist. Hilfe! ;-)

Hi

Klär mal bitte zunächst ab, ob der Wagen eine Kontaktzündung oder eine Transistorzündung hat.

Bei dem Baujahr ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass noch Kontakte verbaut sind.

Die 75 PS Variante eines Kumpels hatte nämlich auch noch welche.

Diese müssen, wenn vorhanden, regelmäßig getauscht und eingestellt werden, danach der Zündzeitpunkt.

Macht man das nicht, verursacht das Zündprobleme, früher oder später.

Bevor das nicht geklärt ist, würde ich nicht weiter am Vergaser rumsuchen.

Da ab Modelljahr 85 oder 86 die Zündung auf kontaktlos umgestellt wurde, gerät das zunehmend aus dem Fokus der Besitzer.

Gruß Micha

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 4:38

Moin,

es handelt sich um eine Transistor-Zündung, hab auch das Steuergerät dafür oben im Wassserkasten verbaut. Außerdem gab es den GU wohl nie mit Kontaktzündung. Zündung wurde außerdem schon gecheckt, da stimmt soweit alles.

Ich hab mir inzwischen die Teilenummer vom Vergaser aufgeschrieben und nachgeschlagen. Wie es aussieht hat der Vorbesitzer als er damals den Vergaser erneuert hat einen falschen, nämlich den für nen 1.6er mit 75 PS verbaut. Muss ich mir jetzt einen neuen Vergaser kaufen oder kann ich den irgendwie umrüsten?

Danke!

Du solltest auch mal die Steuerzeiten prüfen.

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