- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 2 1,8 gti motor in 1,6 mit d3 norm eintragen?
Golf 2 1,8 gti motor in 1,6 mit d3 norm eintragen?
Hallo kann mir jemand helfen?
ich habe einen Golf 2 1,8 gti motor in eine karosse mit 1,6 und d3(klr) norm eingebaut
nun meine frage bekomme ich den motor überhaupt eingetragen weil der ja bloß die eins hat
habe mich auch schon belesen und unter der funktion suche auch geschaut.
Stimmt das das man bloß nicht schlechter werden darf mit der Euronorm als bei auslieferung des kfz?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von schmidmi
Nein. Die Abgasnorm darf nicht schlechter sein als vor dem Umbau.
Wenn das Fahrzeug vorher auf D3 war und du jetzt nicht per Minikat oder KLR auch auf D3 kommst kannst du es vergessen mit der Eintragung.
Das ist einfach nur falsch!
Um genau zu sein ist nicht die Abgasnorm des Fahrzeugs bei Auslieferung wichtig, sondern die schlechteste an diesem Fahrzeug ausgelieferte. D.h. rein theoretisch wäre eine Austragung des Kats möglich.
Da trauen sich aber nur sehr wenige ran.
Fakt ist aber, dass einer Eintragung des PFs mit Euro 1 höchstens ein unwissender Prüfer entgegensteht.
Sprich einfach mal mit nem Tüffer. Das hättest du übrigens vor dem Umbau machen sollen...
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wenn das Fahrzeug vorher auf D3 war und du jetzt nicht per Minikat oder KLR auch auf D3 kommst kannst du es vergessen mit der Eintragung.
Zitat:
Um genau zu sein ist nicht die Abgasnorm des Fahrzeugs bei Auslieferung wichtig, sondern die schlechteste an diesem Fahrzeug ausgelieferte. D.h. rein theoretisch wäre eine Austragung des Kats möglich.
Fakt ist aber, dass einer Eintragung des PFs mit Euro 1 höchstens ein unwissender Prüfer entgegensteht.
Sprich einfach mal mit nem Tüffer. Das hättest du übrigens vor dem Umbau machen sollen...
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Zitat:
Mein PF wurde aber mit Euro 2 eingetragen
Und inwiefern widerspricht das meiner Aussage?
Haste vielleicht auch gleich nen KLR eintragen lassen?
Ich wiedersprech gar nich, ich sag ja nur^^
KLR? Ne hab ich ned drin, is auch nich eingetragen...
Dann is ja gut
Steht Euro 2 oder E2 drin?
Wenn der Prüfer wirklich Euro 2 ohne irgendwas sonst eingetragen hat, hat er nen Fehler zu deinen Gunsten gemacht. Ich würds nicht an die große Glocke hängen
Da kann ich Serial nur zustimmen. Ich hab meinen 88er RP auf KR umgebaut. Austragung des KAT`s wäre kein Problem gewesen. Ich lass das immer beim Herrn Voss in Oldenburg machen, der macht auch immer die Abnhame für den Herrn Deth Müller von Grip-das Automagazin. Bei dem habe ich bis jetzt auch immer 100% Antworten bekommen, bei seinen Mitarbeitern kann das aber leider auch mal anders sein. Also am besten einfach beim Hauptstellenleiter nachfragen, ab der Positon sollte man richtige Antworten bekommen.
In Sachen Unterschied E2 und Euro 2: mein KR ist E2, also bezahlmäßig wie Euro 1. Euro 2 hätte ich gerne, aber einen mit HJS KAT 2000 System nachgerüsteten KR-Motor wird man wohl nicht weiter aufrüsten können??...
E2 ist Euro1
Den KR kriegt man auf D3 (mit PL Spritze und PL D3 Kat), siehe kat-versand.de. Ist aber nicht ganz billig...
@Serial: E2 ist nicht Euro 1. Zur Zeit ist da kein Unterschied da in der Praxis. Aber dies könnte in Zukunft noch Thema werden. Beispiel Umweltplakette. Wenn die Kommunen/Staat jetzt z.B. nachgerüstete Fahrzeuge begünstigen will. E2 heißt ja: nachgerüstet. Momentan gibt es ja z.B. auch Ausnahmegenehmigungen für Fahrzeuge, die nicht nachrüstbar sind. Auch denkbar wäre ja z.B., dass nicht nachgerüstete Fahrzeuge stärker besteuert werden und nachgerüstete einen "Bonus" bekommen.
Aber wie gesagt: in der Praxis nicht Thema momentan. Danke auch für den PL-Hinweis, ich hoffe immer noch darauf, dass mir einer sagt: bau nen Minikat dahinter und gut is...
Bei meinem Passat 9A war das so schön einfach... Für 60 Euro Minikat geholt und schon die Steuer halbiert...
Natürlich heißt E2 Euro 1.
Sicher, die Klasse ist für aufgerüstete Fahrzeuge gedacht, das ganze entspricht aber trotzdem der Euro 1 Norm (und bedeutet 272 Euro Steuern im Jahr bei 1,8 Litern).
Aber spalten wir mal keine Haare...
Einfacher wirds bei dem KR wohl nie werden...
Stimmt. Bin eigentlich auch gar kein Frisör.... Wobei ich sehr gespannt bin, ob das mit den Abgasnormen noch schärfer wird, mein HJS KAT 2000 System wird dadurch wohl nicht weniger wert. Auf der Seite die Du gepostet hast wollen die für so nen KIT 899 Euronen haben, damit man wieder in Berlin um die Siegessäule düsen darf...
Bei mir steht sicher Euro 2 drin
Fragt mich nich warum...
Moment... du hast von EV auf PF umgebaut und ohne KLR Euro 2 eingetragen gekriegt? Da ist dem Prüfer wirklich n massiver Fehler unterlaufen.
Wie gesagt, behalts für dich
Klar mach ich!