- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 2 1.8 RP starke Start Probleme
Golf 2 1.8 RP starke Start Probleme
Hallo
Ich weiss dazu gibts schon viel Threads aber ich bin am Ende vom Latein...
Mein 1.8 RP Automatik hatte letztes Jahr neue Zündkabel und neue Verteilerkappe/Finger bekommen. Soweit so gut.
Auf einer Ausfahrt im Dezember ist er dann liegen geblieben, kein Zündfunke mehr. Hab dann einiges kontrolliert und auf verdacht Zündspule und Zündschaltgerät ersetzt. Sprang immer noch nicht an. Hab die Massekabel neu gemacht, sprang dann mit Überbrücken an. Nun seit dem springt er wahnsinnig schlecht an, nur mit viel spielen mit dem Gas (hatte beim fahren selten Aussetzer diese sind aber nun weg). Hab dann den Blauen Fühler ersetzt (und den Stecker neu eingepinnt) und den Stecker der Lambdasonde (am VD) erneuert. Problem bleibt das selbe, egal ob Warm oder Kalt. Der kleine hat enorm Mühe an zu springen, mal mehr mal weniger. Muss meistens mit dem Gas spielen oder viel Orgeln. Wenn er denn läuft, läuft er ganz normal, ohne Aussetzer o.ä. Zündverteiler hab ich durchgemessen, schein io zu sein. Stecker der Mono hab ich ebenfalls gereinigt. Falschlufttest mit Bremsenreiniger am Ansaugflansch der Mono hab ich ebenfalls gemacht. Schlauch zwischen Monojet und BKV scheint io. Hab noch die Zündkerzen ersetzt, seit da ists noch schlimmer.
Ich hoffe jemand hat noch Tipps für mich.. weiss wirklich nicht mehr weiter, vorallem da er wenn er Läuft er ganz normal Läuft.
PS: War bei einem Oldtimerteilehändler bei uns, der meinte die Beru Finger bekommen oft spiel evt. Läge es daran. Geprüft, war so, hatte Spiel. Gegen einen Bosch Verteilerfinger getauscht, Problem blieb bestehen.
LG Fabrice
Ähnliche Themen
15 Antworten
Servus ... wie sieht es denn mit dem Kraftstoff aus ?
Servus, danke für die rasche Antwort.
Dieses Thema hab ich aus folgenden Gründen ausgeschlossen:
Wenn ich den Zündschlüssel drehe hör ich die Pumpe. Das Problem kam erst nach dem Wechsel der Spule etc.(Hatte ja bei der Panne keinen Funken mehr), somit dachte ich es "muss" Zündung sein. Er läuft ganz normale sonst. Und er hat das Problem auch wenn ich ihn ausmache und 20 sek später wieder starte, da müsste ja noch Sprit "vorne" sein..
Aber ich bin natürlich offen für alles, was sollte ich da prüfen?
Er hat doch beim Anlassen einen Zündfunken ? Wenn ein Zündfunke beim Starten da ist und mit der Luftversorgung auch alles stimmt, würde ich als nächstes nach dem Kraftstoff schauen.
Mach ich heute oder morgen. Wie kontrollier ich am besten ob er genug hat?
Dacht halt das kanns nicht sein weil er sonst ganz normal läuft.
Wenn man das " Elektrische " der Monopoint erstmal außen vorlässt, würde ich den Kraftstoffzulaufschlauch an der Einspritzeinheit mal abziehen und schauen, ob da überhaupt Benzin beim Starten ankommt ( gerade dann, wenn er nicht anspringen will ). Ich glaub der Zulauf / Vorlauf ist mit einem " Pfeil " an der Mono gekennzeichnet.
Man könnte natürlich auch gleich den Kraftstoffdruck an dieser Stelle messen und wie lange er diesen auch hält.
Die genauen Werte wurden hier in vielen Beiträgen beschrieben.
Zitat:
@EDIBLUE schrieb am 21. März 2025 um 11:20:02 Uhr:
Wenn man das " Elektrische " der Monopoint erstmal außen vorlässt, würde ich den Kraftstoffzulaufschlauch an der Einspritzeinheit mal abziehen und schauen, ob da überhaupt Benzin beim Starten ankommt ( gerade dann, wenn er nicht anspringen will ). Ich glaub der Zulauf / Vorlauf ist mit einem " Pfeil " an der Mono gekennzeichnet.
Man könnte natürlich auch gleich den Kraftstoffdruck an dieser Stelle messen und wie lange er diesen auch hält.
Die genauen Werte wurden hier in vielen Beiträgen beschrieben.
Besten Dank, das werde ich sobald ich Zeit habe testen! Hab leider kein Barometer o.ä. zum messen. aber seh ja ob was kommt oder nicht.
Er hat ( auch im Startvorgang ) einen Zündfunken und die Steuerzeiten stimmen --- Zündung passt --- Temperaturfühler erneuert --- Kraftstoffpumpenrelais schaltet bei Zündung ein ( 30 und 87 ) die Kraftstoffpumpe.
Luftversorgung auch alles i.O. Bleibt für mich nur der " Kraftstoff ".
Tausch mal probeweise das Kraftstoffpumpenrelais ( Nr. 67 ).
... und was mir noch einfällt, der Gummiflansch zwischen Mono und Ansaugkrümmer. Prüf mal ob der noch in Ordnung ist oder evtl. Risse hat. Aber eigentlich hast du ja auf Nebenluft / Falschluft geprüft und nichts gefunden.
Zitat:
@EDIBLUE schrieb am 21. März 2025 um 11:40:35 Uhr:
Er hat ( auch im Startvorgang ) einen Zündfunken und die Steuerzeiten stimmen --- Zündung passt --- Temperaturfühler erneuert --- Kraftstoffpumpenrelais schaltet bei Zündung ein ( 30 und 87 ) die Kraftstoffpumpe.
Luftversorgung auch alles i.O. Bleibt für mich nur der " Kraftstoff ".
Tausch mal probeweise das Kraftstoffpumpenrelais ( Nr. 67 ).
Danke für die Tipps. Ich schau mal ob er beim starten wirklich Funken hat. Was meinst du mit 30 und 87?
Das Relais tausch ich mal, wird nicht die Welt kosten
Zitat:
@EDIBLUE schrieb am 21. März 2025 um 11:48:35 Uhr:
... und was mir noch einfällt, der Gummiflansch zwischen Mono und Ansaugkrümmer. Prüf mal ob der noch in Ordnung ist oder evtl. Risse hat. Aber eigentlich hast du ja auf Nebenluft / Falschluft geprüft und nichts gefunden.
Hab rundherum mit Bremsenreiniger auf den Flansch gehalten, Motorlauf blieb unverändert
Das Kraftstoffpumpenrelais ( Nr.67 ) schaltet bei Zündung ein die Klemme 30 auf die 87, also zur Krafstoffpumpe.
Wenn ich mich recht entsinne sitzt das Relais im Sicherungskasten unterste Reihe ganz rechts.
Ich hatte bei meinem RP das Problem mit dem Gummiflansch damals auch. Hab es aber nur gesehen, wenn ich die ganze Mono einheit hin und her bewegt hab. Erst da hab ich die Risse gesehen.
Zitat:
@Faebu1.8 schrieb am 21. März 2025 um 10:58:04 Uhr:
Wie kontrollier ich am besten ob er genug hat?
Ist doch beim RP ganz esay-->einfach schauen ob beim Starten Sprit auf die Drosselklappe spritzt.
Auch ich bin der Meinung das du ein Spritproblem Hast.
Bekannter Fehler in dem Zusammenhang ist ein Kabelbruch unter der Gummitülle im Stecker zum Einspritzventil.
Einfach die Gummitülle zurück schieben und nachschauen!
Siehe Fotos:
Viel erfolg.
Massekabel am Ventilldeckel i.o? Wie sieht das Kabel zur Mono Jet aus ? Hast mal den Stecker gereinigt und auf Kabelbruch kontrolliert?
Zitat:
@Retro Attack schrieb am 21. März 2025 um 20:02:27 Uhr:
Massekabel am Ventilldeckel i.o? Wie sieht das Kabel zur Mono Jet aus ? Hast mal den Stecker gereinigt und auf Kabelbruch kontrolliert?
Hallo, Massekabel am VD hab ich erneuert. Gereinigt ja, Kabelbruch muss ich kontrollieren