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Golf 2 16 Hydraulik block/Abs block pumpt ständig
Hallo erstmal
Hoffe jemand von euch kann mir zu meinem Problem etwas sagen,
Habe einen golf 2 16v PL, im stillstand auch wenn kein motor läuft und keine zündung eingeschaltet ist pumpt sich der hydraulik block ca alle 20 min für ein paar sekunden auf und entleert mir somit völlig die batterie wenn er 1-2 tage steht, weiß jemand von euch woran das liegen könnte?
Bin leider kein Mechaniker und kenne mich nicht so gut aus aber vill kann mir jemand von euch helfen? Kann es sein das der druckspeicher undicht ist? Wie kann das sein das die pumpe überhaupt strom hat ohne das zündung/motor eingeschaltet ist?
bin für Jede hilfe Dankbar!!!!!
Beste Antwort im Thema
Trenn die Batterie und ziehe das Relais 79.
Wenn Du danach die Batterie anschließt, sollte die Pumpe nicht mehr laufen.
Mess die Spannung am Kontakt 30a im Steckplatz des Relais 79 (Belegung steht auf dem Relais).
Bei ausgeschalteter Zündung sollte dort keine Spannung anliegen.
In diesem Fall ist wohl das Relais defekt.
Liegt Spannung an, hat jemand am Kabelbaum rumgepfuscht.
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15 Antworten
Trenn die Batterie und ziehe das Relais 79.
Wenn Du danach die Batterie anschließt, sollte die Pumpe nicht mehr laufen.
Mess die Spannung am Kontakt 30a im Steckplatz des Relais 79 (Belegung steht auf dem Relais).
Bei ausgeschalteter Zündung sollte dort keine Spannung anliegen.
In diesem Fall ist wohl das Relais defekt.
Liegt Spannung an, hat jemand am Kabelbaum rumgepfuscht.
Zitat:
Original geschrieben von Volkswagner
Trenn die Batterie und ziehe das Relais 79.
Wenn Du danach die Batterie anschließt, sollte die Pumpe nicht mehr laufen.
Mess die Spannung am Kontakt 30a im Steckplatz des Relais 79 (Belegung steht auf dem Relais).
Bei ausgeschalteter Zündung sollte dort keine Spannung anliegen.
In diesem Fall ist wohl das Relais defekt.
Liegt Spannung an, hat jemand am Kabelbaum rumgepfuscht.
Danke für den Tip, werde ich morgen gleich mal austestet, kann es das relais sein das auch bei ausgeschalteten motor/zündung die pumpe zu laufen beginnt?
Es kann aber durchaus auch sein, daß das Relais defekt ist und deshalb nicht mehr ausschaltet.
In diesem Fall sollte man zwischen 87 und 87a Durchgang messen können.
Korrektur:
Die Zündung schaltet Spannung auf 30a. Allerdings nicht zum Einschalten des Relais.
Bei ausgeschalteter Zündung darf an Anschluss 86 des Relais 78 keine Spannung anliegen.
Fang am besten mit den Sicherungen an:
Läuft die Pumpe noch, wenn Du Sicherung 12 gezogen hast?
Läuft sie noch ohne Sicherung 19?
Zitat:
Original geschrieben von Volkswagner
Es kann aber durchaus auch sein, daß das Relais defekt ist und deshalb nicht mehr ausschaltet.
In diesem Fall sollte man zwischen 87 und 87a Durchgang messen können.
Korrektur:
Die Zündung schaltet Spannung auf 30a. Allerdings nicht zum Einschalten des Relais.
Bei ausgeschalteter Zündung darf an Anschluss 86 des Relais 78 keine Spannung anliegen.
Fang am besten mit den Sicherungen an:
Läuft die Pumpe noch, wenn Du Sicherung 12 gezogen hast?
Läuft sie noch ohne Sicherung 19?
Das sind alles schon mal sehr hilfreiche sachen, leider kann ich das heute nicht mehr überprüfen da das auto nicht bei mir steht, werde ich alles morgen gleich mal testen aber hast du evt noch andere tips was da los sein könnte? Leider wurde ja schon an ein paar stellen im kabelbaum herumgepfuscht aber der abs kabelbaum sieht mir original aus auch nichts abgezweigt usw.....
Es gibt ein gelb schwarzes kabel weiß zwar leider gerade nicht ob bei relais 78 oder 79 aber glaube beim 78,
Das führt bei mir am sicherungskasten zu pin 3 bei G (habe es im bild gekennzeichnet, und am pin 2 bei G habe ich zündplus weißt du ob das so gehört?
ge-sw sollte sowohl von Pin2 des Steuergeräts als auch von Pin 86 des Relais 78 an G3 führen.
G1 und G3 sind miteinander verbunden und wird über den X-Kontakt versorgt.
Zu G2 habe ich keine Information.
Zitat:
Original geschrieben von Volkswagner
ge-sw sollte sowohl von Pin2 des Steuergeräts als auch von Pin 86 des Relais 78 an G3 führen.
G1 und G3 sind miteinander verbunden und wird über den X-Kontakt versorgt.
Zu G2 habe ich keine Information.
Ok also bei mir sind die beiden gelb schwarzen leitungen an einem stecker und befinden sich im g3, g2 habe ich gesehen das es zündungplus ist und habe ich jetzt mal für radio hergenommen.
An G1 befindet sich nichts bei mir
hast du einen stromlaufplan oder hast du das alles im kopf :-)
Selbststudienprogramm Nr. 81
Antiblockiersystem im Golf
ok also das habe ich leider nicht
Habe auf jeden fall am G1 und G3 dauerplus von 12v,
Kann es sein das der X kontakt am E-teil des zündschlosses defekt ist bzw eben der ganze e-teil vom zündschloss?
Habe jetzt alles hinbekommen funktioniert alles wieder einwandfrei
bedanke mich für die tolle hilfe hat mich sehr weiter gebracht :-)
Was war es den nun für ein Problem??
MFG Sebastian
als erstes war mal das 79er relais defekt was aber nicht für die hydraulikpumpe usw zuständig war sondern eben nur für abs:
so gewechselt leider aber nichts gebracht weiter gesucht
immer noch dauerplus auf dem x kontakt: so wieder alles durchgeshen dann habe ich festgestellt das der X-kontakt am lichtschalter überbrückt wurde und zwar mit 12v dauerplus leitung daher kam auch das dauerplus am g1 und g3 vom sicherungskasten
habe mir nichts dabei gedacht und gleich mal den kabelbaum gewechselt weil schon so viel daran herumgepfuscht und abgezweigt usw usw.... wurde. also den im fahrerraum wo tacho, lichtschalter, mfa, lenkstock usw dranhängt.
so alles gewechselt auf einmal ging die pumpe vom abs gar nicht mehr, wieder da gestanden und gesucht dann habe ich bemerkt das am abs kabelbaum der unter den sitzen verlegt ist und zum sicherungskasten führt ( ca bei der fahrertüre) ein kabel durchtrennt (gelb/rot) war wieder dran gemacht siehe da pumpe läuft wieder, jetzt aber gar kein strom mehr am x-kontakt auch nicht bei zündung ein
dann ist mir noch eingefallen der Elektrische bauteil am zündschloss könnte ja auch noch defekt sein (hatte ich schon öfters mal) diesen gewechselt siehe da wieder alles einwandfrei in ordnung :-)
Zitat:
Original geschrieben von metrice
das der X-kontakt am lichtschalter überbrückt wurde und zwar mit 12v dauerplus
Kein Wunder das die Batterie dauernd leer ist.
Da war wohl ein ganz besonders talentierter Pfuscher am Werk.
Zitat:
Original geschrieben von metrice
am abs kabelbaum der unter den sitzen verlegt ist und zum sicherungskasten führt ( ca bei der fahrertüre) ein kabel durchtrennt (gelb/rot)
Original sollten dort nur die Diagnoseleitungen liegen.
Der eigentliche Kabelbaum ist am Schweller der Beifahrerseite verlegt.
BTW: Wenn die Hydraulikpumpe bei abgestelltem Fahrzeug regelmässig angesprungen ist,
ist vermutlich auch im ABS-Aggregat etwas nicht mehr 100%ig in Ordnung.
Sonst dürfte der Druck nicht abfallen.
ja der war ganz besonders talentiert:
Abs und hydraulikpumpe habe ich heute gewechselt weil ich sowieso eine andere noch da hatte aber danke für den tip