ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 16 v standfestigkeit?

Golf 2 16 v standfestigkeit?

VW Golf
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 2:48

Hey Leute mal ne kurze frage.

Ich hab ne gesucht und gesucht wie ein dummer aber irgendwie über Google nix gefunden.

Könnt ihr mir in etwa sagen wie lange so ein 16 v motor bei guter Pflege her hält bzw wenn was putt geht was für Bauteile sind das? Also eher Getriebe Kolben / laufwand vom block, lagerschalen usw schreibt einfach kurz eure Erfahrung da ich mir einen 16 v hohlen will ( letzte und feste Entscheidung die so bleibt) und den dann auf g60 oder Turbo umbauen will. Aber will den ne Zeit original fahren.

Gruß Flo

Ähnliche Themen
22 Antworten

Langfristig sind die Lagerschalen ein Kandidat, aber ansonsten kann man das nicht so pauschal sagen. Es kommt immer auf die Wartung und Fahrweise an. Lange halten tun die alle mal. Es sei den du nennst eine kaputte Kopfdichtung einen kapitalen Motorschaden;) Will heissen das Kleinigeiten für dich kein Problem sind und nicht das die Dichtung dauernd kaputt gehen würde.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 12:54

Also packen die über 300 tausend bei guter Pflege? Ist ja im Grunde der block den der a3 1.8 t agu drin hat wenn i richtig lieg oder?

Gruß

am 24. Januar 2012 um 13:00

Bei mittlerer Pflege werden die wahrscheinlich schon 300tkm halten.

am 24. Januar 2012 um 13:02

Da liegst du aber falsch...

Der AGU 1.8T ist nen anderer Block. Der hat z.B. keine Nebenwelle mehr zum Antrieb der Ölpumpe. Der AEB ausm Audi A4 war noch ein 1.8T auf Basis des alten Blocks.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Da liegst du aber falsch...

Der AGU 1.8T ist nen anderer Block. Der hat z.B. keine Nebenwelle mehr zum Antrieb der Ölpumpe. Der AEB ausm Audi A4 war noch ein 1.8T auf Basis des alten Blocks.

Ah ok wieder schlauer ;)

 

Nur mal so interessehalber sind das schon die g60 pleul und Kolben sprich verträt der Motor einen g60 Umbau oder turboumbau mit angestrebten 200 ps ? Oder muss da alles neu gemacht werden?

Gruß Flo

am 24. Januar 2012 um 14:03

Bei deinem 16V sind Kolben und Pleuel natürlich anders... Der G60 hat 136mm Pleuel und nen 22mm Kolbenbolzen. Der 16V hat 144er Pleuel und nen 20mm Kolbenbolzen.

Aber wenn du dir alleine die Verdichtung vom G60 und 16V anschaust, dann ist es ja logisch das es dort Unterschiede geben muss... ;) Der G60 ist mit 8:1 verdichtet und der 16V mit 10:1...

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Bei deinem 16V sind Kolben und Pleuel natürlich anders... Der G60 hat 136mm Pleuel und nen 22mm Kolbenbolzen. Der 16V hat 144er Pleuel und nen 20mm Kolbenbolzen.

Aber wenn du dir alleine die Verdichtung vom G60 und 16V anschaust, dann ist es ja logisch das es dort Unterschiede geben muss... ;) Der G60 ist mit 8:1 verdichtet und der 16V mit 10:1...

Ah sauba bist ja a wandelndes lexikon ;) gibts da komplette Umsätze? Wenn ja kennst Du ne Firma von denen die Teile günstig und qualitativ angeboten werden. Also ich mein so wie sls oder ame nur ich hab mit so Firmen keine Erfahrung wie gut die sind.

Gruß

Hier der 1,8er 16V KR von meinem Kumpel. Hat Stahlpleule verbaut. S2 Kolben mit Zwischenplatte und 2 Kopfdichtungen. Der Motor ist jetzt 5Jahre alt. Er hat mit 330PS angefangen. Jedes Jahr kamm etwas Leistung dazu. Also die 16V`s können schon was aushalten.

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=rp6DZJCscnY

@Boba: => http://www.youtube.com/watch?v=qkPps9g3jXE&feature=related

ist sowas auf einer normalen Straße überhaupt fahrbar? Das ist ja nen Düsenjäger auf 4 Rädern :D

@Koni: wie wird der Ölpumpenantrieb bei dem von Dir genannten AGU realisiert?

am 24. Januar 2012 um 18:03

Hi Dodo,

beim "neuen" 1.8T wird die Ölpumpe über eine Kette von der Kurbelwelle angetrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Hi Dodo,

beim "neuen" 1.8T wird die Ölpumpe über eine Kette von der Kurbelwelle angetrieben.

Hi,

Dankeschön! Dann hätte ich noch ein paar Fragen:

1: Passt dieser Block in einen Golf 2 im Sinne dessen, dass sich die Anpassungsarbeiten in den Grenzen halten, die ein normal sterblicher bewerkstelligen kann?

2: Passen die 827er Köpfe auf diese Blöcke?

Grüße

-dodo-

am 24. Januar 2012 um 18:20

Also der Motor ansich passt 1:1 in den Golf II. Der ist ja nict wirklich groß anders... Obwohl die 1.8T Motoren im Golf IV und A3, Seat etc. seitlich aufgehangen sind, sind trotzdem noch die Gewinde im Block vorhanden um die Golf II bzw. Golf III Motorhalter anzuschrauben. ;)

Wie das mit dem Kopf aussieht kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht aus dem Kopf sagen. Es gibt zumindest Leute die bauen 20VG60. Aber was da die Basis war weiß ich nicht. Kenne jemanden der baut sowas, da könnte ich mal nachfragen wenn Interesse besteht...

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Kenne jemanden der baut sowas, da könnte ich mal nachfragen wenn Interesse besteht...

Gerne, wenn es keine Umstände macht. :) Hintergrund ist, ich hatte schon vor geraumer Zeit überlegt, mich auf längere Sicht vom Verteiler zu trennen und die Zündung elektronisch zu realisieren. Klar, das geht auch mit dem 827er Block. Aber dann muss eben der Verteiler drinnbleiben und als ich das gelesen habe weiter oben dachte ich, das wär doch ideal. So als mögliche Zukunftsaussicht ;)

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 18:36

Ich habe gelesen das man den s2 krümmer und den ansaug um 1 Zylinder kürzen soll die s2 Kolben rein kurbelwellenlager usw dann ist er Turbo fest wie gesagt nur kurz so nen Text überflogen klappt das überhaupt? Oder war das nen tread den man in die Tonne werfen kann und so soll man i wie 300 ps standfest machen.

Wenn ja wie soll man den ansaug / krümmer kürzen? Abschneiden zuschießen?

Es gibt noch einen Polo mit 1047 ps 1.8 16 v :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 16 v standfestigkeit?