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golf 2 16v kr problem
originaler golf 2 16v kr
habe seit kurzem das problem das die öl anzeige immer aufblinkt und summt
öl ist drinne...
kann mir einer sagen warum die dann trotzdem sumt
ist meistens nur wenn das öl heiß ist also so 94-... c laut mfa
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11 Antworten
... weil der Öldruck bei hohen Temperaturen geringer ist. Entweder ist dein Öl komplett fertig, oder du hast ein mechanisches Problem mit deinem Motor. Ganz vll. ist es auch der Öldruckgeber, aber das vermute ich jetzt mal nicht, da es erst bei hohen Temperaturen auftritt.
Ölwechsel könnte vll. helfen. Dickeres Öl auch, aber das wäre eher Pfusch am Bau als eine praktikable Lösung. Wenn er mit dem normalen, NEUEN Öl das gleiche Spielchen macht, dann würde ich mir mal Gedanken über eine Öldruckmessung machen.
Hallo,
hattes Du die Stecker an den Öldrucksensoren abgehabt,
dann hast Du Sie vlt. vertauscht wieder aufgesteckt.
Dann passt es nicht mehr und die Öldruckkontrolle Blinkt und Summt.
mfg
Du hast 2 Öldruckgeber verbaut.
Einer löst aus, wenn generell so gut wie kein Öldruck aufgebaut wird (<0,3bar) - Motorstart.
Der andere löst aus, wenn bei einer bestimmten Drehzahl (um 2000U/min) nicht ein bestimmter Öldruck (1,8bar) erreicht wird.
Der Alarm wird durch Blinken der Ölkontrollleuchte und ein schnarrendes Geräusch dokumentiert.
Wenn Du ambitioniert eine scharfe Kurve angehst und es fängt an zu schnarren, ist der Ölstand zu niedrig!
danke schonmal für die vielen antworten
ja kann sein das dass öl zu alt ist habe den wagen erst gekauft und er meinte der stand knappe 2 jahre rum
hab auch schon nen termin inner werkstatt gemacht wegen öl wechsel
werde dann auch gleich noch ein ceramic zusatz mit rein machen
laut hersteller weniger verbrauch mehr leistung hatte das schon mal bei meinem ehemaligem mazda drinne ist eig nen ganz gutes zeug gibt es einmal fürs öl und einmal fürs benzin.
werde dann ma berichten ob das zeug wirklich was taugt
Ein 0 oder 5W-40 Öl reicht vollkommen aus!
Zusätze kommen bei mir nicht in den Motor!!!
Rate von all den spielchen ab: kein zusatz, kein 0W, 5W....
Wenn du nicht weist, was der vorbesitzer drin hatte, womöglich bei atu oder pitstop war, würde ich ein ganz billiges 15W40 reinmachen mit filterwechsel und dies nach 1000 - 2000 km gegen ein gutes 15W40 mineralisch tauschen mit filterwechsel. Nach 5000 km tausche ich gegen 10W40 teilsynth, nach weiteren 10000 km gegen 5 W40 vollsynth. Immer bei heißem motor öl ablassen und filter wechseln. Habe bis heute noch keinen zusatz gebraucht bei hohen km-leistungen. Niemals ein dünnflüssiges synth-öl auf ein vergammeltes evtl. mineral-öl einsetzen, sonst gefahr des motorkolapps. Im übrigen kann es sich bei den druckschaltern durchaus um ein thermisch bedingtes elektrisches problem handeln, weswegen ein AT der öldruckschalter in erwägung gezogen werden sollte. Auch masseprobleme im tachobereich könnten es sein oder kontaktprobleme. Temperaturabhängige fehler müssen nicht unbedingt direkt vom motor/öl kommen.
Ich hoffe mal schwer, daß du den Wagen mit dem wohl 2 Jahre alten Öl nicht mehr als wie mit Schrittempo bewegt hast. Solches Öl ist einfach nur fertig und hat nur noch eine stark verringerte Schmierfähigkeit und Scherstabilität. Sollte dieses Öl zudem auch nicht aus Anlaß der Stillegung neu eingefüllt worden sein, sondern es sich hierbei um mehr als 5000 km (bei Kurzstrecke gilt weniger) gefahrenes Altöl handeln, so zersetzt sich das Öl noch mehr. Gibt man dann zB aus Anlaß einer Probfahrt richtig Gas, dann ist der Lagerschaden vorprogrammiert. Dieser zeigt sich an durch das von dir beschriebene Summen und Blinken der Öldruckanzeige, meist jedoch auch metallisches Klackern sowie das gelegentliche Ausgehen des Motors - hoffen wir also das beste und bewege den Wagen ohne frisches Öl/Filter am besten überhaupt nicht mehr!
Irgendwelche ceramic- oder MOS2-Zusätze haben in einem VW-Motor nichts verloren!
Im übrigen empfiehlt sich beim KR
grundsätzlich SAE 5W40 nach VW 502.00 (sofern man den Wagen scharf zu fahren beabsichtigt, ansonsten reicht 10w40 nach VW 500.00)
und in deinem speziellen Fall
- ein langsames Wiedereinfahren des Motors
- nach 1000 km eine längere Strecke (>45 km) mit mehr als 4500 U/min - 5500 U/min
- spätestens bei 5000 km (besser früher) Öl und Filterwechsel und bis dahin nicht über 5500 U/min
Auch ein Motorinnenreiniger ist erwägenswert.
Alles Wissenswerte rund ums Thema ÖL findest du in den Postings vom Sterndocktor (Schmierstofftechniker bei Daimler-Benz)
http://www.motor-talk.de/.../welches-motoroel-t230315.html?...
(Die anderen mittlerweile mehr als 22.000 !!! Postings zu dem Thema im großen Ölthread auf MT sind hingegen ohne jedweden technischen Mehrwert )
Wünsche dir viel Glück und Spaß mit dem KR!
ich rede ja nicht von irgendeinem billig zeug oder ein produnkt das man überall kaufen kann.
dieses produnkt gibt es nur in der werkstatt wo ich immer bin und da er ein kumpel von mir ist würde er mir nie irgendein scheiß verkaufen. er selber fährt es in seinen 2 lotus, porsche und mercedes.
bei ihm waren die ventilschaftdichtung und dicht er hat dann ein ölwechsel gemacht und den zusatz rein geschüttet. alles wieder dicht.
leider weis ich jetzt nicht wie der zusatz heist.
...tja, schätze mal, wenn der Lotus, Porsche oder Mercedes plötzlich den Geist aufgibt, kauft sich Dein Kumpel einfach einen neuen?!
Du kannst davon ausgehen, daß die Tipps bzgl. des zu verwendenden Öl's, nicht aus Jux und Dollerei gegeben wurden, sondern weil die Leute ihre spezifischen Erfahrungen gemacht haben!
Da ihnen viel am Wohl der 2er Golf (und dem KR im Speziellen) liegt, geben sie diese Erfahrungen gerne hier im Forum weiter - was ja Sinn und Zweck der Angelegenheit ist.
Da die Häufigkeit der Befürworter irgendwelcher Ölzusätze letztlich sehr gering anzusehen ist (z.Z. <=0), sollte man sich die oben gemachten Aussagen und Vorschläge doch einmal genauer anschauen.
Hoffe mal, daß sich die (begründeten) Befürchtungen von webifus hinsichtlich eines Lagerschadens, nicht bewahrheiten.
das hoffe ich auch nicht...
naja werde morgen früh gleich inne werkstatt nen öl wechsel machen lassen.
ihr meint bestimmt so zusätze für 10€ oder sowas
ich rede hir aber von einem produnkt das für ältere motoren hergestellt wurde und den motor von inne reinigt und sozusagen neu beschichtet. da kostet der ölwechsel stat 30€ mal eben 100€
hatte das zeug mal im tank bei meinem ehemaligem mazda und muss sagen das mit der mehr leistung stimmt auf jedenfall. merkt man sofort das er besser läuft. gibt es auch für 2 takt roller und so
werde mir morgen mal nen info blatt mit geben lassen und das dann online stellen
lg
habe jetzt endlcih neues öl und nene filter läuft jetzt wunderba außer das manchma die hydroß klappern??
die öl anzeige ist jetzt noch einmal aufgeblinkt kan mir einer sagen warum?
könnte es sein das es der öl druck geber ist?