ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 16V PL läuft unruhig und hat keine volle Leistung

Golf 2 16V PL läuft unruhig und hat keine volle Leistung

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 13:45

Hallo

Habe einen Golf 2 GTI 16V mit PL Motor, der leider schon länger unruhig läuft. Die Drehzahl im Stand ist, sobald er warm ist immer zwischen 500 Und 750 Umdrehungen(sie schwankt nicht sonderlich, aber is mal so und mal so)

Beim Auskuppeln fällt sie oft so weit ab, dass man meint der Motor würde aus gehen, dann fängt er sich jedoch wieder.

Des weiteren springt er meißtens schlecht an(jodelt immer so 3-4Sekunden, egal ob warm oder kalt), manchmal springt er jedoch auch normal an.

Außerdem fährt er sich wie ein Turbodiesel, da er beim anfahren häufig in ein Loch fällt und dann ab ca 1800 Umdrehungen total losschießt. Allgemein habe ich jedoch das Gefühl, dass er nicht die volle Leistung hat, besonders unter 2500 und über 5000U/min, dabei sollte er ja erst ab 4500 sein max Drehmoment erreichen.

Habe letzte Woche nen neuen Kopf geholt(alte hatte Hitzerisse), die Kopfdichtung neu gemacht, Ventile neu eingeschliffen, Zahnriemen neu gemacht und alle Unterdruckschläuche erneuert, da ich dachte es liegt evtl. an einem Unterdruckleck.

Es hat sich nichts verändert, er läuft nun genauso wie vor diesen Reperaturen.

Kann mir eigentlich nur einen kaputten Sensor/Geber etc oder Kabelbruch vorstellen, aber weiß nicht wie ich diese alle testen kann(durchmessen oder so)

Würde mich über jeden Ratschlag freuen.

MfG FLo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Zitat:

Original geschrieben von Kinixys

 

Dass man sowas in einem öffentlich zugänglichen Forum postet... Naja... :rolleyes:

und jetzt? was ist an dem satz : sollte man natürlich nicht nachmachen unverständlich?

aber scheint wohl immer leute zu geben, die unzufrieden sind und deren lebensinhalt das rummeckern ist :)

Du hast vollkommen recht... Dadurch, dass du nebenbei bemerkst, dass man so etwas fahrlässiges und überflüssiges natürlich nicht nachmachen sollte, tut dies selbstverständlich auch keiner.

Und ja, ich bin chronisch unzufrieden und dafür bekannt, mit meinem Leben nichts besseres anfangen zu können, als an einem Feiertag in einem Internetforum andere zu kritisieren, weil ich deren Äußerungen für unangebracht halte... ;)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

wie ist deine zündung eingestellt? passt die im leerlauf?

wenn er kalt iss, läuft er normal?

klingt für mich nach falschem zündzeitpunkt.

war bei mir auch, als ich meinen zahnriemen neu gemacht habe...

konntest das gaspedal voll durchtreten, war ein feeling wie 25 PS.

check einfach mal die zündung bzw zündzeitpunkt :)

lg

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 18:23

ja hatten eigentlich an der Zündung bisschen verstellt, weil er sonst gar nciht anspringen wollte, aber nur nach Gehör/Gefühl, weil wir nihct wussten wo geblitzt wird. Hatte mal gelesen, dasses an der Kupplungsglocke geht aber da hat ich nur die OT markierung.

Wenn ich das richtig gesehn habe wird die Zündung an der Riemenscheibe geblitzt, oder? Dann könnte ich vielleicht am WE noch mal die Pistole ausleihen. Muss ich dann das Rad abmachen und von da blitzen, oder packt man das so von oben?

Meint ihr echt, dass könnte schon alles sein und sonst is nix kaputt? Weil vorher hatte er schon das selbe Problem eigentlich schon beim Kauf(habs da nicht gemerkt, weil das Kupplungsseil hin war und die Kupplung gerutscht ist)

MfG Flo

Zitat:

Original geschrieben von Yes_Man

ja hatten eigentlich an der Zündung bisschen verstellt, weil er sonst gar nciht anspringen wollte, aber nur nach Gehör/Gefühl, weil wir nihct wussten wo geblitzt wird. Hatte mal gelesen, dasses an der Kupplungsglocke geht aber da hat ich nur die OT markierung.

Wenn ich das richtig gesehn habe wird die Zündung an der Riemenscheibe geblitzt, oder? Dann könnte ich vielleicht am WE noch mal die Pistole ausleihen. Muss ich dann das Rad abmachen und von da blitzen, oder packt man das so von oben?

Meint ihr echt, dass könnte schon alles sein und sonst is nix kaputt? Weil vorher hatte er schon das selbe Problem eigentlich schon beim Kauf(habs da nicht gemerkt, weil das Kupplungsseil hin war und die Kupplung gerutscht ist)

MfG Flo

Du hälst die Blitzpistole von oben nebem dem zahnriemen nach unten auf die Kurbelwellenscheibe.

dann schaust du ob die beiden markierungen, die auf der scheibe und die am motor bzw zahnriemenabdeckung fluchten.

sonst kannst du auch an der schwungscheibe schaun. nur das kleine plastikdeckelchen am getriebe abnehmen.

am besten prüft ihr alle OT markierungen. Kurbelwelle, Zwischenwelle, Nockenwelle...

Wenn ihr ganz sicher gehen wollt, nehmt den Ventildeckel ab und stellt den OT punkt mit freier sicht auf die Nockenwellen ein. Ist immer das beste...

ja das kann durchaus "alles" sein. ;)

vorallem das mit der absackenden drehzahl und dem leistungsverlust sind starke anzeichen für eine falsch eingestellt zündung

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 21:16

OT ist ja definitiv richtig eingestellt. Steuerzeiten stimmen 100%ig. Nur mit dem abblitzen war ich mir nicht sicher.

Ist denn mal ne Grundeinstellung der Einspritzanlage vorgenommern worden?

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 11:34

Nein das hatte ich mir auch schon überlegt...wenn allerdings irgendwas anderes nicht stimmt, kann auch keiner die Einspritzanlage vernünftig einstellen, oder?

Natürlich solltest du erstmal die mechanischen Einstellungen überprüfen.

Generell muss aber die KE-Jetronic regelmäßig eingestellt werden und gerade beim Austausch eines nicht ganz so unwichtigen Bauteils wie dem Zylinderkopf... ;)

am 24. Mai 2012 um 12:57

Bevor du hier jetzt groß einstellst, würde ich erstmal den ZZP abblitzen.

Wenn er dann noch nicht ordentlich läuft solltest du die Grundeinstellung der Einspritzanlage vornehmen.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 16:10

Zündung werde ich defintiv machen, bevor ich irgendetwas anderes anfasse.

Wie ist das denn mit der Einspritzung? Kann ich das selbst machen?`Brauche en CO-Messgerät dazu,oder?

Wenn man selbst lieber die Finger von lassen sollte, wo lässt mans am besten machen?

Die Grundeinstellung kannst du im Prinzip selbst machen:

www.motor-talk.de/forum/einstellanleitung-16v-pl-t1182565.html

Die Fotos funktionieren leider nicht mehr, allerdings würde ich dir generell empfehlen, dir Literatur zuzulegen, wenn du an der Einspritzung etwas machen willst.

Wenn du es genau haben willst, geht das allerdings nicht ohne Hilfsmittel wie eine Breitbandlambdasonde.

Du kannst die Grundeinstellung schon selber machen. Aber ein gut gemeinter Tip, geh da wirklich mit sehr viel Bedacht dran! Man kann das auch ganz schnell kaputt spielen und bekommts dann nur schwer wieder hin. Ein Hexenwerk ist die KE trotzdem nicht. Besorg die Literatur, z.B. Boschbuch über die KE und lerne alles kennen, wenn du dann weisst wie das System aufgebaut ist und arbeitet, welche Schraube wo und wie was macht, dann kannste die Grundeinstellung bedenkenlos angehen ;)

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 9:24

So habe gestern mal die Zündung abgeblitzt. Sie war tatsächlich etwas verstellt, allerdings nur ganz minimal. Jetzt läuft er um welten besser, lediglich das Standgas ist ein bisschen niedrig, aber ich glaube die KE lass ich dann lieber mal richtig einstellen. Kostet ja auch nicht die Welt.

Das einzige was mich nun noch wundert ist, dass der Wagen wenn ich die Zündung in die Grundstellung stelle nicht einmal anspringt und ich bei richtig eingestellter Zündung schon 1mm vor dem Anschlag des Verteilers bin. Außerdem reagiert der Wagen sehr stark auf die Zündverstellung. Wenn ich den Verteiler nur um 10Grad drehe ist der Wagen aus, das kam mir etwas komisch vor, da mein alter Wagen zB. dann zwar was schlechter lief aber nicht sofort aus war.

am 27. Mai 2012 um 10:06

Siehst du^^

Also 10 Grad Zündung verstellen ist schon viel. Vor allem wenns 10 Grad Richtung früh versellt wird, kanns dir die Kolben und Pleuel inkl. lager zerreissen^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 16V PL läuft unruhig und hat keine volle Leistung