1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 16v PL - Springt nicht mehr an! Benzinpumpe?

Golf 2 16v PL - Springt nicht mehr an! Benzinpumpe?

VW Golf
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 18:38

Guten Abend miteinander!

Ich bräuchte mal euren Rat.

Fogendes Problem mit meinem Golf:

Im letzten Jahr, am heißesten Tag des Sommers ist mir mein 16V auf der Überholspur abgestorben.

Habs erst gar nicht realiesert, dass er ganz ausgegangen ist. Bin rechts rüber, Gang raus und hab wieder gezündet. Er ist normal angesprungen und lief dann einige Hundert Meter, bis er wieder ausgegangen ist. Hab mich dann mit mit AN/AUS von der Bahn nach Hause geschleppt. Unter Verdacht: die Benzinpumpe. Am nächsten Tag (das macht mich im übrigen wahnsinnig an diesem Auto) war wieder alles normal. Jedoch hat sich in den nächsten Tagen ein summendes/heulendes Geräusch aus dem hinteren Bereich des Autos eingeschlichen. Ein Bekannter sagte mir der Ausfall der Pumpe könne wohl mit den hohen Temperaturen und der daraus folgenden Dehnung der Matererials zusammenhängen. Seitdem summt das in unregelmäßigen Abständen, aber es hat nie Probleme gegeben - bis letzten Freitag. Wollte abends nach Hause fahren hab gezündet, er ist kurz angesprungen und nach wenigen Sekunden wieder ausgegangen. Auch mehrmaliges Starten hat nix gebracht. Hab ihn dann erstmal nach Hause geschleppt.

Da ich davon ausgegangen bin, dass es an der Benzinpumpe liegt habe ich die bestellt. Vorhin in Empfang genommen, musste ich feststellen dass es sich bei der gelieferten Pumpe nicht um die Handelt die ich vor Jahren unter den 16v gebaut habe. Hab die erstmal liegen gelassen. Hab die Bilder mal angehängt: pumpe1 hatte ich unter Verdacht, pumpe2 hab ich geliefert bekommen.

Nun die Frage ob jemand Erfahrung mit den Beiden hat? Ist pumpe2 nur eine Vorförderpumpe? Kann der "Sound" überhaupt von der pumpe1 verursacht werden? Was ist das eigentlich für eine "Plastikbox", die hinten am Unterboden mit der Pumpe und dem Filter verbaut ist?

Hat da jemand nen Tip für mich?

MfG

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hört sich nach defekter Vorförderpumpe an! Da du aber trotzdem weiter gefahren bist kann es sein das die Hauptpumpe auch defekt ist, wenn die trocken läuft ist sie recht schnell hinüber!

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 19:45

Ok, also mir war bis heute gar nicht klar dass da noch ne zweite Pumpe am Werk ist, daher hab ich da bisher noch kein ohr drauf gehalten.

Wie ist das denn mit der Vorförderpumpe - was hat die für ne Lebensdauer? Die kostet ja mit 50 Kronen nicht soviel - meinste es wäre sinnvoll die so oder so mal zu tauschen? Selbst wenn sie es nicht ist - das Teil hat ja auch schon bald 20 Jahre auf dem Buckel. Und wenn der Ausfall der großen Pumpe noch schaden kann...

hallo

bild 1 ist die hauptförderpumpe die unterm auto ist der plastikkasten bei der hauptförderpumpe ist ein catch tank ( das der motor immer sprit hat ! ) bild 2 kann ich nicht zuordnen (falsche pumpe oder so )

vorförderpumpe kann man testen nimm einfach ein 2 meter langes kabel und ne volle batterie und geh zum kofferraum da ist unterm teppich ein deckel der mit 3 kreuzschrauben befestigt ist nimm in ab (darunter ist die vorförderpumpe ) da ziehst den stecker ab und hälst mal plus und minus je an einen kontakt dann hörst du ob die noch funzt !! wohlgemerkt ohne zündung !:D

dann siehst e welche kaputt ist bei der hauptförderpumpe gehts genau so mit der batterie !

mfg

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 20:13

Dann werde ich das morgen gleich testen - großartig bei dem Sauwetter!

Also ist der "Plastik-Kasten" nur ein kleiner Tank - dann kann da ja nichts weiter kaputt gehen, hoffe ich.

Zur not tausche ich halt beide aus - bins langsam leid, alle paar wochen wieder irgendwas neues zu beheben. Wie lange machts eigentlich der Filter, bis man ihn tauschen sollte?

am 14. Dezember 2010 um 20:13

Hey,

bild eins ist nicht die Hauptförderpumpe.Bild 2 ist die Hauptförderpumpe die unterm Auto in der Plastikverkleidung sitzt.Hatte damals ein ähnliches Problem bei meinem 16v.Habe mir die Hauptförderpumpe neu gekauft.Kostete meine ich um die 200 euro.Und im Enddefekt war es die Vorförderpumpe.Also die auch neu genommen und der Wagen lief wieder einwandfrei.Ich würde ers mal die Vorförderpumpe erneuern,und dann mal sehen was passiert.Die ist ja nicht ganz so teuer.

mfg christian

also meine hauptförderpumpe beim 16v kr sieht wie bild eins aus !! ich würd zuerst mal die funktion mal testen wie ich beschrieben hab ! man tauscht doch auch nicht den motor nur weil die bremsen kaputt sind !

mfg

am 14. Dezember 2010 um 20:43

Dann guck nochmal genau nach wie die unterm Auto bei dir aussieht.Dann wirst du sehen das die pumpe von Bild zwei in dem Plastiktank(Verkleidung)sitzt.Und die Pumpe von Bild 1 ist von oben in den Tank geschraubt.Vom Kofferraum aus gesehen.

Wie wäre es denn sich die Bilder Bezeichnung mal genauer anzuschauen. Dann würdest du feststellen das Bild 1 eig. Bild 2 ist und Umgekehrt. ;) :)

 

Gruß

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 15:22

Mahlzeit!

So habe eben die Vorförderpumpe von Pierburg abgeholt. Die gesamte Einheit aus dem Tank ausgebaut und bin dabei zusammenzusetzen. Dabei ist mir aufgefallen dass die originale Pumpe unten am Filter/Sieb mit zwei kleinen Gummis befestigt ist. Die Pieburg hat nen anderen Filter/Sieb welches sich nicht wie das VW-Teil befestigen lässt.

Hat das schon mal jemand gemacht? Baumelt die dann einfach da drin rum und wird einzig durch die Verbindung mit dem Schluach nach oben in Position gehalten:?

Wäre nett wenn da noch mal einer nen Tip hätte - will heute noch wieder zusammen bauen.

MfG

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 15:36

Ach so hatte ich vergessen - hab die natürlich vorher laufen lassen. Läuft im Vergleich zu der neuen ganz schön laut und unrund. Ich hoffe das es die richtige ist!

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 16:59

Nicht zu fassen drei Werkstätten - drei unterschiedliche Meinungen.

Der ders verkauft hat, sagt natürlich: Einfach weglassen die Halterungen.

Der Nächste sagt: Ja nee, das geht nicht. Die Pumpe liegt ja unten im Tank auf, dann vibriert die evtl. noch. Die würde ich wieder einpacken und zu Pierburg zurückschicken und dann eine von VW nehmen.

Der Dritte sagt: Das ist die falsche Pumpe.

Mann mann mann! Also es ist definitiv die richtige Pumpe. Es ist eine Pierburg - sollte ja nichts minderwertiges sein(Pierburg Germany und Made in Poland ;-) ). Würde doch mal annehmen dass die sich schon was dabei gedacht haben, das Teil anders zu konstruieren.

Auf dem Bild zu sehen: Die gesamte Einheit aus dem Tank, mit bereits angeschlossener Pierburg-Pumpe, so wie ich es wieder einbauen müsste. Daneben die alte Pumpe mit dem Filter und den Befestigungsgummis.

Aber ich weiß nicht was ich jetzt am besten mache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen