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Golf 2 16v PL startet nicht, stottert und säuft ab in der Warmlaufphase

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 19:00

Servus,

ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen. Also ich bin kein Schrauber aber das ein oder andere kann ich schon. Wenn es um Motortechnik geht bin ich ein absoluter Gruenschnabel.

Also, wie ihr der Überschrift schon entnehmen könnt habe ich Probleme mit meinem Golf. An dem Wagen habe ich folgendes geändert: KR Nockenwellen, SportFächer, Rennkat und Bastuckab Kat.

Am Anfang hat der Wagen in kalten zustand beim anfahren schlecht gas angenommen bzw. zu viel Sprit bekommen. Ich musste nur etwas mehr gas geben und dann kam er auch so wie es sein soll. Dazu kam noch dass er im Leerlauf stärker aus dem Auspuff spotzte und knallte als sonst. Also beim ganz normalen fahren/gleiten ohne gas geben.

Seit ein paar Tagen startet er kalt kaum bis gar nicht mehr. Ich muss auch lange den Schlüssel drehen das er überhaupt mal anspringt. Wenn er dann man an ist geht er entweder sofort wieder aus oder er stottert und wackelt nur so vor sich hin, in einem sehr niedrigen Drehzahlbereich unter 1000. In diesem zustand lasse ich ihn dann ein paar Minuten laufen und dann gebe ich ein bisschen Gas. Mit Gefühl, weil er ja sonst gleich wieder absäuft, genauso wie wenn ich ihn das erste mal starten möchte. Ich kann dann schon los fahren, er spotzt viel und läuft erst richtig normal wenn er auf Betriebstemperatur gekommen ist. Dennoch, auch dann scheint es so als wäre weniger Leistung da und er wurde nur auf 3 Zylindern laufen. Und er spitzt und schießt aus dem Auspuff. Er braucht auch recht viel Öl und die Sprit Verbrauchsanzeige zeigt im leerlauf 99.9 Liter und beim Normalen Fahren zwischen 7.5 und 9 Liter.

Folgende teile habe ich heute ersetzt ohne das Problem gelöst zu bekommen:

-Zündkerzen (die alten waren richtig schwarz)

-Verteilerkappe samt dem Finger

-den weisen Wassertempfühler der geschraubt wird. Dieser sitzt am Kopf zwischen Ansaugbrücke und Anlasser.

Baujahr ist 1987 und er hat jetzt 300000 Kilometer auf der Uhr

Vielen dank für jede Hilfe

Liebe grüße

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13 Antworten
am 4. Juli 2013 um 21:54

Ist das Problem erst nach den Änderungen (KR Wellen, Abgassache etc.) aufgetreten oder lief er mit den Änderungen schonmal gut?

Zitat:

Er braucht auch recht viel Öl

Wie viel ca. auf 1000km?

Wenn er im normalen Fahren / Leerlauf knallt deutet es eher auf zu mageres Gemisch hin, sprich zu wenig Sprit. Auch der Fehler daß er schlecht anspringt und kalt kaum Gas annimmt paßt dazu.

Ich tippe mal grob in Richtung Benzinpumpen, Mengenteiler (evtl. nur schwergängig), Düsen.

Sensor (und Elektrik?) hast Du ja soweit gecheckt.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 22:06

Ja, auch nach dem verbauen der KR nocken Lief er super.

Ich schätze mal so auf 1000 Kilometer braucht er ca. 1/2 Liter oder mehr.

Naja für ein Knallen ist es zu leise, es ist eher ein sportliches Spotzten. Sonst hat er das nur gemacht wenn ich bei hoher Drehzahl in den 2. Geschalten habe, aber jetzt macht er es ständig.

Ich denke das er viel zu viel gas/Sprit bekommt.

 

Sensoren und Elektrik hab ich noch nicht gecheckt. Kann ich auch garnicht. Wie gesagt bin da eher ein Leihe. Mein 16v Guru, der mir bei sowas hilft, hat momentan so viel zu tun, dass ich jetzt quasi auf mich allein gestellt bin. Zumindest vorerst! Ich habe keine Idee an was das liegen könnte.

am 4. Juli 2013 um 22:10

ich tippe mal auf die steuerzeiten das evtl. der riemen nen paar zaehne gerutcht ist?

koennte erklaeren das er schlecht anspringt und auch schwarze kerzen produziert sowohl auch das stottern mit den kleinen fehlzuendungen wenn du vom gas gehst

also lass mal die steuerzeiten checken

gruss horst

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von einsatzleiter-horst

ich tippe mal auf die steuerzeiten das evtl. der riemen nen paar zaehne gerutcht ist?

koennte erklaeren das er schlecht anspringt und auch schwarze kerzen produziert sowohl auch das stottern mit den kleinen fehlzuendungen wenn du vom gas gehst

also lass mal die steuerzeiten checken

gruss horst

Danke Horst :)

Ich denke ebenso wie Horst, dass es die Steuerzeiten sein dürften.

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 8:28

Also, die Steuerzeiten sind in Ordnung. Daran liegt es also nicht :(

Sind die neuen Kerzen denn nun auch wieder Schwarz?

Wenn die Zündung auch passt, würde ich mich mal mit dem Bezindruck und dem Spritzbild der Düsen beschäftigen...

am 6. Juli 2013 um 9:10

kann gut sein das die duesen anstatt zu zerstaueben einfach nur pinkeln aber kann ich mir net recht vorstellen weil dann wuerde er keine fehlzuendungen und so haben, es muss was zuendungsseitig sein

ventile evtl. mal einstellen lassen und mal kompression messen

am 7. Juli 2013 um 22:01

Also nen halber Liter Öl/1tkm ist zwar reichlich aber noch nicht zuviel, zumindest würden da nicht die Kerzen gleich schwarz davon.

Du denkst er bekommt zuviel Sprit, stinkt es denn stark nach Sprit ausm Auspuff wenn er kalt / warm ist?

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: entweder er läuft wirklich zu fett, aber dann wäre es meiner Meinung nach im kalten Zustand nicht so schlimm, dafür im warmen Zustand umso schlechter. Zumindest sollte er da im kalten Zustand erstmal normal starten, und dann erst ruckeln im Leerlauf.

Oder er läuft so sehr mager und zündet dadurch teilweise nicht mehr, das würde auch das Spotzen erklären. "lean misfire"

Ist halt immer schwer das per Ferndiagnose zu ermitteln!

Steuerzeiten sind ok sagst du, jetzt bliebe noch der Zündwinkel. Wurde mal was am Verteiler gemacht?

Anschluß vom Hallgeber am Verteiler ist nicht locker? Stecker verölt/schmutz? (ein bekanntes Problem am 16V)

Auch mal mit checken: Öl im Ausgleichsbehälter? / Ausgleichsbehälter sprudelt bei laufendem Motor, riecht nach Abgas? Wasser/Schlamm im Öl/ Am Peilstab? Wenn die Kopfdichtung einen weg hat kann es auch solche Fehler geben mit schlechter Leistung und Ruckeln. Kann bei 300tkm schon mal passieren daß es die Dichtung himmelt wenn´s noch die erste ist...

Wenn das alles ok ist dann kommen wir schon zur Elektrik...

*Kabelverbindungen, insbesondere Massepunkte okay?

*Kabel+Stecker an Benzinpumpe ok?

Das kannst Du erstmal alles grob per Sichtprüfung machen (bis auf ZZP).

Vielleicht findest Du schon nen Anhaltspunkt.

Sonst gibt´s hier zahlreiche Threads zum 16V. z.B. 16V PL Einstellanleitung von HeikoVAG kann ich empfehlen, da kannst Du Dich schrittweise reinlesen und testen!

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von doctom1981

Also nen halber Liter Öl/1tkm ist zwar reichlich aber noch nicht zuviel, zumindest würden da nicht die Kerzen gleich schwarz davon.

Du denkst er bekommt zuviel Sprit, stinkt es denn stark nach Sprit ausm Auspuff wenn er kalt / warm ist?

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: entweder er läuft wirklich zu fett, aber dann wäre es meiner Meinung nach im kalten Zustand nicht so schlimm, dafür im warmen Zustand umso schlechter. Zumindest sollte er da im kalten Zustand erstmal normal starten, und dann erst ruckeln im Leerlauf.

Also ich war in der Werkstatt, die meinten die Zündung sei OK. Auch die Steuerzeiten sind perfekt, Kaltstartventil reagiert und ist auch OK! Zündkabel wurden auch überprüft und sind OK. Abgaswerte wurden gecheckt, ist auch ok. Also zu Fett läuft er nicht!

Dann waren sie auch schon mit Ihrem Latein am Ende. Als Sie meine Motorhaube öffneten, ging es nur: "Oh mein Gott, KE-Jetronik"

und ich sah die Fragezeichen durch die Halle fliegen xD

Ich habe dann schmerzlicher weise von meinem anderen Golf 16v (Oldtimer-Projekt) kurzerhand den Mengenteiler und LMM ausgebaut und in meinen ProblemGolf verbaut. Der Motor lief im dann (warmzustand) in Stand wesentlich ruhiger. Auch die Fahrweise was etwas anders, vielleicht bilde ich es mir nur ein, er Zog irgendwie MINIMAL besser. Auch die Verbrauchsanzeige war jetzt anders, jetzt war der verbrauch bei 100 im 5. Gang dahingleiten, 7-8 Liter statt vorher über 9 Liter. Trotzdem, es war auch mal weniger!!! Leider kann ich immer erst sagen ob Reparaturen was gebracht haben, wenn ich ihn am nächsten Tag Starte, wenn er kalt ist. Das habe ich auch getan.

So, er sprang sofort & gut an, lief kurz normal und drehte kurz auf 2200 hoch, dann ging er aber gleich wieder runter auf unter 1000 und Stotterte vor sich rum. Kurz Gas gegeben, begann das Spiel von vorn. Rauf auf 2200 runter auf unter 1000 und Stottern.

Naja ich konnte sogar sofort losfahren, vorher musste ich ihn ja erst 5 Minuten Stottern lassen, bis er überhaupt mal auf mein Gaspedal regiert hatte. Es ist mit dem tausch des Mengenteilers und des LMM aufjedenfall besser geworden, aber das Grundproblem besteht immernoch. Der vielleicht defekte Mengenteiler und LMM haben das Grundproblem nur noch verschlimmert.

Mittlerweile geht er kurz nach dem kalten Start nicht mehr runter auf unter 1000 (Komischerweis)

Ich kann sofort losfahren, aber er nimmt nicht sofort mein Gas an und hat nicht seine volle Leistung, zumindest im im Drehzahlbereich von 1000 bis 2500. Wenn er warm ist, läuft er wie gesagt wesentlich besser. Das Spotzen und die kleinen Fehlzündungen sind allerdings nicht weggegangen.

Ich habe mich mal auf die suche nach dem Blauen Tempfühler gemacht, der der nur geklipst wird. Ich finde das scheiß Ding einfach nicht. Habe mir diesen Tempfühler nämlich auch neu besorgt.

Ich bin die Tage auch wieder bei meinem anderen 16v, gerne wäre ich bereit schritt für schritt von meinem Oldtimer-Baby das ein oder andere Ersatzteil zur Fehlersuche zu verwenden.

Den Rest deiner Tipps, werde ich die Tage/Woche noch unter die Luppe nehmen, es sei denn du hast durch meinen Mengenteiler & LMM Tausch, jetzt einige Neue Tipps auf Lager.

Vielen Dank

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 8:19

....

am 11. Juli 2013 um 22:37

Ich hab so ein ähnliches Problem golf umgebaut hat alles Super geklappt nach einer Woche Motorschaden dann neuen General überholten motor reingemacht neu abgedichtet und alles jetzt will er nicht mehr anspringen Sprit ist da Funke auch wenn ich die Düsen frei lege und ich mach die Zündung an kommt erstmal kein Sprit aus den Düsen wenn versuche zu starten nach 2 Sek kommt was aber er will einfach nicht anspringen. Wenn ich ich dir Pumpe Brücke und drück die stauscheibe hoch komm volle Suppe Sprit aus den Düsen. Wenn ich ot auf zzp stelle springt er an läuft aber richtig kacke und hat keine Leistung. Ich bin auch mit mein Latein am Ende brauche Hilfe

am 6. August 2013 um 0:28

@TE hast Du auch die Düsen mit getauscht?

Bei der K / KE machen die Düsen nach dem Alter schon mal Sorgen (wenn´s noch die ersten sind).

Wenn eine hängt / tropft / zu wenig Sprit abgibt dann gibt es auch Probleme. Oftmals Leistungsverlust. Oder wenn eine Düse undicht ist läuft er zu fett, die Lambdaregelung regelt dagegen und ein anderer Zylinder magert dafür dann ab. ->alle 4 Düsen müssen möglichst gleich viel abgeben. Da gibt´s auch nen Test, glaube im Etzold steht das drinne! 4 Meßzylinder - Stauscheibe anheben - Pumpe für 30 sek. laufen lassen und dann die Mengen vergleichen. Die genauen Werte die eine gesunde Düse haben muß habe ich nicht im Kopf.

Wichtig ist daß alle 4 Düsen möglichst nah beieinander liegen von der Menge her.

Alternativ kannst Du mal folgendes testen:

Gib ihm mal ~ 1:350 Zweitaktöl in den Sprit. Ja richtig gelesen. :D

Also etwa 3ml auf einen Liter Benzin / 150ml wenn Du volltankst.

Ich nehm immer ein Vollsynthetik mit ISO-L-EGD (JASO FD). Das ist asche+raucharm.

Keine Angst dem Auto passiert davon nix, ich fahr das seit Jahren - TÜV/AU alles okay. Laufleistung von meinem PL siehst Du in der Signatur.

Er läuft bei mir damit wesentlich sauberer+ruhiger. Manchmal war der Leerlauf etwas unruhig, das ist jetzt weg. Auch auf der Bahn bei Vollgas und hoher Drehzahl hört sich der Motor viel besser an!

Wie gesagt, eine kaputte Düse/Mengenteiler kann das Öl natürlich nicht reparieren. Aber da die K/KE Jetronik überwiegend mechanisch ist - nen Versuch ist´s wert da es nicht viel kostet. Und die Pumpe dankt es auch.

Zur Sicherheit empfehle ich 4 neue Düsen wenn Du noch die ersten hast. (auch wenn die nicht grad billig sind). Oder zumindest den Test der Düsen. Das alles ist billiger als nen geschmolzener Kolben!!!

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