ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 16V PL Zündung einstellen

Golf 2 16V PL Zündung einstellen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 4. März 2013 um 10:56

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich habe folgendes Problem. Meine Zündung stimmt nicht. Die muss eingestellt werden. Dieses wurde von VW gemacht mir wurde allerdings gesagt das die nicht 100%ig eingestellt werden konnte weil aufm Schwung keine Markiert von OT ist. Also laut VW schwung falsch drauf oder abgedreht. Mit der Strobolampe scheint es auch nicht zu funktionieren.

Wie gehe ich jetzt am besten vor ? Weil das ganze nicht wirklich gut läuft und die Leistung auch fehlt.

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. März 2013 um 12:40

Hallo erstmal :)

Was heißt er läuft nicht gut????

Das er keine gute Leistung hat is klar wenn der zündzeitpunkt nicht stimmt. allerdings versteh ich nicht wie sie das gemeinst haben mit keine Markierung am Schwung???? Muss doch ne Markierung am ZR-Rad der Kurbelwelle da sein, wie willst sonst ZR machen zb. Was du machen könntest ist den Deckel vom Nockenwellenrad abnehmen und dir da den Totpunkt suchen (Da is auch ne Markierung) und wenn er dann auf Totpunkt steht die andere Nachtragen(Lackstift z.B.) Dann kann auch die Zündung wieder richtig eingestellt werden. Ansonsten fällt mir nix mehr ein.... wie man das sonst noch hinbekommen könnte.

Vielleicht weiß ja sonst noch wer was :)

LG

am 4. März 2013 um 13:15

Mache dir ne neu Makierung auf der Riemenscheibe.

Ist doch ganz einfach.

Themenstarteram 4. März 2013 um 13:30

naja die muss man ja mit so ner Lampe an Blitzen sowie ich das gehört habe. und von wegen er läuft nicht gut standgas is n bissl schwankend und unten raus geht kaum was es geht ihm einfach was ab ich kenn 16V die laufen um einiges besser! Aber er ist jetzt auch n 3/4 Jahr gestanden muss man dazu sagen. Wurde kompletter motor eingestellt CO-Wert und so sachen..

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Mache dir ne neu Makierung auf der Riemenscheibe.

Ist doch ganz einfach.

So ist es. Beim 8V kann man sogar oben am Riemenrad blitzen.

am 4. März 2013 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von BrosK

naja die muss man ja mit so ner Lampe an Blitzen sowie ich das gehört habe. und von wegen er läuft nicht gut standgas is n bissl schwankend und unten raus geht kaum was es geht ihm einfach was ab ich kenn 16V die laufen um einiges besser! Aber er ist jetzt auch n 3/4 Jahr gestanden muss man dazu sagen. Wurde kompletter motor eingestellt CO-Wert und so sachen..

Denke allerdings das das Standgas vom stehen kommt. Wie gesagt neu Kennzeichnen wie ich schon beschrieben hab und es nochmals erwähnt wurde.

LG

am 4. März 2013 um 14:23

Wenn von VW die Aussage kommt Makierung nicht vorhanden /erkennbar,sollte man doch erstmal hier ansetzen,alles andere kann man danach prüfen.

Ohne einen korrekten Zündzeitpunkt ist jede Einstellerei sinnfrei.

Themenstarteram 4. März 2013 um 14:40

also ich bin jetzt etwas verwirrt :) wie soll ich jetzt am besten vorgehen ? kann ich oben am Nockenwellenrad aus blitzen ? ich muss es sowieso machen lassen weil ich davon keine ahnung habe :(

Weil laut werkstatt sieht man von oben nicht auf das ZR-Rad. Haben sie mir vorher noch gesagt. Muss dazu sagen das ich Klima auch habe und der Motorraum doch ziemlich gut voll ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von BrosK

ich muss es sowieso machen lassen weil ich davon keine ahnung habe :(

Weil laut werkstatt sieht man von oben nicht auf das ZR-Rad. Haben sie mir vorher noch gesagt. Muss dazu sagen das ich Klima auch habe und der Motorraum doch ziemlich gut voll ist ;)

Mach mal Pics. Man kann auch über die Markierung an der Schwungscheibe durch die Getriebeglocke blitzen. Am Gehäuse ist ein Zunge bzw. eine Art Pfeil die mit der Kerbe an der Schwungscheibe fluchten muss. Tut sie das nicht, muss der Verteiler verdreht werden. Aber wenn Du das sowieso machen lässt, muss das derjenige wissen, der den ZZP einstellt. Am besten zu einem Bosch Dienst. Bei VW haben die von so etwas i.d.R. keinen Plan mehr...

am 4. März 2013 um 15:08

Bei VW haben die von so etwas i.d.R. keinen Plan mehr...

 

Diese ist leider Realität,aber in jedem ASU/AU handbuch sind die Markierungen bebildert aufgelistet,danach kann jeder Hobbyschrauber gut arbeiten.

Themenstarteram 5. März 2013 um 9:34

Dann werd ich mich mal zum Bosch Dienst bewegen :)

Themenstarteram 30. März 2013 um 12:53

Hallo liebe Gemeinde, habe heute mal mit nem Kollegen der bei VW arbeiten versucht meine Zündung einzustellen. Habe an der Schwungscheibe mit Lackstift eine Markierung gemacht jedoch konnte die Lampe diese nicht erkennen. Gibt es eine andere möglich zu blitzen als am Schwung? vielleicht da wo ich nicht den halben Motor zerlegen muss ? :)

Wir sind meine Nerven bald zu schade mit dem thema :(

Danke im Vorraus

Zitat:

Original geschrieben von BrosK

Gibt es eine andere möglich zu blitzen als am Schwung? vielleicht da wo ich nicht den halben Motor zerlegen muss ? :)

Hat Dir doch Bopp schon gesagt: am Riemenrad..., oder kommt man da beim 16V nicht drann? :confused: Und wie gesagt, beim 8V gehts auch am NW-Rad...

Themenstarteram 30. März 2013 um 16:20

Wo willst denn am NW-Rad blitzen? Riemenscheibe kommst nicht hin.

Zitat:

Original geschrieben von BrosK

Wo willst denn am NW-Rad blitzen? Riemenscheibe kommst nicht hin.

Ich hab keinen 16V also hab ich mir mal ein paar Pics angesehen. Geht glaub nicht. Irgendeinen Weg musst Du wohl finden, denn sonst kannst Du die Zündung nicht einstellen. Probier es noch einmal mit der Getriebeglocke und vergiss den Typ wo Du warst und kauf Dir selbst ein Stroboskop: => http://www.ebay.de/.../221123023055?...

die hab ich auch, die taugt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 16V PL Zündung einstellen