ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 16V ruckelt und geht aus im warmen Zustand

Golf 2 16V ruckelt und geht aus im warmen Zustand

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 29. Juni 2018 um 13:51

Hallo zusammen,

 

mein Golf 2 16v PL umgebaut auf Digifant macht Probleme. Wenn er kalt ist läuft er wie eine eins. Wenn er warm ist fängt er an unruhig zu laufen. Das wird dann mit steigender Temperatur sehr extrem bis hin zum Ausgehen des Motors.

 

Zur Vorgeschichte:

Der Golf hatte Zündaussetzer und ist mir ab und zu mal ausgegangen, wobei er dann nach einigen Minuten warten wieder angesprungen ist und wieder gut lief.

 

Eigentlich das gleiche Problem wie jetzt, nur jetzt scheint es mir Temperaturabhängig und wesentlich stärker.

 

Ich habe dann den Verteiler mit Hallgeber gewechselt und die Zündung nach Anleitung für den G60 eingestellt.

 

Vorgeschichte ende

Als das Ruckelt gestern das erste mal nach dem Wechsel des Verteilers auftrat habe ich

zur Probe kurzfristig am Straßenrand nachdem ich ihn wieder anbekommen habe den (beim 16V) weißen Tempfühler abgezogen, mit der Hoffnung, dass der Golf in den Notlauf geht und er dann besser läuft. Er lief genauso schlecht oder sogar schlechter. Ich habe ihn dann am Straßenrand geparkt und da steht er jetzt noch.

 

Wenn man den Tempfühler abzieht, geht die Digifant 1 dann in den Notlauf?

Wenn ja, dann kann es nicht an Lambdasonde oder dem Tempfühler liegen, weil die ignoriert werden oder liege ich da falsch?

 

Ich habe den Verteiler aus der Bucht von ATP verbaut. Also keine Erstausrüsterqualität. Vielleicht zu billig gekauft?

 

Oder kann eine falsch eingestellte Zündung sowas hervorrufen?

 

Ich weiß es sind viele fragen, ich hoffe jemand hat die Geduld mir sie zu beantworten.

 

Mfg Jannis

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juli 2018 um 21:18

Ich habe gerade nochmal bei laufendem Motor am Wackelkontakt gewackelt. Das einzige was passiert ist, ist das die Drehzahl hoch gegangen ist. Egal, trotzdem repariert und losgefahren. Nach 50m wieder aus gegangen. Und das bei komplett kaltem Motor.

 

Der Motor hatte keinen Zündfunken. Habe alles kontrolliert und habe schließlich herausgefunden, dass das Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler den Funken immer an den Block geleitet hat. Die Isolierung war in dem Bereich schon nicht mehr gut und an einer Stelle hat der Funken durchgeschlagen.

 

Isolieeband drum, anders verlegt und er läuft wieder. Ein kompletter Zündkabelsatz von NGK ist bestellt und somit sollte alles wieder paletti sein.

 

Zur Vorgeschichte:

Wahrscheinlich war der Hallgeber gar nicht kaputt. Allerdings war der Verteiler sowieso undicht, von daher hat sich der Wechsel gelohnt.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2018 um 15:54

Ich war gerade nochmal am Golf.

Ich habe den Temperaturfühler bei kalten und warmen Motor gemessen. Die Widerstandswerte passen, der Sensor funktioniert also einwandfrei.

Daraufhin habe ich die Zündung nochmal überprüft - passt genau.

 

Dann habe ich mir gedacht, da es ein sporader Fehler ist, könnte es ein Wackelkontakt sein.

Also habe ich den Motorkabelbaum durchgemessen und siehe da, das Kabel zum Leerlaufschalter hat einen Wackler.

 

Dadurch könnte das STG dann denken, dass die Drosselklappe im Leerlaufposition ist und hört auf benzin einzuspritzen.Die Temperaturabhängigkeit habe ich mir dann wohl eingebildet.

 

So zumindest die Theorie, am Wochenende wirds dann repariert und gehofft, dass es der Fehler war.

...die temperaturabhängigkeit kann daher kommen, dass das kabel bei kaltem motor weniger biegsam ist, durch zunehmende temperatur im motorraum wird es biegsamer. dadurch kommt der wackelkontakt zustande. ging mir auch schon so! halt nicht beim 16V, aber bei anderen fahrzeugen.

gruss

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 21:18

Ich habe gerade nochmal bei laufendem Motor am Wackelkontakt gewackelt. Das einzige was passiert ist, ist das die Drehzahl hoch gegangen ist. Egal, trotzdem repariert und losgefahren. Nach 50m wieder aus gegangen. Und das bei komplett kaltem Motor.

 

Der Motor hatte keinen Zündfunken. Habe alles kontrolliert und habe schließlich herausgefunden, dass das Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler den Funken immer an den Block geleitet hat. Die Isolierung war in dem Bereich schon nicht mehr gut und an einer Stelle hat der Funken durchgeschlagen.

 

Isolieeband drum, anders verlegt und er läuft wieder. Ein kompletter Zündkabelsatz von NGK ist bestellt und somit sollte alles wieder paletti sein.

 

Zur Vorgeschichte:

Wahrscheinlich war der Hallgeber gar nicht kaputt. Allerdings war der Verteiler sowieso undicht, von daher hat sich der Wechsel gelohnt.

am 9. Juli 2018 um 3:15

Zündkabel von NGK sind richtig bescheiden! Kauf welche von Bosch.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 8:12

Ist das so? Aber sind doch auch Erstausrüster..

Ich wollte eigentlich welche von Beru, aber konnte keine finden.

Habe sie schon bestellt, also mal schauen, wenn sie ankommen.

am 9. Juli 2018 um 16:34

Zitat:

@Jannis7 schrieb am 9. Juli 2018 um 10:12:06 Uhr:

Ist das so? Aber sind doch auch Erstausrüster..

Ich wollte eigentlich welche von Beru, aber konnte keine finden.

Habe sie schon bestellt, also mal schauen, wenn sie ankommen.

Ja, das ist so. Zumindest die, die man bei uns von der Firma mit dem Namen eines Flusses bekommt. Ob das Fakes sind? Kann gut sein, wäre bei dem Verein nicht das Erste mal. Habe zwei Satz bestellt, absolut miserabel. Die Klemmen backen sich an Kerze und Spule (oder wie bei dir Verteiler) so dermassen fest, dass man sie beim nächsten Ausbau gleich zerstört. Und damit meine ich wirklich krimp-mit-isolierung vom Kupfer runtergezogen. Aber das Ende bleibt natürlich bombenfest in der Spule...

Achja, die sind auch viel kürzer als die Originalen :) Weil Material kostet Geld.

Habe mir dann welche von Bosch bestellt, mussten aus Übersee importiert werden für meinen Motor und hat Ewig gedauert. Die sind aber 1.000x besser.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 14:09

Also habe die NGK Zündkabel gerade erhalten und sie machen auf den ersten Blick einen wertigen Eindruck. Der Bosch Satz hätte 2-4Wochen gebraucht bis er da wäre, das ist mir zu lang.

 

Die Erfahrungen die du schilderst habe ich schonmal mit No-Name Zündkabeln aus der Bucht gehabt, die der Vorbesitzer einen anderen Autos verbaut hatte. Würde mich wundern wenn ein Zündkabel mit Erstausrüsterqualität die gleichen Probleme hat.

 

Ich werde meine Beru Zündkabel auf jeden Fall mal nicht direkt wegschmeißen und meine Erfahrungen mit NGK Zündkabeln, falls es schlechte geben sollte, hier rein posten.

IMG_20180711_162115.jpg
IMG_20180711_162208.jpg
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 15:58

Habe die Zündkabel gerade eingebaut.

Die Zündkabel von NGK zu den Zündkerzen sind etwas länger als die Zündkabel von Beru. Somit sind die NGK Zündkabel nicht so schön verlegt und machen einen recht großen Bogen zum Verteiler. Das NGK Kabel zur Zündspule ist etwas kürzer.

 

Ansonsten super Qualität, habe die Stecker mehrmals ohne Probleme an und abgesteckt.

 

Fazit: Ich würde, wenn es die Beru Zündkabel zum gleichen Preis gibt, diese bevorzugen. Ansonsten kann man über die NGK Zündkabel nicht meckern.

 

Hier noch ein Bild mit allen Widerstandswerten. Das Beru Kabel des 2.Zylinders konnte ich nicht messen. Ich denke die Kontakte waren bereits zu korrodiert, war also höchste Zeit die Kabel zu wechseln.

 

20180711_172503.jpg
Screenshot_20180711-174728.png
20180711_173436.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 16V ruckelt und geht aus im warmen Zustand