- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 2 19E : Stehen geblieben > Tank leer > springt nicht mehr an..
Golf 2 19E : Stehen geblieben > Tank leer > springt nicht mehr an..
Hallo!
Habe heute ein kleines Problem mit meinem Golf 2 (19E / 53KW) gehabt.
Ich war auf dem Weg zur Tankstelle. Plötzlich geht vor der Kreuzung das Auto aus. Klar Benzin war leer... konnte zum Glück noch auf den Bürgersteig rollen und das Auto von dort aus weiter zu einem Parkplatz weiterschieben...So bis dahin ist ja nicht weiter schlimm. Habe mir den Reserve-Kanister voll gemacht und habe einen auf "I´m walking gemacht".
Hab dann 5 Liter geholt und rein gekippt. Versucht zu starten. Kam nix, konnte nur Orgeln. Dachte es muss erstmal wieder Benzin durch die Leitungen kommen. Dann wieder und wieder versucht, aber ihm fehlte das letzte Fünkchen.
Jetzt am Ende war er so weit das man ihn starten konnte, er auch gelaufen ist, aber sobald man ein wenig Gas gegeben hat, ist er wieder fast ausgegangen und hat wieder für ein paar sekunden geruckelt. Hat sich dann wieder gefangen.
Meine Frage ist jetzt. Was kann das sein ? Habe die Kerzen vorhin mal alle raus geschraubt. Alle rußiges Kerzenbild und eine war ein wenig feucht.
Jemand eine Ahnung ?
Gruß
Ähnliche Themen
14 Antworten
Kommt mir bekannt vor
Lass ihn mal ein halbes Minütchen im Leerlauf laufen. Dann versuch Gas zu geben. Ich vermute mal, dass die Schwimmerkammer einfach noch ziemlich leer war. Wenn du kannst, kipp noch mal fünf Liter nach und stell den Bock so, dass er leicht bergab steht. Das sollte der Pumpe das Leben etwas leichter machen.
Beim Anlassen solltest du zuerst orgeln und sobald er kommen will ein klein wenig Gas geben. Das bisschen Sprit was anfangs kommt wird nicht für eine richtige Zündung reichen und nach einer Weile orgeln ist der Motor trotzdem abgesoffen. Deshalb ein wenig Gas. Wenn er jetzt kalt ist kannst du auch ruhig das Pedal langsam ganz durchtreten, damit die Starterklappe zwangsgeöffnet wird und er überhaupt richtig Luft bekommt.
kann sein, das noch luftblasen im treibstoffsystem sind. würde ihn einfach mal ein bischen im leerlauf laufen lassen, schauen obs besser wird.
was auch sein kann: dein benzinfilter ist jetzt komplett zu, weil sich der ganze dreck am boden vom tanken in den filter gezogen wurde.
Zitat:
was auch sein kann: dein benzinfilter ist jetzt komplett zu, weil sich der ganze dreck am boden vom tanken in den filter gezogen wurde.
Das höre ich öfter, daß angeblich beim "ganz Leerfahren" der Dreck zuletzt mitkommt.
So richtig begreifen kann ich das aber nicht, Geber Vorratsanzeige+die Tankpumpe (Vergaser nur der Vorlauf) wird ja mit ner Art Federung in den Tank gedrückt und von der großen Plasteverschraubung oben gehalten. Unten dran is ja sogar nochn Sieb. Sprich die Vorlauf-Leitung vom Tank zum Motorraum ist ja IMMER GANZ UNTEN im Tank, also müßte der Dreck ja eigentlich fortlaufend "entleert" werden. Oder meint Ihr es schwimmt allerhand Müll oben auf dem Benzin?
Oder hab ich da jetz nen gewaltigen Denkfehler?
Hab auch schon paarmal ganz leergefahren, oder Tank ausgebaut (Schweißarbeiten hinten), bis auf das Problem daß ich paarmal orgeln mußte beim Vergaser oder 2x, 3x Zündung aus+an beim Einspritzer daß die Pumpe paarmal läuft, gab es keinerlei Probleme.
Hallo!
So hab das Auto mal auf den Hof geschleppt.
Habe volgendes geprüft:
- Zünfunke auf alle Kerzen vorhanden
- Verteilerfinger dreht sich; Kontakte gesäubert
- Kraftstofffilter angeschaut, kommt gut Benzin durch
- Kraftstoffleitung an der Pume (ist doch der kleine runde Behälter der am ZK angepflanscht ist ?) abgemacht; kommt genug Bezin durch
- Mal den Vergaser angeschaut, ist bissl Siffig, aber sollte nicht das Problem sein.
- Hab noch mehr Bezin eingefüllt
- Luftfilter gesäubert
- Unterdruckschläuche kontrolliert
Läuft immer noch nicht. Was mir aber aufgefallen ist. Als ich abgeschleppt wurde habe ich kurz vor meiner Einfahrt mal versucht mit 1. Gang und rollen zu starten, er ging direkt an, aber sobald man aufs Gas trat, ging er wieder aus. Er startet jetzt wie zuvor auch nicht mehr durchs orgeln bzw. die Zündung. Wenn man die Zündung gang kurz anmacht und wieder aus, merkt man das er will, aber nicht kann. Sprich es gibt ein paar Zündungen, aber scheint so als ob nicht auf allen Zylindern. Kann es sein das der Motor abgesoffen ist ?
Was muss man in dem Fall tun ?
Gruß
Wenn er beim ANschleppen anging, dann das nochmal machen und dann einfach erstmal im Standgas laufen lassen...
Hi,
also hab jetzt nochmal nen anderen Schlauch abgemacht, die Hauptkraftstoffleitung ist das glaub ich. Hab nen Bild gemacht. Dort kam kein Sprit raus, beim orgeln; beim Gasgeben auch nicht.
Kenne mich mit VW nicht so gut aus; eher Opel
Gruß
ok war der falsche Schlauch...Hab dann mit einem nach der Pumpe getestet. Da kommt genügend raus. Sogar ordentlich. Bin auch ein bissl doof...
So hab den Vergaser nochmal aufgemacht.
WAs komisch ist das die Starterklappe auf steht, das ja nicht normal. Weiss aber nicht ob das vorher ander war oder nicht weil mein verrückter Schwager da rumgefummelt hat... Schaut euch mal diese Bild an, sehr schwer zu erkennen weils ne blöde Handycam ist. Meiner Meinung nach gehört an den kleinen Pin eine Feder die diese Klappe wieder zurückzieht bzw. schließt. Ist das Korrekt ? Glaub sollte mir mal ein neueres Buch kaufen...
Kauf dir mal ein neues Handy
Sorry, aber ich kann auf dem Bild nicht viel erkennen. Probier mal aus etwas größerer Entfernung zu fotografieren, das könnte helfen.
Auf jeden Fall sollte die Starterklappe fast zu sein, wenn der Motor kalt ist. Abgesoffen wird er daher nicht sein, aber anspringen wird er so nicht. Lass jemanden orgeln und schließe die Starterklappe von Hand, dann sollte er kommen. Dann sofort ein Stück weiter öffnen und ein bisschen halten und Gas geben. Nach einer Minute sollte er so weit sein, dass er nicht sauber bei offener Klappe läuft, aber fahrbar ist.
Dann solltest du zu deinem Schwager fahren und solange sein Gesicht an den betriebswarmem Block pressen, bis er den Murks repariert hat...
Und das der Motor quasi sofort wieder ausgeht wenn du Gas gibst ist so auch kein Wunder.
Hey,
ich werd mir morgen mal ne vernümpftige Kamera ausleihen
HAb das mit der geschlossenen Starterklappe versucht. Dann kommt gar nix. Wenn ich diese jedoch ganz öffne läuft er zumindest so lange man Gas gibt.
Ist auch komisch oder ? Hab die Vermutung das was mit dem Vergaser nicht stimmt, aber warum jetzt auf einmal, nur weil das Benzin leer war ?
Was mir einfällt das er davor die Wochen und Monate auch oft mal hatte das er kurzfristig kein Gas angenommen hat. Vielleicht waren das erste Anzeichen dafür?
Gruß
Hi,
hab den Vergaser nun mal ausgebaut und das Vergaseroberteil abgeschraubt. Beim öffnen sah ich das die Hauptdüse Stufe II bzw. diese kleine goldene Schraube unten im Bezinvorhaltebecken lag. Könnte das der Fehler sein ? Kann ja sein das die sich über die Jahre immer mehr gelöst hat und nu ganz rausgefallen ist.
Gruß
Denke mal,das er ohne die Düse beim gasgeben ausgeht.
Die Starterklappe sollte bei kaltem Motor bis auf 2 mm zu sein.
Kannst Du gut mit einem 2 mm Bohrer prüfen.
Eingestellt wird das Spaltmass vorne im Gehäuse mit einer kleinen Madenschraube.
Grüße
Hi,
also die klappe war jetzt (heute morgen) wieder zu, wie es auch sein muss. Denke nun es lag an der Düse. Werd es mal wieder zusammen bauen und dann berichten. Irgend eine Auswirkung muss das ja haben wenn die Düse fehlt. Vielleicht das er zuviel Benzin zieht, weiss net genau.
Gruß
Hallo!
Problem gelöst. Lag an der Düse. Läuft wieder TOP.
Danke für die Hilfe.
Gruß