ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 19E, TÜV-Anforderungen

Golf 2 19E, TÜV-Anforderungen

Themenstarteram 15. November 2008 um 20:30

Hi,

da ich mit meinem kleinen -dem Golf 2 19E- demnächst zum TÜV will bzw. muss bräuchte ich mal ein paar Informationen zu diversen Prüfanforderungen!

Mir bekannte Mängel:

- Kupplung ausgetauscht

- Scheinwerfer vorne links, innen Korrodiert (Scheinwerfer habe ich ausgetauscht)

- Endschalldämpfer defekt (muss noch gegen einen funktionsfähigen ausgetauscht werden)

- Bei dem Unterboden bin ich mir nicht ganz sicher, vorne sind unter dem Auto so "Nippel" worunter man das Auto anheben kann.

Doch als ich mit dem Hydraulik Wagenheber drunter bin und das Auto hochgepumpt habe, hat es geknackst und geknirscht!

Wenn ich an dieser Stelle rund um den "Nippel" klopfe hört es sich eher Dumpf an, ist das ein Zeichen für einen kaputten Unterboden?

Gibt es noch weitere Typische Mängel die in den Jahren auftreten?

Gruß,

erazer

Ähnliche Themen
14 Antworten

Im Laufe der Zeit kann viel passieren. Aber was son Tüver testet, kriegt man doch mit?!

- Licht

- Hupe

- Scheibenwisch und -waschanlage

- Eventuelle Eintragungen / ABEs

- Bremsen

- Rad- und Domlager

- Gefährliche Roststellen

Das ist so die Standardprozedur. Mal kommt noch ne Rüttelplatte dazu, mal probiert er auch die Anschnallgurte.

Ne ausgetauschte Kupplung seh ich übrigens nicht als Mangel an ;)

An der Stelle des Nippels faulen die Gölfe übrigens sehr gerne. Eigentlich sind die Stellen auch nicht da, um das Auto dran hochzuheben. Die sind bei der Montage im Werk nötig ;)

Die eignen sich aber sehr gut als Wagenheberaufnahme (und halten normalerweise auch), vor allem, wenn die Unterholm-Verbreiterung verbaut ist. Wenn das Blech dort rundherum durchgefault ist (was nicht unbedingt so übermäßig häufig ist), heißts die Reste rausschneiden und Ersatz einschweißen. Rostlöcher unterm Auto mag kein Prüfer.

Moin moin!

um festzustellen ob er da Durchgerostet ist nimmst du dir einfach einen mittelgroßen Schraubedreher und stochserst mit der hand da ein bisschen drauf rum, und dann wirst du das resultat schon sehen! Andere stellen wo der Prüfer gerne mal "rumstochert" sind die Schweller, und Radläufe (an den ausgängen hat auch häufiger der rost zugeschlagen) und wenn andere sachen sowie heckklappe türen motorhaube etc stärker verrostet sein sollten (d.h. Tragende elemente, rost auf der fläche ist nicht schlimm!) lässt er dich auch durchfallen.

Wodrauf du noch achten solltest:

-Bremsen einmal nachschauen ob da noch beläge drauf sind, sonst trägt er das als mängel ein.

-Bremsschläuche

-Bremsseil

-Achsgumimis hinten, ob die Porrös sind

-Aufhängung vorne, da nimmst du am besten im Hochgehobenen zustand einen Montierhebel und wackelst und zerrst überall mal an den stellen wo gummis sind dran rum, zusätzlich gucken ob die Porrös sind.

-falls dien motor mit öl lecken sollte, wisch das vorher lieber ab, sehen die auch nciht gerne

-falls deine Stoßdämpfer lecken solten, wisch das vorher auch ab

-und falls rost an der Windschutzscheibe oder heckscheibe ist knurrt er auch immer

-Scheibenwischer: mit pech guckt er wie gut die Wischerblätter sind, und ob das blech rund ums lager verrostet ist (golf II Problem!)

der rest wurde glaube ich shcon gesagt ;-)

hoffe ich konnte helfen!

Gruß Basti

Mir fallen noch die Gummilager der Hinterachse ein.

Porös oder gerissen.

Grüße

@SerialChilla

ich denke er meint die vorderen Wagenheberaufnahmepunkte, welche auch dafür sind, nicht die die du meinst, also diese Gummistopfen mit der Farbe drüber, die gerne vergammeln.

was ich bei nem Golf 2 immer prüfe ist folgendes:

- Bremsschläuche vorne meistens porös

- der Fankhaken der Motorhaube, meistens festgegammelt

- Radlager hinten, meistens Spiel was fast immer nachstellbar ist

- die Leuchtweitenregulierung, irgendwie fehlen bei den meisten die Stellmotoren, wenn Nachrüstscheinwerfer verbaut wurden

- Lenksäule, hat auch oft Spiel, was man aber durch ne Schraube festmachen kann

- Querlenkerlagerung schaue ich mir an

- Hinterachslager oft Spiel behaftet

- den Bremskraftregler, sind oft fest, wenn verbaut, hatten ja nicht alle 19E

- sonst halt was jedes andere Auto auch so hat, Bremsen, Reifen, Lenkung, Licht, Windschutzscheibe usw.

- ach mach ne Pluspolabdeckung drauf, schreiben viele als Mangel auf^^

auf den Seiten von Dekra und den TÜVs bekommst du Checklisten womit du dein Autochen fast selber vorab vorprüfen kannst.

Ich finde es z.B. eine Frechheit wenn ein Fahrzeug mit defektem Licht ankommt, sowas kann jeder vorab mal prüfen, ok kann schnell mal ne Birne durchbrennen, aber 2 dann bin ich schon was skeptisch, ob der Fahrer sich überhaupt um sein Fahrzeug kümmert.

da war ich wohl zu spät^^

macht nichts, dann vergisst er wenigstens nichts, wenns doppelt in der liste steht :P

naja paar Punkte waren nicht doppelt^^

Wenn es ein 2-Türer ist: Sind die vorderen Sitze funktionsfähig (klappbar); Instrumentenbeleuchtung; Pedalgummis fest; lassen sich die Türen öffnen (gab schon einige, die mit verklemmter Tür durchgefallen sind); Gurte vorne und hinten funktionsfähig; Reifen porös und zugelassen; Hupe.

Was mir von meiner letzten Untersuchung im Gedächtnis ist....

Themenstarteram 16. November 2008 um 15:36

Viielen vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Hmm das ist ja eine Menge...

Was ich auf die schnelle gefunden habe:

- Lenkrad hat ein wenig Spiel

- Der Fahrersitz wackelt und lässt sich nicht umklappen

Sind dies Gründe zum durchfallen?

Den Rest muss ich nochmal durchchecken ;-)

ich denke mal du hast nen dreitürer oder?

Also wenn lediglich ein Sitz sich nicht umklappen lässt stufe ich das gering ein, da bei nem Unfall die hinteren Insassen auch auf der anderen Seite aussteigen können, mhhh denke gerade der Wagen liegt seitlich auf der Seite wo der umklappbare Sitz ist, würde mal sagen dummgelaufen! Theoretisch erheblicher Mangel, werde ich wohl auch nun so handhaben^^

Bring das einfach mit dem Sitz in Ordnung wo du es nun weißt.

Bin mit dem Sitz und einer schwergängigen Kupplung durchgefallen. Öl an den Kupplungszug und Sitz gängig machen, das war es dann auch...

den Fanghaken hat man bei mir auch schonmal bemängelt :( iss aber völliger BLÖDSINN denn der wird beim runterdrücken der Haube zwangsläufig in seine halteposition gebracht ... aber naja ... egal wa .. grins ...

Pol Abdeckung wolln die heutzutage wirklich sehen .. grübel .. iss ja nicht Original .. brauch ick dafür auch ne ABE und muss ick die Eintragen ??? *FEIX*

MFG .....

Themenstarteram 16. November 2008 um 21:56

Eine Pluspolabdeckung...ohje das sind echt eine Menge Kleinigkeiten :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 19E, TÜV-Anforderungen