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Golf 2 2.9L VR6 Schwungrad erleichtern ?

VW Golf
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 16:59

Hallo liebe Leute,

ich hab mal ne frage und zwar ist es lohneswert n schwung abdrehen zu lassen, bzw n aluschwung zu montieren ? Was für risiken ergeben sich dadurch bzw negative aspekte ?

danke im vorraus

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Turbomichi80

Handbuch holen oder was,sonst geht´s wohl noch.

Warscheinlich brauchst Du das,nicht ich.

..die Arroganz der Elite..., sorry - ist aber so. :) Respekt vor den 450PS, aber nur zu sagen: "Käse" :rolleyes: bestätigt meine These :)

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Also rein von den Fahrleistungen her: An Steigungen fällt die Geschwindigkeit schneller ab (wobei das bei nem 2.9er VR6 eher weniger ein Problem sein dürfte, höchstens wenn du Höchstgeschwindigkeit fährst), dafür kommt er (von unten raus) beim Beschleunigen besser...

heute im Angebot "all you can eat read" klick

am 19. Juli 2011 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Bofrostmann_89

Also rein von den Fahrleistungen her: An Steigungen fällt die Geschwindigkeit schneller ab (wobei das bei nem 2.9er VR6 eher weniger ein Problem sein dürfte, höchstens wenn du Höchstgeschwindigkeit fährst), dafür kommt er (von unten raus) beim Beschleunigen besser...

Käse

Und wie siehst du es dann?

Dann erklär doch mal und sag nicht nur Käse!

Zitat:

Original geschrieben von Bofrostmann_89

 

Dann erklär doch mal und sag nicht nur Käse!

Richtig! Erklären lautet die Parole, net nur maulen ;)

@Bofrost: Du hattest einen kleinen Fehler in Deiner Ausführung. Aber das erklärt uns gerne der Kollege :)

@dodo: Ja, wahrscheinlich meinst du das "von unten raus". Das kommt nich ganz hin. Aber die Beschleunigung sollte schon besser sein mit leichterer Schwungscheibe..muss ja immerhin weniger Masse bei gleicher Leistung beschleunigt werden.

Aber wo ist der Kollege jetzt hin? Handbuch holen?

am 19. Juli 2011 um 18:35

Handbuch holen oder was,sonst geht´s wohl noch.

Warscheinlich brauchst Du das,nicht ich.

Erklärt hastes jetzt immer noch nicht. Willst mich doch nicht etwa dumm sterben lassen??

Zitat:

Original geschrieben von Turbomichi80

Handbuch holen oder was,sonst geht´s wohl noch.

Warscheinlich brauchst Du das,nicht ich.

..die Arroganz der Elite..., sorry - ist aber so. :) Respekt vor den 450PS, aber nur zu sagen: "Käse" :rolleyes: bestätigt meine These :)

Naja, da hier sowieso keine Aufklärung mehr zu erwarten ist, gehe ich jetzt mal joggen, schau später nochmal, ob du dich vielleicht doch auf mein Niveau herablässt und es hier mal erklärst.

Ich habe schon des öfteren gehört das man das beim VR6 lieber lassen sollte. Auf lange Sicht soll es nicht gut für die Kurbelwellenlager sein, die vor allem bei hohen Drehzahlen durch die erleichterte Schungmasse auf der einen Seite ungleichmäßig belastet werden. Zum Ausgleich soll einen erleichterte Kurbelwellenriemenscheibe auf der anderen Seite Abhilfe schaffen.

@turbomichi: Deine Kommentare haben hier keinem geholfen :rolleyes:

dann werde ich mal meinen persönlichen eindruck mitteilen :

meine schwungscheibe wurde von ursprünglich 9 (?) kg auf 4,3 kg erleichtert und feingewuchtet. ich muss sagen, der motor hängt besser am gas und dreht irgendwie befreiter hoch. da der richtige "bumms" sowieso erst bei 4000 umdrehungen kommt, lässt sich der wagen im oberen drehzahlbereich sehr angenehm, agil, drehfreudig fahren.

dass dem wagen jetzt drehmoment fehlt oder ihm am berg die puste ausgeht kann ich nicht bestätigen, vllt wenn man den wagen permanent untertourig bewegt, aber wer tut das schon ?

Zitat:

Original geschrieben von Bofrostmann_89

Und wie siehst du es dann?

Dann erklär doch mal und sag nicht nur Käse!

Zitat:

Also rein von den Fahrleistungen her: An Steigungen fällt die Geschwindigkeit schneller ab (wobei das bei nem 2.9er VR6 eher weniger ein Problem sein dürfte, höchstens wenn du Höchstgeschwindigkeit fährst

Dieser irrglaube ist bei mt schon lange unterwegs..

Das ein motor durch eine erleichterte schwungmasse an leistung/ drehmoment verliert ist nicht möglich..

Das drehmoment produzieren die pleuel durch die hebelwirkung auf der kurbelwelle und dieser effekt ist auch bei bergauffahrten vorhanden..

Früher hatte das schwungrad noch die funktion die toten punkte eines 1 zyl motors zu überbrücken indem es gespeicherte energie überträgt aber das ist schon lange nicht mehr, dazu ist die heutige kurbelwelle so gestaltet das bei einem toten punkt eines zylinders der andere arbeitet.

 

Die schwungscheibe ist nur ein energiespeicher/zahnkranzhalter und dient zu komfort zwecke, es erleichtert das einfache fahren..

Man würgt schwerer den motor beim anfahren ab, beim schaltvorgang ist der drehzahlabfall nicht so extrem usw..

 

Zitat:

Ich habe schon des öfteren gehört das man das beim VR6 lieber lassen sollte. Auf lange Sicht soll es nicht gut für die Kurbelwellenlager sein, die vor allem bei hohen Drehzahlen durch die erleichterte Schwungmasse auf der einen Seite ungleichmäßig belastet werden

Das ist quatsch denn die schwungscheibe ist serie schon deutlich schwerer wie die riemenscheibe.. Die kurbelwelle sitzt schon sehr stabil in ihren hauptlagern und solange die schwungscheibe sauber gewuchtet ist und keine schläge auf die kurbelwelle abgibt ist das in ordnung..

Wie gesagt ich habe es so gehört von anderen, selber habe ich noch keine Erfahrungen damit gemacht. Da hat man wohl dann vergessen richtig feinzuwuchten denke ich mal.

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