1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 2 2E krümmer glüht, letzter Versuch...

Golf 2 2E krümmer glüht, letzter Versuch...

VW
Themenstarteram 17. März 2013 um 0:09

Hallo Leute!!!

Habe 2E vom Golf 3 bj 93 im 2er! Scharfe Nockenwelle von dibilas 276 grad und TA-Technik fächerkrümmer, Motor lief schon perfekt!

Problem war das ich keine Kompression mehr im 1 und 2 Zylinder hatte (ca4bar) also Kopf runter, zkd war zwischen 1 und 2 zyl. Weggebrannt!

Neue Dichtung rein gebaut!

Nach start und Gas Anhebung auf ca 3000 U/min fängt der krümmer an zu glühen! Deswegen geh ich davon aus das er viel zu hohe abgastemp. Hat! Daher wahrscheinlich auch der Defekt der alten zkd! Damit ich das gleiche nun nicht nochmal habe will ich ihn auch garbicht weiter glühen lassen!

Habe zZp überprüft, haut hin! Ca 6 grad vor OT bei 2250 U/min in Grundeinstellung!

Trotzdessen glüht der krümmer! Ideen?!

Ohne Kat auch schon laufen lassen keine Veränderung! Also kat ist auch nicht zu!!!

Lauft er zu mager?! Kerzen haben weiß Färbung.

Wie Teste ich am besten ob er zu mager zu fett oder sonst was läuft?!

Standard liegt bei ca 820-870 U/min! Kein ruckeln kein zucken'

Ist der Letzt Versuch den ich starte sonst schneiß ich ihn weg! Hab keine Lust mehr!

Bin für jeden sinnvollen Rat dankbar!!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Was haste denn alles verändert oder nur die NW und den Fächer verbaut? Was war vorher für ein Motor drin.Woher ist der Motor bzw. welches STG ....aus Toledo /Passat 35i oder Golf 3?

Zitat:

Original geschrieben von 16vtino

Nach start und Gas Anhebung auf ca 3000 U/min fängt der krümmer an zu glühen!

Das war sicher als der Motor noch kalt war?

Denk bitte daran das der Fächer aus wesentlich dünnerem

Material als ein Gußkrümmer besteht.

Somit ist der auch viel schneller auf Temperatur.

Außerdem ist das Gemisch bei kaltem Motor um einiges fetter.

Du hättest den Motor richtig warmlaufen lassen sollen,

und dann schauen ob der Krümmer immer noch glüht.

Ich denke daß das nicht mehr der Fall wäre,denn der Motor

läuft ja lt. deiner Beschreibung sonst einwandfrei.

am 17. März 2013 um 9:31

Hi,

Das mit dem zu mager zu fett kannst du per AU raus finden da siehst du dann die deinen Lambdawert .

Schliese mich wegen der Glüh sache meinem Vorposter zu 100 Prozent an.

Fächerkrümer ist dünner Wird schneller heiß, logisch wenn du den katt weg machst wir das mit der wärme abfuhr nur schlimmer dumme idee empelenswert wähere hier ein sport kat mit dazupassender auspuffanlage wegen der wärmeleitfähigkeit. Währe nun meine idee.

MfG

mein krümmer glüht auch bei 3000 upm und das schon immer. Ist ein Fächerkrümmer von FK. Son billigteil. Hab Schrick Nockenwellen werbaut, kein Kat und Gruppe A. Asu Problemlos bestanden ;)

Zitat:

Scharfe Nockenwelle von dbilas 276 grad

Zitat:

Habe zZp überprüft, haut hin! Ca 6 grad vor OT bei 2250 U/min in Grundeinstellung

6° vor ot mit ner 276° dbilas nocke ist doch recht spät, daher brennt dir möglicherweise das halbverbrannte gemisch im krümmer nach und der fächer fängt an zu glühen.

Der fächer sollte im leerlauf auf keine fall glühen, nach anhebung der drehzahl auf 3500rpm sollte der krümmer dann langsam anfangen zu glühen, das ist normal egal ob hartmann oder ta technix krümmer..

Viele fahren 8° vor ot mit ner 276er welle..

Themenstarteram 17. März 2013 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Was haste denn alles verändert oder nur die NW und den Fächer verbaut? Was war vorher für ein Motor drin.Woher ist der Motor bzw. welches STG ....aus Toledo /Passat 35i oder Golf 3?

Nur krümmer, Nockenwelle und Getriebe! Motor stg ist alles aus einem Golf 3 komplett übernommen! Vorher war es 1.3 NZ

Lg

Themenstarteram 17. März 2013 um 18:37

So erstmal danke für die Antworten!

Den Kat hatte ich nur abgebaut um sicherzustellen das dieser nicht verstopft ist der ist natürlich wieder dran! Und auch den Motor habe ich warm laufen lassen!

Ich bin mittlerweile auch der Meinung das es normal ist! Denn die Motor Temperatur (kühlmitteltemperatur.) steigt nicht zu hoch! Also nicht über 100 grad.

Wenn er zu heiß werden würde müsste der es ha auch anzeigen (Überhitzung)

Hab nur schiss mir die nächste zkd zu verbrennen!!

Themenstarteram 17. März 2013 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Zitat:

Scharfe Nockenwelle von dbilas 276 grad

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Zitat:

Habe zZp überprüft, haut hin! Ca 6 grad vor OT bei 2250 U/min in Grundeinstellung

6° vor ot mit ner 276° dbilas nocke ist doch recht spät, daher brennt dir möglicherweise das halbverbrannte gemisch im krümmer nach und der fächer fängt an zu glühen.

Der fächer sollte im leerlauf auf keine fall glühen, nach anhebung der drehzahl auf 3500rpm sollte der krümmer dann langsam anfangen zu glühen, das ist normal egal ob hartmann oder ta technix krümmer..

Viele fahren 8° vor ot mit ner 276er welle..

Hey danke! Also 8 grad wÄren besser ja!? :)

Dann mach erstma ne ordentliche Grundeinstellung Zündung,Standgas und CO.

Welches BJ. war der 3er?

Themenstarteram 17. März 2013 um 20:00

Naja ist ja jetzt auf 6 grad... Werd ich mal mache !

Bj 93

Danke schonmal!

Meinst die zkd könnte wieder wegbrennen?!

Zündung ja...aber CO haste sicher noch ne eingestellt.... und Zündung würde ich auf 8° stellen bei der Gelegenheit.

Wie kann man denn beim 2E das CO einstellen ? War da was ? Am LMM irgendwo was zum Verdrehen ? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Wie kann man denn beim 2E das CO einstellen ? War da was ? Am LMM irgendwo was zum Verdrehen ? :rolleyes:

genau,es sei denn es ist die alte Version wie im Passat oder Toledo.Da ist ein externes Poti am Lufikasten.

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Da ist ein externes Poti am Lufikasten.

Das Poti sitzt unter einer kleinen Plombe im

Gehaäuse des Luftmengenmessers.

Die Plombe sieht aus wie ein kleiner Verschlußdeckel.

Deine Antwort