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Golf 2 70PS PN läuft der Lüfter ständig??????HILFE?????

VW
Themenstarteram 21. Februar 2009 um 14:49

Hallo zusammen,

und zwar wie oben Beschrieben habe ich das Problem das bei meinem Golf 2 70 Ps PN der Kühlerlüfter ständig läuft,auch wenn er Kalt ist,und hat mir heute Nacht die Batterie Leer Genuckelt,hat jemand einen Rat welcher Geber oder Stecker ich mal kontrollieren sollte?

Den Stecker unten neben dem Thermozeitschalter hab ich die Kabel neu verbinden müssen im Sommer mal als er mir mal zu Heiß wurde,die hab ich wieder Neu gemacht und an den liegt es schon mal nicht mehr,was könnte es sonst noch sein???

 

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14 Antworten

stecker vom thermoschalter abziehen

wenn der lüfter dann ruhig ist --> thermoschalter tauschen

wenn er dann IMMER noch laufen sollte hassu nen kurzen --> kabel überprüfen

der thermozeitschalter hat damit nix zu tun

gruss !

am 21. Februar 2009 um 15:14

hallo

leute ich hab ein ähnliches Problem

mein lüfter geht fast nie an,

ausserdem ist meine anzeige immer einwenig über der mitte kann das am thermostat liegen,

thermoschalter und thermostat sind neu

wenn ich länger im stau dann stehe oder so steigt die temperatur auch ist das normal und wieweit dürfte diese maximal steigen (bis wohin dürfte der zeiger gehen)

Ich habe einen Golf 2 GTD

 

Ich habe mal von einem Ford besitzergehört das das selbe auch bei seinem mondeo war sein problem war das das thermostat nachbau war.

Kann das wirklich sein

und wie kann ich dafür sorgen das mein lüfter immer dann rennt wenn die temperatur am steigen ist.

 

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 15:21

Ok Danke schon mal hab ich abgezogen und er ist aus also werde ich mal schnell Tauschen und hoffen!!

Zitat:

Original geschrieben von Fire Thommes

Ok Danke schon mal hab ich abgezogen und er ist aus also werde ich mal schnell Tauschen und hoffen!!

bitte bitte :)

@golf2gtd: ein wenig über der mitte ist okay und tolerierbar

--> siehe betriebsanleitung

wie weit der zeiger gehen darf ? im hochsommer mit nem anhänger und 5 mann in den alpen bergauf: bis fast ganz hinten

ohne anhänger inner stadt im winter mit fahrer: nicht wesentlich über die hälfte

blinken sollte jedoch NIE etwas :)

gruss !

am 21. Februar 2009 um 15:32

das heißt je nach belastung kann brauche ich keine angst haben das der zwischen mitte und ende schwankt solange es nicht blinkt

und weißt du auch vielleicht wie mein lüfter immer dann läuft wenn er laufen sollte?

kann das sein das der kühler vermützt ist unten in der ecke und die wärme nicht bis zum schalter vordringt???

wenn die wapu läuft - das thermostat aufmacht und der kühler nicht "zu" sitzt kommt die hitze an den thermoschalter schon dran

100%ig !

und das er loift wenn er laufen sollte ? dazu is der thermoschalter da - der lüfter frisst dir sonst ne menge saft aus deinem akku :)

gruss !

am 21. Februar 2009 um 15:42

das heißt es kann nicht am kühlsystem liegen sondern eigentlich nur am lüfter selber???

Ich weill das er läuft sobald die anzeig einwenig steigt wie es sich gehört

hmmm hab schon thermoschalter und thermostate verbaut die sich einer ausser bucht gekauft hatte

einen tag später war er wieder da :)

ich habe ihn gewarnt - eigenes risiko

soll bedeuten das auch neue teile schon kaputt sein können wenn man die falsche quelle nutzt

wo hast du deine teile her ?

gruss !

am 21. Februar 2009 um 15:52

stahlgruber heißt der in wien

 

aber ich denke er ist nicht kaputt der schlter weil wenn man ihn anbaut anwärmt läuft der lüfter der wegen meine vermutung mit der ablagerung un der hitze die nicht anihn vordringt

ich könnte mir nur noch vorstellen das die laufschaufeln des lüfters an der zarge dahinter hänge aber der e motor hat doch genug kraft um diesen wiederstand zu überwinden

ausserdem hat der thermoschlter 2 stufen oder ???

ich hör hier und da mal das er läuft und eben ein streif geräusch an die lüfterzarge

hmmm dieses streifgeroisch gilt es zu entfernen

oder halt warten - irgendwann erledigt sich das dann von allein :)

da hilft dann nur kühlsystem spülen - wenn wapu lüfter schalter ausgleichsbehälter verschlussdeckel kühlmittelstand und dichtigkeit als i.o. zu bezeichnen sind

hassu 50:50 wasser und frostschutz ?

gruss !

am 21. Februar 2009 um 16:08

hmm

also das verhältnis kann ich dir nicht sagen da er vor kurzem undicht war und ich viel wasser dazu gegeben habe.

ich habe auch noch eine elektrisch zusatzwasserbumpe in meinem system

aber ob wirklich alles ok ist kann ich dir nicht sagen kopfdichtung ist neu thermoschalter und thermostat ebenso

es läuft eigentlich eh alles super bei meinem

jedoch wundert es mich das die temperatur immer bisschen schwankt solange nicht wirklich etwas technisches ist müsste dieser doch constant bleiben

wenn ich schnell fahre (jenseits der 150km/h) dann steigt ide anzeige sehr hoch aber geblinkt hats noch nie.

den lüfter höre ich sehr sehr selten fast nie

und im Ausgleichsbehälter fehlt immer gut 1/4 bis ein drittel lieter wasser egal wann ich nachsehe oder ist der stan der drin ist normal und der haut die übermenge raus.

die schläuche sind knallhart wennn der motor läuft das ist aber normal wegen dem druck denke ich kann das vielleicht an den entlüftungventil am behälterverschluss liegen

?

und kann das sein das mein nachbau thermostat nur bei einer bestimmten temperatur aufmacht und nicht stetig in bewegung ist

wie er es aber sein sollte

das war nämlich beim mondeo der fall

 

Das die anzeige immer konstant bleiben sollte (zumindest so ca.) denke ich daher weil ich zuvor einen Audi 80 1,9 TDI hatte und dieser sich aber nie von der stelle rühre egal wie man gefahren ist

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 12:56

Alles wieder bestens,mal mit diesem!!!

Danke vielmals!!!

gern geschehn :)

gruss !

am 27. Februar 2009 um 16:01

Streifgeräusch? Oh oh...

Sieh' zu dass Du diesen Umstand schnellstens beseitigst!

Lüfter mit 2 Stufen bedeutet, dass das Ding keine "intelligente" Elektronik besitzt.

Wenn der Lüfter irgendwann mal hart am Kühler oder an der Zarge blockiert, dann wird's sehr, sehr warm am Widerstand im Lüfter. Und kannst Du Dir vorstellen wie ein Lüfter ausschaltet, der immer weiter angesteuert wird? Der Keramikwiderstand im Inneren wird so heiß, dass er sich im günstigsten Fall selber auslötet und den Stromfluss dadurch rechtzeitig unterbricht, oder die Zuleitung zum Lüfter als Sicherung fungiert.

Im ungünstigsten Fall kaufst Du Dir ein neues Auto, weil der Rest nur noch ein schwarzes, unförmiges Gebilde ist...

 

Zitat:

Original geschrieben von gol2gtd

stahlgruber heißt der in wien

 

aber ich denke er ist nicht kaputt der schlter weil wenn man ihn anbaut anwärmt läuft der lüfter der wegen meine vermutung mit der ablagerung un der hitze die nicht anihn vordringt

ich könnte mir nur noch vorstellen das die laufschaufeln des lüfters an der zarge dahinter hänge aber der e motor hat doch genug kraft um diesen wiederstand zu überwinden

ausserdem hat der thermoschlter 2 stufen oder ???

ich hör hier und da mal das er läuft und eben ein streif geräusch an die lüfterzarge

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