- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 2 ABS mark 20i
Golf 2 ABS mark 20i
Hallo !
Da ich be meinem Golf gerade den Motor zwecks überholung ausgebaut habe, wollte ich mit hilfe von nem Kumpel der das auch mal vor hatte gleich mal auf das mark20i ABS umrüsten, wir haben jetzt das komplette ABS-Aggregat eingebaut den Bremskraftregler an der Hinterachse ausgebaut und gleich komplett neue Bremsleitungen verbaut, nun meine Frage:
Vom Kabelstrang des ABS kommen 4 oder 5 einzelene Kabel (hinter der ZE) jetzt weis ich nicht wo diese angeschlossen werden nen Stromlaufplan vom ABS hab ich leider nicht sonst wär das kein Problem, hat von euch schon jemand so einen umabu getätigt oder hat zufällig nen Stromlaufplan vom mark20i ABS damit wäre mir sehr viel geholfen!!
Ähnliche Themen
83 Antworten
Hi,
rein interessehalber, wie sieht denn das Aggregat aus?
Grüße ''
Hier ein Bild
vom ABS beim Probeeinbau
so ähnlich sieht mein ABS aus dem 3er aus. Wo genau stammt das her und wie haste die Aufnahme zum Pedal gemacht oder stammt es aus dem Passat nach Facelift und hat eine U-Aufnahme?
Grüße ''
Das ABS ist aus nen 3er Golf VR6 Bj 96 oder 97 die aufnahmen von Kugel auf Gabel fürs Bremspedal und Halteplatte für Hydraulikkupplung und Befestigung an Karosserie hat mein Kumpel umgebaut.
Das mark20i ausm Passat 35i müsste denk ich passen beim 2er
Das System ist ja auch im 4er Golf verbaut!!
Was hat der Passat 35i Bj 95 für ein ABS?
Auch Mark20i? Was ist denn da anders?
Passt der Kabelbaum?
Gib mal deine Email. Hätte da was, dass dir helfen könnte.
Der passat 35i bj 95 hat soviel ich weiß das mark20i! das wurde denk ich ab ende 95 verbaut in golf passat usw.... ist ja auch im Golf 4 verbaut...... in dem 4erGolf von meinem Vater ist auf jeden Fall das selbe wie ich verbaut habe!
Unterschied zwischen mark20i und markIV ist wahrscheinlich bessere software also besseres ansprech oder steuerverhalten.
Der Kabelbaum passt nicht!
Das mark20i hat das Steuergerät direkt am Bremskraftverstärker oder am ABS-Block (oder wie man das Teil halt nennt)
Das markIV (wurde soviel ich weiß vor 95 verbaut) hat ein extra steuergerät! we z.b der Golf 2 im Kofferaum
hier ein paar Bilder
mark20i ebay
markIV ebay
kannst mal ein Bild einstellen, wie Ihr die Anbindung zum Pedal abgeändert habt?
Grüße ''
Kann ich leider nicht da es schon eingebaut ist!
Haben den Kugelkopfstange vom mark20i auf die länge vom Golf 2 ABS abgesägt und Gewinde auf die Stange geschnitten damit der Gabelkopf drauf passt! Das passt und hält 100%ig sonst hät ich das nicht eingebaut oder hätte es rausgeschmissen und das mark20i vom Passat rein gebaut!
Aber wie gesagt ich habe ein ABS vom 3er Golf da passt die Halteplatte zwischen ABS und Karosse auch nicht (muss umgebaut werden), aber beim mark20i vom Passat passt der Gabelkopf und die halteplatte!!! -Leider wustten wir das zu dem Zeitpunkt als wir das ABS einabuten noch nicht :-(
Will jetzt nicht hören das das mit dem Gewindeschneiden pfusch oder etwas der gleichen wäre!!
ich denke auch, dass das bei richtiger Materialauswahl kein Problem darstellt.
Grüße
Mein ich doch auch ;-)
Wenn ich das ABS fertig eingebaut habe und mal ein paar Testkilometer hinter mir habe kann ich ja mal hier rein schreiben wie sich das ganze fährt und verhält!
Meiner meinung kann man das originle ABS vom Golf 2 voll in die Tonne kloppen -dann lieber ohne ABS !
Hi Pypo,
vielleicht kann ich Dir helfen. Ich habe den kompletten Kabelbaum mit ABS-Leuchte und Diagnose hier liegen.
Beschreibe nochmals genau was Du brauchst.
Grüße ''
Re: Golf 2 ABS mark 20i
Zitat:
Original geschrieben von pypowitsch
Vom Kabelstrang des ABS kommen 4 oder 5 einzelene Kabel (hinter der ZE) jetzt weis ich nicht wo diese angeschlossen werden
sag mal die kabelfarben an
Hab gerade mal geschaut wegen den Kabelfarben
blauer stecker 1fach blau/weiß
grauer Stecker 1fach grau/weiß
grüner Stecker 1fach schwarz/rot (innenstecker)
grauer Stecker 1fach schwarz/gelb (Zündstrom meines wissens)
grüner 6fach Stecker für ZE 3 Steckplätze belegt (grau/weiß , blau/gelb , und 2 Kabel auf einen Pin jeweils schwarz/rot)
Wie gesagt Zündstrom müsste irgendwas sein, dann denk ich ist ein Kabel für´s Diagnosegerät und 2 kabel haben irgendetwas mit Potentialverteiler zu tun ist das soetwas wie geschwindigkeitssignal Z.B wie Gala-Signal????
Zitat:
Original geschrieben von pypowitsch
...Meiner meinung kann man das originle ABS vom Golf 2 voll in die Tonne kloppen -dann lieber ohne ABS !
Würd ich so nicht sagen. Mach eine Vollbremsung ohne ABS auf nasser Strasse und den IIer zieht es in irgendeine Richtung und es kann passieren das man sich dreht. Mit ABS passiert sowas nicht.
Kumpel hat sich vom IVer Golf mit ABS nur den BKV in seinen IIer gebaut. Die Halteplatte zwischen Spritzwand und BKV hat ohne Anpassung gepasst. Es musste nur der Kugelkopf weichen.
Bin auf Dein Testbericht gespannt. Dann hätte ich für nächstes Jahr wieder ein kleines Projekt
Passen die Sensoren vom IIer an das System vom mark20i?