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Golf 2 Benzinpumpe geht dauernd kaputt
Hallo an alle,
Ich bin neu hier und habe nach langem Suchen mich dazu entschlossen hier mal nach Rat zu fragen.
Zum Auto :
09Golf 2 1.8 ke-jetronic mit kat
Baujahr 86
Mkb GX
Nun zu meinem Problem, er lief schon seit dem kauf nicht. Nun habe ich durch lösen der Zulaufleitung am Mengenteiler festgestellt, dass die Benzinpumpe keinen Sprit nach vorne fördert. Also neue Hauptpumpe gekauft und siehe da, er leif.
Nach dem Wechsel n der Zündkabel, Kerzen, Verteilerkappe und Verteilerfinger, lief er ganz gut. Nachdem ich ihn nun laufend in die garage gestellt habe und ihn nach ca. 2 Wochen wieder heraus holen wollte, sprang er nicht an, wie ich danach feststellen musste war erneut die Hauptpumpe unterm Tank kaputt, als die erneut getauscht war ging die Intankpumpe kaputt. Jetzt startet er zwar geht aber sofort wieder aus, woran kann das liegen?
Funken hat er nun ist mir aufgefallen dass die Kabel am Tankgeber korrodiert sind, diese sind nun neu aber noch nicht getestet.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Beste Antwort im Thema
Das Problem bei den über 30 Jahre alten Mengenteilern sind die extrem feinen Steuerschlitze sowie die Membran.
Unter Vergrößerung kann man die Verschmutzungen sehen, habe meinen Mengenteiler bei KFZ Woltering überholen lassen, er hat mir das Problem unter einer Vergrößerungskamera gezeigt. Er ist einer der Wenigen, die solche Arbeiten noch perfekt ausführen können.
Das ganze hat natürlich seinen Preis, dafür ist das Teil nachher wieder wie neu und arbeitet nach Justierung dann auch wieder wie früher.
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29 Antworten
Hast du den alten Sprit abgelassen und frisch getankt? Die Pumpe ist nicht direkt kaputt, nur bildet altes Benzin Ablagerungen, die die Pumpe blockieren.
Du kannst sie wieder zum laufen bringen, bau sie wieder aus und dann mit 2 Kabeln Strom drauf geben, mal normal, mal verpolen, immer nur ganz kurz, für eine Sekunde.
Dadurch läuft der Motor hin und her und löst sich irgendwann.
Wenn sie wieder läuft, kannst du sie wieder einbauen, dann am besten den Tank leerpumpen und mit frischem Sprit volltanken.
Wechsel auch den Benzinfilter. Wenn sich der Mengenteiler mit Dreck zusetzt, wirds doof.
Vielen Dank das werde ich mal machen.
Ok nee den Sprit hab ich nicht abgelassen.
Den Kraftstofffilter habe ich auch schon gewechselt. Nur würde sich der Dreck im Sprit nicht an dem Sieb vor der Pumpe absetzen oder sind die Partikel so klein?
Das ist jetzt nicht wirklich Dreck, sondern eher Harz. Das setzt sich in der Pumpe ab und verklebt sie.
Das Zeug stinkt sicher ordentlich oder?
Ich würde vielleicht auch mal analysieren warum die bisherigen Pumpen kaputt gegangen sind. Sprich zerlegen und reinschauen.
Der alte Sprit kann auch recht viel Wasser enthalten, das kann ebenso die Pumpe schädigen.
Vielen Dank für die Ratschläge ich werde sie am Wochenende, wenn ich wieder in der Halle bin gleich umsetzen und berichten.
So, habe den Tank ausgepumpt und sauber gemacht, dabei habe ich festgestellt, dass die Kabel im Tank die zur Intankpumpe führen total kaputt waren, diese habe ich gleich ersetzt. Problem ist nun dass ich erst neue halter für den Einfüllstutzen bauen muss da diese völlig vergammelt sind??
Das mit der Spritpumpe habe ich auch probiert nur da bewegte sich auch nach spülen mit Bremsenreiniger nichts mehr.
Zitat:
@Kenpet schrieb am 27. Januar 2020 um 12:39:12 Uhr:
Problem ist nun dass ich erst neue halter für den Einfüllstutzen bauen muss da diese völlig vergammelt sind??
Ist normal. Gibt's das Teil (191 803 483) nicht mehr neu? Ich meine das hätte unter 10€ gekostet, da hat sich bauen eigentlich nicht gelohnt.
*edit* Seh grad, es kostet jetzt 31€. Die Preisexplosion bei den VW-Ersatzteilen in den letzten Jahren ist echt der Hammer...
Das Teil hab ich noch 2015 bekommen, für 10-18~ Euro...
Danach sind sie entfallen, und scheinen jetzt wieder reproduziert worden zu sein...
Meins war auch schwarz lackiert/grundiert eventuell damals restbestände und jetzt nachbau? Bei CP werden sie als neufertigung angegeben und deswegen so teuer? Meine vermutung.
Aber lieber paar Euro mehr wie ersatzlos entfallen
Das ist auch die Ursache, wenn die Vorförderpumpe nicht geht und du ohen die fährst zieht die Hauptpumpe dauernd Luft und geht dann defekt, meldet sich aber eigentlich zuvor mit Stottern und der gleichen!
Hallo, habe jetzt endlich wieder alles zusammen gebaut nach den ganzen Schweißarbeiten... bald wird lackiert.
Aber zum Thema
Ich habe wie bereits geschrieben die kabel zur Intankpumpe neu gemacht, sodass diese jetzt fehlerfrei funktionieren dürfte. Die Leitung von der Hauptpumpe zum Druckhalter (mir fällt der Name grad nicht ein) war eine selbst gebaute. Dort gefiel mir der Winkel nicht in dem die Leitung verlief, nicht dass diese knickt und der Gegendruck zu hoch ist.
Nun bekomme ich Sprit zum Mengenteiler ??
Mein völlig neues Problem ist nun dass er die vier Einspritzleitungen nicht versorgt... Er springt kurz an und geht sofort wieder aus.
Meine Vermutung ist dass der Steuerkolben klemmt...
Ich werde das die Tage einmal überprüfen und berichten.
Für weitere Anregungen bin ich natürlich auch gerne offen.
Hi,
stimmt denn der Benzindruck?
Bevor ich überhaupt an den Mengenteiler denken würde, würde ich zunächst mal messen.
Die K Jet ist rein mechanisch, die Ventile werden über Druck geöffnet.
Die Pumpe muss also einen gewissen Druck aufbauen und auch halten können.
Ich bin mir nicht sicher, aber waren das nicht um die 5 Bar?
Zudem kann es natürlich auch sein, dass die Einspritzventile verharzt sind.
Ich würde das System mit frischem Sprit spülen, Filter dann neu und messen.
Filter und Sprit sind neu/frisch
Beim Lösen der Zulaufleitung und starten spritzt es schon sehr stark
Ich habe die vier leitungen zu den Zylindern am Mengenteiler gelöst da kam kein Sprit raus
Wenn du die Stauscheibe herunterdrückst, ist da ein Widerstand spürbar? Sobald du drückst, sollte aus den Leitungen Sprit kommen.
Nicht drücken, nach oben ziehen!