1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Bj. 90 1,3 l Startprobleme in der Warmlaufphase

Golf 2 Bj. 90 1,3 l Startprobleme in der Warmlaufphase

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 16. September 2007 um 20:39

Hallo Leute,

Ich hoffe mir kann jemand einen technischen Rat zu einem VW Golf 2 Bj. 1990 mit 1,3 l Benzinmotor, Kennbuchstaben NZ und einer Digijet Einspritzanlage geben.

Der Golf läuft soweit ganz gut, aber sporadisch tritt folgender Fehler auf.

Er springt im kalten Zustand wunderbar an, wenn man ihn dann aber nach einer kurzen Wegstrecke abstellt und ca. 5 Min. später wieder starten möchte, versagt er hin und wieder seinen Dienst.

Der Anlasser dreht normal durch, Zündfunken liegt an und Benzinpumpe läuft auch normal, aber keine Chance den Wagen zu starten!

Gewechselt wurden schon der Temperatursensor und der Zündverteiler samt Verteilerkappe und Zündkerzen! Da hier leider noch keine "Diagnose" vorhanden ist kann ich den Fehler nicht genau eingrenzen und habe auch schon diverse Werkstätten beauftragt, aber keine, auch nicht eine VAG Werkstatt, konnte mir helfen!

Wenn man den Wagen bei auftretendem Fehler ca. 20 bis 45 min. stehen läßt, bis er wieder kalt ist, springt er wieder normal an, als ob nichts gewesen wäre.

Hierdurch ist es so ziemlich unmöglich rechtzeitig zu reagieren, da der Fehler nicht immer auftritt und wie schon gesagt bisher immer nur in der Warmlaufphase!

Manchmal vergehen hier Wochen bzw. Monate und der Fehler trat bisher ( 2 Jahre ) ca. 15 mal auf, in letzter Zeit mit steigender Tendenz!

Vielleicht hat ja irgendjemand ähnliche Erfahrungen sammeln können und kann mir einen Tip geben.

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar, da ich schon seit längerem vergeblich versuche diesen Fehler zu finden.

Bis dann und Vielen Dank schonmal im Vorraus !

Huedenbecker

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kontaktspray in alle Steuergerätestecker

Themenstarteram 17. September 2007 um 19:49

Hallo harrycash,

Das hab ich auch schon durch, hat aber leider auch nichts gebracht.

Aber trotzdem Danke für den Tip.

Bis dann

Huedenbecker

am 18. September 2007 um 4:37

Mein NZ macht leider seit etwa 6 Monaten den gleichen Mist, gewechselt wurden Zündkerzen + -kabel, Verteilerkappe + -finger und die Zündspule. Leider hatte ich auch nur für einige Wochen Ruhe, dann fing der Zirkus wieder an... bisher konnte mir auch keine Werkstatt richtig weiterhelfen und das Kontaktspray brachte leider auch nichts...

Ich werde demnächst noch den Anlasser tauschen, sollte es dann wider Erwarten immernoch auftreten, werde ich mich wohl mal an die Kabel machen müssen...

am 18. September 2007 um 10:23

Mein Tipp : Hallgeber!

War bei mir auch mal - Hallgeber getauscht und es war weg.

Ist aber leider etwas teuer.

Grüße

MrMogli

Zitat:

Original geschrieben von Huedenbecker

Hallo Leute,

Ich hoffe mir kann jemand einen technischen Rat zu einem VW Golf 2 Bj. 1990 mit 1,3 l Benzinmotor, Kennbuchstaben NZ und einer Digijet Einspritzanlage geben.

Der Golf läuft soweit ganz gut, aber sporadisch tritt folgender Fehler auf.

Er springt im kalten Zustand wunderbar an, wenn man ihn dann aber nach einer kurzen Wegstrecke abstellt und ca. 5 Min. später wieder starten möchte, versagt er hin und wieder seinen Dienst.

Der Anlasser dreht normal durch, Zündfunken liegt an und Benzinpumpe läuft auch normal, aber keine Chance den Wagen zu starten!

Gewechselt wurden schon der Temperatursensor und der Zündverteiler samt Verteilerkappe und Zündkerzen! Da hier leider noch keine "Diagnose" vorhanden ist kann ich den Fehler nicht genau eingrenzen und habe auch schon diverse Werkstätten beauftragt, aber keine, auch nicht eine VAG Werkstatt, konnte mir helfen!

Wenn man den Wagen bei auftretendem Fehler ca. 20 bis 45 min. stehen läßt, bis er wieder kalt ist, springt er wieder normal an, als ob nichts gewesen wäre.

Hierdurch ist es so ziemlich unmöglich rechtzeitig zu reagieren, da der Fehler nicht immer auftritt und wie schon gesagt bisher immer nur in der Warmlaufphase!

Manchmal vergehen hier Wochen bzw. Monate und der Fehler trat bisher ( 2 Jahre ) ca. 15 mal auf, in letzter Zeit mit steigender Tendenz!

Vielleicht hat ja irgendjemand ähnliche Erfahrungen sammeln können und kann mir einen Tip geben.

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar, da ich schon seit längerem vergeblich versuche diesen Fehler zu finden.

Bis dann und Vielen Dank schonmal im Vorraus !

Huedenbecker

wurde der warmlaufregler / dehnstoffelement am vergaser schon geprüft ?

Hallo Huedenbecker!

Ich hatte das gleiche Problem mit exakt dem selben Golf II , sogar Baujahr ist gleich.

Das Problem hat sich über Jahre hingezogen, da ich gleich bei einer Tankstelle wohne, bin ich immer erst zur Tanke und dann mit kaltem Motor weiter und dann erst am Ziel den Motor ausgestellt. Bosch Dienst konnte nicht helfen.

Ich hatte mal einer etwas kleinere Batterie als Original (weniger AH) , weil billiger eingebaut.

Als die dann irgendwann völlig den Geist aufgegeben hat, musste ich die Schleifkohlen am der Lichtmaschiene tauschen lassen und neue aber jetzt wieder Batterie in Originalkapazität.

Seitdem ist das Problem das Starts mit warmen Motor nach 5 Minuten Standzeit nie wieder aufgetreten. Also kann es entweder nur ein Zufall... höchst unwahrscheinlich !! oder die (falsche) Batterie oder Schleifkohle gewesen sein.

Bin gespannt ob es bei dir auch hilft. Schreibe bitte auf jeden Fall, ob es was gebracht hat! 

am 19. September 2007 um 4:28

@Schraubernovize

Das mit den Schleifkohlen klingt interessant... Da ich mit meinem NZ die gleichen Probleme habe wie Huedenbecker, bin ich auch gespannt, was es alles sein kann. Bei mir scheidet allerdings die Batterie aus, da ich sie seit knapp 4 Jahren fahre und sie noch nicht rumgezickt hat. Allerdings sind die Schleifkohlen schon etwas älter, die werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen...

Vor dem Austausch des Hallgebers schrecke ich noch etwas zurück und möchte vorher wirklich alle anderen Varianten durchprobieren, da der Preis, wie MrMogli schon schrieb, nicht gerade klein ist...

@ Huedenbecker

Gibt's denn was Neues von deinem NZ?

@Erherzog

Nach vier Jahren kannst du die Batterie ruhig mal gegen eine neue tauschen, vielileicht löst es das Problem.

Ich denke, dass es bei mir eher die Batterie mit der falschen (zu niedrigen) Kapazität war, dass die wirkliche Ursache die Schleifkohlen waren , halte ich für unwahrscheinch, aber ich wollte es der Vollständigkeit halber nicht unerwähnt lassen, es wurden schliessliche beide Teile zugleich getauscht.

Übrigens war der Fehler bei mir am Ende so schlimm, dass ich zu 90 % nach 5 Minuten Stillstand erst 30 Minuten abkühlen lassen musste. Ein sofortiger Neustart bei warmen Motor hat allerdings immer funktioniert.

Ich habe dann schliesslich den Zweitschlüssel immer dabei gehabt und habe bei kurzen Stops..den Motor laufen lassen und das Auto mit dem Zweitschlüssel abgeschlossen. Technik die begeistert ;-)

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 18:28

Hallo Leute,

nachdem ich heute per Mail eine Anfrage zu meinem damaligen Problem hatte, dachte ich mir mal, ich schaue doch mal wieder in das Forum, welches ich schon fast vergessen hatte.

Ich muss Euch sagen, das ich doch sehr überrascht bin wie viele Beiträge ich vorfand. Besagt es doch, das der Fehler bei den NZ Motoren von VW doch häufiger auftritt als ich vermutet habe.

Ich hatte folgende Odyssee durch:

Temperatursensor getauscht, Fehler nach 3 Monaten wieder da. Kosten 30 € bei Werkstatt ( hab gedacht die wüßten Bescheid!).

Da Fehler wieder da war, grübel was es weiter sein kann. Hallgeber ist möglich und den Tip hatte ich auch bereits bekommen.

Da ein neuer Hallgeber zu teuer ist, auf zum Abfracker und kompletten Zündverteiler für 50 € rangeschafft.

Da Einbau ziemlich unkompliziert ist, selbst gemacht. Ergebnis: Fehler trat nach 2 Monaten wieder auf ! Mist wieder umsonst !

Wieder diese Grübelei wo der verdammte Fehler ist und Frauchen ist bereits völlig verzweifelt, da es Ihr Auto ist und Sie sich schon nicht mehr traut damit zu fahren.

An die Blackbox (Motorsteuereinheit) wollte ich noch nicht ran.

Also gehen wir mal alles Schritt für Schritt durch. Aus der Vergangenheit wusste ich bereits, das Zündfunken und Spritzufuhr io waren.

Ach so Neue Kerzen, Verteilerkappe, Kabel und sogar Benzinfilter an Benzinpumpe hatte ich bereits vor längerer Zeit getauscht und somit konnte ich diesen Bereich ausklammern. Bleibt also nur der Bereich der Elektronik und somit auch der Bordspannungsbereich.

Eine Überprüfung brachte eine etwas schwache Lichtmaschiene hervor.

Eh ich hier lange an der Lima rumdoktere, auf zum Abfracker und 'ne neue für 40 € ran und eingebaut. Das war so ca. vor anderthalb Jahren und seitdem läuft der NZ ohne Probleme!

Ich vermute in einigen Fällen ist die Motorelektronik bei etwas schwacher Bordspannung empfindlich und steigt unter Last zeitweilig aus. Normalerweise sollte die in einem Spannungsbereich von bis sicher arbeiten. Ob heir VW Sparmaßnahmen, oder in Einzelfällen fehlerhafte Zulieferer daran schuld sind, kann ich nur vermuten, aber nicht nachweisen.

Mein Tip also: Überprüft Euer Bordspannungsnetz und dann erst die wirklich teuren Sachen.

Bis dann

Huedenbecker

am 18. Oktober 2009 um 9:09

Hallo,Wagen einfach anschieben,läuft er dann,ist die Batterie bez.die Lichtmaschiene fehlerhaft oder eine schlechte Masseverbindung die Ursache.

mfg

luchsigordon

Zitat:

Original geschrieben von luchsilux

Hallo,Wagen einfach anschieben,läuft er dann,ist die Batterie bez.die Lichtmaschiene fehlerhaft oder eine schlechte Masseverbindung die Ursache.

mfg

luchsigordon

Gut zusammengefasst. Der Abschleppdienst hat meinen NZ damals als die Batterie tot war,  vom Anhänger rollen lassen und dabei gestartet, also quasi wie Anschieben. Ist auch sofort angesprungen. Na gut, der Motor war auch kalt nach 3,5 Stunden Wartezeit. Wenn es an der Lichtmaschiene liegt, müsste doch auch Starthilfe erfolgreich sein?! Ich hab das damals nur nie probiert, weil der Motor ja schön georgelt hat.

Jetzt scheint es ja für dieses recht häufige Problem einfache Lösungswege zu geben. Kann man nicht in die Threadüberschrift nachträglich ein "(gelöst)" einfügen? Dann müssten viele NZler nicht mehr ganz so viele Threads durchforsten.

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 19:12

Hallo Leute,

am besten Ihr messt mit einem Voltmeter mal die Bordspannung. Wenn der Motor aus ist, sollte sie so um die 12 V leigen. Sobald Ihr den Motor startet und keine weiteren Verbraucher wie Licht, Radio, Lüftung ect. in Betrieb sind, sollte sie ca. 14 V betragen, bei mir waren es aber hier nur knapp 13, irgendwas V. Sobald ich auch nur einen Verbracher wie Lüftung oder Radio anschaltete brach sie auf 12, nochwas V zusammen. Sobald starke Stromfresser wie Licht hinzukamen waren die 12 V nicht mehr zu halten.

Ein Austauch des Reglers (ich hatte in meiner Kramkiste sowas noch liegen) brachte auch keinen messbaren Erfolg.

Ach ja durch die altersschwache Lima war im Laufe der Zeit auch eine neue Batterie fällig, aber der Fehler war danach immer noch da.

Nachdem ich nun endlich die Lima getauscht hatte waren es unter Last, ich meine mit Licht, Lüftung und Radio, wenigstens 12,6 V oder so ungefähr.

Daher auch mein Verdacht, das die Elektronik hier etwas zu "empfindlich" ist. Leider hab ich keine Vergleichstabellen, oder etwas vergleichbares um die Platine des Elektronikbausteins auf fehlerhaft verbaute Teile zu überprüfen.

Vielleicht ist ein findiger Elektroniker unter Euch, der die Bausteine nach der zugesicherten Betriebsspannung bzw. den Temperaturbereichen überprüfen kann. Möglich wären hier evtl. auch Alterungsprozesse bei Kondensatoren oder Wiederständen. Ich meine die Idee ist doch nicht wirklich von der Hand zu weisen, zumal Anfang der 90'er Jahre bei VW glaube ich ein Sparkurs gefahren wurde.

Aber eh ich eine Motorsteuereinheit tausche, probier ich doch lieber die preiswerteren Alternativen.

Ich hoffe meine Erfahrungen und Vermutungen konnten Euch helfen.

Bis dann

Huedenbecker

um das Tehma noch mal aufzugreifen ich hab ja jetz auch schon eine Odysee mit meinem NZ hinter mir, kann es wirklich zu solch schweren Problehmen kommen wenn das Bord netz nicht so ganz stimt?

Ich hab eine neue Battrie drin ,und ich habe die Kohlekontackte gewechselt, meine Spannung liegt ohne verbraucher bei 13V wenn ich das licht anhabe und das Radio lieg ich bei 12,3V ist das zu wenig oder ist das noch im Normal bereich???

Servus zusammen,

ich hatte das gleiche/ähnliches roblem mit meinem NZ...Startprobleme im warmen Zustand und unregelmäßiges Standgas bis zum absaufen wenn er warm war.

Getauscht/Gemacht wurde folgendes:

-Hallgeber

-Temp. fühler

-Kerzen

-Kabel

-Kontaktspray in alles was nach Kabel aussah

-Zündverteiler

Alles mit wenig Erfolg

Bis der "Freundliche" meinte "Das ist die Lambdasonde" ...und siehe da die war es, seit einem 3/4 Jahr läuft er ohne Probleme.

Gruß

Deine Antwort