ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 - blaue Schalterbeleuchtung illegal?

Golf 2 - blaue Schalterbeleuchtung illegal?

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 11:52

moin, hatte gestern ein unglaubliches erlebnis mit den grünen.

sie hätten mir fast die vorfahrt geklaut und sind inner 30er zone min 40 km/h gefahren.

als sie mich dann doch noch vorgelassen haben (mussten), haben sie mich gleich angehalten. die waren ziemlich angepisst.

erstmal haben sie meine klarglas blinker mit standlicht bemängelt obwohl e-prüfzeichen.

der cop meinte: "das standlicht muss aus gehen wenn ich das abblendlicht einschalte!" ich erstmal, häääääh???

dann hab ich ihm die sache erklärt und er ging schniefend in den bulli zurück.

dann kam er wieder und meinte: "noch ein problem. ihre schalter im innenraum leuchten blau. das ist illegal!"

ich habe ihm dann klar gemacht das die farbe der schalter im innenraum egal sei (nicht in der stvzo vorgeschrieben) und das bei neueren autos die schalter auch blau leuchten. mein radio leuchtet auch blau (das war ihm egal)

er meinte es gibt einen eintrag in der stvzo das es illegal ist.

jetzt hat er mir nen mägelschein ausgefüllt wegen blau leuchtender schalter im innenraum.

auf dem mägelschein fehlen zu dem noch mein name und der stempel von der polizeistelle.

muss ich das jetzt zahlen? ich werde mich wegen dem ars** beschwehren.

das problem ist das ich beweisen muss das es egal ist in welcher farbe die schalter im innenraum leuchten.

könnt ihr mir da irgendwie helfen?

Ähnliche Themen
35 Antworten

zur dekra fahren schriftlich geben lassen und dann zu denen hin und von denen den paragraphen zeigenlassen der blaue amaturen verbietet. bei nem freund haben se das auch schon beanstandet bei mir aber nie und kenne auch keine vorschrift dazu

hatte die nacht auch kontrolle die haben da nichtmal sannikasten oder warndreieck sehen wollen und die amatur net beanstandet netmal der tüv bei hu.

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

und die amatur net beanstandet netal beim tüv.

???

Nimm dir doch bitte endlich mal die 30sec und les dein Posting vorm Amtworten wenigstens einmal durch.

(Ne Zeit lang war es wirklich 1000% besser)

Ich sach ja nix wegen Groß- und Kleinschreibung, aber die Wörter sollte man schon entziffern können.

(P.S: nen paar Punkte machen sich auch ganz gut)

man hast du nichts anderes zu tuen als meine posts nach fehlern zu durchsuchen und dumm rumzuspammen?

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 12:20

ruhig jungs bitte.

ich brauch hier echt hilfe.

bin im moment so sauer, wenn ich den sehen würde, würde ich ihm eine verpassen.

hat sich noch kein bulle beschwehrt wegen blauen schaltern. und nur weil er angepisst war hat er das bemägelt.

der hat richtig gesucht.

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

man hast du nichts anderes zu tuen als meine posts nach fehlern zu durchsuchen und dumm rumzuspammen?

Da du nichts anderes zu tun hast, könntest du auch ordentlich schreiben.

am 22. Januar 2006 um 12:31

blaue BE-leuchtung im innenraum ist meineswissens verboten. darauf hat sich der nette cop wahrscheinlich berufen.

aber schalter sind ja nicht zur beleuchtung da, sondern die leuchten damit man sie im dunkeln sieht.

da gibts aber bestimmt grenzwerte wie hell die leuchten dürfen. die hellsten leds machen schon ganz schön viel licht.

ich würd an deiner stelle auch zum tüv oder dekra fahren, das mal kurz schildern und nett fragen ob die dir evtl. was rauslassen können das die dinger nicht illegal sind.

@all: Bleibt bitte beim Thema! ;)

Egal ob Spam oder Fehler, hier sollte und könnte sich so manche/r mehr Mühe geben! ;)

 

Gruß, Dynator :)

Zitat:

Original geschrieben von MagdeburgerGolf

ruhig jungs bitte.

ich brauch hier echt hilfe.

bin im moment so sauer, wenn ich den sehen würde, würde ich ihm eine verpassen.

hat sich noch kein bulle beschwehrt wegen blauen schaltern. und nur weil er angepisst war hat er das bemägelt.

der hat richtig gesucht.

Normal müsste man die Stvzo immer im Kofferraum haben und sich den Paragraphen gleich zeigen lassen :)

Ich würde als Nächstes zur Polizeistelle gehen und mit den Absatz über die Beleuchtungsfarbe zeigen lassen, dann werden die sicher recht angepisst gucken.

am 22. Januar 2006 um 13:02

Geänderte farbige Innenbeleuchtung ist eindeutig zulässig, der Link geht da mal genauer drauf ein:

Innenbeleuchtung in Kraftfahrzeugen ...

bzw.: Fazit des Textes:

Zitat:

Innenbeleuchtungen sind mit Ausnahme der Innenbeleuchtungen in KOM, keine lichttechnischen Einrichtungen i. S. d. § 49a StVZO. Insofern steht einer farblichen Gestaltung nichts entgegen, solange der Fahrer in seiner Sicht nicht beeinträchtigt wird und ein sicheres Führen auch unter den Voraussetzungen des § 17 StVO gewährleistet ist. Zu beachten ist auch, dass die Anbringung der Innenbeleuchtung so zu erfolgen hat, dass die Lichtaustrittsöffnungen nicht nach Außen weisen, womit das Signalbild beeinträchtigt wird.

... am besten Text des Link ausdrucken und dem Trachtenverein volegen.;)

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 16:29

@ asis

ich liebe dich man. genau sowas habe ich gesucht. jetzt kann ich dem penner eins reinwürgen. hoffentlich seh ich den nochmal.

danke danke danke das hilft mir echt weiter. den text werd ich jetzt immer im auto behalten.

Auf die Gefahr hin bei Dynator nen schlechten Eindruck zu hinterlassen (sorry): Es liest sich wirklich mehr als mies, und leider sind das immer die gleichen Leute... :mad:

Zum Thema: Ist es nicht sogar so, dass die Rennleitung in Nachweispflicht ist, also beweisen muss dass es illegal ist? Solange ich soetwas grundsätzlich nicht schwarz auf weiss habe, würde ich mir freundlichst die Dienstnummer geben lassen...

Ausserdem würde ich in dem Fall mal nett nachfragen, ob der nicht sich selbst nen "Kärtle" geben möchte wenn er mit nem T4, Passat oder ähnlichem unterwegs ist... :D

Moin zusammen! :)

Zitat:

Original geschrieben von toxic21

Auf die Gefahr hin bei Dynator nen schlechten Eindruck zu hinterlassen (sorry): Es liest sich wirklich mehr als mies, und leider sind das immer die gleichen Leute... :mad:

(...)

'nen "schlechten Eindruck" hinterläßt Du mit solch einer Aussage bestimmt nicht, aber sie hilft leider auch nicht unbedingt weiter! ;)

 

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr das Ganze dann nicht im Thread versucht zu lösen, sondern Euch auf dem PN-Weg untereinander oder mit mir -oder 'nem anderen Mod- in Verbindung setzt! Das sollte aber dann doch auf dem zivilisierten Wege passieren! ;)

 

Und jetzt kehren wir wohl besser wieder zurück zum Thema!

 

Gruß, Dynator :)

die grünen anpissen

 

vergewisser dich vorher, dass absolut ALLES in deinem Auto zulässig ist, denn sonst nehmen die deinen Wagen beim nächsten mal komplett auseinander bis die was finden

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 17:19

das ist es ja. es ist ja alles legal an meinem auto. deswegen bin ich ja so sauer.

er konnte einfach nix finden. deswegen hat er mich wegen dem scheiß belangt.

ok, ich müsste vllt vorher meine kobalt birnen rausnehmen ;)

diese hat er komischerweise net bemängelt.

 

der wollte net mal den sani kasten und w dreieck sehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 - blaue Schalterbeleuchtung illegal?