ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Blinker leuchtet bei Licht an???

Golf 2 Blinker leuchtet bei Licht an???

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 9:51

Hallo, bei dem Golf 2 funktioniert der linke Blinker nur bei ausgeschaltetem Licht. Wenn das Licht an ist, leuchtet der Blinker permanent (der linke) und er blinkt nicht bei eingeschaltetem blinker. Wenn der Blinker ausgeschaltet ist, leuchtet er trotzdem.

Schaltet man das Licht wieder aus, geht auch der Blinker aus und er funktioniert wieder.

Ich würde jetzt denken das der Lichtstrom mit auf dem Blinker liegt aber kann mit vielleicht einer sagen wo diese Schwachstelle meist entsteht oder was es sonst sein kann? Würde mich sehr über Ratschläge freuen.

Gruß Stöpsel

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. Februar 2009 um 10:16

Leuchtet das Licht normal hell und in beiden Scheinwerfern gleich?

Alte oder neue ZE?

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 10:57

Hallo,

die Scheinwerfer leuchten normal.

Was ist ZE?

am 6. Februar 2009 um 11:14

ZE = ZentralElektrik = Sicherungs-/Relaiskasten

Ist beim 2er mal geändert worden, alt vom Golf 1 (bis Modell '89, Warnblinker neben dem Tacho), neu vom Passat 35i (ab Modell '90, Warnblinker vor dem Lenkrad).

Ist der Fehler einfach so aufgetreten, oder nachdem an dem Auto irgendwas repariert/verändert/gebastelt wurde?

Ich vermute mal Massefehler am linken Rücklicht. Was passiert wenn man blinkt und bremst gleichzeitig?

am 6. Februar 2009 um 11:17

Ist es denn hinten? Ich geh mal davon aus.

Ich tippe darauf, dass was auf der Leiterplatte oder den Kabelwegen nicht 100% ist. Erster Ansatz währe meinerseits: Lampenträger hinten durchmessen bei Licht ein und aus anschließend die Kabel auf Spannung überprüfen.

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 11:22

Also der Golf ist Bj.91 also neue ZE.

Es leuchten alle Blinker auf der linken seite. Vorne, am Kotflügel und hinten. Die Lampen sind dabei gleich hell also schließe ich fast einen Massefehler aus.

Habe den Wagen gerade erst gekauft. Als ich vom Hof fur, ging er noch normal und beim nächsten mal blingen was es nicht mehr in ordnung. Also trat auf einal auf.

Ich teste mal die rückleuchte. Vielleicht ist da ja auch feuchtigkeit oder sowas das Problem.

Gruß Stöpsel

am 6. Februar 2009 um 11:32

Massefehler kann man da schon fast ausschließen, wenn alles gleich hell leuchtet.

Eventuell versuchsweise mal das Relais auswechseln.

Wie sieht's aus mit Händlergewährleistung? Aber wohl eher nicht, bei nem Golf 2.

am 6. Februar 2009 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von querys

Wie sieht's aus mit Händlergewährleistung? Aber wohl eher nicht, bei nem Golf 2.

Hat glaube ich mit dem Fahrzeugtyp eher wenig zu tun....

Arvin S.

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 13:55

nee, haben ihn privat gekauft, also keine gewährleistung. Beim losfahren ging es ja noch und kam dann nach ca. 3 km.

am 6. Februar 2009 um 14:29

Nochmal genauer nachfragen...

Die Helligkeit aller Lampen ist rechts und links in allen Lebenslagen und Kombinationen gleich? Der Blinker rechts funktioniert völlig normal?

Dann kann es eigentlich nur die erste Vermutung vom TE sein, dass ein Kurzschluss zwischen Blinker und Standlicht links ist. Ich nehme doch mal an, der Fehler ist schon da, wenn der Lichtschalter in der ersten Stufe ist?!?

Hat das Auto eine Anhängerkupplung?

Ein US-Modell ist es nicht, oder?

Zubehör-Tuning-Billig-Rückleuchten oder originale?

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 15:12

Also:

Die Helligkeit der Lampen ist immer gleich und der rechte Blinker funktioniert auch einwandfrei.

Ja, Fehler ist in jeder Stufe des Lichts.

Nein, keine Anhängerkupplung, kein US-Modell und er hat die normalen original Rückleuchten und Blinker und insgesamt ist da alles standard.

 

Mh, dann bleibt mir wahrscheinlich wirklich nichts anderes übrig, als sämtliche Kabel zu verfolgen und zu schauen, ob ich irgendwas entdecke. Hatte ja gehofft, daß es vielleicht ein "Golf 2 tpyisches" Problem ist.

Danke trotzdem für eure Hilfe

 

P.S. Bin natürlich weiterhin für Tips dankbar

am 6. Februar 2009 um 15:26

Hallo!

Standlichtblinker (ausm Zubehör) sind nicht zufällig verbaut?

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 15:36

nein, wie gesagt, alles zu 100% Original. Vorbesitzer waren Rentner und die haben nichts an dem Wagen verändert.

am 6. Februar 2009 um 15:44

is das vllt ma wieda so prob das durch nen defekten Lichtschalter hervorgerufen wird??

gab ja schon öfter lichttechnische Probleme bei defektem Lichtschalter...

am 6. Februar 2009 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi

is das vllt ma wieda so prob das durch nen defekten Lichtschalter hervorgerufen wird??

gab ja schon öfter lichttechnische Probleme bei defektem Lichtschalter...

Hallo!

Da tippe ich auch mal drauf, weil über den Blinkerhebel ja auch das Parklicht geschaltet wird.

Also besteht doch eine Verbindung zwischen Blinker und Lichtschalter.

Gruß kika-gt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Blinker leuchtet bei Licht an???