1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Bremscheibe lösen?

Golf 2 Bremscheibe lösen?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 24. November 2006 um 16:29

Hallo,

ihr kennt sicher die kleine Kreuzschlitzschraube zwischen den Radbefestigungslöchern, die die bremsscheibe hält, bei abmontiertem Rad.

Wisst ihr wie man Kreuzschraube lose bekommt, wenn die leicht festgerostet ist, wenn man die Bremsscheiben wechseln möchte?

Gabs da nicht mal nen Werkzeug das Sprengschraubendreher hieß?

Oder heisst der im Fachjargon anders?

Hab sowas nirgends gefunden, auch nicht bei Ebay.

Gruss, Andy

Ps: Vielen Dank schonmal im Voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mit dem Hammer ordentlich auf den Schraubenzieher hilft oft.

Leider ist die meist auch durch scharfes bremsen etwas verbogen. Das erschwert das Lösen noch zusätzlich.

Themenstarteram 24. November 2006 um 16:40

Hm, also ich hab ja nun nen Smart Cdi, nach dem ich 2 Gölf hatte.

Aber bei allen Autos hat man das Problem mit der verdammten Kreuzschraube. :(

Das sieht genauso aus, wie beim Golf der 10 jahre früher gebaut wurde.;)

Naja, im Audi Forum(die so ne Halteschraube nicht haben) liest man ja, dass sie Probleme mit vibrationen am Lenkrad Probleme haben, wenn die Bremsscheibe, bei Reifenwechsel etwas verkanntet und nicht mit einem Plastickhaltestift montiert wird. :rolleyes:

Also Audi kommt mir nicht in die Tüte.

Was für Systeme gibt's den bei anderen Herstellern?

Warum nimmt niemand eine Inbusschraube?

Weil torx oder Inbus zu groß ist, wegen dem Senkkopf! Die Schraube einfach aufbohren, dann die Scheibe runter und ne neue rein... Ist doch nur ein Pfennigartikel... Und wenn du ganz dringend das fertig machen musst, dann kannste auch ohne SChraube fahren! Schließlich dient die eigentlich nur zur justierung...

am 24. November 2006 um 16:49

Das Werkzeug heist --> Hand-Schlagschrauber

und in ebay gibt es 1000sende !

http://cgi.ebay.de/...5738QQihZ020QQcategoryZ84233QQrdZ1QQcmdZViewItem

-----

Imbussrauben auch Innensechskantschrauben gennan,

würden kaputt gehen beim Versuch zu lösen.

Deswegen eben die Schlagschrauben.

Hehe... es heisst inbus und nicht iMbus! Und ehrlich gesagt kaufe ich lieber ne neue SChraube und mach die alte kaputt anstatt mit 1. son billigramsch von ebay zu kaufen

2.danach noch die alte schraube weiter zu benutzen...

und zu allerletzt kann man für den Preis von 20€ bestimmt 10 Bremsscheibenwechsel machen und das Teil rentiert sich immernoch nicht... Zumal ich son Ding sonst noch nirgendwo hätte gewusst zu benutzen

Hallo,

Zitat:

Weil torx oder Inbus zu groß ist, wegen dem Senkkopf!

kauf mal bei VW eine neue Schraube. Die hat nämlich einen Torx-Antrieb.

Thorsten

am 24. November 2006 um 18:59

wie bereits erwähnt sind die neuen Schrauben für die Bremsscheibenjustierung u.a. Torxschrauben!

Übrigens könnte man die Schraube auch weglassen, gibt viele Fahrzeuge welche von Serie her schon gar keine solche Schraube besitzen.

bei mir wird dieses Werkzeug Schlagschraubendreher genannt.

habe ich schon öfters gebraucht, auch für andere Schrauben, wenns Qualität ist und du nen grossen Hammer hast löst du viele Schrauben welche man sonst schon lange hätte aufboren müssen.

Ob sich aber eine Anschaffung für einen seltenen Gebrauch lohnt ist fraglich...

nur mit schraube ist wesentlich einfacher zum montieren. wenn die bremsscheibe nur rumhängt und du dann beläge montieren willst (vor allem bei den VWII sätteln) ist es recht lustig. zum schaffen ist alles, nur mit festen scheiben besser.

Zitat:

Original geschrieben von AndyTHL

Was für Systeme gibt's den bei anderen Herstellern?

Warum nimmt niemand eine Inbusschraube?

BMW hat Inbus.

Die Schraube bekommst du wie gesagt mit schlägen raus und zur Not mit bohren.

Dann ne neue mit etwas Fett rein und die geht auf ewig. Wirklich fest muss die auch nicht sein.

Ich habe bei mir,beim ersten Wechsel etwas Kupferpaste rangemacht.Danach keine Probleme mehr.Grüße

Mit dem passenden Schraubendreher (PH 3) und einem Hammerschlag geht die eigentlich immer raus.

Mit einem Standarddreher (PH 2) ist die Schraube natürlich sofort vergurkt, wenn sie etwas fester sitzt.

Defekte Schraube tauschen, kostet glaub ich 12 Cent, und am Gewinde und Kreuzschlitz mit Kupferpaste behandeln.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von tmovbm

Hallo,

kauf mal bei VW eine neue Schraube. Die hat nämlich einen Torx-Antrieb.

Thorsten

Ich hab vor nem halben Jahr erst welche bei VW gekauft, waren ganz normale Kreuzschlitz.

Themenstarteram 25. November 2006 um 1:57

Vielen dank, für eure freundliche, schnelle Hilfe. :)

@Wob ist ein Ph Schraubendreher passender oder ein Pz?

Das mit der größe ist mir klar.

Ich werd vorab mit Wd40 einsprühen.;)

Ich schreib morgen bissel mehr hier in den Fred.;)

War heute mal den Jetta V anschauen, der Tsi mit 170Ps würd mich schon reizen. Echt nen schicker Wagen.

Hat was vom Passat und ne sehr schöne Seitenlinie.

Viellicht steige ich dann um, von meinem Smart.^^

Grüsse, Andy

am 25. November 2006 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von AndyTHL

@Wob ist ein Ph Schraubendreher passender oder ein Pz?

Das mit der größe ist mir klar.

Ganz einfach ausgedrückt: Mit dem PZ(Pozidriv)Kreuzschlitz kommste nicht ganz in den Kreuzschlitz von der PH(Phillips)Schraube rein, da der PZ einen zusätzlichen Kreuzantrieb hat.

Also wenn man so will, hat der PZ 8 Sterne, im Gegensatz zu PH mit 4 Sternen. Der Pozidriv-Antrieb wird z.B. bei Spax-Schrauben verwendet.

Grüße

Deine Antwort