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Golf 2 Diesel Automatik JP springt nicht immer an

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. August 2022 um 10:52

Hallo allerseits,

Zunächst muss ich sagen dass unser Schätzchen nicht so viel benutzt wird und leider auch meist kurze Strecken. Mein Mann war nun letzte Woche mit dem Auto unterwegs (warmer trockener Tag) und er sprang zunächst ohne Probleme an. Er ist 15 km gefahren und hat den Wagen ca. 1,5 Stunden geparkt. Dann hatte er ein paar Mal versucht den Wagen zu starten und es tat sich nichts. Plötzlich sprang er an und er ist problemlos nach Hause gefahren.

Gestern Vormittag (trockenes Wetter) wollte ich dann den Wagen benutzen und der Wagen sprang nicht an. Radio ging, Vorglüh Kontrollampe ging, aber beim weiter drehen des Schlüssels tat sich nichts. Kein Geräusch vom Anlasser. Wir haben die Batterie mittels Ladegerät nochmals voll aufgeladen und nochmal probiert, es tat sich aber nichts. Mittlerweile regnete es in Strömen. Da wir schon mal Probleme mit dem Starten hatten, was allerdings über 10 Jahre her ist, konnte ich mich erinnern dass ein Zahn vom Starterzahnrad fehlt. Habe also auf N geschaltet und den Wagen ein Stückchen bewegt. Trotzdem tat sich nichts. Seinerzeit hatten wir einen neuen Starter einbauen lassen.

Heute Morgen (mittlerweile scheint wieder die Sonne), habe ich nochmal versucht den Wagen zu starten und er sprang sofort ohne Probleme an.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte und wie man Abhilfe schaffen kann? Leider ist der Mechaniler meines Vertrauens derzeit in Urlaub.....

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22 Antworten

Könnte sein, daß der Magnetschalter vom Anlasser hängt.

kurzfristige Behelfslösung: mit dem Hammer draufschlagen, meistens geht er dann wieder

langfristig: Anlasser ausbauen, zerlegen, reparieren oder im Notfall ersetzen

Themenstarteram 3. August 2022 um 11:11

Zitat:

@DJDC schrieb am 3. August 2022 um 13:07:46 Uhr:

Könnte sein, daß der Magnetschalter vom Anlasser hängt.

kurzfristige Behelfslösung: mit dem Hammer draufschlagen, meistens geht er dann wieder

langfristig: Anlasser ausbauen, zerlegen, reparieren oder im Notfall ersetzen

Vielen Dank für deine Antwort. Nun meine dumme Gegenfrage: wie erkenne ich den Magnetschalter, so dass ich draufschlagen kann?

Anlasser sind zwei runde Dinger übereinander, das kleinere ist der Magnetschalter. Aber nicht das Gehäuse zerdeppern und ni an die Kabel kommen, da ist der ganze unabgesicherte Strom der Batterie drauf.

Genau, Gummi- oder Kunsstoffhammer empfohlen.

Im Notfall ging es auch mit einer Bierflasche - bin eine zeitlang nur so gestartet. :D

Würde noch das massekabel bzw deren Verbindungen noch prüfen ggf sauber machen.

Beim Automatik kommt man da nicht sooo gut dran...

 

Dass der Wählhebel beim erfolglosen Startversuch auf P steht ist sicher? Damit kann man sich nämlich auch schön selbst verarschen...

Themenstarteram 3. August 2022 um 14:53

Zitat:

@CO2Bonze schrieb am 3. August 2022 um 16:37:58 Uhr:

Würde noch das massekabel bzw deren Verbindungen noch prüfen ggf sauber machen.

Vielen Dank für den Tipp. Kannst du auch für doofe noch erklären wie ich das Massekabel finde?

Themenstarteram 3. August 2022 um 14:54

Zitat:

@GLI schrieb am 3. August 2022 um 16:39:14 Uhr:

Dass der Wählhebel beim erfolglosen Startversuch auf P steht ist sicher? Damit kann man sich nämlich auch schön selbst verarschen...

Ja, danke, das hatte ich überprüft :D

Bei hängendem Anlassermagnet wird beim Startversuch das Innenlicht dunkler.

Es kann auch das Zündschliss sein.

Beim Automatik gibt es vermutlich auch noch einen Schalter am Wählhebel damit man njcht im Gang starten kann.

DoMi

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 03. Aug. 2022 um 21:51:34 Uhr:

Beim Automatik gibt es vermutlich auch noch einen Schalter am Wählhebel damit man nicht im Gang starten kann.

Dem Minus(Masse) Kabel von der Batterie folgen, als erstes sollte es hinter der Batterie einen Schraubverbindung geben und dann sollte es eine weitere am Getriebe bzw Getriebeaufhängung sein, ob sich das bei Automatik unterscheidet weiss ich nicht hab kein Automatik.

Vorab die Batterieanschlüsse von der Batterie trennen, nicht das man aus versehen einen Kurzschluss fabriziert.

Die Verschraubung lösen, mit Schmirgelpapier die Mutter, die Öse und den Grund am Gewinde von Rost, Oxidation bzw Grünspan befreien und wieder zusammen schrauben.

Kann man mit dem Pluskabel am Anlasser auch machen, aber eher neigen die Masse Verbindungen zu Problemen.

Eine Sichtkontrolle, sofern möglich wenns nicht isoliert ist, wäre das Massekabel von Magnetschalter zu Anlasser.

Anbei ein Bild von der Masseverbindung an meinem Schalter am Getriebe. Das was ich Rot markiert sollte man sich nur mal anschauen, da die dort nach der Ösenverpressung oft anfangen zu gammeln. Bei mir ist da grünspan, aber nicht vergammelt.

Getriebe
Themenstarteram 4. August 2022 um 6:57

Zitat:

@DJDC schrieb am 3. August 2022 um 15:16:54 Uhr:

Genau, Gummi- oder Kunsstoffhammer empfohlen.

Im Notfall ging es auch mit einer Bierflasche - bin eine zeitlang nur so gestartet. :D

mein Mann hat sich über die neue Ausrede gefreut, warum er zukünftig immer eine Bierflasche an Bord haben muss :D :D

Themenstarteram 4. August 2022 um 6:59

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 3. August 2022 um 13:20:01 Uhr:

Anlasser sind zwei runde Dinger übereinander, das kleinere ist der Magnetschalter. Aber nicht das Gehäuse zerdeppern und ni an die Kabel kommen, da ist der ganze unabgesicherte Strom der Batterie drauf.

Vielen Dank für den Tipp. Habe nun auch ein Bild des Anlassers gefunden... aber wo finde ich den beim Auto? Der scheint sich ziemlich zu verstecken....

Unter dem Auspuffkrümmer.

Wie ich weiter oben schon schrieb, ist der beim Automatik nicht gut zugänglich. Erst recht nicht mit einer Bierflasche.

 

Ich würde das Problem daher eher messtechnisch angehen und am Ende ggf. den Anlasser ausbauen um ihn zu überarbeiten.

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