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golf 2 diverse fragen

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 6. März 2010 um 21:46

hallo leute

meine freundin hat sich gestern nen 2er golf bj.89 1,6l 70ps benzin gekauft.

hab heute luftfilter, kraftstofffilter, kühlflüssigkeit, bremsflüssigkeit die vordern und hinteren bremsbelege bzw. backen getauscht.

zum ölwechsel ne frage reicht da ein 15w40

zum bremsbacken tausch hab dann die trommel wieder drauf und auf der fahrerseite blockiert sie jetzt rechts passt alles, wie kann ich das blockieren beheben den keil weiter rauf drücken.

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13 Antworten
am 6. März 2010 um 21:50

zu deinem problem mit den bremsen mussich sagen ich verstehe nicht ganz dein problem und was meinst du mit keil?

also nach den daten her würde ich sagen es handelt sich um einen PN motor wenn das der fall ist dann reicht dem das öl meiner wurde immer mit 15W40 gefahren von der billigsten sorte hat so gut wie nie n ölwechsel gesehn und ist selbst mit nockenwellenlagerschaden noch 80tkm gelaufen bevor er verkauft wurde :D

und er läuft beim bekannten weiter und weiter hat nun fast 400tkm

den zahnriemen musst auch nicht wechseln da der motor n freiläufer ist und es reicht den riemen zu wechseln wenner gerissen ist... der PN ist einer der haltbarsten dankbarsten und auch sparsamsten motoren die ich jemals gesehn hab 0 pflege 0rücksicht immer vollgas gift und galle und er läuft und läuft hat nie öl verbrannt :D

solange alle unterdruckschläuche dicht sind und nicht grade der poti vom vergaser defekt ist is der motor unverwüstlich

mfg

Themenstarteram 6. März 2010 um 21:56

danke schonmal für die schnelle antwort weiß nicht genau welcher motor hat den eckigen luftfilter direckt auf dem motorblock.

also reicht das öl aus, filter wird natürlich auch getauscht.

ich meine den keil den man nach oben drücken muss um die trommel herunter zu bekommen. der der links oben ist hab ne bendix bremsanlage. und wenn ich den löse dreht sich vielleicht dann die trommel wieder, muss auch sagen bin seit den wechsel auch nix gefahren, stellt sich das vielleicht von selbst ein.

am 6. März 2010 um 21:59

ach du redest von den trommelbremsen :D

wenn du nicht originale bremsbacken bzw nur bremsbacken ohne gestänge gekauft hast kanns gerne mal vorkommen das der keil hängen bleibt wenn nicht alles schön sauber ist... ich für meinen teil fette den sogar gerne ach und ein oft gemachter fehler ist den keil mit dem zapfen in das loch einzuhacken was allerdings falsch ist ;-)

ich spreche aus erfahrung dann kommt sowas vor

 

mfg

Themenstarteram 6. März 2010 um 22:04

nein das hab ich nicht der zapfen oben am keil steckt in keinem loch, ich kenn die bremsanlage die hat mein alter 11er renault auch nur statt dem keil hat er so eine art verzahnung.

geht das also wenn ich den keil bisschen raufdrücke.

und nochwas weißt du vielleicht wo der leerlaufregler ist den wenn ich im starte rennt er leicht unruhig. hat vielleicht schon jemand eine anleitung irgendwann reingestellt, kämpfe mich gerade durch die 1874 seiten um daten zu finden

am 6. März 2010 um 22:08

der PN verfügt über einen vergaser er hat ab und an seinen eigenen willen wie gesagt guck dir mal die unterdruckverschlauchung an bzw sprüh die mal ab da is ja immer was dran... der leerlaufsteller sitzt soweit ich mich noch erinnern kann fahrerseitig unter dem luftfilterkasten am vergaser und ist weis is n gestänge mit druckdose dran und stecker die gehn manchmal kaputt aber vorher alles andere gucken lass vom 2EE die finger lieber^^

Themenstarteram 6. März 2010 um 22:12

lass vom 2e die finger lieber

was meinst du damit, das ich es einfach lassen soll.

ich bin zwar ein leidenschaftlicher renault fahrer aber der 2er golf ist schon ein geiles gefährt am besten finde ich den riesen scheibflüssigkeitsbehälter der hat was.

am 6. März 2010 um 22:24

'n Abend zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von mc_mike00

hallo leute

meine freundin hat sich gestern nen 2er golf bj.89 1,6l 70ps benzin gekauft.

(...)

Sorry, wenn ich hier dann so einfach unvermittelt und ohne jeglichen Tip zum eigentlichen Problem reinschneie, aber die Angabe von 70PS könnte eventuell hier in D auf eine falsche Fährte führen! :eek: ;)

Ich krieg's jetzt zwar nicht wirklich hin, ob Du jetzt 'n Ösi- oder ein Eidgenossen-Nummernschild in Deinem Profil führst, aber es gibt nunmal neben dem PN mit Pierburg 2EE-Vergaser und Kat auch eine 51kW-Austria-Variante des bundesdeutsch mit 75 Pferden ausgestatteten EZ mit 2E2-Vergaser - für grundlegende und zukünftige Fragen wäre es dann also sehr hilfreich, wenn Du den bei Dir/Euch verbauten Motor oder Vergaser eindeutig identifizieren könntest! ;)

Vielleicht hilft dann ja ->das_hier<- oder irgendwas ->hier<- weiter, um die Motorisierung Eures Schätzchens eindeutig einzusortieren! ;)

 

Grüße aus'm äußerst westlichen Ruhrgebiet, Dynator :)

(...der seinen unproblematischen PN dann auch nicht mehr missen mag!)

 

PS: Dass meine "Ösi-Bemerkung" dann nicht despektierlich gemeint ist, sollte dann wohl hoffentlich durchgedrungen sein - wir mögen unsere Board-eigenen Ösis genauso wie die Ossis und die Bayern und die Hessen und die Sachsen und die Italiener und...und...und.....! ;)

am 6. März 2010 um 22:24

lol ^^

ne ich meine das du vom 2ee vergaser lieber die finger weg lassen sollst bevor nicht alle und damit meine ich wirklich alle unterdruckschläuche geprüft sind und auch falschluft am vergaserflunch ausgeschlossen ist :D

Themenstarteram 6. März 2010 um 22:27

aso na schau ich morgen aber so den leerlauf regler mal putzen kann auch kein fehler sein und ja ich bin ein ÖSI und stolz darauf.

reicht die angabe eckiger luftfilter über motorblock nicht aus um den motortyp zu wissen, gibt es einen 19k typ auch.

am 6. März 2010 um 22:31

im 19E bzw 1G wurden derart viele motortypen eingebaut :D

mach notfalls einfach n foto aber ich gehe von nem PN motor aus

mfg

den leerlaufsteller kannst fetten aber putzen kannst da nix großartiges das ist kein bypassventil oder ähnliches wie bei opel motoren oder evntl bei alten renaults

Themenstarteram 6. März 2010 um 22:37

na passt, dann werde ich das morgen mal erledigen, foto kann ich ebenfalls erst morgen rein machen.

hab noch ne andere frage ich kann den fahrersitz nicht in längsrichtung schieben den wenn ich den hebel hochdrücke geht der teil nicht mit der das fahren in längrichtung ermöglicht nur wenn ich in mit der hand wegdrücke, hoffe man versteht was ich meine

am 6. März 2010 um 23:22

Hi mike ! :)

Photos könntest Du Dir theoretisch ersparen.....wenn Du dann eventuell Deinen MKB (->den verbauten MotorKennBuchstaben! ;)) gemäß meiner oben aufgezeigten ->Links ermitteln könntest! ;)

Btw: "Wir" haben dann sogar einen Mod in Wien installiert respektive sitzen - wenn das dann nicht mal kultur- und länderübergreifend wertvoll ist, weiß ich auch nicht mehr weiter! ;)

 

Gruß, Dynator :)

Themenstarteram 7. März 2010 um 7:30

hab den pn motor und darüber hinaus ist es genau der gleiche wie auf dem bild.

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