- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 2 - Domlager wechseln
Golf 2 - Domlager wechseln
Hallo allerseits,
ich muß bei meinem Golf2 die Domlager wechseln, habe aber noch keine Ahnung wie das zu bewerkstelligen ist.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Nico
Beste Antwort im Thema
naja.........
also erstmal hallo.......
man MUSS ganz bestimmt nicht in die werkstatt um DOMLAGER auszuwechseln,
genauso wenig BRAUCHT man federspanner , da beim golf 2 die domlager ueber den federn sitzen......
also , du baust die stoßdaempfer aus , du hast unten ueber der bremsschreibe 2 schrauben und eine oben (die oben kannst am besten mit schlagschrauber loesen, oder wenn nich vorhanden , nimmst einen zündkerzenschluessel , packst den drauf in des loch musst den , glaub ich nen 6er imbuss den du denn mitm ringschluessel gegenhaeltst und den zuendkerzenschluessen mitm maul oder ringschluessel drehst).......
dann hast du das ganze federbein in der hand , oben drauf ist eine "gummikappe" , die kannst du "abhebeln"(mit füßen versuchen den stoßdaempfer festzuhalten und denn eine seite anheben , denn die andere seite , oder mit hilfsmitteln halt) , is nich so schwer........
ZACK DIE BOHNE hast du das domlager in der hand.......
kaufst neues , wechselst aus , du musst aber aufpassen, des dir beim zusammenbau des domlager nich auseinandergeht , denn kannste ne menge kugeln suchen ;-).........
also an sich nich so schwer , wenn du noch fragen haben solltest Rippers@gmx.net (keine mailbomben , kommen gewaltig zurueck) ;-)
MFG
Martin
Ähnliche Themen
50 Antworten
Fahr in die Werkstatt, die Federn müssen gespannt werden.
Evtl Selbsthilfewerkstatt, die haben den Federspanner auch.
mfg
Außerdem brauchste zum öffnen des Federbeins ein, wenn auch primitives, "Spezialwerkzeug".
und das fahrzeug muß nach wiedereinbau neu vermessen werden da sonst sput und sturz nicht stimmen und du dir die reifen "schief" abfährst
gruß
thomas
naja.........
also erstmal hallo.......
man MUSS ganz bestimmt nicht in die werkstatt um DOMLAGER auszuwechseln,
genauso wenig BRAUCHT man federspanner , da beim golf 2 die domlager ueber den federn sitzen......
also , du baust die stoßdaempfer aus , du hast unten ueber der bremsschreibe 2 schrauben und eine oben (die oben kannst am besten mit schlagschrauber loesen, oder wenn nich vorhanden , nimmst einen zündkerzenschluessel , packst den drauf in des loch musst den , glaub ich nen 6er imbuss den du denn mitm ringschluessel gegenhaeltst und den zuendkerzenschluessen mitm maul oder ringschluessel drehst).......
dann hast du das ganze federbein in der hand , oben drauf ist eine "gummikappe" , die kannst du "abhebeln"(mit füßen versuchen den stoßdaempfer festzuhalten und denn eine seite anheben , denn die andere seite , oder mit hilfsmitteln halt) , is nich so schwer........
ZACK DIE BOHNE hast du das domlager in der hand.......
kaufst neues , wechselst aus , du musst aber aufpassen, des dir beim zusammenbau des domlager nich auseinandergeht , denn kannste ne menge kugeln suchen ;-).........
also an sich nich so schwer , wenn du noch fragen haben solltest Rippers@gmx.net (keine mailbomben , kommen gewaltig zurueck) ;-)
MFG
Martin
Moin!
Es ist ein 7er Imbus :-) Den hab ich mir damals extra für die Aktion gekauft.
Markus.
...man brauch ja wohl nen Federspanner!!!
Und wenn man die beiden Schrauben löst, muss der Wagen hinterher vermessen werden, da der Sturz damit eingestellt wird!
Grüsse Patrick
Und wenn wir schon beim einstellen sind, würde ich direkt die Spur kontrollieren lassen, aber ich schätze ma das der Patrick das auch damit gemeint hat.
Kann übrigens auch mal ein 6er Innensechskant sein.
trotzdem bleibt immer noch diese kleine messingschraube mit den drei kerben... für die man den vw spezialschlüssel benötigt, um das domlager überhaupt erstmal vom federbein zubekommen... auch wenn man die schraube losbekommt ohne speziaschlüssel geht die feder flieer, da man ja angeblich keinen federspanner braucht... naja wer meint er kanns ohne hat w*****einblich noch nie eine feder abfliegen gesehen, auhaauhauahaa, das macht ganz schön heftig bums....
das mit dem sturz hat ich glaub ich auch schon erwähnt...
naja, aber wer meint er weiß es besser solls machen, ich bin wie viele andere hier einer der dummen die dann das ganze vermurkste wieder gerade biegen dürfen, da wenn dann nichts mehr geht der weg doch in die werkstatt fürhrt... aus ein paar euros die man am anfang sparen wollte werden dann in den meisten fällen ein paar viel mehr für die verfuschten sachen, die wieder in ordnunggebracht werden müssen...
gruß
thomas
sei doch froh, das sichert deinen Arbeitsplatz
mfg
lol
so hab ich's noch gar nicht gesehen
hmmm.....
also du brauchst keinen federspanner da des domlager ueber der schraube fuer die feder sitzt , also brauchst du auch nich den spezialschluessel (die schraube hat uebrigens 2 kerben , nich 3).........................je nach alter der karre brauchst du auch nich die spur bzw den sturz einstellen lasse..............ab bj 89 is des naemlich latte..................
hmmm, sonst noch was???? nuja , wie gesagt wenn was is , meine e-mail steht da oben irgendwo , denn erklaer ich dir des gerne nochmal direkt......
MFG
Martin
@Jack
Woher glaubst Du das alles zu wissen?
@patrick.......
zigtausend mal gemacht........
beim golf , beim sirocco , beim jette usw.........
hab erst vor nen paar wochen selbst des domlager bei mir gewechselt und federteller usw eingebaut...........
MFG
Martin
habe ich auch schon zigtausendmal gemacht, kenne aber nur zwei Versionen:
Mit drei Schrauben am Dom festgeschraubt, die oberste Schraube im Dom hält schon die Feder.
Die Zentralschraube hält das Federbein, die kann man losdrehen, darunter sitzt das Lager aber immer noch fest, die Schraube hält dann wieerum die Feder (die Hülse mit den zwei Kerben).
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren
mfg