ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Findungs- und Preisfrage

Golf 2 Findungs- und Preisfrage

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 23:05

Hallo verehrte Golfgemeinde,

weil ich dem Youngtimerflair verfallen bin, liebäugle ich zur Zeit mit einem Golf 2.

Einen Golf 2 deshalb, weil er von den alten Golfs wohl der Beste ist.

Mein erstes Auto mit 18 war damals ein Golf 1, später der 2 und auch ein Golf 3 war mal mein Eigen.

Mein Frage stelle ich wohl besser zum Schluss, vorab ein paar Eckpunkte zu meinen Wünschen.

Wie in der Überschrift erwähnt, muss ich mich ein Stück orientieren, in welche "Richtung" es gehen soll...

also welcher Golf 2 es werden soll.

Ich denke:

- ein 1,6er lieber 1,8er Benziner, 70-90 PS

- lieber ein Zweitürer,

- günstiger in der Steuer sind wohl die geregelten Kats / ab welchem Bj???

- kein Verbastelter, also nix tiefer, breiter schneller,

- 4 plus E, lieber 5 Gang

- am liebsten dunkle Farben ( Anthraziht, schw., blau, grau- met. ), Rentnerfarben sind auch okay.

 

Vernünftgiger Zustand, so wenig wie möglich Rost, er sollte innen noch sauber sein, nix verlebtes,

Nichtraucher, ohne Beulen.

Mit oder ohne Servo, Klima wär schon schön.

Kleine Blessuren, welche sich ausbessern lassen gehen in Ordnung.

Bei der Kilometerleistung bin ich mir nicht sicher, die Motoren halten ja ewig.

Zu meinem "Nutzprofil".

Da ich durchweg Motorradfahrer bin, fahre ich etwa 3-5 TKM im Jahr mit dem Auto.

Kurze und mittlere Strecken.

Urlaub nur mit Mopped!

PKW steht in der Tiefgarage.

Kleine Basteleien, austausch von Verschleißteilen bekomme ich grad noch hin ;-)

Bei meiner Suche habe ich ein paar Suchkriterien eingegeben:

a) ab Bj. 88

b) bis 150.000 Km

c) Benzin

d) ab 70 PS

Da fangen die Fahrzeuge bei 100,- an und gehen in etliche Tausende Euros über.

Nun zur Frage:

Wieviel etwa muss ich für so einen Golf 2 ausgeben, damit ich einen Richtwert bei meiner Suche habe.

Gruß aus Mahlow,

Jürgen

Ähnliche Themen
15 Antworten

So 1000bis1500 dann sollte es schon einen guten geben

Ich hab für meinen aus erster Hand mit 89t km, Scheckheft, kompletter Historie und sogar original Kaufvertrag von 1989 :) glatte 1000,- Euro bezahlt.

Da hatte ich wohl Glück, Arbeit hat aber auch der gemacht.

Ich würde auch sagen das irgendwas zwischen 1000,- und 2000, Euro realistisch ist, trotzdem sollte man immer schauen das man noch genug Reserven hat weil ein altes Auto, egal wie gut der Zustand ist, immer Arbeit und Geld braucht.

 

Vom wiederverkaufs Standpunkt aus würde ich beim nächsten mal wohl eher zum 1,8er greifen (für die 1,6er bekommt man am Ende einfach nichts mehr) ausserdem würde ich eher einen 4türer nehmen.

Hallo Juergen,

willkommen im Club. Hier ein Paar Comments zu dem, was Du schreibst...

Zitat:

Hallo verehrte Golfgemeinde,

weil ich dem Youngtimerflair verfallen bin, liebäugle ich zur Zeit mit einem Golf 2.

Einen Golf 2 deshalb, weil er von den alten Golfs wohl der Beste ist.

Stimmt: im Bezug auf Wartungsfreundlichkeit und Rostvorsorge ist der Golf 2 das beste Auto. Vor allem die Rostvorsorge ist beim 2er weitaus besser als beim 3er und 1er. Piech soll einmal gesagt haben, dass der Golf 2 das beste Auto ist, was VW jemals gebaut hat.

 

Zitat:

Mein erstes Auto mit 18 war damals ein Golf 1, später der 2 und auch ein Golf 3 war mal mein Eigen.

 

Mein Frage stelle ich wohl besser zum Schluss, vorab ein paar Eckpunkte zu meinen Wünschen.

Wie in der Überschrift erwähnt, muss ich mich ein Stück orientieren, in welche "Richtung" es gehen soll...

also welcher Golf 2 es werden soll.

 

Ich denke:

- ein 1,6er lieber 1,8er Benziner, 70-90 PS

- lieber ein Zweitürer,

- günstiger in der Steuer sind wohl die geregelten Kats / ab welchem Bj???

- kein Verbastelter, also nix tiefer, breiter schneller,

- 4 plus E, lieber 5 Gang

- am liebsten dunkle Farben ( Anthraziht, schw., blau, grau- met. ), Rentnerfarben sind auch okay.

Da es noch so viele Golf 2 auf dem Markt gibt, hast Du die Wahl. Vor allem wenn Du nicht unbedingt ein Sondermodell suchst. Ich wuerde mich auch fuer den 1.8er entscheiden mit monojet. Die sind sehr robust.

Mit G-Kat kannst Du auf D3-Norm kommen. Das sind 127,- Euro im Jahr Steuer.

Die 5-Gaenge muessen sein. Falls Du einen mit 4 Gang findest, wirst Du vermutlich irgendwann umruesten und in ein neues Getriebe investieren.

 

Zitat:

Vernünftgiger Zustand, so wenig wie möglich Rost, er sollte innen noch sauber sein, nix verlebtes,

Nichtraucher, ohne Beulen.

Schau mal nach Forenbeitraegen zu den Rostschwachstellen beim Golf 2, damit Du nach dem Kauf keine Ueberraschungen erlebst (Tankstutzen, Abschlussblech, Scheibenrahmen ringsum, vordere Wagenaufnahmen, Querlenkeraufnahmen immer verdaechtig –seltener auch Schweller und Domlager-Aufnahmen…)

Zitat:

Mit oder ohne Servo, Klima wär schon schön.

Kleine Blessuren, welche sich ausbessern lassen gehen in Ordnung.

Bei der Kilometerleistung bin ich mir nicht sicher, die Motoren halten ja ewig.

In der Tat: Kilometerleistung ist DAS Verkaufsargument beim Gebrauchtwagenkauf aber im Bezug auf den Golf 2 ZWEITRANGIG. Entscheidend ist der PFLEGEZUSTAND. Mein Golf 2 hat 350.000 auf der Uhr und laeuft wie am ersten Tag. Ein 1.8er Benziner-Golf von einem Schrauber in der Stadt hat 600.000km und laueft und laeuft…

 

Zitat:

Zu meinem "Nutzprofil".

Da ich durchweg Motorradfahrer bin, fahre ich etwa 3-5 TKM im Jahr mit dem Auto.

Kurze und mittlere Strecken.

Urlaub nur mit Mopped!

So bin ich auch gestartet: Wenn Du einmal einen schoenen Golf faehrst, wird sich das veraendern ;)

Zitat:

PKW steht in der Tiefgarage.

Kleine Basteleien, austausch von Verschleißteilen bekomme ich grad noch hin ;-)

 

Bei meiner Suche habe ich ein paar Suchkriterien eingegeben:

a) ab Bj. 88

b) bis 150.000 Km

c) Benzin

d) ab 70 PS

Da fangen die Fahrzeuge bei 100,- an und gehen in etliche Tausende Euros über.

 

Nun zur Frage:

Wieviel etwa muss ich für so einen Golf 2 ausgeben, damit ich einen Richtwert bei meiner Suche habe.

Ich bin der Meinung, dass Du fuer einen 1.8er 90PS Golf, der DURCHGEPFLEGT ist 2000,- Euro ausgeben kannst. Unter 1000,- ist nicht realistisch, wenn Du richtig Freude damit haben willst (aber klar, manchmal (immer seltener) verkauft die Oma Ihren alten Golf fuer 800,- (das sind aber meist 1.3Liter Maschinen)…

 

Gruss

Christoph

Relativ günstig sind nur noch die 1.3er. Aber auch dort gibts Fantasie Preise.

 

Der Vorteil und je nach Perspektive Nachteil vom G2 ist das nicht jeder weiß was er da stehen hat.

 

Da gibts die, die einen „normalen“ Golf verkaufen und wie vor ca. 10 Jahren ebend annehmen dass sie einen ollen originalen Golf verkaufen.

 

Und die anderen die aus jeder abgelegten Rostlaube ein rares Sammlerstück machen.

 

Zu ersterem, leider nicht mehr viele Angebote... Aber es ist immer mal wieder etwas dabei. Ein guter und realistischer Preis ist wie bereits genannt dann zwischen 1, 1.5 und 2k€ je nach Zustand, Motor und Verkäufer.

 

Von Verkäufern die denken dass ihr mackenbehafteter Golf etwas Besonderes ist würde ich Abstand nehmen.

 

Zum Golf allgemein kann man nur sagen dass er dem Alter entsprechend immer mal irgendwo etwas hat.

 

Aber es ist günstig und schnell immer wieder repariert.

 

So wenig Km wie Du fährst wäre eine eventuelle höhere Steuer doch gar nicht so tragisch? Spritkosten sind doch dann relativ gering.

 

Die meisten angebotenen Golfis sind meiner Erfahrung nach schon GKat Modelle :)

 

Soweit dann viel Spaß bei der Suche!

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 11:29

Ja, ich danke euch vier für eure Beiträge.

Bin nun ein Stück weiter.

Der 1,8er mit 90 PS kristallisiert sich raus.

Noch eine Frage: Wie sind die AUTOMATIK-Getriebe beim 2er Golf?

Wie teuer sind Austauschgetriebe?

Das die Leistung schlucken stört mich nicht, aber der höhereVerbrauch...

wieviel höher ist der wohl?

Edith:

Achja... und ab welchem Bj. , welche Motoren haben die Monojet?

...ein Automat macht im Golf 2 nicht wirklich Freude, glaub mir. Am Ende bereust Du den Kauf.

Für einen guten 1,8er mit RP Motor ( der RP Motor hat ausschließlich die Monojet ) und unter 150.000km ( Vorsicht, der Tacho im Golf 2 lässt sich kinderleicht austauschen und auch leicht minipulieren ! ) sind 2000-2500 Euronen zu veranschlagen heutzutage. Besser ist immer die Karosse ist möglichst rostfrei/rostarm und der Motor hat dann meinetwegen schon 200.000km oder mehr drauf...weil Motoren und Getriebe sind ungleich billiger zu revidieren/reparieren als eine vergammelte Karosse !!!

Und es rentiert sich allemal für einen guten Golf 2 auch mal 200-300 Kilometer zu fahren denn die stehen selten "vor der Haustüre".

Lass Dir Zeit bei der Suche und prüfe jedes Angebot genau...wenn es sein muß, dem Anbieter auch mal unangenehme Fragen stellen.

...nur an diesem Beispiel sieht man schon wie dünn der Markt mittlerweile ist:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../...i:90,90+autos.shift_s:manuell

Und von den hier angebotenen Golf 2 sind min. 2/3 davon mit einigen Investitionen ( weitere 500-800 Euro wenns gut werden soll ) nach dem Kauf verbunden damit die wieder vernünftig da stehen...

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 12:14

Hey, auch Dank an dich.

Also Schalter, 5-Gang, alles klar!

Nen bisschen muss ich mir noch überlegen:

-ob Doppelscheinwerfer oder nicht.

- die Fabkombi ( Lack/ Innenausstattung ) ist wohl noch zu berücksichtigen

- Klima ja /nein

 

 

Bin auch bereit durch ganz Deutschland zu fahren für DEN ( meinen ) Golf.

Zeit hab ich reichlich, bin Frührentner ;-)

...die Scheinwerferfront lässt sich in 5 Minuten auswechseln...das ist ein Klacks.

Und aufgrund der immer knapperen Auswahl wird die Farbe wohl eine ( leider ) untergeordnete Rolle/Entscheidung beim Kauf mit sich bringen...Hauptsache ist einfach dass die Basis stimmt !

Klima ist Geschmacksache.

Nur bedenke...je mehr xtra-Wuensche Du hast beim 2er Golf desto kleiner und schwieriger wird die Auswahl was ordentlichrs zu finden und zuletzt der Kauf...

Mein Bruder wollte sich diesen Herbst ebenfalls wieder einen Golf 2 zulegen. Auch hier waren 2500 das absolute Preislimit für die Karre. Motor von 69-90 PS ...soweit so gut. Nach etlichen Besichtigungsterminen und min. 1500km Fahrerei durch die halben Republik gaben wir entnervt und enttäuscht auf und sind auf ein anderes und etwas neueres Modell aus dem Wolfsburger Konzern umgestiegen...LEIDER, aber ebenfalls gut.

Man muss auch dazu sagen das es immer mehr verrückte gibt die für einen stink normalen 2er Golf - sagen wir 70ps im “original“ Zustand und ohne Extras, gerne 5000,- Euro haben möchten. Das ist einfach unrealistisch und bekommt man beim wiederverkauf nie mehr raus.

Weil sooooo selten sind die 2er jetzt auch wieder nicht. Die meisten Leute die sich ein altes Auto zulegen sind ja nicht unbedingt Markengebunden und für 5000,- Euro bekommt man schon einen guten Audi oder BMW aus der Zeit. Die sind oft genau so robust, und machen mehr her.

Der stink normale 2er ist nunmal kein Sammlerobjekt auch wenn viele das gerne hätten.

Zitat:

@Jigsaw2.0 schrieb am 28. Dezember 2017 um 16:28:57 Uhr:

Man muss auch dazu sagen das es immer mehr verrückte gibt die für einen stink normalen 2er Golf - sagen wir 70ps im “original“ Zustand und ohne Extras, gerne 5000,- Euro haben möchten. Das ist einfach unrealistisch und bekommt man beim wiederverkauf nie mehr raus.

Weil sooooo selten sind die 2er jetzt auch wieder nicht. Die meisten Leute die sich ein altes Auto zulegen sind ja nicht unbedingt Markengebunden und für 5000,- Euro bekommt man schon einen guten Audi oder BMW aus der Zeit. Die sind oft genau so robust, und machen mehr her.

Der stink normale 2er ist nunmal kein Sammlerobjekt auch wenn viele das gerne hätten.

Natürlich ist er ein Sammlerobjekt. Schließlich wird er sogar von mehreren hier im Forum gesammelt. :)

 

Aber noch ist er nicht auf Käfer o.Ä. Niveau.

 

Zum TE:

 

Also kauf bitte den Golf eher nach Zustand als nach Farbe und Scheinwerferanzahl.

 

Der Golf ist ein schönes Auto egal ob weiß oder blau.

 

Einen guten 1.8er 5 Gang zu finden ist schon schwierig genug. Es gibt selbstverständlich viele Gölfe. Aber wenige die einen guten verkaufen.

 

Es wird viel verbasteltetes als Tafelsilber angeboten. Aber bei bestimmt 90% der Gölfe die z.B. so ein hässliches Minilenkrad verbaut haben wurde der Wagen geheizt.

 

Viel Glück bei der Suche dann!

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 6:40

Danke für eure Infos über den Golf 2.

Hätte nicht gedacht, so viel Geduld aufbringen zu müssen...hätts mir leichter ( schneller ) vorgestellt,

weil es doch massenhaft 2er gibt.

Danke fürs belehren eines Besseren!

Gruß Jürgen

Der 2er Golf wird auch nie auf Käfer Niveau kommen, warum auch? Weil's die 2. Baureihe von im Moment 7 ist? Oder weil ein stink normaler 2er ein kleines eckiges Auto ohne Extras und ohne Platz ist? Ist doch quatsch. Klar die seltenen 2er (GTI, G60 oder Rallye) sind bestimmt wert das man die sammelt aber ein ganz normaler 1,6l Golf 2? Im Leben nicht.

Ein Käfer zb ist auf der ganzen Welt bekannt und trotzdem bekommt man für einen ganz normalen, fertig restaurierten, selten mehr als 10t Euro und wer schonmal ein Auto restauriert hat der weiß das damit dann grade die kosten gedeckt sind, wenn überhaupt.

Klar hier im Forum lieben alle den 2er aber aus der Sicht eines 0815 Käufers der sich für alte Autos interessiert steht ein 2er nicht grade an 1. Stelle. Es gibt Auto Sammler die Platz haben und ihre Autos in eine Halle stellen, die würden dann aber eines der seltenen Golf 2 Modelle nehmen und mit Sicherheit keins von denen die Millionen mal gebaut wurden.

Dann gibt es natürlich die Leute die sich ein altes Auto in die Garage stellen wollen um mit der Familie Sonntags Eis essen zu fahren und vielleicht auch um ein bisschen vor den Nachbarn angeben, da wird auch keiner einen 1,6l - 2er ohne extras kaufen wenn er für sein Geld ein audi 80 Cabrio bekommt.

Beim Autokauf ist es wie bei allem anderen auch man will so viel wie möglich für sein Geld. Es ist zwar richtig das eigentlich alle 2er Motormäßig robust sind aber es ist ja nicht so das alle anderen Hersteller miese Motoren gebaut haben. Man sollte sich da nicht zu viele Illusionen machen. Jeder der sich für einen 2er interessiert würde am liebsten irgendein Sondermodel oder irgendwas seltenes haben, weil das nicht geht greift man dann zum 1,8er, die 1,6er oder kleiner werden lieber ausgeschlachtet weil keiner mehr als 2000,- Euro für ein kleines Auto ohne Extras ausgeben will wenn er dafür einen besser motorisierten Audi oder BMW aus der Zeit fahren kann, die dann im Wert auch schneller steigen.

Natürlich wird mir hier im Forum niemand zustimmen weil die eine Hälfte hofft für seinen normalo 2er mal 15t Euro zu bekommen und die andere Hälfte zu verliebt in ihre Autos sind.

Ich mag meinen 2er auch.

Aber wenn man ganz ehrlich ist dann will jeder so viel Auto wie es nur irgendwie geht für sein Geld und wenn man sich mit 4t Euro zwischen einem 1,6l normalo 2er ohne Extras und einem Audi 80 Cabrio oder von mir aus einem e30 entscheiden muss, wäre wohl niemand so dumm und kauft den 2er...

 

Was ich damit sagen will ist das ein normalo 2er eben kein Sammler Auto ist, davon gibt's einfach zu viele. Die seltenen kann man bestimmt sammeln aber für die 1,6er oder kleiner bekommt man niemals genug um seine kosten zu decken.

...warum sind gute Golf 2 so teuer geworden...?

Weil die ( guten ) Autos schon seit dem ersten Boom und auch heute noch von gewieften Händlern gezielt gesucht und günstig gekauft wurden/werden und nach entsprechender Aufbereitung und Reparatur für ( über- ) teuer Geld wiederverkauft wurden/werden...und so hat sich das weiter entwickelt zu einer echten " Blase ".

Ihr seht das ja jeden Tag selber aufs neue...da stehen NZ mit 0 Ausstattung für fast 3000 Ocken und mehr in den Verkaufsportalen...SCHWACHSINN !

Da pfeif ich doch was auf einen Golf 2 als normal denkender Mensch und kauf mir für das Geld was "Besseres"... gibts genug von.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Findungs- und Preisfrage