ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 - Fragen nach Kauf (Rost, Reinigung)

Golf 2 - Fragen nach Kauf (Rost, Reinigung)

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 5. Juli 2024 um 17:12

Hallo!

Ich habe hier einen 88er Golf 2. Er ist bis auf eine kleine Stelle am Heckblech rostfrei (Tankstutzen, Fenstergummis, Schweller, Radläufe, Dome - alles sauber). Daher Frage 1: ist das noch ohne Schweißen zu reparieren?

Zweite Frage: Ich würde gerne einmal den Motorraum reinigen. Um den Ventildeckel und am Ansaugtrakt scheint (wieso auch immer) Öl zu sein - hauptsächlich geht's mir darum. Womit am besten reinigen ohne die Konservierung anzugreifen?

Reinigung Öl
Roststelle
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi,

zu 1: m.M. nach ja

Den genauen Schaden sieht man aber erst nach Entfernen des Rosts bis in den intakten Bereich.

2.:

Ich nehm da meist einfach nur Zewa.

Ventildeckeldichtung ist wohl um, die Dichtung vom Einfülldeckel auch.

Nur so am Rande: wie sieht der Luftfilter und der Ansaugtrackt von innen aus?

zu 1: Das ist halt durch da. Ist die Frage wie "gut" es werden soll. Das Blech ist dort drei- oder vierlagig.

Den Rost erstmal mit Wachs oder ähnlichem luftdicht verschließen, dass es nicht weiter rostet. Irgendwann wirst du das machen müssen, wenn du es ordentlich haben willst.

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 19:52

Ja, fürs Erste wohl das beste. Und dann irgendwann abschleifen, Rostumwandler, anschauen und dann entsprechend lackieren / spachteln und hoffentlich nicht schweißen müssen.

Könnte das im Motorraum auch Wachs sein? (Mein ehemaliger Golf 3 hatte das auch noch ab Werk auf dem Ventildeckel und ich dachte erst, es wäre Öl - das würde ja aber bei einer Undichtigkeit nach unten und nicht nach oben "fließen"? Der Wagen hat erst 49.000 runter)

Das ist jetzt schon in dem Status dass du schweißen musst.

Das wird sich auch nicht 'irgendwann' ändern.

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 12:56

So unterschiedlich können Meinungen sein. Ist ja aber auch nur ein Foto.

Was war mit meiner Frage zum Motorraum? Könnte das nach 49.000km noch das Schutzwachs ab Werk auf dem Ventildeckel sein?

Nein. Wachs wäre schon nach der ersten längeren Tour weg. Säubere es mit Bremsenreiniger und dann passt das.

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 13:42

Ok danke für die Antwort. Das ist ein Foto von meinem ehemaligen Golf 3, der nach 30 Jahren auch noch Wachs dort hatte, deswegen fragte ich.

G3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 - Fragen nach Kauf (Rost, Reinigung)