ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. golf 2 für ca 500 bis 1000€ ?

golf 2 für ca 500 bis 1000€ ?

Themenstarteram 8. März 2005 um 15:41

hallo. möchte mir nen günstigen 2twagen zulegen. kann man da schon was bekommen? oder sieht schlecht aus?? wenn ihr nen heißen tip habt, her damit. sollte nur tüv haben. muss auch nicht mehr originalzustand haben ;)

danke an euch!

Ähnliche Themen
12 Antworten

hi,

für gute 800-1000 euro bekommst du mit etwas geduld und suchen einen gut ausgestatteten 2er golf gt mit 90ps und dem robusten rp-motor. dieser lässt sich sogar für ca. 200 euro auf d3-abgasnorm umrüsten (kostet dann 108 euro steuern im jahr, statt 270). ich würde hier wenn zu finden ein original-kfz empfehlen!

die speziellen sondermodelle (fire&ice, gti, editione one, edition blue, gti 16v, etc.) werden leider auch mit hohen laufleistungen sehr hoch gehandelt, vor allem, wenn am auto einiges verändert (bzw. verbastelt) wurde.

auch die eher seltenen golf 2 turbo-diesel sind immer noch sehr teuer, auch die steuerlast ist extrem hoch (ca. 500 euro/jahr (?))

als kleiner geheimtip sehe ich als winterauto z.b. den 90ps-jetta, am besten in der guten gl-ausstattung, bestenfalls mit servolenkung, ssd und zv. die sind oftmals günstiger als ein vergleichbarer 2er golf, aber leider auch etwas seltener.

viel glück,

pascal

Hallo!

Habe meinen Golf für 500,-€ bekommen.

Da war aber auch ziemlich so alles dran kaputt was kaputt gehen kann, hat ein Vielfaches des Kaufpreises gekostet das zu reparieren.

Nach 10.000km war dann Schluss wegen Motorschaden.

Wenn du keine Ansprüche hast würde ich mal in der Polo Abteilung suchen, da findet man viel mehr gut erhaltene Fahrzeuge, da diese oft für Einkaufs und Wochenendfahrten von Rentnern herangezogen werden.

Auf meine Nachbarin trifft das z.b. zu.

Habe mir auch so einen Einkaufswagen zugelegt und war bisher nix dran.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

für gute 800-1000 euro bekommst du mit etwas geduld und suchen einen gut ausgestatteten 2er golf gt mit 90ps und dem robusten rp-motor. dieser lässt sich sogar für ca. 200 euro auf d3-abgasnorm umrüsten (kostet dann 108 euro steuern im jahr, statt 270).

als kleiner geheimtip sehe ich als winterauto z.b. den 90ps-jetta, am besten in der guten gl-ausstattung, bestenfalls mit servolenkung, ssd und zv. die sind oftmals günstiger als ein vergleichbarer 2er golf, aber leider auch etwas seltener.

Kann ich nur bestätigen.

Bei den 1.6ern hast du entweder maximal Euro1 mit einem mäßig anfälligen Vergaser (2E2) oder D3 mit einem sehr anfälligen elektronischen Vergaser (2EE).

Such nen RP, die Monojet ist praktisch unkaputtbar und D3 tauglich.

hi,

habe für 900 Euro einen RP Bj. 90 mit Servo, SSD und Madisonausstattung bekommen mit nagelneuem TÜV und Händlergarantie, trotz der 195tkm Laufleistung.

Bin absolut zufrieden (8-9L Verbrauch), frisst weder einen Tropfen Öl noch Kühlwasser und macht super Spass damit zu fahren, obwohl ich Katlose Leistung vom DX-GTI in meinem Cabrio gewohnt bin...;-)

 

Mache vorsichtshalber aber noch den Zahnriemen neu, weil ich nicht weiss, wie alt das Teil an meinem Motor ist.

 

Gruss,

Pascal

am 9. März 2005 um 22:35

Tacho !

alöso ich habe nen 2er GT, Bj 90 für 600 euros bekommen... Als Zweitwagen...

-Laufleistung: 185Tkm

-ansoluter Originalzustand (Vorbesitzer gereiftes Alter)

-ZV,SSD,MFA usw...

-Nagelneue Winterreifgen auf Stahlfelgen montiert, und Fire&Ice Alus mit nagelneuen Reifen dabei....

also wirste da auf jeden Fall was gescjheites bekommen..

@ Cabrioracer-Tr

Das mit dem d3 Umbau wusste ich auch noch nicht... Werde ich aber auf jeden Fall machen... von welchem Hersteller bekommt man so ein "kit" ??

also als ich vor 4 monaten meinen Golf 2 gekauft habe, hab ich 500 € hingelegt.

Leider nur ne 50 PS maschine aber das auto is ansonsten einwandfrei. Kein großer Rost 75 tkm erst runter.

Zitat:

Original geschrieben von stelze99

Das mit dem d3 Umbau wusste ich auch noch nicht... Werde ich aber auf jeden Fall machen... von welchem Hersteller bekommt man so ein "kit" ??

Siehe http://www.twintec.de

Muss (oder sollte...) man aber _eigentlich_ eh von einer AU-berechtigten Werkstatt einbauen lassen (sonst musst es beim TÜV eintragen lassen und da noch die AU machen lassen usw.), steht aber auch alles auf der Seite.

am 9. März 2005 um 23:31

Golf II ist nicht gleich Golf II. Wer keinen besonderen Wert auf Fahrleistungen legt, sollte die Finger vom RP lassen. Ich fahre ihn zwar selber, aber mir sind die kleineren allesamt zu lahm. Der RP hat schon, gemessen an der Leistung, einen mächtigen Durchzug. Wenn man mal einen Golf IV oder V mit dem 1.6er und 100 PS probieren durfte, dann wünscht man sich zurück in den Golf mit RP-Motor.

Ich habe des letzte Jahr über einen BMW 316i E30 gefahren. An dem Auto ist vieles besser als am Golf. Aber der Motor ist unglaublich durchzugsschwach. Als ich nach diesem Jahr wieder im RP saß, kam der mir vor wie ein Turbodiesel.

Der RP jedenfalls kostet fast soviel Versicherungsbeitrag wie ein Porsche 944 S mit 190 PS. Und die Steuern sind auch hoch. Aber da gibt es wohl abhilfe:

Wer kann mir sagen, wie man das macht mit dem EUro3 umschlüsseln???

am 9. März 2005 um 23:32

Letzte Frage streichen. Ich habs übersehen!!!

am 10. März 2005 um 5:54

Also mit ein bischen Glück kann man auch ein Sondermodell wie Edition One bekommen.

Hab für meinen im August 900€ gezahlt und der war komplett Original und Scheckheft gepflegt.

Leider hab ich dafür nen kleinen Heckschaden in kauf nehmen müssen der in 2 std. wieder behoben war.

Also suchen und als erster da sein....g

Hatte pures Glück mit dem Auto, weil sich andere noch vor mir gemeldet hatten und ich warten musste ob die den Wagen nehmen oder nicht , aber als die am Preis rummachen wollten hat der Verkäufer mir den Zuschlag gegeben. Es war purer Zufall weil ich eigentlich mit meinem Passat VR6 sehr zufrieden war, ist aber leider kein Golf und deswegen musste der weg...g.

Nun bin ich rundum glücklich mit meinem Golf.

*den nie wieder her geb * denk

hi,

nochmal zum thema d3-umrüstung:

twintec klr kostet 125 euro, kann man selbst einbauen, muss dann aber vom tüv gesehen werden. das kostet extra. eintragung in den brief kostet auf der zulassungsstelle nochmal ca 15 euro.

in einer autorisierten werkstatt ist das einfacher:

atu (auto teile unger) z.b. bietet den kit mit einbau für ca. 200 euro an, die geben ein gutachten mit, womit man sich den tüv und komplikationen spart. kommen nur noch 15 euro für die eintragung auf dem amt dazu. also ca. 220 euro komplett.

lohnt sich in dem fall besonders:

steuern für den 90ps rp motor mit euro 1: 270 euro/jahr

nach der umrüstung: 108 euro/jahr

wenn man das auto noch 2-3 jahre fährt bezahlt sich das von selbst und der wiederverkaufswert/chance steigt auch.

pascal

am 12. März 2005 um 10:06

So, ich habs mir gestern bestellt... Twintec kann natürlich im moment nicht liefern... Hätte ich mir ja auch denken können....

Habs jetzt von Gat... Kostet 130 euros... werde es nächste woche direkt einbauen und absegnen lassen...

werde euch dann berichten, wie das alles genau gelaufen ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. golf 2 für ca 500 bis 1000€ ?