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Golf 2 geht beim ersten Starten aus und ruckelt

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 25. September 2013 um 14:12

Moin!

Ich bin langsam echt am Ende und drauf und dran, den Wagen abzugeben! Zu dem Thema habe ich mir schon die Finger wundgegoogelt und auch hier im Forum vieles durchgelesen. Leider habe ich noch keine Lösung für mein Problem finden können. Nicht mal die Werkstatt weiß noch weiter - und die hat den Wagen schon im letzten Jahr tagelang unter die Lupe genommen und jetzt aktuell steht er schon wieder dort. Hoffentlich habt ihr noch einen Tipp für mich.

Problemkind: Golf 2 (19E) 1.3 Baujahr 1990, Laufleistung ca. 242.000 Km

Problem 1:

Wenn ich den Wagen morgens starten möchte (er steht nicht in einer Garage oder einem Carport) geht er meist gleich wieder aus. Ich starte, gebe Gas, rolle etwas vor- oder rückwärts und dann kann man deutlich einen ordentlichen Leistungsabfall spüren und der Wagen geht aus. Es hilft auch nichts, wenn ich vorher im Leerlauf ordentlich Gas gebe. Beim zweiten Start funktioniert es dann einwandfrei. Einen Drehzahlmesser habe ich leider nicht, sonst könnte man da vielleicht noch irgendwas erkennen. Es ist auch nicht temperaturabhängig. Kurzzeitig war das Problem im letzten Jahr mal weg, als man den neu eingesetzten Keilriemen noch mal nachgespannt hat. Keine Ahnung, ob das nur Zufall war...Er macht das ja auch nicht immer. In der Werkstatt hat er es zwar einmal gemacht - aber der Fehler wurde nicht gefunden.

Problem 2:

Im letzten Jahr ging der Wagen während der Fahrt aus. Aber nur im Winter, wenn die Temperaturen unter 10°C lagen. Dann hat man in der Werkstatt den Temperaturfühler (der zwar neu, aber ein "no-name-Produkt" war) gegen einen orginalen von VW/Audi getauscht. Danach ging er zwar nicht mehr aus und ich musste nicht an jeder roten Ampel im Leerlauf gas geben, damit er nicht abfällt - aber er ruckelte spürbar im Leerlauf sowie im leicht untertourigen Bereich - oder, wenn ich 30 Km/h im dritten Gang fahre. Dass er nicht ausging kann aber auch Zufall gewesen sein, da die Temperaturen wieder angestiegen sind.

Motorvereisung ist auszuschließen, da die Klappe für die Vorwärmung funktioniert. Die haben wir nämlich gleich als erstes wieder gängig gemacht.

Luft zieht er auch nirgendwo. Ist alles überprüft worden.

Ende 2011 ist der Wagen quasi von den Toten wieder auferstanden mit einer 5sseitigen Rechnung.... Also ist so gut wie alles erneuert worden.

Was mir halt auffällt ist, dass der Wagen während der Fahrt manchmal "zittert" - vor allem im Leerlauf. Ich merke das aber wahrscheinlich als einzige, weil ich den Wagen kenne, ihn jeden Tag fahre und das einfach nicht gewohnt war. Anfangs lief der Wagen einfach nur spitze!

Hoffentlich reichen euch die Informationen - sonst einfach nachfragen.

Ich weiß sonst echt nicht mehr weiter....

Alles, was ich in Foren bzw. im Internet gelesen habe, trifft bei meinem Wagen nicht als Ursache zu.

Vielen Dank schon mal vorab

(sorry... hatte den Beitrag zuerst falsch eingestellt)

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14 Antworten

ich vermute mal du hast den 1,3er NZ Motor drin

was noch prüfen könntest wäre das relais für die einspritzung und den benzinfilter

Zitat:

Original geschrieben von BlackJack81

Motorvereisung ist auszuschließen, da die Klappe für die Vorwärmung funktioniert.

Die würde ich allein aufgrund der Tatsache ausschließen, dass es ein Einspritzmotor ist...

Das ist mit Sicherheit nur eine popelige Kleinigkeit, ich würde sagen die Werkstatt hat nur noch nicht fachgerecht nach dem Fehler gesucht.

Wobei der Fehler ja auch nicht so dramatisch ist, wenn ein einfacher Neustart zum beheben reicht.

Aber das Digifant-Relais würde ich wie, oben schon genannt, mal in den ganz engen Kreis der Verdächtigen nehmen...

Solltest du einen NZ-Motor verbaut haben könnten folgende Probleme dafür verantwortlich sein:

> Zusatzluftschieber öffnet nicht mehr

> Unterdruckleitung zum Druckregler defekt

> CO-Wert stimmt nicht

> Luftmengenmesser oder Zuleitung defekt

> Drosselklappenschalter falsch eingestellt oder defekt.

Das alles mal in der Reihenfolge überprüfen.

Themenstarteram 26. September 2013 um 5:50

Mensch... das ging ja schnell mit den Antworten :)

Vielen Dank dafür!

Und - ja - das ist ein NZ Motor.

Dann werde ich die Liste mal abarbeiten.

Hallo,

oft sind es nur Kleinigkeiten beim NZ. Diese beziehen sich hauptsächlich auf Falschluft (Nebenluft).

Ich würde nochmals alle Unterdruckschläuche sorgfältig prüfen. Besonders die kleinen, dünnen Gewebeverbindungen. Die werden mit der Zeit undicht und man sieht das oberflächlich nicht.

Diesen Gewebeschlauch gibt es im Zubehör als Meterware für c. 5,00 Euro. Von dem Schlauch kann man sich dann die Länge für die Verbindungen passend abschneiden.

Auch mal den Verbindungsschlauch zwischen Bremskraftverstärker und Drosselklappe auf Falschluft prüfen.

Hier mal ein Bild von den kleinen Unterdruckschläuchen, die farblich markiert sind.

Gruß!

Kennzeichnung-kleine-u-schlaeuche
Themenstarteram 27. September 2013 um 5:46

@rued44

Dass er irgendwo Nebenluft zieht hatten wir auch als erstes vermutet. Vor 2 Jahren wurden allerdings auch sämtliche Unterdruckschläuche komplett erneuert in der Werkstatt. Und als er letztes Jahr und vor einigen Tagen wieder in der Werkstatt war, hat man die Schläuche trotzdem noch mal kontrolliert - leider ohne Ergebnis ;(

Aber Danke für den Tipp!

Werde wohl mal eine andere Werkstatt bemühen müssen, da ich mich mit dem Golf-Motor noch nicht so auskenne... bin eigentlich eher Käferschrauberin ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 6:43

So... der Golf war zwar in der Werkstatt - aber nur zur Tüv-Prüfung.

Eure Tipps habe ich dem Werkstattinhaber mal vorgelegt. Sobald es wieder kälter wird under Wagen anfängt zu mucken will er den Wagen sofort in seiner Werkstatt haben. Der Ehrgeiz hat ihn gepackt ;)

Wir haben jetzt auch schon das Steuergerät in Verdacht, weil der Fehler ja nie konstant auftritt. Der einzige Faktor, der stehts derselbe ist, ist die Kälte.

Wenn wir den Fehler hoffentlich irgendwann mal gefunden haben sollten, dann melde ich mich hier noch mal.

Steuergeräte gehen eigentlich selten kaputt. Ich hätte aber noch ein NZ-Steuergerät und einen Kabelbaum abzugeben, falls Bedarf aufkommen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Steuergeräte gehen eigentlich selten kaputt. Ich hätte aber noch ein NZ-Steuergerät und einen Kabelbaum abzugeben, falls Bedarf aufkommen sollte.

Das ist richtig, in all den Jahren als NZ-Fahrer, habe ich noch nie ein anderes MSG benötigt, wohl aber andere Teile.

Zur Info, in meiner "Ersatzteilkiste" habe ich fast noch alles (gebrauchte Teile), was der NZ mal benötigen könnte.

Bei Interesse eine PN an mich!

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 6:03

So.... nachdem der Golf im Leerlauf an der roten Ampel wieder mal ausgegangen ist (und es war nicht kalt hier!!) habe ich den Tipp bekommen, mal die Zündspule zu erneuern.

Gestern habe ich die neue Zündspule eingebaut. Jetzt heißt es abwarten und eine Weile beobachten, wie sich der Wagen verhält.

Ich werde mich dann wieder hier melden und berichten, ob der Fehler jetzt weg ist oder nicht.

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 14:23

Falls noch jemand an der Lösung interessiet ist:

Es scheint vollbracht!!

Nachdem der Wagen vor zwei Wochen während der Fahrt urplötzlich ausging, hat sich die Werkstatt nochmal um ihn gekümmert.

Ursache 1): Ein ziemlich versteckt liegender Schlauch war total rissig und zog somit Luft. Komischerweise hat man das trotz Test mit Bremsenreiniger nichts gemerkt. Erst beim Anfassen des Schlauchs merkte man die Risse.

Ursache 2): Der Hallgeber war defekt. Jetzt hat man mir einen guten gebrauchten Zündverteiler eingebaut.

Nun sollte der Golf ohne weitere Mucken fahren. Ich bin gespannt - bleibe aber auch skeptisch.

Vielen Dank für eure Tipps und frohe Weihnachten!!

Eine Fehlfunktion des Hallgebers ist beim NZ nicht so einfach festzustellen. Meistens geht beim defekten Hallgeber der Motor nach ca. 10 Minuten total aus und nachdem er wieder kalt geworden ist, springt er

wieder an, als wenn nichts geschehen wäre. Das wiederholt sich bis zum totalen Ausfall des Hallgebers.

Wie schon im Beitrag angegeben, sind die Symptome eines ruckelnden Motors (NZ) meistens bei fehlerhaften, undichten Unterdruckschläuchen zu finden. Dazu gehört auch die Kurbelgehäuseentlüftung, insbesondere der 90° gebogene Schlauch zwischen dem Plastikansaugrohr und Ventil der KGE.

Ebenso wünsche ich dir frohe Weihnachten!

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 7:16

Zum Hallgeber:

Jepp... bin ca. 10 - 15 Minuten unterwegs gewesen, als der Motor ausging. Er sprang zwar gleich wieder an - aber sobald ich im Leerlauf Gas gegeben habe, ging er wieder aus. Erst nachdem ich einige Minuten gewartet habe, lief er wieder.

Den gebogenen Schlauch haben wir auch gleich prüfen lassen, weil der Schlauch darunter (der dicke, der senkrecht runter geht) der defekte Schlauch war. Der gebogene Schlauch ist noch nicht porös. Wir wollten ihn zwar austauschen - aber nicht mal über den VW Händler oder über VW Classic parts ist er noch zu bekommen. ;(

Darum werde ich ihn notdürftig vorsichtshalber schon mal dick mit Panzertape umwickeln. Das sollte dann erstmal halten...

Alle richtig erkannt!

Der 90°-Schlauch war bei mir auch löchrig und habe diesen bei VW... nicht mehr kaufen können. Damals bin ich dann zum Schrotti und habe mir von einem alten Motor einen ähnlichen Schlauch geholt, diesen auf die richtige Länge passend geschnitten und alles war wieder ok. Oft muß man leider bei unseren alten Schätzchen improvisieren, ansonsten läuft nichts mehr.

Gruß!

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