- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 2 geht einfach aus und springt nicht mehr an
Golf 2 geht einfach aus und springt nicht mehr an
Hallo und guten Morgen,
Mein immer so zuverlässiger Golf 2 schwächelt.
Hier erstmal die Daten:
VW Golf 2 19 E Bj 1991
51kw/69PS
Es fing damit an, das mein Golf nach dem ersten Starten ohne Gas wieder ausging und/oder nach der Fahrt um die ersten Ecken.
Er ließ sich allerdings gleich wieder starten und fuhr dann normal.
Das ausgehen häufte sich, auch bei längeren Fahrten ging er einfach aus, ohne Vorwarnung oder Stottern.
Und dann sprang er auch nicht mehr an.
Erst nach 20-30 Minuten hatte ich Glück, er sprang an, aber zuletzt dann gar nicht mehr.
Er orgelt nur noch, alles technische funktioniert, wie z.B. Radio, Scheibenwischer, Licht ect.
Da ich von Autoreparaturen überhaupt keine Ahnung habe, steht er nun ( mal wieder ) in der Werkstatt.
Folgendes wurde schon gemacht:
- Vergaserflansch und Unterdruckschläuche
- Verteilerkappe und -finger
- Zündkerzen
- Zündspule
- Benzinfilter
- Ein Modul für die Zündanlage, weiss leider nicht, wie das heißt
Angesprungen ist er erst wieder, nachdem dieses Modul gewechselt wurde, aber das
Problem besteht weiter.
Es ist wohl so, das nach dem Ausgehen schon an der Zündspule kein Zündfunken mehr ankommt.
Die Zündspule selbst ist ok.
In der Werkstatt wissen sie nicht weiter, sie suchen noch, aber wenn sie ihn im Stand laufen lassen, läuft er auch.
Angeblich haben sie auch eine Probefahrt gemacht und mein Golf fuhr normal.
Ok, auch bei mir passiert das mit dem Ausgehen nicht bei jeder Fahrt, aber es zerrt unheimlich an meinen Nerven,
immer damit rechnen zu müssen, das er ausgeht.
Mir ist klar, das auch hier niemand den Zauberstab schwingen kann und mein Golf ist wieder ok,
aber ich erhoffe mir den einen oder anderen Tipp, wo die in der Werkstatt noch suchen sollen.
Möchte meinen Golf nicht aufgeben.
Sorry für den Roman, wollte das Problem so gut es geht beschreiben.
Liebe Grüße
BlackGina
Ähnliche Themen
57 Antworten
Wie ist es denn mit dem Hallgeber im Zündverteiler?
Hallo GLI,
erstmal Danke für deine Antwort.
Ne, vom Hallgeber hat noch keiner gesprochen, der Chef hat auf Nachfrage von mir wortwörtlich gesagt,
das er keine Ahnung hat, warum der Golf immer noch ausgeht und kein Zündfunke da ist.
Und das, obwohl er sich mit Oldtimern auskennen will...
Werde das Thema Hallgeber mal am Montag durchgeben, mal sehen, was er sagt.
LG BlackGina
Der Hallgeber sitzt im Verteiler, gibt ein Impuls zum Zündverstärker, der dann das Signal zur Zündspule weiterleitet. Das Modul für die Zündanlage, wo Du nicht weißt wie das heißt.??
Das ist ja jetzt auch keine Raketentechnik oder Zauberei.
Jemand vom Fach sollte schon in der Lage sein, an einem Golf 2 die Ursache für "kein Zündfunke" zu ermitteln.
Foto vom Motor, bzw vom Verteiler? Diese Hallgeber zicken manchmal rum. Kalt kein Zündfunken, warm auch nicht, nach ner halben Std läuft alles wieder normal.
Hallo,
kann leider momentan kein Foto vom Motor machen, der Golf steht ja in der Werkstatt.
Und das Ausgehen ist willkürlich, ist schon nach 40km fahren am Stück passiert, wie auch nach grade mal
300 Metern.
Das Teil, das ausgewechselt wurde und ich nicht benennen kann, sitzt, wenn man vor dem Golf steht, ganz oben rechts im Motorraum.
Unter der kleinen Plastikabdeckung. Hat so eine Dreiecksform.
Sorry für meine Unwissenheit.
Ich habe mittlerweile auch das Gefühl, die haben in der Werkstatt gar keine Lust mehr auf Suchen.
Zitat:
@BlackGina schrieb am 2. November 2024 um 18:18:57 Uhr:
Das Teil, das ausgewechselt wurde und ich nicht benennen kann, sitzt, wenn man vor dem Golf steht, ganz oben rechts im Motorraum.
Unter der kleinen Plastikabdeckung. Hat so eine Dreiecksform.
Das wird sehr wahrscheinlich das Zündsteuergerät sein. Das geht quasi nie kaputt.
Der Hallgeber wäre da sehr viel verdächtiger...
Das Ding ist schwarz, ca 8 cm breit, mit einem breiten Stecker, und steht Bosch drauf, Nennt sich Schaltgerät, TSZ - H. (Transistor Zündung Hallgeber) Ist ein Verstärker, mit intigrierter Schaltung. Ist dann wohl erneuert worden. Kann leider keine Fotos reinstellen.
Zitat:
@tommel1960 schrieb am 2. November 2024 um 18:45:39 Uhr:
Ist dann wohl erneuert worden. Kann leider keine Fotos reinstellen.
Foto TSZ-H ein Teil was nie Auffällig und/oder Defekt war zu jener Zeit und meiner Erfahrung!
Hallgeber (gelber Punkt) aus einem Polo/Golf Verteiler 1,3, an der Seite verbaut. Um den zu wechseln, muß der Verteiler ausgebaut, und zerlegt werden.
Ich meine, mich zu erinnern, das es das Zündsteuergerät war, wie GLI schon geschrieben hat.
Tja, war wohl nix, außer, das mein Golf beim Kaltstart besser ansprang, ging er zwei Tage später wieder
mitten in der Fahrt wieder aus und orgelte beim Zündversuch nur.
Nach einer halben Stunde sprang er wieder an, als wäre nichts gewesen.
Hab ich mit diesem Wagen noch nie erlebt.
Zitat:
@BlackGina schrieb am 2. November 2024 um 10:46:17 Uhr:
VW Golf 2 19 E Bj 1991
51kw/69PS
Hier gehts um den 1,6er Motor und nicht um den 1,3er.
Der 1,6er hat einen von der Bauform ganz anderen Zündverteiler.
Hinweis: keine Werkstatt wechselt einen Hallgeber, da wird immer nur der gesamte Zündverteiler erneuert!
Zitat:
Foto TSZ-H ein Teil was nie Auffällig und/oder Defekt war zu jener Zeit und meiner Erfahrung!
Die ersten hatten öfters Ausfälle, die neueren sind besser geworden. Kumpel hatte mal ein Scirocco, da war das Teil bei Regen, und Schräglage, abgesoffen. War ungünstig im Wasserkasten unter dem Wischer verbaut. Sprang nicht an, da der Stecker trotz Abdichtung voll Wasser lief. Da erstmal drauf kommen. Hatte den Wagen paar Tage gefahren, bis ich den Fehler auf frischer Tat ertappte.
Zitat:
Hier gehts um den 1,6er Motor und nicht um den 1,3er.
Der 1,6er hat einen von der Bauform ganz anderen Zündverteiler.
Hinweis: keine Werkstatt wechselt einen Hallgeber, da wird immer nur der gesamte Zündverteiler erneuert!
Dann ist es dieser hier, der im Motorblock verbaut ist.