1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 gekauft. Gleich ein paar Fagen.

Golf 2 gekauft. Gleich ein paar Fagen.

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 7. September 2010 um 18:32

Hallo Foristis.

Ich bin mehr oder weniger neu hier im Forum. Deshalb mochte ich mich vorstellen.

Ich heisse Marius Koppe, bin 18 jahre alt und komme aus der beschaulichen Altmark in Sachsen-Anhalt.

Ich schraube schon seit ich 13 bin. Angefangen hab ich mit alten Simson Mopeds, später kamen die ein oder andere MZ hinzu.

Über den Sommer hab ich mir eine 150er TS Restauriert. Leider muss das gute Stück im Moment noch jeden Tag, bei jedem Dreckswetter raus. (6 km zur Lehrstelle und für den Alltag)

Jetzt hat sich mir ein roter Golf 2 CL angeboten, der direckt bei mir im Dorf stand.

Mein Vater hatte mich vorher drauf aufmerksam gemacht, also hab ich ihn mir mal angeguckt.

Der Zustand gar nicht mal so schlecht:

Preis: 899€ (letztendlich auf 800 gedrückt)

Tüv Neu

50 Ps / Gkat

237000km

Neuer Zündverteiler + läufer

Neuer Endpott ;)

Neues Öl + Kerzen

Innenausstattung noch Top

keine Unfälle

Vier Felgen für Wintereifen

Sommerreifen von 2006 und noch gut Profil

Motor klingt gut und springt warm wie kalt gut an.

Achsmanschetten Dicht und nicht Spröde

Natürlich ist es kein Neuwagen:

kleine Roststellen an der Karosserie

Stoßdämpfer für meine Begriffe zu "weich"

Heitzungslüfter schleift irgendwo

Scheibenwischer geht nur auf der zweiten Stellung

Temperaturanzeige und Tankuhr gehen nicht

Ölwanne saut ein wenig

Keine Mägel beim TüV, nur Stossdämpfer und Rostansatz wurden bemerkt.

Das bekannte Tür-problem hat er auch.

Ansonsten fährt er ganz gut. Kein übermäßiges Lenkspiel, kein knacken in Kurven, Hansbremse funktioniert, Motor zieht gut, Gänge schalten problemlos, Kupplung kommt noch früh.

Trotzdem will ich all die Probleme beheben, da ich den Golf nicht nur fahren will, bis der Tüv abgelaufen ist.

Also los, hier die Fragen:

1. Wie bekomme ich die Tankuhr und die Temperaturanzeige wieder zur funktion?

2: Wie bekomme ich im zweifelsfall das KI heraus?

3. Was muss ich machen, das der Scheibenwischer wieder auf allen Stellungen funktioniert?

4. Wie komme ich an den Heizungslüfter?

5. Wo bekomme ich gute Ersatzteile und vorallem ein neues original Fahrwerk her?

Jetzt noch ein paar andere Fragen.

Welche Reparaturanleitungen könnt ihr mir empfehlen? Der "Jetzt helfe ich mir selbst" soll ja nicht so gut sein.

Welche Golf 2 Typischen dinge soll ich mir noch angucken?

Da ich mir immer fleißig den Checker auf DMAX angucke, hab ich viele dinge schon "abgecheckt":p

Es wär toll wenn ihr mir helfen könntet, damit ich die wichtigsten Sachen schon am Wochenende erledigen kann (sofern keine Ersatzteile nötig)

Noch was zum Schluss:

Die Ersatzteilversorgung mit Gebrauchtteilen ist für mich auch nicht all zu schlecht, da ich blos gut 500m bis zum nächsten "Autoverwerter" hab.

Technisches verständnis an Autos hab ich auch schon ein wenig, da ich schon in ein paar Werkstätten praktikas gemacht hab und sogar schrauben durfte^^

Den Trabi vom Kumpel hatte ich auch schon einige male unter meinen Fittichen :D Dazu kommen ettliche Ostmopeds.

Sicherlich hab ich noch einige dinge vergessen, aber sobald ich vorm Golf stehe, fallen sie mir wieder ein;)

So, genug getextet! Jetzt seid ihr dran^^

Beste Grüße

Marius

Wenn ihr nett seid, gibbet sogar Bilder^^

Beste Antwort im Thema

aaaaalllsooooooooooooooooooooo: den checker vergiss mal schnell wieder! :)

wenn du selber schrauben willst, dann brauchst du auf jeden fall ein buch dazu. die rot-weißen "jetzt helf ich mir selbst" bücher find ich persönlich besser als die bunten "so wird´s gemacht". das ist allerdings ansichtssache, schlau wirst du aus beiden. dann gibt´s noch blau-weiße bücher, "reparaturanleitung ..." heißen die, die sind allerdings eher was für tiefgreifendere behandlungen. da ist dann auch drin wie dein getriebe auseinander geht und auch wieder zusammen...

zum tank: guck mal im kofferraum, da is von hinten gesehen in der rechten ecke ein schwarzer, runder blechdeckel. den schraubst du ab und darunter sitzt der tankgeber. zieh mal den stecker ab und gib mal masse auf das lila kabel, dann sollte sich die tankuhr bewegen, wenn nicht, dann mußt mal das kabel durchmessen, das kommt direkt am instrument raus. temperatur is so ähnlich. beim 1,3er sitzt seitlich am kopf das thermostatgehäuse, dat ding wo die dicken schläuche vom kühler ran gehen. da sind zwei fühler drin, ein schwarzer und ein blauer. der schwarze is für die anzeige. einfach mal den stecker abziehen und beide pins mit nem kabel brücken, dann sollte die anzeige steigen. wenn nicht, auch das kabel durchmessen, das gelb-rote, kommt auch am instrument raus.

das instrument selbst geht recht leicht raus. lichtschlater raus ziehen, dahinter is ne schraube. zwei schrauben sind oberhalb der scheibe vom instrument, eine schraube is mittig oben im radioausschnitt, 2 oder 3 hinter der heizungsblende und eine hinter dem blinddeckel unten links, bei den deckeln wo auch der schalter für heckscheibenheizung ist. dann die stecker von den schaltern ab und die ganze blende rausnehmen. am tacho sind links und rechts jeweils eine schraube, unten am tacho sind 1 oder 2 stecker und auf der rückseite is die tachowelle angesteckt. die hat 2 nippel die du zusammendrücken mußt, dann kannst die abziehen.

scheibenwischer liegt oft am relais, kann aber auch der hebel selbst sein. probier aber zuerst das relais, nummer 19 glaub ich.

der heizungslüfter sitzt auf der beifahrerseite im fußraum. guck mal von unten unters a-brett, da sitzt der in der ecke. ich denke der schleift nicht, sondern dreht schwer. ansonsten guck mal vom motorraum in den wasserfangkasten, da is ein gitter für die luftansaugung, vielleicht is da wat rein gefallen.

gute teile findest du hier, beim auktionshaus und bei jedem teilehändler. für´n golf 2 gibt es fast alles in fast allen preisklassen. wenn du dir bei etwas nicht sicher bist, dann frag hier. aber merk dir eins, qualität hat ihren preis, du mußt für deich den besten kompromiss finden aus quali und finanziellen möglichkeiten...

so, ich hoffe das hilft dir erstmal...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

aaaaalllsooooooooooooooooooooo: den checker vergiss mal schnell wieder! :)

wenn du selber schrauben willst, dann brauchst du auf jeden fall ein buch dazu. die rot-weißen "jetzt helf ich mir selbst" bücher find ich persönlich besser als die bunten "so wird´s gemacht". das ist allerdings ansichtssache, schlau wirst du aus beiden. dann gibt´s noch blau-weiße bücher, "reparaturanleitung ..." heißen die, die sind allerdings eher was für tiefgreifendere behandlungen. da ist dann auch drin wie dein getriebe auseinander geht und auch wieder zusammen...

zum tank: guck mal im kofferraum, da is von hinten gesehen in der rechten ecke ein schwarzer, runder blechdeckel. den schraubst du ab und darunter sitzt der tankgeber. zieh mal den stecker ab und gib mal masse auf das lila kabel, dann sollte sich die tankuhr bewegen, wenn nicht, dann mußt mal das kabel durchmessen, das kommt direkt am instrument raus. temperatur is so ähnlich. beim 1,3er sitzt seitlich am kopf das thermostatgehäuse, dat ding wo die dicken schläuche vom kühler ran gehen. da sind zwei fühler drin, ein schwarzer und ein blauer. der schwarze is für die anzeige. einfach mal den stecker abziehen und beide pins mit nem kabel brücken, dann sollte die anzeige steigen. wenn nicht, auch das kabel durchmessen, das gelb-rote, kommt auch am instrument raus.

das instrument selbst geht recht leicht raus. lichtschlater raus ziehen, dahinter is ne schraube. zwei schrauben sind oberhalb der scheibe vom instrument, eine schraube is mittig oben im radioausschnitt, 2 oder 3 hinter der heizungsblende und eine hinter dem blinddeckel unten links, bei den deckeln wo auch der schalter für heckscheibenheizung ist. dann die stecker von den schaltern ab und die ganze blende rausnehmen. am tacho sind links und rechts jeweils eine schraube, unten am tacho sind 1 oder 2 stecker und auf der rückseite is die tachowelle angesteckt. die hat 2 nippel die du zusammendrücken mußt, dann kannst die abziehen.

scheibenwischer liegt oft am relais, kann aber auch der hebel selbst sein. probier aber zuerst das relais, nummer 19 glaub ich.

der heizungslüfter sitzt auf der beifahrerseite im fußraum. guck mal von unten unters a-brett, da sitzt der in der ecke. ich denke der schleift nicht, sondern dreht schwer. ansonsten guck mal vom motorraum in den wasserfangkasten, da is ein gitter für die luftansaugung, vielleicht is da wat rein gefallen.

gute teile findest du hier, beim auktionshaus und bei jedem teilehändler. für´n golf 2 gibt es fast alles in fast allen preisklassen. wenn du dir bei etwas nicht sicher bist, dann frag hier. aber merk dir eins, qualität hat ihren preis, du mußt für deich den besten kompromiss finden aus quali und finanziellen möglichkeiten...

so, ich hoffe das hilft dir erstmal...

Hi,

ebenfalls herzlich willkommen.

Auch ich bin der Ansicht, das die Rep.-Anleitungen Geschmackssache sind; in jeder steht was Brauchbares und in jeder fehlt etwas.

Aber dafür ist dann das Forum da ...:p

Hole Dir nur schnell eines, gebraucht reicht auch.

An Deiner Stelle würde ich einfach erstmal fahren: mit offenen Augen und Ohren. Da Du schon weist wo sich der Motor befindet; einfach ab und an nachschauen.

Unbedingt anschauen solltest Du Dir aber den Zahnriemen; das ist beim G2 wie bei allen anderen auch ein sehr wichtiges Bauteil. Wenn der nicht top ausschaut, dann lieber wechseln.

Wenn der Verteiler bereits erneuert ist, dann solltest Du eigentlich ein sehr zuverlässiges Auto erworben haben; viel Spaß damit!

am 7. September 2010 um 23:08

Hallo Marius,

herzlich willkommen bei MT, klingt alles ganz wundervoll aber das ist viel zuviel Text, sorry aber is so^^

Schildere das Problem deines Golfs kurz und knapp, da haste mehr von ;)

Golf II

Es gibt folgende Reparaturbücher neu und gebraucht (je nach Motor unterschiedliche Bü-cher):

Jetzt helfe ich mir selbst. VW Golf II (ab Aug. 1983), VW Jetta II (ab Febr. 1983). Motor

buch Verlag

So wird’s gemacht. VW Golf von 9/83-9/91, VW Jetta von 1/84-9/91. Delius Klasing Ver

lag

VW Golf/Jetta. Bucheli Verlag

VW Golf II & Jetta Service and Repair Manual. Haynes Verlag (mit ausführlichem Ge

triebe- und Motorteil)

VW Golf I und II. Heel Verlag. Vorwiegend Informationen über die gebauten Varianten

Themenstarteram 8. September 2010 um 17:11

Danke für die Antworten.

Der Zahnriemen hat noch ein wenig Zeit. Der ist erst bei 299000 km dran.

So, nun aber mal ein kleiner zwischenbericht:

Der Heizungslüfter funktioniert seltsamer weise wieder, allerdings nur auf der Letzten stellung. Da muss ich also mal bei.

Den Tankgeber hab ich überbrückt: Die Anzeige steigt. Leider weis ich nun nicht, ob der Geber kaputt ist oder der Tank einfach nur leer:D

Das wird sich zeigen wenn ich getankt habe.

Die Temperaturanzeige hab ich ebenfalls überbrückt. Ergebnis: Anzeige selbst funktioniert, dann wird wohl der Fühler kaputt sein.

Daher mal eine Frage zum ausbau: Kann ich den Fühler einfach herausziehen wenn ich die Haltespange ausgebaut hab, oder kommt mir dann das Kühlwasser entgegen?

Jetzt werde ich mir erstmal Bücher bestellen, damit ich vernünftig schrauben kann.

Aber nun würde es mich interessieren, wo ihr eure Ersatzteile kauft. Da wird es doch sicher auch gute Internet Shops geben.

Den Temp. fühler und evtl. den Tankgeber werd ich mir aber vom "Autoverwerter" holen.

Was darf denn sowas gebraucht kosten? Nicht das ich mich abzocken lasse.

Beste Grüße

Marius

Zitat:

Original geschrieben von Marius Koppe

Danke für die Antworten.

Der Zahnriemen hat noch ein wenig Zeit. Der ist erst bei 299000 km dran.

So, nun aber mal ein kleiner zwischenbericht:

Der Heizungslüfter funktioniert seltsamer weise wieder, allerdings nur auf der Letzten stellung. Da muss ich also mal bei.

Den Tankgeber hab ich überbrückt: Die Anzeige steigt. Leider weis ich nun nicht, ob der Geber kaputt ist oder der Tank einfach nur leer:D

Das wird sich zeigen wenn ich getankt habe.

Die Temperaturanzeige hab ich ebenfalls überbrückt. Ergebnis: Anzeige selbst funktioniert, dann wird wohl der Fühler kaputt sein.

Daher mal eine Frage zum ausbau: Kann ich den Fühler einfach herausziehen wenn ich die Haltespange ausgebaut hab, oder kommt mir dann das Kühlwasser entgegen?

Jetzt werde ich mir erstmal Bücher bestellen, damit ich vernünftig schrauben kann.

Aber nun würde es mich interessieren, wo ihr eure Ersatzteile kauft. Da wird es doch sicher auch gute Internet Shops geben.

Den Temp. fühler und evtl. den Tankgeber werd ich mir aber vom "Autoverwerter" holen.

Was darf denn sowas gebraucht kosten? Nicht das ich mich abzocken lasse.

Beste Grüße

Marius

Hallo und Willkommen bei MT auch von mir, Beim Tausch des Blauen Fühlers kommt es dir entgegen ja ;) Du musst halt schnell sein oder die Kühlflüssigkeit ablassen ( wobei das erste auch wunderbar geht )

Also ich hab da so mein Teilehändler ( bis ca 40% Rabatt :D )

Die Fühler würd ich sagen 5€ / stück

Themenstarteram 8. September 2010 um 17:20

Der schwarze Fühler muss aber raus:confused:

Zitat:

Der schwarze Fühler muss aber raus:confused:

Hoppala, meinte den Schwarzen :D

Themenstarteram 8. September 2010 um 17:43

Gut gut. Wie und wo lasse ich das Kühlwasser ab?

Ich merke schon, es muss unbedingt Literatur her:D

Beste Grüße

Marius

Zitat:

Beste Grüße

Marius

Unten beim Kühler, da ziehste den schlauch ab ( nachdem die klemme weg is :D ) Aber AUFFANGEN, das zeug ist giftig! bei mir is zwar auch was daneben gegangen, aber nach möglichkeit stellste nen Kübel drunter...

Themenstarteram 8. September 2010 um 18:23

Gut, ich werds ausprobieren.

Jetzt hab mir erstmal Literatur gekauft. Villt. ist das Buch bis zum WE schon da.

Beste Grüße

Marius

Kleine Wanne unterstellen, Temp. Fühler ausbauen, neuen einbauen, mit Frostschutz auffüllen.

Wegen dem Lüfter sufu. auf der Widerstandsplatte ist der Thermoschutz defekt.

Themenstarteram 11. September 2010 um 19:34

So, mal wieder ein kleiner Bericht meinerseits.

Am Donnerstag wurde der Golf nun Zugelassen.

Also gleich mal eine Testrunde gedreht.

Alles super. Nichts klappert großartig, keine unangenehmen Geräusche.

Die Lenkung hat nicht zu viel Spiel, und das Lenkrad steht beim geradeausfahren auch gerade.

Beim bremsen zieht er auch nicht zur Seite.

Alles gut soweit.

Die Tankuhr scheint auch zu funktionieren, soweit zumindest. Nachdem ich Vollgetankt habe (Denke ich zumindest, hab den Zapfhahn nur einmal knacken lassen) stand der Zeiger aber nur auf halbvoll.

Vielleicht hängt es ja irgendwie mit meinem "neuen" Temperaturanzeigen problem zusammen.

Denn Heute hab ich auch den schwarzen Temp. -fühler gewechselt.

Die Nadel zeigt auch wieder was an, allerdings klettert sie nie über die hälfte des weißen bereichs hinaus.

Kanns das was miteinander zu tun haben?

Die Tachobeleuchtung geht auch nicht.

Über hilfe würde ich mich freuen.

Beste Grüße

Marius

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

Zitat:

Beste Grüße

Marius

Unten beim Kühler, da ziehste den schlauch ab ( nachdem die klemme weg is :D ) Aber AUFFANGEN, das zeug ist giftig! bei mir is zwar auch was daneben gegangen, aber nach möglichkeit stellste nen Kübel drunter...

Naja , so giftig kann es nun auch wieder nich sein , wenn unsere Österreichischen Brüder damit (Glykol) Taflewein in Auslese verwandelt haben . Tote hat es jedenfalls , soweit mir bekannt ; nich gegeben.

MFG

Petra

Deine Antwort