ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Gt Motor läuft sehr unruhig

Golf 2 Gt Motor läuft sehr unruhig

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 16:50

Schönen Guten Abend

Ich weiß echt nicht mehr weiter und wende mich mal an euch und hoffe ja das Ihr mir weiter helfen könnt. Es geht um meinen Golf 2 gt er besitzt eine Rp Maschine mit 90 Ps und Mono-Jetronic. Hab bestimmt schon alles ausprobiert was mir eine Werkstatt oder Kollegen erzählt haben und er läuft immer noch so unruhig. Hab schon die komplette vergasereinheit getauscht aber hab immer noch das gleiche problem wie vorher. Wenn ich ihn starte und längere Zeit kein Gas gebe geht der Wagen mir fast aus!!! oder die Drehzalen spinnen total und er gibt selber Gas ( im Leerlauf ) wenn ich fahre hab ich nur ab und zu mal probleme das er anfängt zu ruckeln. Verschwindet aber nach einer weile wieder! War auch schon in Werkstätten und weiß echt nicht mehr weiter ... wo Ich das Auto gekauft hatte war das leider noch nicht so und will ihn eig. gerne behalten aber so macht es irgendwie kein spass mehr ... Ich hoffe echt das ihr irgendwie eine ahnung habt was damit los sein könnte... Bin für jeden Rat sehr dankbar ...

Mit freundlichen Grüßen

Andree

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Hab schon die komplette vergasereinheit getauscht

eine vergasereinheit beim RP wird man vergeblich suchen - die monojetronic hat mit nem vergaser rein GAR nix zu tun

und wenn man ne ungeprüfte 35 jahre alte einspritzeinheit gegen ne andere 32 jahre ungeprüfte einspritzeinheit tauscht erzielt man so viel wie ein hund der gegen bäume pisst

Zitat:

War auch schon in Werkstätten und weiß echt nicht mehr weiter

die haben heutzutage kaum noch nen wirklichen plan was sie machen - ohne kabel das die sich um den hals bammeln und irgendwo in ne dumme obd dose suchen sind die der technik völlig hilflos ausgeliefert - selbst denken wird unmodern

die manuelle fehlersuche erfodert einen gewissen grad an synapsenspeck - und dauert auch länger als diagnose-knöpfe zu drücken - von daher haben die keine wirkliche lust dazu - wenn der computer den teiletauschern nicht sagen kann welches teil heute gewechselt werden soll verdienen die nix mehr - hab schon mechatrolliker gesehen die nicht mal mehr in der lage waren ne olle kontaktzündanlage mit ner prüflampe zum leben zu erwecken

Zitat:

einige meinten es liege auch am Auspuff

wer sind diese "einigen" ? die, die wissen wie die motorhaube aufgeht und wo man sich günstig hammermässige m3-spiegel nebst angel eyes und goldfischrückleuchten besorgt ? das würde die diagnose erklären...

wenn das auto mal länger als einen monat ohne probleme laufen soll dann ersetze mal schlicht und einfach das 28 jahre alte gemumpe wie:

blauer temperaturfühler

lambdasonde

verteilerkappe

zündfinger

zündkabel

benzinfilter (ja - dazu muss man sich tatsächlich mal unters auto legen)

check den motor - insbesondere den ansaugbereich nebst ansaugbrückenflansch (okay - hast du schon erneuert) und schlauchzeugs zum bremskraftverstärker auf nebenluft - am besten mit etwas anderem als wd pfirsich - das pseudo-hilfsmittel-ich-nehm-das-für-alles-zeug macht nur in der mülltonne wirklich sinn

wie sehen die kerzen aus ?

hast du nen kaltlaufregler oder nen minikat oder zahlst du ~300 euro steuern ?

fehlerspeicher auslesen gehört zum allerersten pflichtprogramm

wie ?

entweder den checkschalter einbauen oder *SO*

danach misst du die elektrik des motors einfach mal durch

wie ? --> *1* und *2*

der leerlaufsteller nebst leerlaufschalter wären meine ersten teile die ich mir mal bei deiner fehlerbeschreibung mal als erstes genauer unter die lupe nehmen würde

stell den zündzeitpunkt ein - stell sicher das der abgaskrümmer keinen riss hat und der kat nicht dicht ist - säubere die anschluss-stellen der massekabel vom motor zum getriebe und vom steuergerät zum zylinderkopf - überprüfe die steuerzeiten und stelle sicher das der zahnriemen seinen namen noch gerecht wird und das ding rennt (besser) als am 1. tag - garantiert - sogar langfristig gesehen

so wie immer...

viel erfolg !

gruss !

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Dann liste doch mal auf was alle geprüft/gewechselt wurde.

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 21:42

Hab die komplette Mono-Jetronic gewechselt mit Dichtungen, komplette Schläuche erneuert ... einige meinten es liege auch am Auspuff wurde auch erneuert ... aber irgendwie ist immer noch das problem leider da ... Wenn ich zur Werkstatt fahre dann kommt nur ja wir schauen nach und dann kommt wir können leider nicht helfen ... Hab den auch man gerade noch durchn Tüv bekommen wegen den Abgaswerten weil der kaum noch vernünftige Werte durch das unruhige laufen angegeben hat. Hab auch schon sehr oft gegooglet aber leider findet man da auch keine passende Antwort auf mein Problem.

Zitat:

Hab schon die komplette vergasereinheit getauscht

eine vergasereinheit beim RP wird man vergeblich suchen - die monojetronic hat mit nem vergaser rein GAR nix zu tun

und wenn man ne ungeprüfte 35 jahre alte einspritzeinheit gegen ne andere 32 jahre ungeprüfte einspritzeinheit tauscht erzielt man so viel wie ein hund der gegen bäume pisst

Zitat:

War auch schon in Werkstätten und weiß echt nicht mehr weiter

die haben heutzutage kaum noch nen wirklichen plan was sie machen - ohne kabel das die sich um den hals bammeln und irgendwo in ne dumme obd dose suchen sind die der technik völlig hilflos ausgeliefert - selbst denken wird unmodern

die manuelle fehlersuche erfodert einen gewissen grad an synapsenspeck - und dauert auch länger als diagnose-knöpfe zu drücken - von daher haben die keine wirkliche lust dazu - wenn der computer den teiletauschern nicht sagen kann welches teil heute gewechselt werden soll verdienen die nix mehr - hab schon mechatrolliker gesehen die nicht mal mehr in der lage waren ne olle kontaktzündanlage mit ner prüflampe zum leben zu erwecken

Zitat:

einige meinten es liege auch am Auspuff

wer sind diese "einigen" ? die, die wissen wie die motorhaube aufgeht und wo man sich günstig hammermässige m3-spiegel nebst angel eyes und goldfischrückleuchten besorgt ? das würde die diagnose erklären...

wenn das auto mal länger als einen monat ohne probleme laufen soll dann ersetze mal schlicht und einfach das 28 jahre alte gemumpe wie:

blauer temperaturfühler

lambdasonde

verteilerkappe

zündfinger

zündkabel

benzinfilter (ja - dazu muss man sich tatsächlich mal unters auto legen)

check den motor - insbesondere den ansaugbereich nebst ansaugbrückenflansch (okay - hast du schon erneuert) und schlauchzeugs zum bremskraftverstärker auf nebenluft - am besten mit etwas anderem als wd pfirsich - das pseudo-hilfsmittel-ich-nehm-das-für-alles-zeug macht nur in der mülltonne wirklich sinn

wie sehen die kerzen aus ?

hast du nen kaltlaufregler oder nen minikat oder zahlst du ~300 euro steuern ?

fehlerspeicher auslesen gehört zum allerersten pflichtprogramm

wie ?

entweder den checkschalter einbauen oder *SO*

danach misst du die elektrik des motors einfach mal durch

wie ? --> *1* und *2*

der leerlaufsteller nebst leerlaufschalter wären meine ersten teile die ich mir mal bei deiner fehlerbeschreibung mal als erstes genauer unter die lupe nehmen würde

stell den zündzeitpunkt ein - stell sicher das der abgaskrümmer keinen riss hat und der kat nicht dicht ist - säubere die anschluss-stellen der massekabel vom motor zum getriebe und vom steuergerät zum zylinderkopf - überprüfe die steuerzeiten und stelle sicher das der zahnriemen seinen namen noch gerecht wird und das ding rennt (besser) als am 1. tag - garantiert - sogar langfristig gesehen

so wie immer...

viel erfolg !

gruss !

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 11:53

Hey Golfzwo

Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort von dir. Sorry dachte es wäre eine Vergasereinheit! Ich war ja bei der Werkstatt und die sagten wohl es sollte eine neue Einspritzeinheit eingebaut werden weil man die alte wohl nicht mehr einstellen könte. Kostenfaktor lag bei 1500 mit einbau ... er sagte da es sich nicht lohnt einfach einen guten Gebrauchen holen .. Ich zum Kollegen da ich wusste das er auch ein Golf 2 Rp mit 1,8 l besitzt und den ausschlachtet ... Da ich aber wusste das er nie probleme damit hatte hab ich den dann genommen .. neue Dichtungen geholt reingebaut fertig ... die ersten paar Tage lief der viel ruhiger als am Anfang .. aber dann fing es leider wieder an. Er wurde unruhig und hatte wieder das gleiche Problem wie beschrieben.. Vielleicht müsste man die Einspritzeinheit ja auch einstellen lassen oder kann man das gar nicht? Den Drosselklappensteller hab ich mir auch neu geholt da viele sagten das die auch sehr schnell Defekt sein können.. War aber leider auch ohne erfolg.

Zitat:

die haben heutzutage kaum noch nen wirklichen plan was sie machen - ohne kabel das die sich um den hals bammeln und irgendwo in ne dumme obd dose suchen sind die der technik völlig hilflos ausgeliefert - selbst denken wird unmodern

 

die manuelle fehlersuche erfodert einen gewissen grad an synapsenspeck - und dauert auch länger als diagnose-knöpfe zu drücken - von daher haben die keine wirkliche lust dazu - wenn der computer den teiletauschern nicht sagen kann welches teil heute gewechselt werden soll verdienen die nix mehr - hab schon mechatrolliker gesehen die nicht mal mehr in der lage waren ne olle kontaktzündanlage mit ner prüflampe zum leben zu erwecken

Da geb ich dir irgendwie recht irgendwie bekommt man nur noch eine sehr schlechte beratung oder sie sind nur auf Gewinn aus und erneuern sachen was eigentlich den Zweck nicht dient!

Zitat:

wer sind diese "einigen" ? die, die wissen wie die motorhaube aufgeht und wo man sich günstig hammermässige m3-spiegel nebst angel eyes und goldfischrückleuchten besorgt ? das würde die diagnose erklären...

Naja ich sag mal so meine Freundin fährt ein Polo und da der Auspuff auch sehr dicht gesessen hat und nur noch 130 gefahren hat und auch sehr ruckelig mitm Gaspedal war, wurde da auch gesagt der Endschalldämpfer musste ausgetauscht werden ... neuen geholt und siehe da er schafft auch seine 170 spitze :) und kein ruckeln und sonstige fehler mehr.

Zitat:

wenn das auto mal länger als einen monat ohne probleme laufen soll dann ersetze mal schlicht und einfach das 28 jahre alte gemumpe wie:

blauer temperaturfühler: erneuert / verteilerkappe: erneuert / Verteilerkappe: erneuert / Zündfinger/Zündkabel: erneuert / Benzinfilter: noch nicht erneuert .. sitzt der nicht unter der Rücksitzbank? Kann mich auch täuschen!

Zitat:

check den motor - insbesondere den ansaugbereich nebst ansaugbrückenflansch (okay - hast du schon erneuert) und schlauchzeugs zum bremskraftverstärker auf nebenluft

Werde ich auf jeden fall mal machen.

Zitat:

wie sehen die kerzen aus ?

Die Zündkerzen sind Nagelneu und es wurde keine Billigmarke gekauft!

Zitat:

hast du nen kaltlaufregler oder nen minikat oder zahlst du ~300 euro steuern ?

Erst war kein Kaltlaufregler vorhanden, wurde aber dann nachträglich eingebaut da ich es nicht eingesehen habe 300 euro Steuern zu behahlen. Nun besitz er glaube ich die klasse 2 mit 120 euro Steuern im Jahr.

Zitat:

fehlerspeicher auslesen gehört zum allerersten pflichtprogramm ( der leerlaufsteller nebst leerlaufschalter wären meine ersten teile die ich mir mal bei deiner fehlerbeschreibung mal als erstes genauer unter die lupe nehmen würde )

Werde ich auf jeden fall machen. Vielen dank für die Beschreibung wie das funktioniert ..

Zitat:

stell den zündzeitpunkt ein - stell sicher das der abgaskrümmer keinen riss hat und der kat nicht dicht ist - säubere die anschluss-stellen der massekabel vom motor zum getriebe und vom steuergerät zum zylinderkopf - überprüfe die steuerzeiten und stelle sicher das der zahnriemen seinen namen noch gerecht wird und das ding rennt (besser) als am 1. tag - garantiert - sogar langfristig gesehen

Auch was werde ich gleich mal überprüfen ... erstmal vielen dank für deinen super Beitrag ...

Mit freundlichen grüßen

 

kein ding... :)

Zitat:

Erst war kein Kaltlaufregler vorhanden, wurde aber dann nachträglich eingebaut

diese KLR´s mutieren (im gegensatz zu den minikat´s) im laufe der zeit ab und zu auch mal zu spassverderbern !

es ist zwar illegal diese "tot" zu legen - das würde das finanzamt unfreundlich stimmen - um fehler jedoch auszuschliessen kann man diesen (ohne am öffentlichen strassenverkehr teilzunehmen) auch mal kurzfristig funktionslos machen um den motorlauf zu überprüfen wenn er "ab" ist

sollte der wagen danach problemlos rennen kann man sich nen anderen besorgen

gruss !

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 20:44

Zitat:

diese KLR´s mutieren (im gegensatz zu den minikat´s) im laufe der zeit ab und zu auch mal zu spassverderbern !

 

es ist zwar illegal diese "tot" zu legen - das würde das finanzamt unfreundlich stimmen - um fehler jedoch auszuschliessen kann man diesen (ohne am öffentlichen strassenverkehr teilzunehmen) auch mal kurzfristig funktionslos machen um den motorlauf zu überprüfen wenn er "ab" ist

 

sollte der wagen danach problemlos rennen kann man sich nen anderen besorgen

reicht es wenn ich den viereckigen Kasten vom Kabel befreie oder wie funktioniert das mit dem tot legen? Weil da gehen ja jede menge Kabel überall hin.. Du schreibst ja das man sich problemlos nenn anderen besorgen kann. Muss man den dann auch nachtragen lassen oder was muss man machen? Danke schon mal für deine Antwort :) Gruß

nein - nicht erneut eintragen lassen

nur den "defekten" durch einen "heilen" ersetzen - so meinte ich das

und wie man den totlegt darf ich hier sicher nicht erläutern :)

das is genau so ne geschichte wie mit dem kurzschliessen - das wird nicht gern gesehen

sorry

gruss !

am 14. Juni 2010 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

kein ding... :)

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

Zitat:

 

sollte der wagen danach problemlos rennen kann man sich nen anderen besorgen

gruss !

oder man öffnet ihn un reinigt alles...dann funst auch alles wieder...

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

...das würde das finanzamt unfreundlich stimmen...

Das Finanzamt befaßt sich damit nicht. Wenn's 'rauskommt, geht 'ne Meldung and die Staatsanwaltschaft, Bereich Steuerstraftaten.

Diese Klugsch.....nacker in den VW-Häusern haben wirklich von nichts ne Ahnung :mad: Wie sollen die auch was reparieren wenn sie nicht mal mehr die teile dazu haben? Ich bin mit meinem GX bei meinem örtlichen VAG-Autohaus aufgeschlagen, weil er gesägt hat ohne Ende und erst nach 2 km plötzlich seine Leistung hatte. Als ich die Motorhaube öffnete fragte der Typ mich, ob das wirklich ein VW-Motor wäre.... Die Haube war schneller wieder zu als der Typ die Zündkerzen zählen konnte. Es ist schade, denn nicht nur dass wir da ein Massenfahrzeug bewegen, es ist auch langsam kultig. Ob wir den Status eines Käfers oder einer Ente erreichen werden weiß ich nicht. Aber VW lässt sich ein richtig dickes Geschäft entgehen wenn sie weder Teile noch qualifiziertes Personal haben um die Nachfrage befriedigen zu können. Der 3er ist technisch ja auch nichts anderes. Ebenso der 35i, der Audi B3/B4, Golf 1 und 3 Cabrio, .... Wenn die Mechatroniker sich mal bewusst würden wofür das "Mecha" in ihrer Berufsbezeichnung steht wären wir alle glücklicher und sicherer unterwegs. Teiletauscher trifft es wunderbar, denn reparieren können die Vögel schon lange nichts mehr.....

Aber zum Glück gibt es ja genug versierte Schrauber in Scheunen und dunklen Verschlägen...

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Heini

Diese Klugsch.....nacker in den VW-Häusern haben wirklich von nichts ne Ahnung :mad: Wie sollen die auch was reparieren wenn sie nicht mal mehr die teile dazu haben? Ich bin mit meinem GX bei meinem örtlichen VAG-Autohaus aufgeschlagen, weil er gesägt hat ohne Ende und erst nach 2 km plötzlich seine Leistung hatte. Als ich die Motorhaube öffnete fragte der Typ mich, ob das wirklich ein VW-Motor wäre.... Die Haube war schneller wieder zu als der Typ die Zündkerzen zählen konnte. Es ist schade, denn nicht nur dass wir da ein Massenfahrzeug bewegen, es ist auch langsam kultig. Ob wir den Status eines Käfers oder einer Ente erreichen werden weiß ich nicht. Aber VW lässt sich ein richtig dickes Geschäft entgehen wenn sie weder Teile noch qualifiziertes Personal haben um die Nachfrage befriedigen zu können. Der 3er ist technisch ja auch nichts anderes. Ebenso der 35i, der Audi B3/B4, Golf 1 und 3 Cabrio, .... Wenn die Mechatroniker sich mal bewusst würden wofür das "Mecha" in ihrer Berufsbezeichnung steht wären wir alle glücklicher und sicherer unterwegs. Teiletauscher trifft es wunderbar, denn reparieren können die Vögel schon lange nichts mehr.....

Aber zum Glück gibt es ja genug versierte Schrauber in Scheunen und dunklen Verschlägen...

alter schwede - was für worte - ich bin sowas von beeindruckt O.O

wenn du mal in dortmund vorbeifleigst hast du ein paar bier und ne übernachtung gut :)

und ich bin stolz drauf ein dunkler "verschlag-schrauber" zu sein :D

winkewinke nach OD - wo auch immer das sein mag

grüsse !

Stimmt doch. Ich weiß gar nicht wann die mir das letzte mal mit einer Reparatur geholfen haben...

Ob du ein dunkler Schrauber bist weiß ich nicht, habe Dich ja nie gesehen ;-) Aber wenn ich mal nach DO komme können wir das ändern. OD ist übrigens der Landkreis Stormarn auf halbem Weg zwischen Hamburg und Lübeck an der A1 gelegen. Also südliches Schl.-Holst.

Ach ja: Sägen und Leistungsverlust nach dem Start lagen übrigens an der Lambdasonde....

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Heini

Diese Klugsch.....nacker in den VW-Häusern haben wirklich von nichts ne Ahnung :mad: Wie sollen die auch was reparieren wenn sie nicht mal mehr die teile dazu haben? Ich bin mit meinem GX bei meinem örtlichen VAG-Autohaus aufgeschlagen, weil er gesägt hat ohne Ende und erst nach 2 km plötzlich seine Leistung hatte. Als ich die Motorhaube öffnete fragte der Typ mich, ob das wirklich ein VW-Motor wäre.... Die Haube war schneller wieder zu als der Typ die Zündkerzen zählen konnte. Es ist schade, denn nicht nur dass wir da ein Massenfahrzeug bewegen, es ist auch langsam kultig. Ob wir den Status eines Käfers oder einer Ente erreichen werden weiß ich nicht. Aber VW lässt sich ein richtig dickes Geschäft entgehen wenn sie weder Teile noch qualifiziertes Personal haben um die Nachfrage befriedigen zu können. Der 3er ist technisch ja auch nichts anderes. Ebenso der 35i, der Audi B3/B4, Golf 1 und 3 Cabrio, .... Wenn die Mechatroniker sich mal bewusst würden wofür das "Mecha" in ihrer Berufsbezeichnung steht wären wir alle glücklicher und sicherer unterwegs. Teiletauscher trifft es wunderbar, denn reparieren können die Vögel schon lange nichts mehr.....

 

Aber zum Glück gibt es ja genug versierte Schrauber in Scheunen und dunklen Verschlägen...

Ein klasse Text Golf-Heini! Der ist echt mal lobenswert. Du hast vollommen recht und es ist echt schade das es echt so wenig fachpersonal dafür gibt und wenn es welche gibt dann findet man die einfach nicht oder wohnen meistens leider wie ihr zu weit weg :( sonst hätte man sich ja mal treffen können und zusammen über das problem gedanken machen ... Werde den Benzinfilter auf jeden fall mal tauschen wer weiß wie alt der Benzinfilter schon ist :) Kann man die Lambdasonne eigentlich prüfen oder muss ich dazu in eine Werkstatt fahren? Werde auf jeden fall noch eine Fehlerdiagnose wie beschrieben von Golfzwo machen.

am 16. Juni 2010 um 22:10

kannst die lambdasonded mit spannungsmessgerät prüfen: entsprecnende einträge hier im forum

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Gt Motor läuft sehr unruhig