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Golf 2 GTD springt im Sommer nicht an
Habe ein Riesenproblem mit meinem Golf II GTD Baujahr 1990. Der Wagen springt im Winter super an. Habe noch nie Probleme gehabt. Im Sommer will er allerdings dann nicht anspringen, wenn er warm ist, ungefähr eine halbe Stunde gestanden hat und daher noch nicht wieder vorglühen muss. Wenn er dann doch anspringt, kommt aus dem Auspuff eine riesige Rauchwolke raus. Das ist ziemlich peinlich.
Ich war in fünf verschiedenen VW-Werkstätten. Jede Werkstatt hat mir was anderes erzählt. Zulauf zum Kraftstofffilter, und und und. Niemand kannte sich wirklich aus. Da mir wahnsinnig teure Reparaturen bis zu 1000 Euro vorgeschlagen wurden, hab ich mich bis jetzt mit dem Problem abgefunden.
An was kann das liegen?
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9 Antworten
Taj viel kann das nicht sein. Wenn der Bock anspringt wenn er vorglühen kann könnte es daran liegen das die Komprssion fehlt oder die Einspritzdüsen auf sind. Die spritleitung kann es ja nicht sein, sonst würde er im kalten auch wieder probleme machen, könnte der geber für das STG sein was falsche daten rausgibt wenn er ne halbe stunde stand. wieviel Km hat der den runter????
wenn du etwas zeit hast versuche doch mal die Suche funktion.
Oder arbeite dich hier durch, könnte aber etwas dauern
MFG Sebastian
Hi und erstmal herzlichst Halllooo hier im Forum.
also was für wolken sind das denn genau die da raus kommen. ??? Schwarz, weiß, blau. Stinkt es denn extrem nach Diesel???
Hast du nen Choke??? Hast du mal versucht damit zu starten?? Was für ein Motor ist das denn genau?? 80PS oder 70PS???
Könnte z.b. auch was mit dem Temperaturfühler am Motor zu tun haben, der für das Vorglühen zuständig ist. Ich kenne das Problem auch, aber bei mir ist das nicht so extrem. Nur wenn es so Frühling ist, und noch kalt draußen, dann muss ich manchmal auch länger "durchstarten" bis er will.
Also Reparaturkosten von 1000 euro. da bekommst du für dein auto schon motor getriebe, usw. alles neu. Die würde ich nicht investieren. auf keinen fall.
Warst du mal bei einer Freien Werkstatt. Die haben manchmal mehr ahnung von den Dingern als bei VW selbst.
Hast du dich mal mit der Suchfunktion hier beschäftigt?? Da könntest du bestimmt was finden.
Gruß Jens
PS: Wenn du die Ganzen Fragen beantwortest sollte dir schneller und mehr geholfen werden können.
Mahlzeit!
Wie schon Superbasti meinte, die Kompression
könnte zu gering sein, bei warmem Motor dichtet
dann das Öl nicht mehr so gut und es reicht nicht
mehr.
Kaputte / ausgelutschte Düsen merkt man eher
beim Kaltstart.
Probiers einfach mal mit Vorglühen, wenn das nicht
geht weil der Motor noch zu warm ist dann zieh
einfach den Stecker vom Temperaturfühler ab,
ist bei meinem '86er JR am Kühlwasserflansch am
Zylinderkopf wo es in die Heizung geht (Schmalseite).
Das Vorglührelais "denk" nun es wäre kalt und glüht
vor. Deine Kerzen sollten allerdings nachglühfähig
sein.
Nachglühfähige Kerzen die was aushalten sind z.B.
Bosch Duratherm Chromium, gibts z.B. bei
Was noch sein könnte: Luft.
Vielleicht zieht Deine Einspritzpumpe Luft, dann muß
man erst mal orgeln um wieder Sprit in die Pumpe zu
bringen. Test: Jemand anderen Starten lassen und
dabei im Motorraum nachsehen ob sich in den Vor-
und Rücklaufschläuchen viel Luft befindet.
Abhilfe: Ein Rückschlagventil im Vorlauf, gibts z.B.
bei www.monopoel.de
Wenn Dein Dieselfilter schon ziemlich zu ist kann
sich auch im Betrieb ein Unterdruck bilden, dieser
kann dann bei Stillstand durch die Einspritzpumpe
aus dem Rücklauf Luft saugen, Abhilfe s.o.
ciao, Jockel
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
Taj viel kann das nicht sein. Wenn der Bock anspringt wenn er vorglühen kann könnte es daran liegen das die Komprssion fehlt oder die Einspritzdüsen auf sind. Die spritleitung kann es ja nicht sein, sonst würde er im kalten auch wieder probleme machen, könnte der geber für das STG sein was falsche daten rausgibt wenn er ne halbe stunde stand. wieviel Km hat der den runter????
wenn du etwas zeit hast versuche doch mal die Suche funktion.
Oder arbeite dich hier durch, könnte aber etwas dauern
MFG Sebastian
weitere Infos
Danke für die Anregungen! Hier weitere Infos:
Lf-Leistung 150.000 km
Glühkerzen vor 10.000 km neu
Rückschlagventil für Kraftstofffilter wurde eingebaut, als ich vor fünf Jahren zum ersten Mal mit dem Problem in die Werkstatt ging. Hatte nichts gebracht.
grau-schwarzer Rauch
Einspritzdüsen sind noch die ersten
59 KW/80 PS
Choke ziehen bringt nix
in freien Werkstätten (Tüftler) war ich auch schon, die hatten mir eine stärkere Batterie verpasst (zum längeren Orgeln) und Bosch hatte mir zu einer neuen Einspritzpumpe geraten
Bosch angerufen, Kompression messen kostet
70,00 €. Halte ich aber selber für unwahrscheinlich, da er im Kalten und auch nach 3 Wochen urlaub super anspringt.
Ich werd jetzt mal wie folgt vorgehen:
Temperaturfühler abziehen
nach Luftbläschen in der Spritleitung schauen
Dieselfilter erneuern.
Dann sag ich Euch, ob´s was gebracht hat! Und Forumsuche mach ich auch. :-)
Kontrollier doch insbesondere mal, ob aus dem Rücklauf sauberer Sprit kommt oder ob er mit Luftblasen versehen ist (dazu Rücklauf in ein Gefäß leiten).
Auch nicht schaden dürfte die Prüfung des Förderbeginns.
Thorstne
Bau doch erstmal nen neuen Filter ein. Der kostet nicht viel und wirkt manchmal Wunder ;-). Wie lang is der jetzige denn schon drin? Nach 30000km muß er eh raus. Manchmal muß man auch nur das Kondenswasser ablassen.
Wie sehen denn die Leckölleitungen aus? Meist sind die nach Jahren so porös und spröde das sie regelrecht abbrechen wenn man drankommt.
könnte es sein, daß die Einspritzdüsen tropfen und im Winter das ok ist durch das Vorglühen...
Kraftstofffilter
Am Filter liegt´s leider nicht. Das war´s was eine VW-Werkstatt vermutete. Die hatten mir meinen nagelneuen selbst eingebauten Kraftstofffilter ausgetauscht (für teurer Geld!) und durch einen anderen ersetzt, weil sie meinten, es läge ein Fehler in der Kraftstoffleitung vor und man müsse das serienmäßige Ventil durch ein "normales" Rückschlagventil ersetzen. Begründung war: Die Vorwärmung müsse umgestellt werden, damit Rücklaufleitung und Pumpe nicht leerlaufen!?? Fakt war, dass das Problem damit nicht behoben, ich aber ziemlich sauer war und denen die Materialkosten nicht bezahlt habe. Außerdem hab ich mir meinen ausgebauten Filter herausgeben lassen, grrr.
Da die Einspritzdüsen jetzt schon 14 Jahre auf dem Buckel haben, kann´s gut sein, dass die sauen.
Das Problem trat erstmals nach 9 Jahren auf. Ich schlag mich also schon 5 jahre damit rum. Immer mit der Prämisse, mir die Batterie leerzuorgeln.