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- Golf 2 GTI 16v 19E - Brauche eure Meinung zum Fahrzeug!
Golf 2 GTI 16v 19E - Brauche eure Meinung zum Fahrzeug!
Hallo ihr alle,
ich möchte mir gerne einen 2er GTI holen und habe bereits einen solchen gefunden.
Ein paar Daten gebe ich euch einfach mal durch damit ihr entscheiden könnt ob es sich lohnt diesen Wagen zu kaufen oder ob ich es lieber bleiben lassen sollte.
Preis: 1.600 EUR - Verhandlungsbasis
Kilometer: 200.000
Leistung: 139PS
EZ: 09/1987
Farbe: schwarz
Sonderausstattung:
- Schiebedach
- Sitzheizung
- Recaro Sportsitze
Laut beschreibung:
- KR Motor mit nachgerüstetem KAT
- neuer Zahnriemen
- 12er Wert beim Kompressionstest (alle 4 Zyl.)
- neue Gummilager + PU Buchsen Hinterachse
- Querlenker + Stabi vorne neue PU Buchsen
- Gelbe Koni Dämpfer mit Serienfedern
- Schaltwegverkürzung von GEMA (50% verkürzt)
- Originalzustand mit allen Emblemen-
MÄNGEL:
- ein wenig Rost hinten an der Unterseite
- ein bis zwei leichte dellen
Bitte bewertet diese Angaben mit Hilfe eures hoffentlich fundierten Fachwissens und lasst mich eure Meinung hören
Für jede Antwort bin ich sehr dankbar
MfG
Phil
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17 Antworten
Vo den Zahlen her finde ich es nicht schlecht. Aber Bilder sagen mehr als Zahlen und erleichtern es einem seinen Senf dazuzugeben. Was ist denn mit TÜV? Und was steht vor dem nächsten HU-Termin an: Bremsen, Auspuff, Reifen? Was ist mit der Kopfdichtung, schon gemacht worden? Servo, ZV SSD?
HU/AU ist zu 09/2008 fällig. Was gemacht werden muss weiß ich nicht. Reifen sollen noch 80% haben...ich frage aber nach.
Danke für die Antwort
Nach Doppelwobber.de braucht der KR Motor Super Plus. Das spricht für mich persönlich gegen einen GTI 16V mit KR Motor.
Wenn dich das natürlich nicht stören sollte, dann klingt das Angebot ganz gut.
Würde der Kassorerie aber noch gaaanz genau unter die Lupe nehmen um den Preis noch ein wenig zu drücken.
Stört nicht unbedingt...der Tipp mit der Karosserie ist gut
von den zahlen her, kostet er nicht zu viel.
Kleine Anmerkung. SuperPlus kostet bei uns immo nur 2Cent mehr als Benzin/Super.
Der KR ist ein wunderbarer Motor. Wenn der Wagen soweit original ist,.. sich die Mängel im machbaren Rahmen halten, ein angenehmer Preis.
Ich werde mich dann morgen mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und weitere Schritte einleiten ;-)
Auf was muss ich denn ganz besonders achten? Denn bei einem Wagen, der 21 Jahre alt ist könnten die einen oder anderen Ecken ja wohl schon vergammeln (ohne das man es weiß...)
Bei den KR sollte man mal schauen, ob die Kopfdichtung schon schwitzt, da diese Autos oft von Spinnern verheizt werden. Kalt Vollgas und so Dinger. Einmal Kühlwasser und Ölstand kontrollieren. Zeugt sonst von schlechtem Service. Sonst halten die KR ganz gut. Zahnriemen, Bremsen, Radlager, so die üblichen Verschleißteile solltest du nachgucken. Dann einmal Schwellerkanten, Radläufe (sind oft gebördelt und rosten dann), Rost unter Scheibengummis (!!!), Tankstutzen unter dem Gummi usw.
Ruhig auch mal richtig warm laufen lassen und immer mal wieder nach dem Motor hören.
Dann ne Probefahrt machen und idealerweise auch mal gucken ob er dabei oder im Stand blauen, weißen oder schwarzen Qualm aus dem Auspuff raushaut.
schon daran gedacht, dass du dir da ne hütte ohne kat kaufen willst???
nimm doch mal lieber den pl, da erstsparste dir viel geld und nochmehr ärger, und darfst sogar mal in deutsche städte reinfahren.
sowas ist doch nice, oder nicht?
sorry, hab den nachgerüsteten kat überlesen... aber dennoch, würde ich mich mal informieren wie es da aussieht, finds komisch es gibt das identische auto mit kat, wieso man da einen anchrüsten soll.
PS; od der auspuff dich ist, hörst du ja, speziell, wenn du ihn hinten zuhältst...
nach öl im motorraum suchen, ist wichtig, bepziell an den dichtstellen (kopf, wanne, deckel, sowie am getriebe, ob die simmerringe noch taugen)
wenn die lager frisch sind, ist das schonmal nett,
trotzdem wär ein blick unters auto wichtig, um die bremsleitungen auf durchrostung zu checken. zusätzlich nochmal alle lager durchschauen, gibt ja genug.
bremsbeläge sollten allermindestens noch die stärke der belagsgrundplatte haben, ausserdem sollten die scheiben ein gutes tragbild aufweisen
anspringen sollte er natürlich auch gut und der motor muss ruhig und gleichmäßig laufen
bei der fahrt solltest du einmal bremsen, und gucken ob er zur seite zieht, damit du mögl. unfallschäden, bei dem das chassis beschädigt wurde, ausschließen kannst.
die reifen sollten noch genug profil haben, ausserdem dürfen sie nciht seitlich abgefahren sein,das deutet auf eine verstellte spur hin, dabei würde es nix bringen neue zu montieren, die wären in null komma nix auch tot.-> achsvermessung
die stoßdämpfer dürfen nicht ölen und kein rost haben
usw usw
usw
was man halt so beim gebrauchtwagenkauf so macht....
und suche nach rost rost und nochmal rost!
Nen KR geht deutlich besser als so nen PL. Und mit nachgerüstetem Kat immer noch besser.
Ach ja, vergleicht mal die Typenklassen von den Autos. Der KR ist in der Versicherung DEUTLICH billiger!
Vielen dank für die vielen Ratschläge, ich werde sie so gut es geht beherzigen
Zitat:
Original geschrieben von threeGGG
Nen KR geht deutlich besser als so nen PL. Und mit nachgerüstetem Kat immer noch besser.
Ach ja, vergleicht mal die Typenklassen von den Autos. Der KR ist in der Versicherung DEUTLICH billiger!
Naja. Unwirklich.
Golf 2 GTi 16v PL - Nr zu 3) 700
Haftpflicht 17
Teilkasko 37
Golf 2 GTi 16v KR - Nr zu 3) 650
Haftpflicht 16
Teilkasko 37
Unter deutlich würde ich schon ein wenig mehr als nur eine Typenklasse in der Haftpflicht deuten.
Ich habe selbstverständlich Teilkasko, bei meinem G60. Ebenso Teilkaskoklasse 37! .. und das kostet.
Da spielt meine Haftpflichtklasse von 16 auch nicht dolle mit ein
Die meisten KR haben einen nachgerüsteten KAT aber mehr als eine rote Plakette würde ich damit sicher nicht bekommen oder?
Steuern sind mit Euro1 278 Eurs?
Versicherung komme ich relativ günstig weg...für meinen 2er zahle ich im Moment ca. 650Euro bei 100% Haftpflicht...der GTI mit KR Maschine käme 475Eurs...zwar mehr Steuern aber dafür weniger Versicherung