ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 GTI 16v 19E - Brauche eure Meinung zum Fahrzeug!

Golf 2 GTI 16v 19E - Brauche eure Meinung zum Fahrzeug!

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 11:34

Hallo ihr alle,

ich möchte mir gerne einen 2er GTI holen und habe bereits einen solchen gefunden.

Ein paar Daten gebe ich euch einfach mal durch damit ihr entscheiden könnt ob es sich lohnt diesen Wagen zu kaufen oder ob ich es lieber bleiben lassen sollte.

Preis: 1.600 EUR - Verhandlungsbasis

Kilometer: 200.000

Leistung: 139PS

EZ: 09/1987

Farbe: schwarz

Sonderausstattung:

- Schiebedach

- Sitzheizung

- Recaro Sportsitze

Laut beschreibung:

- KR Motor mit nachgerüstetem KAT

- neuer Zahnriemen

- 12er Wert beim Kompressionstest (alle 4 Zyl.)

- neue Gummilager + PU Buchsen Hinterachse

- Querlenker + Stabi vorne neue PU Buchsen

- Gelbe Koni Dämpfer mit Serienfedern

- Schaltwegverkürzung von GEMA (50% verkürzt)

- Originalzustand mit allen Emblemen-

MÄNGEL:

- ein wenig Rost hinten an der Unterseite

- ein bis zwei leichte dellen

 

Bitte bewertet diese Angaben mit Hilfe eures hoffentlich fundierten Fachwissens und lasst mich eure Meinung hören :)

Für jede Antwort bin ich sehr dankbar

MfG

Phil

Ähnliche Themen
17 Antworten

Vo den Zahlen her finde ich es nicht schlecht. Aber Bilder sagen mehr als Zahlen und erleichtern es einem seinen Senf dazuzugeben. Was ist denn mit TÜV? Und was steht vor dem nächsten HU-Termin an: Bremsen, Auspuff, Reifen? Was ist mit der Kopfdichtung, schon gemacht worden? Servo, ZV SSD?

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 11:50

HU/AU ist zu 09/2008 fällig. Was gemacht werden muss weiß ich nicht. Reifen sollen noch 80% haben...ich frage aber nach.

Danke für die Antwort

am 19. Mai 2008 um 12:03

Nach Doppelwobber.de braucht der KR Motor Super Plus. Das spricht für mich persönlich gegen einen GTI 16V mit KR Motor.

Wenn dich das natürlich nicht stören sollte, dann klingt das Angebot ganz gut.

Würde der Kassorerie aber noch gaaanz genau unter die Lupe nehmen um den Preis noch ein wenig zu drücken.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 12:14

Stört nicht unbedingt...der Tipp mit der Karosserie ist gut ;)

am 19. Mai 2008 um 13:07

von den zahlen her, kostet er nicht zu viel. 

am 19. Mai 2008 um 17:51

Kleine Anmerkung. SuperPlus kostet bei uns immo nur 2Cent mehr als Benzin/Super.

Der KR ist ein wunderbarer Motor. Wenn der Wagen soweit original ist,.. sich die Mängel im machbaren Rahmen halten, ein angenehmer Preis.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 19:01

Ich werde mich dann morgen mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und weitere Schritte einleiten ;-)

Auf was muss ich denn ganz besonders achten? Denn bei einem Wagen, der 21 Jahre alt ist könnten die einen oder anderen Ecken ja wohl schon vergammeln (ohne das man es weiß...)

am 19. Mai 2008 um 21:14

Bei den KR sollte man mal schauen, ob die Kopfdichtung schon schwitzt, da diese Autos oft von Spinnern verheizt werden. Kalt Vollgas und so Dinger. Einmal Kühlwasser und Ölstand kontrollieren. Zeugt sonst von schlechtem Service. Sonst halten die KR ganz gut. Zahnriemen, Bremsen, Radlager, so die üblichen Verschleißteile solltest du nachgucken. Dann einmal Schwellerkanten, Radläufe (sind oft gebördelt und rosten dann), Rost unter Scheibengummis (!!!), Tankstutzen unter dem Gummi usw.

Ruhig auch mal richtig warm laufen lassen und immer mal wieder nach dem Motor hören.

Dann ne Probefahrt machen und idealerweise auch mal gucken ob er dabei oder im Stand blauen, weißen oder schwarzen Qualm aus dem Auspuff raushaut.

am 19. Mai 2008 um 23:17

schon daran gedacht, dass du dir da ne hütte ohne kat kaufen willst???

nimm doch mal lieber den pl, da erstsparste dir viel geld und nochmehr ärger, und darfst sogar mal in deutsche städte reinfahren.

sowas ist doch nice, oder nicht?

am 19. Mai 2008 um 23:27

sorry, hab den nachgerüsteten kat überlesen... aber dennoch, würde ich mich mal informieren wie es da aussieht, finds komisch es gibt das identische auto mit kat, wieso man da einen anchrüsten soll.

PS; od der auspuff dich ist, hörst du ja, speziell, wenn du ihn hinten zuhältst...

nach öl im motorraum suchen, ist wichtig, bepziell an den dichtstellen (kopf, wanne, deckel, sowie am getriebe, ob die simmerringe noch taugen)

wenn die lager frisch sind, ist das schonmal nett,

trotzdem wär ein blick unters auto wichtig, um die bremsleitungen auf durchrostung zu checken. zusätzlich nochmal alle lager durchschauen, gibt ja genug.

bremsbeläge sollten allermindestens noch die stärke der belagsgrundplatte haben, ausserdem sollten die scheiben ein gutes tragbild aufweisen

anspringen sollte er natürlich auch gut und der motor muss ruhig und gleichmäßig laufen

bei der fahrt solltest du einmal bremsen, und gucken ob er zur seite zieht, damit du mögl. unfallschäden, bei dem das chassis beschädigt wurde, ausschließen kannst.

die reifen sollten noch genug profil haben, ausserdem dürfen sie nciht seitlich abgefahren sein,das deutet auf eine verstellte spur hin, dabei würde es nix bringen neue zu montieren, die wären in null komma nix auch tot.-> achsvermessung

die stoßdämpfer dürfen nicht ölen und kein rost haben

 

usw usw

usw

was man halt so beim gebrauchtwagenkauf so macht....

 

und suche nach rost rost und nochmal rost!

am 20. Mai 2008 um 7:56

Nen KR geht deutlich besser als so nen PL. Und mit nachgerüstetem Kat immer noch besser.

Ach ja, vergleicht mal die Typenklassen von den Autos. Der KR ist in der Versicherung DEUTLICH billiger!

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 6:43

Vielen dank für die vielen Ratschläge, ich werde sie so gut es geht beherzigen :)

am 21. Mai 2008 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von threeGGG

Nen KR geht deutlich besser als so nen PL. Und mit nachgerüstetem Kat immer noch besser.

Ach ja, vergleicht mal die Typenklassen von den Autos. Der KR ist in der Versicherung DEUTLICH billiger!

Naja. Unwirklich.

Golf 2 GTi 16v PL - Nr zu 3) 700

Haftpflicht 17

Teilkasko 37

Golf 2 GTi 16v KR - Nr zu 3) 650

Haftpflicht 16

Teilkasko 37

 

Unter deutlich würde ich schon ein wenig mehr als nur eine Typenklasse in der Haftpflicht deuten.

Ich habe selbstverständlich Teilkasko, bei meinem G60. Ebenso Teilkaskoklasse 37! .. und das kostet.

Da spielt meine Haftpflichtklasse von 16 auch nicht dolle mit ein ;)

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 8:51

Die meisten KR haben einen nachgerüsteten KAT aber mehr als eine rote Plakette würde ich damit sicher nicht bekommen oder?

Steuern sind mit Euro1 278 Eurs?

Versicherung komme ich relativ günstig weg...für meinen 2er zahle ich im Moment ca. 650Euro bei 100% Haftpflicht...der GTI mit KR Maschine käme 475Eurs...zwar mehr Steuern aber dafür weniger Versicherung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 GTI 16v 19E - Brauche eure Meinung zum Fahrzeug!