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Golf 2 GTI 16V kaufen aber kleines Problem "Lager der Kurbelwelle???"

Themenstarteram 12. März 2009 um 18:34

Hey Leute,

habe da mal eine Frage:

Ich habe vor mir einen Golf 2er GTI 16 V zu kaufen. Kurz mal zu den Daten:

- Baujahr 1986

- 100.000 km

- 139 PS

- 3 Vorbesitzer

- Top gepflegt

- 2.700,- €

Das Auto lässt sich prima fahren (Ok Ohne Servo bisschen gewöhnungsbedürftig).

So, nun zu meinem Problem.

Wenn man Gas gibt, so bei ca. 2000 - 3000 Umdrehungen klappert es kurz. Klingt wie wenn die Lager der Kurbelwelle nicht mehr ganz intakt sind...meint der Verkäufer.

Kennt man das Problem, falls ja ist das schlimm oder teuer zum reparieren?

Was meint ihr eigentlich zum Preis?

Ich hatte vorher einen VW 2er Golf Baujahr 90 mit 90PS gefahren... sind die Wagen stark zu vergleichen (Was Probleme angeht)?

Vielen Dank für eure Hilfe

Würde mich über jede Info freuen!

Gruß Philipp

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12 Antworten

Das kann so einiges sein. Aber ich würde es auf jeden Fall ernst nehmen. Wenn du ihn kaufst schau am besten gleich mal nach wie die Lager aussehen. Auf jeden Fall würde ich da auch noch bisschen runterhandeln wenn nicht geklärt ist woher das Geräusch kommt. Und lass dich nicht vom ersten Eindruck blenden. Am besten auf ne Bühne fahren und alles in Ruhe abchecken.

Mfg

Themenstarteram 12. März 2009 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

Das kann so einiges sein. Aber ich würde es auf jeden Fall ernst nehmen. Wenn du ihn kaufst schau am besten gleich mal nach wie die Lager aussehen. Auf jeden Fall würde ich da auch noch bisschen runterhandeln wenn nicht geklärt ist woher das Geräusch kommt. Und lass dich nicht vom ersten Eindruck blenden. Am besten auf ne Bühne fahren und alles in Ruhe abchecken.

Mfg

ich denk nicht das er arg viel weiter runtergehen würde...denk mal so 2500 aber mehr nicht...das auto hat ein naja kumpel gekauft (man kennt sich halt ein wenig) der kauft öfters autos von jemand ab und verkauft sie weiter...da wo sich das auto momentan befindet ist eine hebebühne...aber wie kann ich von unten schauen wie die lager aussehen? oder auf was soll ich schauen?

der vorbesitzer hatte den wagen 12 jahre und ist nicht sehr viel damit gefahren...

Hmm.....vielleicht ist da nur die Zündung bisl zu früh eingestellt,hat ich bei meinem und beim Gti vom Kumpel schon erlebt,das der dann im Teillast so seltsam......klingelt......

Wenn die Laufleistung stimmt sollten die Lager eigentlich noch i.O. sein, es sei denn das Auto wurde im klaten Zustand öfters getreten. Wegen den Lagern kannst du erstmal nix nachschauen, da müßte die Ölwanne angebaut und die Lager ausgebaut werden. Ich meine damit bloß, vielleicht gibts ja am Unterboden noch die ein oder andere Überraschung, z.B. undichter Bremskraftregler hinten, Auspuff durchgerostet, Bremssättel hinten festgegammelt, irgend ein Achslager ausgeschlagen usw. Das sind alles Sachen die man dann meistens erst merkt wenn man das Auto schon gekauft hat und mit Abklingen der ersten Euphorie so manch eine ernüchternde Entdeckung folgt.

Themenstarteram 13. März 2009 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

Wenn die Laufleistung stimmt sollten die Lager eigentlich noch i.O. sein, es sei denn das Auto wurde im klaten Zustand öfters getreten. Wegen den Lagern kannst du erstmal nix nachschauen, da müßte die Ölwanne angebaut und die Lager ausgebaut werden. Ich meine damit bloß, vielleicht gibts ja am Unterboden noch die ein oder andere Überraschung, z.B. undichter Bremskraftregler hinten, Auspuff durchgerostet, Bremssättel hinten festgegammelt, irgend ein Achslager ausgeschlagen usw. Das sind alles Sachen die man dann meistens erst merkt wenn man das Auto schon gekauft hat und mit Abklingen der ersten Euphorie so manch eine ernüchternde Entdeckung folgt.

naja ich kann ja nicht anfagen da die öl wanne abzuschrauben....jetzt nur mal so falls es die lager wären was würde des dann ca kosten???

ich denk nicht das was an dem wagen nicht stimmt... der sieht echt top aus...und kalt gedappt denk ich auch nicht...der fahrer der ihn als letztes gefahren hat war 65 jahre alt...und der hatte fast 10 autos...darunter auch 1 er golf gti bj 83 undder sah aus wie geleckt...

ich werde aufjedenfall das auto mal von unten anschauen aber mir macht jetzt erstmal das geräusch sorgen...wie gesgat wo ich probegefahren bin und gas geben habe hat es kurz gerasselt aber nur kurz...ich dahcte erst vllt was mit der antriebswelle aber mein (kumpel) meinte das sind die lager von der kurbelwelle...was ich jetzt glauben kann und machen kann weis ich net so genau...

bin halt sehr überzeugt von dem wagen...

am 13. März 2009 um 12:45

Ja aber was willst denn dann hören?

Wenn schon eh überzeugt bist!

Das kann alles mögliche sein. So nen "klappern" mein Gott das kann viele Gründe haben.

 

Grundsätzlich kann man alles richten, nur die Frage des Geldes. Musst du wissen, ob dirs das Risiko wert ist. Dann nimm den halt für 2,5t und lege das Restgeld weg der Sicherheit halber wenn was ist.

grüße

reno

Themenstarteram 13. März 2009 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von RenoRulez2

Ja aber was willst denn dann hören?

Wenn schon eh überzeugt bist!

Das kann alles mögliche sein. So nen "klappern" mein Gott das kann viele Gründe haben.

 

Grundsätzlich kann man alles richten, nur die Frage des Geldes. Musst du wissen, ob dirs das Risiko wert ist. Dann nimm den halt für 2,5t und lege das Restgeld weg der Sicherheit halber wenn was ist.

grüße

reno

Nein...das meinte ich nicht so..Überzeugt das der fahrer in nicht kalt gedappt hat und so...Der wagen steht echt super da und wär echt schade den nicht zu nehmen...nur wie gesgat wenn jemand sagen würde das ist verdacht auf motorschaden dann würde ich den auch nicht nehmen...

wenn jemand sagen würde des kostet net mehr wie 200 euro dann ist mir des egal...

MFG Philipp

Themenstarteram 13. März 2009 um 20:43

wo geht man den am besten mit so einem auto hin zu repaieren?

also atu oder so bestimmt net...

wie kann ich am besten rausfinden was des für ein problem genau ist?

kann man wenn man eine probefahrt macht sagen ich möchte kurz gerne zu einer werkstt damit fahren und nachfragen lassen was des für ein problem ist???

 

Hast du den Wagen schon gekauft, oder nicht?

Falls nein:

Wenn es wirklich von der Kurbelwelle kommt, dann ist das schon ein halber Motorschaden > Finger weg von dem Wagen.

Ein "kleines Problem" ist das nämlich nicht.

Wenn du einen Gebrauchten kaufen willst, aber unsicher bist, dann fahr zum Tüv und lass den Wagen da komplett angucken (nicht nur den Motor), dann bist du auf der sicheren Seite.

Auch wenns evtl. 50 Euro oder so kostet.

Alternativ fahr zu VW und lass den Öldruck messen.

Fahr zu VW und hol dir mal den Rat eines erfahrenen Meisters ein. Der wird sich die Sache anhören, wird dir sagen in welcher Richtung das Problem liegt und du kannst dir ja erstmal einen Preisvorschlag machen lassen.

am 13. März 2009 um 21:47

Vor deinem geistigen Auge hast du das Auto schon in Besitz ; VORSICHT !

Lager der Kurbelwelle sind kein kleines Problem, sondern ein großes ! Fahr unbedingt zu VW od ADAC od Dekra und laß eine Gebrauchtwagenuntersuchung machen , bevor du unglücklich wirst.

Themenstarteram 14. März 2009 um 10:26

gekauft hab ich ihn noch nicht...werde den nächste woche mal anschauen und dann fragen ob ich mit dem wagen mal zum tüv oder so fahren kann. ansonsten kauf ich ihn nicht... meint ihr die vom tüv wissen woher das geräusch kommt?und was des für ein problem ist?

wär echt voll schade um das auto! würde mich freuen wenn es nur ein kleines problem wär!

mfg Philipp

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