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Golf 2 GTI 16v PL umbau auf digifant 2

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 11:05

Frage wer dies schonmal durchgeführt hatt. möcht da paar informationen holen zu den schwierigkeiten usw. und bauteilen danke schonmal für die Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2012 um 17:35

Hmm,

wenn sich Erwachsene unterhalten, fragt man sich natürlich, ob man sich einmischen soll...:D:D:D

Ich hatte den Thread auch verfolgt und entgegen mancher Erwartung nichts erwartet. Die meisten kochen mit Wasser - und die wenigen, die mit Öl kochen, sind entweder bescheiden, da sie wissen, dass sie auch nicht alles wissen oder halten sich hier heraus, da sie davon leben. Und - das muss ich dir lieber Websifus leider sagen, schmeisst du jahrelange Recherchen wie Perlen vor die Säue!

Sorry, Leinad, aber anderen die Würmer aus der Nase ziehen und selbst nur Allgemeinplätze belegen zeigt doch schon alles.

Das war in der Vergangenheit nicht viel anders.

Der Dr.Gofast vom DW würde dich als akademischer "Dreikäsehoch" titulieren - ich mache das nicht, bin schliesslich nur Quereinsteiger. :)

Ach ja - Basta-Lösungen sind seit Gasgerd obsolet!

Klar muss man selbst best. Wege gehen, um Klarheit zu haben, aber die Arroganz der Technik(Macht) brauchst du nicht darstellen - Selbstbeweihräucherung ist völlig unangebracht.

Und ob die Modifikation eines Quarzes suboptimal ist, hängt davon ab, was damit gesteuert wird. Die VEZ von K- u. KE-Jet sind davon nicht berührt. Das wird leider ímmer alles zusammengewürfelt.

Dodo hat schon Recht, dass man hier mit offenen Karten spielen soll.

Es sollte uns allen helfen. Alles andere lohnt nicht - sagst du ja selbst.

Eine Bereicherung für das Forum sieht leider anders aus!

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Da hier explizit nach der DF 2 gefragt wurde, stell deine Fragen hier. Ich habe den Umbau noch nicht vollzogen, aber doch einiges in Erfahrung bringen können. Vielleicht reicht es ja um dir weiter zu helfen ;)

Die df2 ist salopp gesagt scheisse für das Vorhaben. Die df1 ist aus vielfältigen gründen besser geeignet.

Blöde frage :D

ist der KR dann auch so dreh-freudig , und mehr Leistung

oder was fürn grund baut man die digi ein :confused:

am 23. Oktober 2012 um 22:08

Der PL wurde 1992 in einigen SEAT-Modellen mit Digifant II-Einspritzung verbaut. Diese passt natürlich, soweit man die SEAT-Ansaugbrücke mit verbaut, eins-zu-eins. Die Leistung des Motors sinkt dabei auf 125 PS, da VW/SEAT eine glattere Drehmomentkurve ohne das 16V-typische Aufbäumen oberhalb von 4000/min vermeiden wollte. Später wurde der MKB umbenannt und hieß nun ADL. Technisch blieb alles gleich.

Wenn man nun eine Digifant II aus einem anderen Fahrzeug verbauen möchte, so muß man zunächst eine Bastellösung finden, mit der man die Digifant-Einspritzdüsen in der KE-Jet-Düsen-Verschraubung der ASB befestigt bekommt.

Hat man dies geschafft, so bleibt jedoch das nicht zu überwindende Problem, daß man bei der Digifant II keinerlei Zugriff auf das Zündkennfeld hat. Man müsste also einen 16V mit einem 8V-Zündkennfeld fahren, was einfach nur Scheiße ist. Im Wolfsburg-Editon-forum gibt es einen ellenlangen Thread zu dem Thema, wobei - wie gesagt - das Zündungsproblem eigentlich jedwede seriöse Beschäftigung mit der Materie von vornherein ausschließt.

Auf diese Idee kann man eigentlich nur kommen, wenn man von der hoch-sensiblen KE-Jetronic endgültig die Schnauze voll hat.

Die K-Jetronic des KR ist hingegen hochgradig zuverlässig, einfach und langzeitstabil.

Leider werden beide Einspritzungen auch in diesem Forum immer wieder miteinander vermengt. Die K-Jet, gerade des 16V-KR , ist weitaus besser als ihr Ruf.

Zitat:

Original geschrieben von websifus

 

Hat man dies geschafft, so bleibt jedoch das nicht zu überwindende Problem, daß man bei der Digifant II keinerlei Zugriff auf das Zündkennfeld hat. Man müsste also einen 16V mit einem 8V-Zündkennfeld fahren, was einfach nur Scheiße ist.

...wenn man das 8V Zündkennfeld fahren kann..., also das praktisch durch umstecken des Chips erreicht.., oder wie geht das? Dann kann man doch das 8V Kennfeld modifizieren? Wie läuft das? Hier stimmt doch irgendwas nicht an der Geschichte.., es muss doch einen Weg geben. Klärt mich mal bitte auf

am 23. Oktober 2012 um 23:41

Gerne:

Die Steuereinheit der Digifant II besteht aus unterschiedlichen Bauteilen.

Das Einspritzkennfeld befindet sich auf einem Eprom, welches ausgelesen und umgeschrieben werden kann. Auch kann dieses komplett gegen einen vorgefertigten Chip (wie etwa von Zoran/dubracers) ausgetauscht werden (was den Vorteil hat, daß man jederzeit zurückrüsten kann).

Das Zündkennfeld befindet sich hingegen auf einem weiteren elektronischen Bauteil (ich weiß nicht wie so was heißt, könnte dies jedoch erforschen, wobei der Name am Ergebnis nichts ändert - leider), welches

- nicht auslesbar

- nicht umschreibbar

- und fest verlötet

ist.

Das Zündkennfeld der Digifant II ist schlichtweg unbekannt, auch wurde von VW niemals wie etwa zuvor beim KR in Pressemappen eine entsprechende Matrix veröffentlicht.

Aus Sicht eines Tuners ist die Digifant II schlichtweg ein Albtraum. Ähnlich wie bei der VEZ der 16V-Motoren kann man nur über die Verstellung des Zündverteilers etwas an der Zündung regeln. Bei milden Tuningstufen kommt man damit ganz gut hin. Für ambitioniertes Tuning führt jedoch kein Weg an einer anderen Gemischaufbereitungsmethode vorbei. Die Digifant I bietet da bereits mehr Möglichkeiten der Anpassung. Einszeldrossel + Megasquirt sind sicherlich der optimale Weg. Auch Doppelwebervergaser + adäquate Zündung, sei es Polo-ZVT, KR-VEZ (soll sehr gut funktionieren) oder gar Renn-Zündanlage bieten sicherlich sinnvollere Wege der Anpassung.

Wenn mir jemand aufzeigen sollte, daß ich mich irre und mir einen Weg zeigt, wie man das Zündungsproblem bei den genannten Motoren bewerkstelligt, dann lerne ich gerne (gierig) dazu. Leider habe ich in diese Frage bereits mehrere Jahre der Suche im Netz investiert und kann aufgrund der gefundenen Ergebnisse keine andere Antwort als die oben geschilderte geben.

Vor diesem Hintergrund dürfte Dir auch klar werden, weshalb ich bei KR und PF/PB-Motoren stets eine seriennahe Optimierung gegenüber extremeren Tuningstufen bevorzuge. Wenn man es richtig machen will, wird es halt teuer (gerade bei Saugern). Auch bei Doppelwebern am 16V sind mindestens 2000 € einzuplanen. Für das Geld hole ich mir lieber so was von der Nachbarinsel und richte es mir her:

http://www.milanuncios.com/.../...swagen-golf-mk2-gti-16v-64576912.htm

;)

Gruß

Evtl hab ich noch nen PF STG rumliegen, dann gucke ich mal rein. Ich sehe es aber alleine schon aus dem Gesichtspunkt des restriktierenden Luftmengenmessers als fatal an, auf die DF2 zu setzen.

@Websifus: Danke.

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 12:07

mir hatt man gesagt da man mit dem umbau und ne optimierung ne deutliche leistungssteigerund von 160 ps oder vlt mehr erziehlen kann. und dies selerb schon verbaut hatt und gemessen. desswegen frage ich aus neugier. aber nunja.

Mit der DF 2 hast du einige Probleme, die sich mehr oder weniger lösen lassen. Das allergrößte Problem ist die Drehzahlbegrenzung, die im STG auf einem Prozessor! nicht einem Eprom hinterlegt ist und sich dort nicht verändern lässt. Einzige Möglichkeit ist die Drehzahlbegrenzung komplett zu entfernen.

Das mit den Düsen ist kein all zu großes Problem, du musst eine andere Einspritzleiste (z. B. 1,8T oder eigenbauten) mit den PF Düsen fahren, das ist klar.

 

Beste Kompi ist das DF 2 STG weg zu lassen und auf ein frei programmierbares wie z.B. Kdfi umzusteigen...

 

160PS wirst du sicherlich nicht ohne intensives tunen erreichen. Klar kannst du mit einer gescheit auf der Rolle abgestimmten voll elektronischen Einspritzanlage einiges rausholen, aber das würde ich nicht mit mehr als 10 PS betiteln. Wobei das schon fast utopisch wäre... Wer auch immer dir das erzählt hat, ignoriere es besser...

Zitat:

Original geschrieben von websifus

das 16V-typische Aufbäumen oberhalb von 4000/min vermeiden wollte.

gerade das ist ja das geilste, nach meiner Motorüberholung (KR) ist das wieder voll da

ab 4500 drückt er dich voll in die Recaros :D:D

 

Zitat:

Original geschrieben von websifus

Gerne:

Die Steuereinheit der Digifant II besteht aus unterschiedlichen Bauteilen.

Das Einspritzkennfeld befindet sich auf einem Eprom, welches ausgelesen und umgeschrieben werden kann. Auch kann dieses komplett gegen einen vorgefertigten Chip (wie etwa von Zoran/dubracers) ausgetauscht werden (was den Vorteil hat, daß man jederzeit zurückrüsten kann).

Das Zündkennfeld befindet sich hingegen auf einem weiteren elektronischen Bauteil (ich weiß nicht wie so was heißt, könnte dies jedoch erforschen, wobei der Name am Ergebnis nichts ändert - leider), welches

- nicht auslesbar

- nicht umschreibbar

- und fest verlötet

ist.

Das Zündkennfeld der Digifant II ist schlichtweg unbekannt, auch wurde von VW niemals wie etwa zuvor beim KR in Pressemappen eine entsprechende Matrix veröffentlicht.

Aus Sicht eines Tuners ist die Digifant II schlichtweg ein Albtraum. Ähnlich wie bei der VEZ der 16V-Motoren kann man nur über die Verstellung des Zündverteilers etwas an der Zündung regeln. Bei milden Tuningstufen kommt man damit ganz gut hin. Für ambitioniertes Tuning führt jedoch kein Weg an einer anderen Gemischaufbereitungsmethode vorbei. Die Digifant I bietet da bereits mehr Möglichkeiten der Anpassung. Einszeldrossel + Megasquirt sind sicherlich der optimale Weg. Auch Doppelwebervergaser + adäquate Zündung, sei es Polo-ZVT, KR-VEZ (soll sehr gut funktionieren) oder gar Renn-Zündanlage bieten sicherlich sinnvollere Wege der Anpassung.

Wenn mir jemand aufzeigen sollte, daß ich mich irre und mir einen Weg zeigt, wie man das Zündungsproblem bei den genannten Motoren bewerkstelligt, dann lerne ich gerne (gierig) dazu. Leider habe ich in diese Frage bereits mehrere Jahre der Suche im Netz investiert und kann aufgrund der gefundenen Ergebnisse keine andere Antwort als die oben geschilderte geben.

Vor diesem Hintergrund dürfte Dir auch klar werden, weshalb ich bei KR und PF/PB-Motoren stets eine seriennahe Optimierung gegenüber extremeren Tuningstufen bevorzuge. Wenn man es richtig machen will, wird es halt teuer (gerade bei Saugern). Auch bei Doppelwebern am 16V sind mindestens 2000 € einzuplanen. Für das Geld hole ich mir lieber so was von der Nachbarinsel und richte es mir her:

http://www.milanuncios.com/.../...swagen-golf-mk2-gti-16v-64576912.htm

;)

Gruß

Guck doch mal nach, was Du dazu in Erfahrung bringen kannst. Ich hab noch nen STG von nem 1P hier liegen und kann daran experimentieren.

(Edit)

Lösung gefunden :D :D Die Zündkennfelder für nen PF kann man anpassen. Nicht einfach, aber es geht :)

am 25. Oktober 2012 um 0:24

Herzlichen Glückwunsch und großes Kompliment. Ich habe fast zwei Stunden verzweifelt in meiner Linksammmlung und auf Google rumgesurft, ohne einen brauchbaren Ansatz - alles nur Flickwerk - zu finden. In den meisten Foren (vor allem auch englischsprachigen) wird die Digifant II einfach nur verflucht.

Tatsache bleibt für mich bis dato, daß bei den erhältlichen Tuningchips stets nur das Einspritzkennfeld modifiziert wird. Ich hatte insofern vor Jahren bereits ein telefonisches Gespräch mit Zoran, dessen Inhalt später auch von Thomas von dubracers bestätigt wurde.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, daß etwa bei den Chips aus den USA von Techtonics oder Bahnbrenner der ZZP stets auf 10°vOT eingestellt wird, während beim Klopfsensor eine ehr rohr-förmige Distanzscheibe mit einer entsprechend längeren Schraube verbaut wird. offensichtlich soll somit der Kopfsensor überlistet werden.

Somit bleiben folgende Fragen für mich offen:

- WIE kann das Zündkennfeld der Digifant II an Hardware-Änderungen angepasst werden?

- Wird diese Möglichkeit auch von Tunern bei einer Leistungsprüfstandabstimmung genutzt? In Anbetracht der offensichtlichen Schwierigkeiten erscheint mir mein Zweifel angebracht. Womöglich gilt es dann seriöse Tuner von "unterbemittelten" Tunern zu trennen.

Die analoge Problematik besteht für mich im übrigen bei der VEZ der K-/KE-Jet. Deshalb wollte ich schon seit längerem den user "Golfcraft" auf wolfsburg-edition angesprochen haben, welcher laut eigenen Aussagen bereits mehr als "xxx" 16V-Motoren selber auf dem Prüfstand abgestimmt hatte.

Das grundsätzliche Problem bei der Gewinnung von Informationen hinsichtlich der Zündung der VEZ und Digifant liegt meines Erachtens darin, daß die Materie halt recht kompliziert ist und die wenigen, die dies wirklich wissen, beruflich damit auch ihr Geld verdienen, weshalb sie natürlich wenig - um nicht zu sagen "gar kein" - Interesse daran haben, ihr Expertenwissen in öffentlichen Foren zu unterbreiten.

Da wir bei unserer Beschäftigung mit diesen Motoren eh nur "automobilistische Arächologie" betreiben, halte ich die Zeit für gekommen, daß die wenigen verbliebenen Experten ihr Wissen den verbliebenen Enthusiasten zuteil werden lassen.

Wenn man - wie wohl auch Du - professionell im KFZ-Tuningbereich arbeitet, so mag etwa das "Geschäftsmodell" der user Toyotec oder mr. hillclimber auf clubgti.com eine Anregung sein. Diese "Jungs" stellen ihr Wissen in - aus meiner Sicht - einmaliger Weise der Öffentlichkeit zur Verfügung und gewinnen gerade dadurch das Vertrauen ihrer zukünftigen Kunden. Als Einstieg seien nur die stickys zum 16V genannt:

http://www.clubgti.com/forumdisplay.php?136-16-valve

Solltest Du Zeit, Lust und Interesse haben, in einem womöglich neuen Thread die hier aufbeworfenen Fragen zu beantworten, so würdest Du sicherlich vielen Golf 2-Kranken helfen, eins der letzten unbeantworteten Mysterien dieser Motorengeneration zu beantworten. ;)

Gruß

 

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