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Golf 2 GTI, Bj 91 nach 6 Jahren Standzeit reaktivieren
Hallo,
Ich hatte arbeitstechnisch einen laengeren Auslandsaufenthalt und hatte deshalb meinen Golf eingemottet/abgestellt und eingepackt.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken den wieder fit zu machen.
Allerdings raet alles, was ich bis jetzt dazu gefunden habe davon ab, wegen Rost usw.
Hatte heute mal versucht die Zuendkerzen raus zu machen um rein zu sehen, aber hab sie nicht raus bekommen.
Ich denke die Warscheinlichkeit ist gross, dass die Kolbenringe festgerostet sind?
Meine Frage nun, lohnt sich das wirklich nicht eine re-aktivierung zu starten?
Was koennte man ansonsten fuer so ein Fahrzeug noch verlangen?
Es ist komplett unverbaut, 4 tueriger GTI mit Schiebedach (Kennbuchstabe RP) usw. einzig eine Fernbedienung fuer die Zentrale wurde nachgeruestet.
Geparkt war der in ner Garage, die Karossiere ist soweit noch in einem sehr guten Zustand.
Wie kann ich vorgehen um den Motor durchzudrehen ohne zu starten?
Danke fuer die Ratschlaege!
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25 Antworten
Ich würde mir auf jeden Fall einmal alles genau ansehen, jedes Gummi und alles was am Auto ist.
Flüssigkeiten auf jeden Fall einmal komplett neu!
Um den Motor würde ich mir wenig sorgen machen. Da passiert so nichts dran wenn alles Trocken war. Den würde ich von Hand einmal drehen oder eben über den Starter durchdrehen lassen. Vorher aber die Zündung und die Benzinpumpe abklemmen.
An sich ist es aber kein Problem ein Auto auch nach der Standzeit wieder ans Laufen zu bekommen. Er wird aber wohl am Anfang wie ein Sack Nüsse laufen. Daher würde ich mir da auch viel Zeit lassen den wieder auf die Straße zu bringen.
Zitat:
@reipet2003 schrieb am 20. Juli 2017 um 20:34:46 Uhr:
Ich denke die Warscheinlichkeit ist gross, dass die Kolbenringe festgerostet sind?
Nach meiner Erfahrung ist die Wahrscheinlichkeit extrem gering.
Dreh doch einfach mal die Kurbelwelle vorsichtig mit der Hand durch (Gang rausnehmen).
Zitat:
@reipet2003 schrieb am 20. Juli 2017 um 20:34:46 Uhr:
4 tueriger GTI mit Schiebedach (Kennbuchstabe RP)
RP ist kein GTI.
Sorry,
MK: PF
Neben den schon hier 1000mal beschriebenen Maßnahmen wie Zahnriehmen und Flüssigkeitswechsel vor Motorstart unbedingt auch frischen Sprit auffüllen und durch lösen der Spritleitung und orgeln den alten Sprit aus den Leitungen rauslaufen lassen, bis frischer Sprit aus dem Tank kommt...
Vorher natürlich Zündung unterbrechen - orgeln hat auch den Nebeneffekt, das schon mal Öldruck aufgebaut wird vorm Start
Ja, unbedingt frischen Sprit auffüllen
Die Wasserpumpe könnte kurz vor fest sein - ist zumindest ein Effekt den ich nach mehrjähriger Standzeit jetzt bei 2 Autos mitbekommen hab. Kosten zwar nicht die Welt, ist aber ärgerlich wenn mans erst während der Probefahrt merkt, Riemen runter und gucken ob sich die noch gut drehen lässt ist ja schnell gemacht.
Um die Kerzen rauszubekommen hat mir mal jemand gesagt das es hilft etwas Bremsflüssigkeit ins Kerzenloch zu füllen und das über Nacht einwirken zu lassen da hilfreich sein kann, hab es aber bisher nicht gebraucht und noch nicht ausprobiert.
Bremsflüssigkeit gehört in die Bremsleitung sonst nirgendswo hin. Ich staune immer wieder über solche "Ratschläge". "Stoßstangen werden wieder toll schwarz, wenn man sie mit dem Heißluftfön bearbeitet" ist genauso so ein Blödsinn...
Warum nimmst du nicht das, was genau für sowas gedacht ist? WD40 oder ähnliche Rostlöser? Gehören sowieso in jedes Schraubersortiment...
Stossstangen werden auch wieder schön schwarz, wenn man sie mit dem Heissluftfön bearbeitet. Selbst probiert an 2 Stossstangen, dann Radlaufplastik rundum, dann rotes Plastik vom Moped und Topcase. Alles wieder schön. Man muss nur aufpassen dass man nicht zu wenig und nicht zu viel heizt. Sonst wird's fleckig oder schmilzt.
Zitat:
@Heizölgaser schrieb am 22. Juli 2017 um 16:35:37 Uhr:
Warum nimmst du nicht das, was genau für sowas gedacht ist? WD40 oder ähnliche Rostlöser? Gehören sowieso in jedes Schraubersortiment...
Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: WD40 ist KEIN Rostlöser
Und das mit dem Heissluftföhn funktioniert definitv. Auch selber schon gemacht.
Ansonsten geb ich dem Gaser zu 100% recht mit dem, was zu tun ist:
Zitat:
@Heizölgaser schrieb am 22. Juli 2017 um 16:35:37 Uhr:
Neben den schon hier 1000mal beschriebenen Maßnahmen wie Zahnriehmen und Flüssigkeitswechsel vor Motorstart unbedingt auch frischen Sprit auffüllen und durch lösen der Spritleitung und orgeln den alten Sprit aus den Leitungen rauslaufen lassen, bis frischer Sprit aus dem Tank kommt...
Vorher natürlich Zündung unterbrechen - orgeln hat auch den Nebeneffekt, das schon mal Öldruck aufgebaut wird vorm Start
Zitat:
@wellental schrieb am 23. Juli 2017 um 11:56:38 Uhr:
Zitat:
@Heizölgaser schrieb am 22. Juli 2017 um 16:35:37 Uhr:
Warum nimmst du nicht das, was genau für sowas gedacht ist? WD40 oder ähnliche Rostlöser? Gehören sowieso in jedes Schraubersortiment...
Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: WD40 ist KEIN Rostlöser
Und das mit dem Heissluftföhn funktioniert definitv. Auch selber schon gemacht.
Ansonsten geb ich dem Gaser zu 100% recht mit dem, was zu tun ist:
Zitat:
@wellental schrieb am 23. Juli 2017 um 11:56:38 Uhr:
Zitat:
@Heizölgaser schrieb am 22. Juli 2017 um 16:35:37 Uhr:
Neben den schon hier 1000mal beschriebenen Maßnahmen wie Zahnriehmen und Flüssigkeitswechsel vor Motorstart unbedingt auch frischen Sprit auffüllen und durch lösen der Spritleitung und orgeln den alten Sprit aus den Leitungen rauslaufen lassen, bis frischer Sprit aus dem Tank kommt...
Vorher natürlich Zündung unterbrechen - orgeln hat auch den Nebeneffekt, das schon mal Öldruck aufgebaut wird vorm Start
da stimme ich komplett zu besonders mit dem WD40 das zeug ist müll
Zitat:
@sony8v schrieb am 23. Juli 2017 um 12:37:57 Uhr:
da stimme ich komplett zu besonders mit dem WD40 das zeug ist müll
Naja, zum reinigen und konservieren taugt's schon
Zitat:
@wellental schrieb am 23. Juli 2017 um 13:07:24 Uhr:
Zitat:
@sony8v schrieb am 23. Juli 2017 um 12:37:57 Uhr:
da stimme ich komplett zu besonders mit dem WD40 das zeug ist müll
Naja, zum reinigen und konservieren taugt's schon
mehr aber nicht
naja, meines erachtens wurde es auch nur genau dafür entwickelt. keine ahnung, warum jeder meint, das wäre ein rostlöser...
Zitat:
@wellental schrieb am 23. Juli 2017 um 17:04:14 Uhr:
naja, meines erachtens wurde es auch nur genau dafür entwickelt. keine ahnung, warum jeder meint, das wäre ein rostlöser...
ich war auch mal auf dem dampfer und hab es literweise verschwendet