ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 GTI Edition One Wertgutachten

Golf 2 GTI Edition One Wertgutachten

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 23. Juli 2011 um 13:41

Hallo Leute,

folgender Sachverhalt: Nachts wurde mein ordnungsgemäß eingeparkter Golf von einem anderen Fzg. beim Ausparken

angefahren. Der Fahrer meldete sich bei mir und versprach,

sich um die Regulierung des Schadens zu kümmern. Am nächsten Tag

wurde durch einen guten Fachbetrieb eine Kostenschätzung durchgeführt, mit dem Ergebnis: ca. € 1200,- Reparaturkosten.

Nun war das dem Unfallgegner zu teuer und seine Versicherung

hat mir einen Prüfingenieur von der DEKRA geschickt, um den Wert

meines Wagens schätzen zu lassen und möchte mir wohl nur diesen Betrag auszahlen.

Der Ing. gab mir den Tipp, bei autoscout24.de oder mobile.de nach vergleichbaren Fahrzeugen zu suchen; dies hat ergeben, daß mein Auto zwischen € 1500,- und € 3000,- kosten könnte.

Welche Möglichkeiten habe ich, gegen eine zu geringe Einschätzung

durch die Dekra vorzugehen?

Danke für jeden Tipp!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 20:09

Zum Thema "Mondpreise":

Eine wichtige Größenordnung ist in dem Zusammenhang der Wiederbeschaffungswert, das heißt, wieviel Geld ist erforderlich, um mir einen vergleichbaren Wagen ganz konkret hier und heute zu kaufen. Wenn man nun in den entsprechenden websites sucht, kommt man definitiv auf die von mir genannten Preise......

Der Tipp, mich an diesen Preisen zu orientieren, kam direkt von dem

Prüfingenieur der DEKRA.......

Ich habe übrigens inzwischen festgestellt, daß ich bei dem gleichen Versicherungskonzern (aber unterschiedliche Versicherungsbereiche) versichert bin, wie mein Gegner und daß das gleiche Büro für die Vertretung meiner Rechte zuständig ist, wie für die Rechte meines

Gegners und habe dies denen direkt schriftlich mitgeteilt!

Bin mal wirklich gespannt, wie sich die Versicherung verhält und werde demnächst über den Ausgang der Geschichte kurz berichten, interessant finde ich das auf jeden Fall!

So long...................................................

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

was hat denn der gutachter der gegnerischen versicherung für einen WBW angegeben?

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 13:56

Hallo Edition82,

Bis jetzt noch keinen; ich möchte mich vorab für den Fall vorbereiten, weil der Sachverständige von der gegnerischen Vesicherung beauftragt wurde und ich nicht weiß, ob das dann auch wirklich unabhängig ist.

ich hatte kürzlich einen recht ähnlichen fall.. bei meinem wurde der WBW auf 1.600,- festgelegt. (ebenfalls externer gutachter von der dekra)

mondepreise aus scout/mobile interessieren den gutachter eher wenig..ist auch besser so. ich schätze mal, dass deiner je nach laufleistung auch in etwa einen WBW von 1.400-1.700,- euro haben sollte.

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 14:03

naja, mein Golf ist halt völlig serienmäßig und hat 280.000 km auf dem

Buckel. Ich bin mal gespannt, was die sich einfallen lassen.Mir geht es

hauptsächlich um die Frage der Unabhängigkeit der DEKRA.

wird schon hinhauen..kannst dich ja mal melden, wenn du den vom gutachter ermittelten wert hast.

Bei mir der gleiche Fall. Mir ist auch einer reingefahren.. Laut KVA bei VW 1300 euro schaden. Versicherung will aber nun ein Gutachten erstellen lassen. (Obwohl der KVA bei VW der Vorschlag der Verisherung war)Ich arbeite da aber mit einem Anwalt zusammen. Die Versicherung will auch einen Gutachter schicken,was ich aber ablehnen werde denke ich und mir selber einen Termin bei der Dekra mache hier bei uns in der stadt. Das alles nur weil die Versicherung mir die 1100 euro nicht bezahlen will.

Ich bin auch mal gespannt,was bei dem Gutachten heraus kommt. Ist für mich auch alles das erste mal.

Mein GT Special ist auch in einem fast originalen,zumindest mit originalen Zeitgenössischen Teilen leicht veränderter Wagen in einem "erhaltenswerten" Zustand. Aber halt Baujahr 11.90

mfg baend

jungs ihr musst euch trotz allen mobile und sonstigen spinnerpreisen im klaren sein das ihr eben einen normalen golf habt der 20 jahre und älter ist. in vielen fällen meint eben der besitzer das seine kiste aus irgendwelchen gründen mehr wert sein soll...naja ich versteh das nicht aber trotzdem n tip:

ihr habt natürlich das recht auf einen EIGENEN gutachter. sprich wen ihr mit dem gutachten des versicherungsgutachters nicht einverstanden seid steht es euch frei einen eigenen zu beauftragen.

ach ja wen der dekra mensch sagt 1500€ isser noch wert und die kosten fürs reparieren sind 1200€ dann is der fall doch klar. da versteh ich den ganzen aufriss nicht. :confused:

@baend

16v lippe und schwarze blinker waren serienmässig beim special?

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

@baend

16v lippe und schwarze blinker waren serienmässig beim special?

Zitat:

Original geschrieben von baend

Mein GT Special ist auch in einem fast originalen,zumindest mit originalen Zeitgenössischen Teilen leicht veränderter Wagen in einem "erhaltenswerten" Zustand. Aber halt Baujahr 11.90

mfg baend

@topic: generell ist der restwert eine sehr wichtig größe bei der ganzen geschichte. sollte man nicht außer acht lassen.

und wie siehts aus wenn man einige teile an seinen wagen verbaut und die rechnungen vorzeigen kann?

als bsp : der golf is 500euro wert

man investiert 2000euro an teilen usw.

ist er nun 2500euro wert ,wenn man den gutachter diese rechnungen zeigt?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Teukle

und wie siehts aus wenn man einige teile an seinen wagen verbaut und die rechnungen vorzeigen kann?

als bsp : der golf is 500euro wert

man investiert 2000euro an teilen usw.

ist er nun 2500euro wert ,wenn man den gutachter diese rechnungen zeigt?

mfg

verschleissteile? NEIN!

teure anlage? JEIN!

versicherungstechnisch oder verkaufstechnisch?

keine verschleißteile, ich meine sowas wie felgen,auspuff ,front,innenaustattung,scheiben z.b. siglas,

versicherungstechnisch

 

:D

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 20:09

Zum Thema "Mondpreise":

Eine wichtige Größenordnung ist in dem Zusammenhang der Wiederbeschaffungswert, das heißt, wieviel Geld ist erforderlich, um mir einen vergleichbaren Wagen ganz konkret hier und heute zu kaufen. Wenn man nun in den entsprechenden websites sucht, kommt man definitiv auf die von mir genannten Preise......

Der Tipp, mich an diesen Preisen zu orientieren, kam direkt von dem

Prüfingenieur der DEKRA.......

Ich habe übrigens inzwischen festgestellt, daß ich bei dem gleichen Versicherungskonzern (aber unterschiedliche Versicherungsbereiche) versichert bin, wie mein Gegner und daß das gleiche Büro für die Vertretung meiner Rechte zuständig ist, wie für die Rechte meines

Gegners und habe dies denen direkt schriftlich mitgeteilt!

Bin mal wirklich gespannt, wie sich die Versicherung verhält und werde demnächst über den Ausgang der Geschichte kurz berichten, interessant finde ich das auf jeden Fall!

So long...................................................

Zitat:

Original geschrieben von Knobi2

Zum Thema "Mondpreise":

Eine wichtige Größenordnung ist in dem Zusammenhang der Wiederbeschaffungswert, das heißt, wieviel Geld ist erforderlich, um mir einen vergleichbaren Wagen ganz konkret hier und heute zu kaufen. Wenn man nun in den entsprechenden websites sucht, kommt man definitiv auf die von mir genannten Preise......

naja deshalb gibts die dat liste...

ach ja...zustand mässig: 600€, zustand besser als neu: 3200€. quelle: die oldtimer liste bei mir aufm lokus. kann man aber jeden monat kaufen.

Der entscheidende Tipp war der mit dem eigenen Gutachter.

Howdy: Is doch komplett rille, wie alt die Bude ist. Mein runtergerockter 92er 3er GT Special hatte vor zwei Jahren auch nen Wiederbeschaffungswert von 1600 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 GTI Edition One Wertgutachten