ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 GTI G60 Kaufberatung

Golf 2 GTI G60 Kaufberatung

VW Golf
Themenstarteram 20. März 2012 um 19:23

Hallo alle zusammen!

Ich plane mir einen Golf 2 GTI G60 zu kaufen. Nun wollte ich euch, fachkundige Forenmitglieder, einmal fragen was ihr von dem Angebot haltet:

Golf 2 GTI G60 (alles ist im original Zustand, alle Ausstattungen sind von damals ab Werk eingebaut gewesen, unverbastelt)

- Laufleistung 210.000km

- Voll leder ausstattung

- Sitzheizung

- vorne und hinten elektrische Fensterheber

- elektrisch verstellbare Spiegel

- 8 Fach bereift auf Alus Reifen haben noch Profil und sind von Michelin

Der aktuelle Besitzer hat folgende Teile aktuell erneuert und der Wagen ist seit dem noch nicht gefahren worden:

- Neue Bremsen vorne und hinten

- Neues Sachs Gewindefahrwerk

- Neuer Fächerkrümmer und ab da neue Auspuffanlage (original Serie)

- Neue Radlager vorne und hinten

- G Lader wurde vor 3000km überholt

Mir bekannte Nachteile:

- Rost an der Heckklappe und am Tankdeckel

- Anlasser lager sind durch, evtl neuer Anlasser

Er will haben 5900€

Was haltet Ihr von dem Preis, ist der fair? Wie schaut das mit der Laufleistung des Motors bzw. des G-Laders aus, werde ich mit dem Auto noch ein paar Jahre Spaß haben (ca. 10tkm pro Jahr) oder wird sich der hochgezüchtete Motor bzw. der G-Lader bald verabschieden?

Vielen Dank schon mal im voraus =)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bei 160ps aus aufgeladenen 1,8l würde ich nicht von hochgezüchtet sprechen. Bei entsprechender Pflege und Handhabung kann man mit Sicherheit noch lange Spaß an dem Motor haben. Ich finde es aber immer wieder verwunderlich das generell bei jedem angebotenem G60 gerade vor ein paar tausend km der Lader überholt wurde. Der Preis ist schon sehr hoch angesetzt. Knappe 6.ooo wären eher für einen guten G60 mit vielleicht 150tkm angesagt. Wenn Du Dir das Auto mit ernsthaften Absichten anschaust lass Dir auf jeden Fall vor Ort die Rechnung für die Laderüberholung zeigen (ohne vorher am telefon drüber zu reden). Wenn Rechnung nicht vorhanden --> kein Kauf.

am 20. März 2012 um 19:59

Wie Det sagen würde, da muss ne 4 am Anfang des Preises stehen... :)

Bist du das Auto probegefahren?

Mich würde interessieren:

Lässt sich das Getriebe schön schalten?

Kupplung? Rutscht sie?

Wenn Klima, funktioniert sie?

Funktioniert die Elektrik? (Fensterheber; Sitzheizun; Spiegel...)

Dreht der Motor gut hoch bzw. durch?

Zum Thema G-Lader:

Bei den G60 Autos, egal ob Corrado, Golf oder Passat..., es schreibt fast immer der Verkäufer, wurde vor kurzem überholt...Stimmt das wirklich?

Gibts Belege dafür? Was wurde erneuert? Dichtleisten, Lager...?

Meiner Meinung nach heisst es nicht, wenn ein Lader überholt wurde, dass er zu 100% voll in Ordnung ist. Ich habe selber schon unzählige "frisch überholte" Lader gesehn, wo z.B. die Dichtleisten abgebrochen oder verbogen waren, der Verdränger beschädigt war, oder die Gehäusehälften viele tiefe Riefen hatte. Den kann man natürlich dann überholen, aber ein Schaden ist da schon fast vorprogrammiert!!!!

Ohne den Teufel jetzt an die Wand zu malen, aber da hätte ich schon meine Bedenken.

Aber wenn dich das Auto anlacht, und es keine offensichtlichen gravierende Mängel aufweist, dann schlag zu.

Ich drücke dir die Daumen.

 

MFG

Andi

Themenstarteram 20. März 2012 um 20:17

Danke an euch erstmal =)

Also eine Rechnung für die G-Lader Überholung ist wohl vorhanden habe ich aber noch nicht angeschaut, das werde ich dann aber auf jeden Fall machen.

Also ich bin das Auto gestern Probe gefahren, Fensterheber und Sitzheizung hatte ich kontrolliert das hat soweit alles gut funktioniert. Werde, wenn es zu einem Kauf kommen sollte, aber dann auf jeden Fall nochmal alles 100% auf Funktion prüfen.

Also das Auto hat soweit gut beschleunigt, wobei ich dazu sagen muss dass dies meine erste G60 Fahrt war insofern habe ich keinen vergleich.

Eine Frage hätte ich noch, habt ihr eine Idee wie man mit dem Sitz noch weiter nach unten kommt? Evtl Sportschalensitz?

Bin nämlich 196cm, habe zwar sehr gut reingepasst und Beinfreiheit war auch super aber wenn ich komplett zurückgelehnt war konnte ich mich nicht voll nach oben ausstrecken, so 2-4cm an Höhe mehr wären echt super.

Grüße

In den Golf 2 passen die Sitze vom Corrado. Diese sind ein ganzes Stück tiefer und bieten echt guten Seitenhalt etc. Da macht das Fahren als großer Mensch gleich doppelt Spaß. Und bei Ledersitzen passt es optisch auch sehr gut, da es die Sitze im Corrado auch im schwarzem Leder gab.

Die Sitze aus dem Corrado sind tiefer und sollten für deine Größe den nötigen Platz zur Verfügung stellen.

Wie schlimm ist denn der Rost am Tankdeckel? Das kann schnell recht häßlich werden, weil aufwändig zu reparieren. Hast du mal die Gummidichtung abgemacht um den Einfüllstutzen?

Themenstarteram 22. März 2012 um 18:04

@Snack-Attack:

rost ist schon recht heftig, aber ob am Einfüllstutzen müsste ich nochmal genau prüfen.

Ja klasse mit den Corrado Sitzen das wäre eine gute Lösung.

Also was würdet ihr denn bezahlen für den G60? ich muss sagen 5900€ ist schon ne stange geld oder ist der das wert?

Zitat:

Original geschrieben von Scararm

....

Also was würdet ihr denn bezahlen für den G60? ich muss sagen 5900€ ist schon ne stange geld oder ist der das wert?

Das kommt jetzt drauf an was du beim Thema Rost als "recht heftig" empfindest. Wenn hier und da ein wenig Oberflächenrost ist, dann ist er das Geld wert. Wenn teilweise schon mehr Rost als Blech vorhanden ist, dann isser es nicht wert.

Wie sehen den folgene Stellen aus ?

- Fensterrahmen vorne

- Radläufe rundum

- Die Ecken des Heckblechs Klick

- Schweller

- Achskörper vorne im Bereich der Querlenkeraufnahmen

- Aufnahmepunkte der Hinterachse

- Das Blech unter der Batterie ( Meist von unten sichtbar )

- Schiebedachmechanik, Abläufe etc falls vorhanden

Gruß

Themenstarteram 22. März 2012 um 18:21

@_Plattfuss_

also ich habe nur Rost an der Heckklappe (Wischer) und an dem Tankdeckel gefunden.

Sonst hat er glaube ich nichts.

Ich werde dann aber mal die von dir genannten Stellen nochmal prüfen! Vielen Dank dafür =)

Also es ist so das ich schon bereit bin 5900€ zu bezahlen aber ich will das er das auch wert ist! Was meint ihr ist das Auto wertstabil ?

Zitat:

Original geschrieben von Scararm

 

Also es ist so das ich schon bereit bin 5900€ zu bezahlen aber ich will das er das auch wert ist! Was meint ihr ist das Auto wertstabil ?

Der bleibt schon stabil, wenn Du bischen was drann machst bzw. den Zustand erhälst. Wegen dem Rost würde ich für den Wagen nicht mehr als 4.000,-- geben. Wobei solche Onlinetipps immer so ne Sache sind. Man muss sowas sehen..., dann kommt man vielleicht zu dem Schluss dass man doch nur 3.000 geben würde :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen