ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 GTI Special

Golf 2 GTI Special

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 19:28

hey leute..

ich hab nen grünen Golf 2 Special mit 107 ps.

mich würde mal interessieren ob er wirklich noch so selten ist,denn bei mir in der gegend gibt es nicht einen.

viele haben mir auch gesagt,das es den special nicht mehr so oft gibt.

nun möchte ich euch mal fragen,was ihr davon haltet?

Beste Antwort im Thema

das modell selbst nennt sich halt nur "special". gabs mit verschiedenen motorisierungen.

siehe doppelwobber ->klick

diese ausstattungsmerkmale hatten dann eben alle specials, ob nun mit RP, PF oder was auch immer für nem motor..

gruß!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 5. Mai 2009 um 19:45

naja unverbastelt ist der Sicherlich selten :)

UNd ein Golf 2 GTI ist immer toll und wird bestimmt in ein paar Jahren(vllt auch ein paar mehr) bestimmt ein nettes Sümmchen Wert sein ;)

Lass ihn ori wenn er es noch ist und Pflege ihn gut ;)

am 5. Mai 2009 um 19:46

Ich muss da mal etwas fragen: GT Special mit 107PS??

Meiner Bescheidenen Meinung nach, gabe es den nie. Der SPecial hatte bei mir immer 90 PS. Auch 1,8ltr. aber ne Monojet. Deine Maschine sollte die mit Digifant sein.

Ich habe schon den ein oder anderen GT gehabt und auch andere gesehen, aber mit 107PS ist er mir nie begegnet.

Der Name sagt es ja bereits: GT nicht GTI (90 nicht 107PS)

am 5. Mai 2009 um 19:54

Ohh da hab ich dann auch nicht drauf geachtet und das als GT Special Fahrer xD

Vllt hatter ja ein SuperSonderModell nur 1x mal produziert :-P ;)

am 5. Mai 2009 um 20:02

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber den Special gab es doch nur als GT mit 90 PS, oder.

Ausstattung wie GTI aber halt nur 90 Pferde....

Gabs schon öfter aber bestimmt nicht so oft wie den Spezial mit RP den ich selber eigen nenen kann und leider nur drüber fluchen kann.

:) Grüße Jakob

Den gab es auch als GTI Special und als GTI 16V Special.

Gruß kika-gt

am 5. Mai 2009 um 20:12

Darf ich dann kurz fragen, was an einem GTI Special anders war als an einem normalen GTI. einzig die BBS Felgen fallen mir da ein.

am 5. Mai 2009 um 20:13

Hey hier ist noch ein Golf 2 GTI Special fahrer :)

Mein Golf habe ich wiederbelebt ;)

das modell selbst nennt sich halt nur "special". gabs mit verschiedenen motorisierungen.

siehe doppelwobber ->klick

diese ausstattungsmerkmale hatten dann eben alle specials, ob nun mit RP, PF oder was auch immer für nem motor..

gruß!

am 5. Mai 2009 um 20:56

Tja, da habe ich mich wohl vertan.......sorry

Halt auch typisch auch fürn 90PSler gabs nen sportfahrwerk GTI bremsanlage Stabis vorn hinten sportsitze rot schwarze rücklichter dachkantenspoiler MFA BBS LM räder und halt die dunkel gehaltene innen ausstattung (schwarz).

Fürn 90PSler ganz annehmbare ausstattung finde ich. Als option gabs halt dann noch die typischen gimmicks wie klima el.FH el.Asp (die ich selber eigen nennen kann :cool: ) gurt höhenverstellung usw...

:) Grüße Jakob

am 6. Mai 2009 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Halt auch typisch auch fürn 90PSler gabs nen sportfahrwerk GTI bremsanlage Stabis vorn hinten sportsitze rot schwarze rücklichter dachkantenspoiler MFA BBS LM räder und halt die dunkel gehaltene innen ausstattung (schwarz).

Genau, bis auf die BBS und Rot schwarze Rückleuchten war ja eh schon alles Serie im GTI, gut, die Sitzbezüge waren anders, das sind aber schon alle Extras, die einen GTI vom Special unterscheiden.

Andersherum ist ein GT ja auch schon mit dem allen bestückt gewesen. Dort war nur der Himmel u.U. hell.

Ein "geiziges" Sndermodell wie ich finde, aber der Preis muss i.O. gewesen sein, weil verkauft hat sich der GT Special im gegensatz zum GT schon erheblich besser (wenn ich mich so an früher erinnere, wir hatten 5-6 Golf 2 GT Special im Freundeskreis.

Beim GTI scheint der Preisvorteil nicht so groß gewesen zu sein, anderen, aufwendiger Geänderte Sondermodelle (F&I, Edition One) scheinen da dem Kunden besser gefallen zu haben.

Man (ich) lernt nie aus....

@bubilowatz: Naja, der GT "Special" war mit DM 27.180,- (MJ 90) ne Ecke teurer als der "normale" GT mit DM 24.765,-. Der normale GT hatte aber auch lange nicht die Ausstattung. Allein das Radio Gamma schlug mit 990 Märkern zu Buche. Sportsitze hatte der einfache GT auch nicht. Was der GTI Special gegenüber dem normalen GTI gekostet hat kann ich leider nicht sagen, ersterer steht nicht in der Preisliste von 1990. Ausstattungstechnisch dürfte (bis auf die Sportsitze) aber ähnliches gelten (Radio, Metallicklack). Entweder also er war deutlich teurer als der normale GTI und wurde deshalb kaum bestellt. Ich vermute aber es lag eher an den breiten Stoßstangen (inkl. NSW) ab MJ 90 die der Special bis zum Schluss auch als GTI (16V) nicht hatte.

am 6. Mai 2009 um 14:44

Ah ha, ein Abverkauf Auto also:-)

Ich dachte ein GT hat genau wie ein GTD z.B. Sportzitze, Schwarze Folie um die Heckscheib usw. serienmäßig. Mein Bruder hatte damals eine weißen GT, kein Special, der laut seiner Aussage keinerlei Extras hatte MJ 89. Das war im Prinzip ein GTI mit 90 PS, sonst nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen