ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Heizung wird nicht warm

Golf 2 Heizung wird nicht warm

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 8:48

Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen.

1) Die Heizung bei meinem Golf 2 funktioniert nicht. Er bläst wie bekloppt, aber es kommt keine warme Luft. Nur richtig kalte.

2) Seit neuestem ist unter meinem Fahrersitz immer etwas Wasser. Unter dem eigentlichen Bodenbelag, den ich rausgetrennt habe, ist ja so ne Art dickes Filz, das war auch vollkommen durchnässt. Also raus damit. Jetzt sieht man die blanke Karosse. Aber es kommt irgendwo Wasser her. Immer wieder ist da etwas neues Wasser.

3) Am Motor ist doch so eine Art Schlauch/flexibles Rohr. Da strömt glaube ich Luft durch. Wofür ist das denn genau?

4) Wenn es draußen mal etwas kälter ist, dann hat der Golf solange er nicht richtig warm ist so ne Macke. Der nimmt das Gas nicht richtig an. Ich kann dann z.B. im 2. Gang Vollgas geben, aber anstatt dann zu ziehen, verschluckt er sich. Er droht dann immer fast abzusaufen.

 

Ich hoffe und denke ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon einmal.

Gruß romakege

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo und herzlich Willkommen bei Motor-Talk,

also das mit deiner Heizung und deinem Wasser unter dem Fahrersitz hat wohl die Ursache das dein Wärmetauscher, welcher unter dem Armatrurenbrett sitzt geplatzt ist!!!

Den solltest du dringend wechseln sonst hast ein Feuchtbiotop in deinem Autole.

Nun zu deinem Problem mit dem Motor da bräuchte man mehr angaben Hubraum, PS, Motorkennbuchstabe und so.

am 12. Februar 2007 um 9:01

Hiho. also das du immer wasser unterm fahrersitz hast und die heizung nicht warm wird würde ich mal darauf tippen das dein wärmetauscher nen riss hat. Dann fehlt auch immer etwas wasser im ausgleichsbehälter. Das andere wäre das dein thermostat nicht auf den großen kreislauf ( wo heizung bzw wärmetauscher drann ist durchschaltet. Da du aber immer wieder wasser im innenraum hast wirds der Wärmetauscher sein . Da würd ich mal mittelkonsole rausnehmen und richtung wärmetauscher alles abgreifen ists da nass isser putt. Schon funktioniert er nicht mehr( sprich keine warmeluft im innenraum ) . Beim 2 ten prob würd ich mal den unterdruckschlauch von der ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker prüfen ist oft nach jahren mal rissig . da zieht er dann bei vollast nebenluft . lg

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 9:05

hallo danke dür die schnellen antworten.

wo sitzt das teil genau und warum platzt so etwas?

ich hatte aber auch schon die probleme mit der heizung und da war noch kein wasser im auto.

am 12. Februar 2007 um 9:16

Würde dir empfehlen nen rep Buch zu kaufen ( jetzt helf ich mir selber) in sowas ist das immer gut beschrieben wie man das wechselt . Sitzt genau in der mitte von deinem cockpit quasi hinter den mittleren lüftungsgittern in der mitte ( gehen auch links und rechte die luftführungen rann .Andere ursache siehe post oben Thermostat. Wird aber Wärmetauscher sein .

Zitat:

Original geschrieben von romakege

hallo danke dür die schnellen antworten.

wo sitzt das teil genau und warum platzt so etwas?

ich hatte aber auch schon die probleme mit der heizung und da war noch kein wasser im auto.

Der sitzt hinter der Mittelkonsole direkt an der Wand zum Motorraum und

gammelt mitunter durch. Ausserdem kann ein zu hoher Drück im Kühlkreislauf

ihm das Leben aushauchen.

Das Wasser und die Heizungsprobleme müssen nicht unbedingt etwas mit einander zu tun haben.

Im Motorraum siehst du 2 dicke Wasserschläche in der Wand verschwinden.

Ist in den Schläuchen zwischen Motor und Spritzwand ein "Verbindungsstück"

zwischen den Schläuchen eingebaut?

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 10:42

@ Gen.Golf.II

"Im Motorraum siehst du 2 dicke Wasserschläche in der Wand verschwinden.

Ist in den Schläuchen zwischen Motor und Spritzwand ein "Verbindungsstück"

zwischen den Schläuchen eingebaut?"

Ich habe die gefunden. Ca. 10 cm bevor sie in den Innenraum gehen, ist an beiden jeweils eine Muffe. Und diese beiden Muffen sind mit einem dünneren Schlauch miteinander verbunden.

Warum wolltest du das wissen?

Also das mit dem Wasser unter dem Fahrersitz ist komisch. Das ist nämloich immer nur hinter bzw unter dem Sitz, nicht davor. Wenn das Wasser aus dem Wärmetauscher stammen sollte, dann müsste doch das Wasser auch vorne im Fußraum sein, oder?

P.S. Wofür ist der Wärmetauscher da?

am 12. Februar 2007 um 11:19

Hi,

der Wärmetauscher (WT) versorgt Dich bei kalten Tagen mit warmer Luft. Die Muffen sind Ventile, die das Platzen des WTs verhindern sollen. Irgend wann funktionieren die aber nichtmehr richtig. Wasser im Fußraum kann auch bedeuten, dass es durch die Türen/Türverleidung rein kommt.

Wegen der Heizleistung: Haste genügend Kühlwasser im System?

Grüße ':)'

am 12. Februar 2007 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von romakege

[B

Das ist nämloich immer nur hinter bzw unter dem Sitz, nicht davor.

Wenn das Wasser süßlich schmeckt, ist es Kühlmittel.

Probiers mal.

Zitat:

Original geschrieben von romakege

@ Gen.Golf.II

Ich habe die gefunden.

Warum wolltest du das wissen?

Weil die Dinger teilweise nicht/nicht mehr schliessen.

Dann fliesst das Wasser durch den Bypass und der Wärmetauscher bekommt kein Warmwasser mehr ab -> Fahrzeug kalt.

Prüf den Kühlwasserstand.

Fahr danach den Motor warm und prüfe ob vor und hinter dem Bypass die Leitungen jeweils gleich warm sind.

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

Wenn das Wasser süßlich schmeckt, ist es Kühlmittel.

Wenn es Kühlmittel wäre, würde es nicht hinter dem Sitz stehen.

Ich tippe auf den Bypass.

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 11:42

hallo leute,

danke für die zahlreichen antworten.

ich glaube das das wasser im innenraum nichts mit dem anderen problem zu tun hat. ich habe mal die ganzen leisten an der tür und so abgeschraubt und habe da eine stelle gefunden, an der es anscheinend reinläuft. aber ich verstehe nicht warum, die türgummis sehen eigentlich normal aus. also an der stelle siehts es genauso aus, wie überall sonst an der tür.

ich habe gerade festgestellt, das nicht mehr wirklich viel kühlflüssigkeit im system war. hab das jetzt bis anschlag aufgefüllt. muss gleich mal ne probefahrt machen.

hat jemand nen tip, wie man die türdichtungen wieder fit machen kann, ohne vollaustausch.

vielen dank.

Zitat:

Original geschrieben von romakege

hab das jetzt bis anschlag aufgefüllt. muss gleich mal ne probefahrt machen..

Dann hast du gleich den Wärmetauscher zerschossen!

Für Kühlflüssigkeits gibts nicht ohne Grund eine max. Füllmenge.

am 12. Februar 2007 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Wenn es Kühlmittel wäre, würde es nicht hinter dem Sitz stehen.

Ich tippe auf den Bypass.

1. das wasser steht seiner Aussage unter dem Sitz.

2. Er sollte auch erstmal ausschließen, bevor 10 Mutmaßungen von anderen kommen. Wasser kann beim Fahren auch nach hinten gelaufen sein... Er schrieb bisher ja auch nicht, daß er den Teppich unterhalb der Armaturen auch auf Feuchtigkeit geprüft hat.

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 12:20

also ich meine mit bis anschlag natürlich max linie. und habe gerade eine probefahrt gemahct und die heizung geht. lag am niedrigen stand des kühlmittels.

also unter sonst ist nichts nass, nur hinter dem fahrersitz.

ich glaube es kommt von der türdichtung. kann man das irgendwie reparieren ohne es austauschen zu müssen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Heizung wird nicht warm