ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 im Winter ohne Ausstattung

Golf 2 im Winter ohne Ausstattung

VW Golf 2 (19E), VW Golf

Servus,

für den Winter suche ich ein Auto und habe gerade einen Golf2 mit 70PS in Aussicht, der allerdings keine Ausstattung hat.

Lässt sich der Golf im Winter gut fahren? Möchte ab und zu in die Berge und nicht sofort stehen bleiben, wenn 10cm Schnee gefallen sind ;)

Ein Auto ohne ABS hatte ich auch noch nie, aber da ich eh vorsichtig fahre, sollte das kein Problem sein (?). Oder sollte ich mir lieber ein 2er mit ABS holen?

Danke :cool:

Beste Antwort im Thema
am 5. Dezember 2013 um 12:16

Bei solchen Beiträgen frage ich mich ernsthaft immer wieder wie die tollkühnen Kraftfahrer der 80er und 90er und Massen an Fahranfängern sogar noch nach 2000 es todesmutig gewagt haben im Winter diese Höllenmaschinen zu starten . Es soll sogar Überlebende geben.

So nun mal ernsthaft. Weder ABS und ESP ist ne Lebensversicherung und wer im Winter ständig glaubt am Limit fahren zu müssen mit ständig leuchtender ESP Lampe und am Ende auch noch so bremst daß, das ABS eingreift hat ne grundsätzlich falsche Einstellung zum Thema Sicherheit. Weder ESP noch ABS können nämlich physikalische Grundgesetze aushebeln . Zu schnell ist zu schnell ... also Abflug. Dazu kommt noch das ich bezweifle das die meisten überhaupt eine Gefahrenbremsung mit ausweichen gescheit hinlegen können.

Mit gescheiten Winterreifen und einer gewissen Vorsicht kommt man mit dem Golf 2 genauso durch den Winter wie mit jedem anderen Auto auch.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Noch nie ohne ABS gefahren und dann noch ohne Übung in den Winter? No way!

Interpretiere ich dich richtig, dass du unter "keine Ausstattung" nicht das fehlende Radio meinst?

Also unerfahren mit ABS-losen Bremsen, im Winter ohne Winterreifen, in die Berge? Das grenzt schon fast an Vorsatz.

Lass es lieber sein!

Hi,

ABS ist im Golf II so selten wie Goldstaub :D

Wenn der Wagen technisch fit ist fährt der dir auch bei minus 20° zuverlässig durch den Winter.

Beim Golf II ist die Bremsanlage so ausgelegt das die hinteren Räder kaum zu blockieren sind, dadurch bricht dir der Wagen auch bei eine Vollbremung nicht aus. Lenken ist aber natürlich nicht mit blockierten Vorderrädern ;)

Wenn es richtig glatt ist regelt sich das ABS aber eh zu tode und zum stehen kommst du trotzdem nicht,im gegenteil bei Schnee hast du ohne ABS einen kürzeren Bremsweg als mit.

Wenn man sich drauf einstellt kann man durchaus auch auf ABS verzichten, gute Winterreifen sind aber immer Pflicht!!

Gruß Tobias

Nein, gute Winterreifen sind dabei, ohne würde ich nie fahren.

Ohne Ausstattung meine ich: Keine Servolenkung, kein ABS, keine Airbags (gabs ja eh nicht) usw.

Aber danke für die Antworten. Ich glaub, ich risikiere es und werde ganz vorsichtig anfangen. Berge also erstmal nicht, nur Stadt ;)

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Noch nie ohne ABS gefahren und dann noch ohne Übung in den Winter? No way!

Interpretiere ich dich richtig, dass du unter "keine Ausstattung" nicht das fehlende Radio meinst?

Also unerfahren mit ABS-losen Bremsen, im Winter ohne Winterreifen, in die Berge? Das grenzt schon fast an Vorsatz.

Lass es lieber sein!

übertreib nicht so ;)

so wie tobias (turbotobi28) schon geschrieben hat ist ein golf ohne ABS nicht lebensgefährlich ;)

Hi,

ich hatte mal einen Volvo 440. Extrem leichtgewichtig,aber Scheibenbremsen rundum und ohne ABS.

War zwar schön gemeint von Volvo dem Wagen so eine leistungsfähige Bremsanlage zu geben,war aber eher kontraproduktiv.

bei einer Vollbremsung haben alle vier Räder blockiert und die Kiste kam sofort quer.

Beim Golf II bin ich bei Fahrsicherheitstrainings schon dutzende von metern mit blockiert Vorderrädern gerutscht. Aber da sich die Hinterräder weitergedreht haben blieb der wagen stabil in der Spur.

Gruß Tobias

am 5. Dezember 2013 um 12:16

Bei solchen Beiträgen frage ich mich ernsthaft immer wieder wie die tollkühnen Kraftfahrer der 80er und 90er und Massen an Fahranfängern sogar noch nach 2000 es todesmutig gewagt haben im Winter diese Höllenmaschinen zu starten . Es soll sogar Überlebende geben.

So nun mal ernsthaft. Weder ABS und ESP ist ne Lebensversicherung und wer im Winter ständig glaubt am Limit fahren zu müssen mit ständig leuchtender ESP Lampe und am Ende auch noch so bremst daß, das ABS eingreift hat ne grundsätzlich falsche Einstellung zum Thema Sicherheit. Weder ESP noch ABS können nämlich physikalische Grundgesetze aushebeln . Zu schnell ist zu schnell ... also Abflug. Dazu kommt noch das ich bezweifle das die meisten überhaupt eine Gefahrenbremsung mit ausweichen gescheit hinlegen können.

Mit gescheiten Winterreifen und einer gewissen Vorsicht kommt man mit dem Golf 2 genauso durch den Winter wie mit jedem anderen Auto auch.

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

übertreib nicht so ;)

so wie tobias (turbotobi28) schon geschrieben hat ist ein golf ohne ABS nicht lebensgefährlich ;)

Beim Auto liegen da nicht meine Bedenken.

Schon mehr am Fahrer, der wohl schon am Bobbicar, ABS und ESP gewohnt war.

Auch wäre mir wohler, wenn @NOX noch ein paar Monate zum Üben gehabt hätte...

Du hast jetzt einen G3 und willst einen G2 im Winter fahren? Du solltest das lieber andersrum machen, der 2er ist schliesslich das bessere Auto.

Ansonsten kommt man mit dem 2er überall hin wo jedes andere Auto auch hinkommt. Seit wann ist ABS oder Servo eine Notwendigkeit um fahren zu können? Wie haben das bloss die vorbesitzer in den letzten mind. 22 Jahren geschafft? :rolleyes:

Es ist für mich immer wieder ein interessantes Thema. Überhaupt Golf 2 im Winter. Man kann ja auch die guten Dinge mal erwähnen. Z.B. die sehr gute Heizleistung. Ich kenne wenige Wagen die so heiß und überhaupt so schnell heizen wie en alter Golf 2. Ich erinnere mal an diesen berühmten Dienstag anfang des Jahres, wo es so viel geschneit hatte. Erinnert ihr euch noch? Ich hatte frei an diesem tag und mußte morgens nur 50 km nach hause fahren von de Freundin. Alter Schwede was für ein Chaos überall.

Heizung voll auf die Scheibe Kraaacks gerissen. Die Finger kannst kaum an die Düsen halten so heiß wird das! Traktion war ok. Das geringe Gewicht seh ich auch von Vorteil. Leistung ist da nicht so wichtig.

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

Bei solchen Beiträgen frage ich mich ernsthaft immer wieder wie die tollkühnen Kraftfahrer der 80er und 90er und Massen an Fahranfängern sogar noch nach 2000 es todesmutig gewagt haben im Winter diese Höllenmaschinen zu starten . Es soll sogar Überlebende geben.

So nun mal ernsthaft. Weder ABS und ESP ist ne Lebensversicherung und wer im Winter ständig glaubt am Limit fahren zu müssen mit ständig leuchtender ESP Lampe und am Ende auch noch so bremst daß, das ABS eingreift hat ne grundsätzlich falsche Einstellung zum Thema Sicherheit. Weder ESP noch ABS können nämlich physikalische Grundgesetze aushebeln . Zu schnell ist zu schnell ... also Abflug. Dazu kommt noch das ich bezweifle das die meisten überhaupt eine Gefahrenbremsung mit ausweichen gescheit hinlegen können.

Mit gescheiten Winterreifen und einer gewissen Vorsicht kommt man mit dem Golf 2 genauso durch den Winter wie mit jedem anderen Auto auch.

Herrlich zu lesen :D:D:D:D

ich bin jetzt 52 Jahre und hab seid Sommer mein erstes Auto mit ABS (Golf 3 Joker Vari), muß ich mir jetzt Sorgen machen ob ich noch Bremsen kann? mit der stotter Bremse kenne ich mich natürlich aus, aber mit ABS? :confused: :D:D

Jeder sollte in einem Auto ohne ABS fahren lernen, aber wie man sieht macht man sich heutzutage ernsthaft Gedanken ob man ohne dieses System sicher fahren kann. Ich kann die Momente wo bei meinem 3er Golf das ABS kurz eingegriffen hat fast an einer Hand abzählen. Wenn man ordentlich und vorrausschauend fährt kommt das ABS erst gar nicht zum Einsatz.

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

Bei solchen Beiträgen frage ich mich ernsthaft immer wieder wie die tollkühnen Kraftfahrer der 80er und 90er und Massen an Fahranfängern sogar noch nach 2000 es todesmutig gewagt haben im Winter diese Höllenmaschinen zu starten . Es soll sogar Überlebende geben.

Man soll es kaum glauben, aber dieser von aller Welt in den höchsten Himmel gehobene japanische Autohersteller mit "T" am Anfang hat sogar im Jahr 2000 den Leuten in Deutschland noch Familien-Vans ohne ABS angedreht. Das ist eigentlich nicht lange her.

Und heute haben wir Angst, ob man ohne ABS überhaupt noch fahren kann...

:)

Was haltet ihr dann von dem hier?

Also bis auf die Stelle an der Beifahrertür sieht der doch recht gut und rostarm aus! Ich würde versuchen noch bisschen zu handeln und den nehmen.

Hat zwar ein Golf3-Lenkrad und -Lenkstockschalter, aber wem es gefällt... fahren muss er. ;)

Schau aber bitte vorher mal, wie der Motor läuft. Ich hatte mit meinem nie große Probleme, andere hassen wiederum den 2EE-Vergaser. ;)

Ich bin selbst bei arktischsten Temperaturen problemlos und mit spitzenmäßiger Heizung jeden Tag 100km damit zum Studium ins Gebirge gefahren. Mit den richtigen Reifen absolut kein Problem.

Der Golf schiebt in Kurven leicht über die Vorderachse beim Bremsen, einfach dran denken, bevor man aufs Pedal drückt und gut. :)

Durch das geringe Gewicht lässt er sich auch viel leichter aus Schneebergen schieben und aus Gräben ziehen. ;)

Edit: Die Heckklappe hat einen Treffer links. Definitiv vor Ort anschauen. Auf alle Fälle ein guter Ansatzpunkt für Preisverhandlungen, ebenso wie der fehlende Himmel. Beim Winterauto sollte sowas ja aber rein optisch nebensächlich sein. Die Tönungsfolie kann man ja auch mit Heißluftfön und bisschen Geduld rückrüsten. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 im Winter ohne Ausstattung