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Golf 2 kaufen ohne Schraubererfahrung

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 20. April 2024 um 13:32

Hallo zusammen,

ich hätte Lust, mir einen Golf 2 zuzulegen, jedoch ohne jegliche Schraubererfahrung zu haben. Dabei hatte ich mir gedacht, dass ich einen günstigen für ~1200€ zulege und ihn dann wieder richtig schön mache. Ich selbst bin erst 16 Jahre alt, dementsprechend habe ich noch keinen Führerschein, geschweige denn Schraubererfahtung.

Ich habe schon öfters von Leuten gehört, die sich mit 15 - 16 Jahren ein altes Auto kaufen, und es, bis sie ihren Führerschein haben, wieder richtig aufpeppen, weshalb meine Frage jetzt wäre: Ist das realistisch? Kann ich mir grundlegende Schrauberkenntnisse selbst beibringen? Selber interessiere ich mich schon länger für Autos und stelle es mir sicherlich spaßig vor, auch mal selber daran herumzuschrauben.

Finanziell ist mir natürlich klar, dass neben den Erwerbskosten für einen Golf 2 auch noch Ersatzteile, Zubehör, etc. dazukommt. Für einen Stellplatz ist auch schon gesorgt. Zeit für ein solches Projekt ist sollte ebenfalls kein Problem sein, da die Schule mir (noch) relativ viel Freiraum bietet.

Danke schonmal im Vorraus für alle Antworten.

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23 Antworten

Wenn du jemanden hast, der dir auf die Finger gucken oder vorführen kann geht das durchaus. Ganz ohne Background? Eher nicht.

Zitat:

@Jexter schrieb am 20. April 2024 um 15:32:58 Uhr:

 

Ist das realistisch?

Klares Nein.

Das sind Träume.

Naja, jeder fängt mal an irgendwas zu lernen und kann es in vielen Fällen auch irgendwann. Der Wille muss halt da sein.

Ein gewisses technisches Verständnis sollte wohl da sein, aber die wichtigsten Sachen werden ja in den einschlägigen Reparaturhandbüchern erklärt.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 20. April 2024 um 16:07:40 Uhr:

Wenn du jemanden hast, der dir auf die Finger gucken oder vorführen kann geht das durchaus. Ganz ohne Background? Eher nicht.

Sehe ich auch so. Ich fände einen Ansprechpartner wichtig, von dem du Schrauben lernen kannst. Ansonsten wäre es auch z.B. als Vater-Sohn-Projekt möglich, selbst wenn Papa auch noch nicht schrauben kann. Also mit jemandem aus deinem engsten Umfeld, der dich vollumfänglich dauerhaft unterstützt.

Aus meiner Sicht braucht man für so ein Projekt jemanden, der einen Führerschein hat. Das fängt bei den Probefahrten beim Kauf an, geht über das Abholen von Teilen, Fahrten zu Schrottplätzen oder Fahrten zu Schraubertreffen, bis hin zu Probefahrten während der Reparaturen oder Fahrten in eine Mietwerkstatt, wenn eine Hebebühne nötig ist.

Würde sagen ist machbar. Stellplatz gibt es wohl schon, der sollte aif jedenfall Wettergeschützt sein und nicht auf einer Wiese, Halle oder Scheune wäre ideal. Hebebühne wird leider sich öfters gebraucht, sollte am Standort oder zumindest im Umfeld vorhanden sein.

Zur Machbarkeit, gibt auf Youtube fast zu allem Videos und die Handbücher sowie Foren sind auch top. Jemand den man persönlich Fragen kann, der die Lage einfach nüchtern einschätzen kann halte ich auch für sehr sehr sinnvoll, sonst werden einfach viele Fehler gemacht, die in Summe dann ordentlich ins Geld gehen.

Kurz zu meinem Golf, war ein 60Ps Diesel, für 1000€ vor Ort verhandelt und mitgenommen (Rostfrei, Ende 2023). War im Endeffekt ready für den Tüv, dennoch nochmal 2000 reingesteckt, einfach um alles zu überprüfen und im Endeffekt haltbar zu machen, etwa 900€ sind für Optiksachen und gebrauchte Reifen/Felgen drauf gegangen. Eingerechnet sind alle Kosten für den Wagen, Ersatzteile, TÜV, Zulassung, jede Schraube.

Das wäre im Endeffekt der ideale Wagen für sowas gewesen, es kann viel gemacht werden, muss aber nichts akut ersetzt werden.

Ganz wichtig finde ich, dass kein Rost vorhanden ist und nichts geschweißt werden muss oder schlecht geschweißt wurde!!

Kann man in jungen Jahren sicherlich gut lernen aber dafür reichen auch alte Bleche und Rohre. Rost, Schweißen und Lackieren geht unglaublich ins Geld (zwei Kotflügel beilackieren am Wochenende, 600 €)

Wenn du soein Auto findest, kannst du immer was machen, hast viel zu lernen, gibt überall Tutorials und die Technik vom Golf ist verdammt gut, um daran zu lernen weil einfach simpel.

Benziner gibt's sehr viele, Diesel viel weniger. Benziner wenn laufen alles gut, wenn was am Vergaser ist, wirds nervig, schwierig und geht ins Geld.. aber das kann man in den vielen Themen und Kaufberatungen hier nachlesen.

 

Wenn du jemand hast den du fragen kannst, dann nimm dir Wochen und Monate Zeit um ein Bild über die Zustände der Fahrzeuge und die Preise des Gebrauchtmarktes zu bekommen und hol dir einen guten Golf und pepp den auf, veredel ihn, konserviere ihn. Dabei musst du dich mit allem beschäftigen und kriegst die Arbeit Etappenweise :)

Zitat:

@Fl3ckinger schrieb am 20. April 2024 um 19:19:30 Uhr:

Hebebühne wird leider sich öfters gebraucht, sollte am Standort oder zumindest im Umfeld vorhanden sein.

Der gute ist 16, der braucht nicht für alles eine Hebebühne.

Ich hätte auch gerne eine, habe aber keine. Am 2er habe ich bisher noch alles problemlos ohne bewerkstelligt bekommen.

Ein guter großer Rangierwagenheber und sichere Unterstellböcke sollte man haben, und dann geht am 2er quasi alles.

Würd ich eher ein 3er Golf nehmen, da bekommst für deine 1200 schon etwas fahrbares mit Ausstattung.

Ein Golf 3 ist eine völlige Billigausführung vom Golf 2 , wenn man denn überhaupt noch einen findet, der nicht rettungslos verfault ist. Kann nichts besser, aber rostet schneller als ein früher Golf 1. Ist ausserdem wesentlich unzuverlässiger.(Zündanlage).

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 21. April 2024 um 11:25:53 Uhr:

 

Ein Golf 3 ist eine völlige Billigausführung vom Golf 2 ,

Aha, Golf 3 hat aber ab 95 immer ABS sowie Fahrerairbag und oft auch Beifahrerairbag.

Das ist Sicherheit die fast kein Golf 2 bieten kann.

Geht hier sicherlich um die Rostvorsorge des Fahrzeugs, nicht um Sicherheitsrelevante Ausstattung.

 

Da offtopic und explizit nach dem Golf 2 gefragt wurde, bitte ein abdriften vermeiden außer der TE zieht einen G3 in Erwägung :)

Als Motor hätte ich den 1,8er RP an erster Stelle empfohlen, aber den bekommt man wohl nur mit extrem viel Glück für das genannte Budget. Ansonsten wäre da noch der 1,3er NZ den ich trotz weniger Leistung dem 1,6er PN vorziehen würde. Der PN ist an sich ein sehr dankbarer Motor, aber der 2EE Vergaser ist vielleicht für einen Anfänger doch next Level.

Diesel hätte ich gern empfohlen, aber die sind sehr selten geworden. Man findet gefühlt nur noch Leichen oder überteuerte Fahrzeuge. Letztens mal einen gepflegten Saugdiesel zum humanen Kurs gefunden und er wurde mir vor der Nase weggekauft.

Themenstarteram 21. April 2024 um 15:48

Was natürlich super wäre, wäre ein Auto mit geringem Unterhalt und gleichzeitig genug Eigenschaften für den Alltag, welches sich aber auch aus der breiten Masse der heutigen Ranzkarren abhebt - Daher auch die Idee mit dem Golf II.

Was für mich eben sehr schwer zu sagen ist, ist was ich machen soll. Es gibt ja sehr sehr viele Möglichkeiten, sich ein schönes Auto zu kaufen, das sich von der Masse abhebt - was mir wichtig wäre. Theoretisch könnte ich mir in 2 Jahren einen gebrauchten 3er E90 kaufen, an dem ich nicht rumschrauben muss und meine Ruhe damit habe. Der hebt sich dann aber nicht von der Masse ab, ist aber wegen der einfacheren Haltung zweitrangig - nicht dass ich die besondere Optik nicht haben wollen würde. P/L ist für mich eben sehr wichtig, denn Geld ist bekanntlich knapp

Warum hat man mit einem E90 Ruhe und muss nicht herumschrauben???

Zitat:

@Jexter schrieb am 21. April 2024 um 17:48:58 Uhr:

Was natürlich super wäre, wäre ein Auto mit geringem Unterhalt und gleichzeitig genug Eigenschaften für den Alltag, welches sich aber auch aus der breiten Masse der heutigen Ranzkarren abhebt - Daher auch die Idee mit dem Golf II.

Was für mich eben sehr schwer zu sagen ist, ist was ich machen soll. Es gibt ja sehr sehr viele Möglichkeiten, sich ein schönes Auto zu kaufen, das sich von der Masse abhebt - was mir wichtig wäre. Theoretisch könnte ich mir in 2 Jahren einen gebrauchten 3er E90 kaufen, an dem ich nicht rumschrauben muss und meine Ruhe damit habe. Der hebt sich dann aber nicht von der Masse ab, ist aber wegen der einfacheren Haltung zweitrangig - nicht dass ich die besondere Optik nicht haben wollen würde. P/L ist für mich eben sehr wichtig, denn Geld ist bekanntlich knapp

Glaub mir ein E90 erfordert auch viel schrauben. Ist schließlich auch schon in die Jahre gekommen.

Nur ein kleiner Einblick möglicher Dinge:

Probleme mit den anklappbaren Spiegeln, Gummilager der Vorderachse, Rost an den Radläufen, Wassereintritt im Kofferraum. Kratzanfällige Materialien in Immenraum, defekte Klimaanlagen, erblindende Scheinwerfer.

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