ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 klackern aus Motorraum

Golf 2 klackern aus Motorraum

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 20. August 2024 um 7:42

Servus Leute,

ich habe seit letzter Woche ein Problem mit meinem Golf 2.

Aus dem Motorraum klackert es permanent (egal ob im kalten oder warmer Zustand)

Die erste Vermutung lag natürlich an den Hydros, was ich mir aber nicht denken kann, da.der Zylinderkopf vor ca. 4 Jahren revidiert wurde und der Golf seitdem "nur" 1000 km bewegt wurde.

Hat jemand von euch evtl. eine andere Idee?

Im Anhang sind zwei Videos, die Aufnahme von der Nockenwelle + Hydros sind kurz nachdem ich den Wagen im warmen Zustand abgestellt habe.

Sollte dort nicht mehr Öl vorhanden sein??

Ich habe zudem vor 3 Tagen einen ölwechsel gemacht und von 10W60 auf 10w40 gewechselt.

Motor ist ein 1.8l RP.

Vielen Dank vorab und Grüße,

Erik

Zylinderkopf
Ähnliche Themen
9 Antworten

Es sind leider keine Anhänge sichtbar. Ich würde mal den Öldruck prüfen um das auszuschließen.

Themenstarteram 20. August 2024 um 8:04

Zitat:

@JETTA TUNER schrieb am 20. August 2024 um 09:46:03 Uhr:

Es sind leider keine Anhänge sichtbar. Ich würde mal den Öldruck prüfen um das auszuschließen.

Danke für den Hinweis.

Dateien sollten nun da sein.

Öldruck sollte passen, habe extra von Digifiz ein Tool um den Druck zu messen, dieser wird am Ölfilterflansch gemessen und passt.

Die Frage ist aber ob auch genug im Kopf ankommt. Der sieht schon sehr trocken aus.

Seit wann besteht das Problem? Evtl Kopfdichtung falsch eingebaut?

Themenstarteram 20. August 2024 um 8:25

Zitat:

@JETTA TUNER schrieb am 20. August 2024 um 10:08:19 Uhr:

Die Frage ist aber ob auch genug im Kopf ankommt. Der sieht schon sehr trocken aus.

Seit wann besteht das Problem? Evtl Kopfdichtung falsch eingebaut?

Es hat mit dem Ölwechsel angefangen. Ich muss aber noch anmerken, dass wir letzte Woche ein heftiges Unwetter in BaWü hatten. Der Wagen stand zu dem Zeitpunkt in einer Tiefgarage und ist mit Wasser in Kontakt gekommen. Die Fahrerseite war dadurch nass und ich habe am Wochenende alles trocken gelegt und wieder zusammengebaut. Im gleichen Zug habe ich dann den Ölwechsel gemacht, da ich dachte, dass evtl. Wasser in die Ölwanne geraten ist.

Seitdem habe ich die Geräusche wahrgenommen, kann aber auch sein, dass sie davor schon waren und ich sie nicht realisiert habe.

Kopfdichtung wurde vor 4 Jahren mit revidiert und hatte seitdem auch keine Probleme damit.

Themenstarteram 21. August 2024 um 7:32

Zitat:

@JETTA TUNER schrieb am 20. August 2024 um 10:08:19 Uhr:

Die Frage ist aber ob auch genug im Kopf ankommt. Der sieht schon sehr trocken aus.

Seit wann besteht das Problem? Evtl Kopfdichtung falsch eingebaut?

Also kleines Update, habe den Öldruck nun "direkt" (ein Y Adapter ist noch dazwischen, da ich noch einen Sensor für Öltemperatur habe) am Kopf gemessen und es kommt auf jeden Fall Druck an.

Würde daher auf die Hydros tippen, trotz wenig Laufleistung?

Öldruck
Y Adapter

Wenn die Hydros wegen längerer Standzeit aus-/leergelaufen sind, braucht es ca. 1/2 Stunde im Leerlauf, bis sie sich wieder mit Öl gefüllt haben.

Themenstarteram 21. August 2024 um 17:59

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 21. August 2024 um 10:09:46 Uhr:

Wenn die Hydros wegen längerer Standzeit aus-/leergelaufen sind, braucht es ca. 1/2 Stunde im Leerlauf, bis sie sich wieder mit Öl gefüllt haben.

Danke für den Tipp, ich hab jedoch den Wagen schon mehrmals warm laufen lassen und bin auch schon eine runde gefahren.

Denke mittlerweile, dass einfach Hydros hinüber sind...

Wenn sich ein Hydro nach der 1/2 Stunde trotzdem zusammen drücken lässt, ist er kaputt.

Für mich stimmt die Taktzahl des Geräusches nicht mit der Umdrehungszahl der Nockenwelle im Standgas überein! Da die Nockenwelle halb so schnell dreht wie die Kurbelwelle würde ich das Geräusch eher dem Kurbelwellentrieb zuordnen!

Generell - wie komme ich auf die Idee 10W60 Öl bei den alten Motoren zu verwenden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 klackern aus Motorraum