1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 klackert

Golf 2 klackert

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 28. September 2019 um 16:21

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal Hilfe

Es geht um meinen Golf 2 1.3l NZ 90er Baujahr

Ich habe meinen Zylinderkopf einmal komplett überholt weil ich eine kaputte ZKD hatte. Hab alles neu gemacht außer die Ventile, die sahen noch gut aus.

Nach dem ersten starten klackert er plötzlich, was er vorher nie gemacht hat und es wird immer lauter je mehr Gas man gibt. Was mag das sein? Kurbelwelle Lagerschaden? Oder zu dünnes Öl?

Ich freue mich über eure Antworten

LG Melina

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hydrostößel vielleicht?

Themenstarteram 28. September 2019 um 16:32

Die sind auch mit neu gekommen

Versuch mal zu orten aus welchem Bereich vom Motor das Geräusch kommt.

Die Öldruckwarnung bleibt aus wenn der Motor läuft?

Themenstarteram 28. September 2019 um 17:38

Öldruckwarnung bleibt aus, aber hatte den mal gemessen und er lag bei 6 bar. Ich denke, das ist bei dem Motor viel zu viel

Ich würde fast behaupten, dass der Ölkanal im Zylinderkopf verstopft ist und dadurch die Hydrostößel kein Öl bekommen.

Wo hast du den Öldruck gemessen? Unten am Filter oder oben am Kopf?

Themenstarteram 29. September 2019 um 6:17

Hab den oben beim Öldruckschalter gemessen

Die leer gelaufenen oder neuen Hydros brauchen lange, eh sie wieder mit Öl gefüllt sind. Lass den Motor mal im Stand ca. 30 Minuten laufen, dann kann man hören, wie die Hydros nach und nach leise werden.

Hallo,

Eventuell mal Ölstand kontrollieren. Bei den 1.6ern zumindest fängt bei geringem Ölstand die Ölpumpe fürchterlich zu klackern an..6 Bar Öldruck kalt ist i.O., sollte jedoch mit kommender Betriebstemperatur sinken.

Hallo,

Mein PF gibt seit gestern auch ein komisches Tackern von sich

Hab ein Video gemacht wo es deutlich zu hören ist. Es verschwindet auch nicht bei warmen Motor oder höheren Drehzahlen, Ölstand i.O

Motor ist der 1.8 PF mit Kat und hat 143000 runter

Bekommt jährlich frisches Liquimoly 5w50.

Kann sein(ich hoffe es) das einer der Hydros einen weg hat?

Oder könnte da was gröberes im Argen sein?

Wäre echt Dankbar für eure Hilfe :)

Hier das Video

https://youtu.be/k0hY46rbY_8

Hört sich stark nach Hydrostössel an.

ok Danke :) Ich muss sowieso die Schaftdichtungen und den Zahnriemen neu machen, dann tausch ich die Hydros gleich mit aus.

Ich hoff es bleibt bei den Hydros, weil Motorinstandsetzung hab ich noch keine geplant, wenns sein muss frühestens im Winter.

Zitat:

@Hausi_13 schrieb am 7. Oktober 2019 um 13:50:13 Uhr:

Hallo,

Eventuell mal Ölstand kontrollieren. Bei den 1.6ern zumindest fängt bei geringem Ölstand die Ölpumpe fürchterlich zu klackern an..6 Bar Öldruck kalt ist i.O., sollte jedoch mit kommender Betriebstemperatur sinken.

Kann ich nur bestätigen! Ölstand wurde also geprüft? Welches Öl fährst du?

Gruß,

Hausi

Zitat:

@Hausi_13 schrieb am 6. Juli 2020 um 09:19:38 Uhr:

Kann ich nur bestätigen! Ölstand wurde also geprüft? Welches Öl fährst du?

Gruß,

Hausi

Hab vor ner Woche das Öl mit Filter gewechselt, hab das Liqui Moly 5W50 eingefüllt.

Ölstand ist i.O

lg Chris

Deine Antwort