1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Lenkrad wegbauen

Golf 2 Lenkrad wegbauen

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 8:54

Hi,

bevor ich mich ans wegbauen von allen moeglichen Teilen mach, wollte ich erstmal fragen, wo das Lenkrad denn festgemacht ist. (Vermutung: Schrauben liegen unter der Hupe?!)

Hab wenn ich nach links blinke, hab ich einen Kurzschluss oder das Relais ist kaputt (Man hoert irgenwas brutzeln).

Um dort ranzukommen muss ich doch das Lenkrad wegbauen?

Hoffe es ist mit reinigen und etwas biegen getan.

Merci Euch

Ähnliche Themen
24 Antworten

um das lenkrad abzubauen musste die hupe abnehmen und die Mutter darunter lösen. Das wars schon :)

Das Relai ist aber an der zentralelektrik links unten am Ablagefach. dafür muss das Lenkrad nicht runter ;)

Das Lenkrad muss nur ab falls die Lenkstockhebel hinüber sind.

Genau, wenn Du in der Mitte des Lenkrades die dort befindliche Abdeckung entfernst ( kann ein großer Hupenknopf sein oder nur ne Abdeckung, wenn Du die Hupenknöpfe seitlich hast ), siehst Du darunter eine große Mutter, die auf die Lenkwelle verschraubt ist. Ich meine die Schlüsselweite ist 24 mm.

Wenn Du die entfernst ( Lenkrad gut festhalten und vielleicht vorher markieren ) kannst Du das LR einfach abziehen. Markieren nicht vergessen, sonst sitzt es hinterher schief ( zur Fahrtrichtung ) und Du musst es nochmal runter nehmen.

und man sollte hinterher ne neue mutter und scheibe verwenden

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 9:35

Dank Euch schon mal, wird wahrscheinlich der Kontakt am Blinkerhebel selbst sein,

da ich ihn, wenn er so komisch tut, in eine andere Stellung druecken kann, wo er noch funktioniert.

Zitat:

und man sollte hinterher ne neue mutter und scheibe verwenden

Iss doch keine Antriebswelle !?!

Zitat:

Original geschrieben von eschii

Iss doch keine Antriebswelle !?!

Schreibt VW aber so vor, über Sinn oder Unsinn läßt sich ohne Ende diskutieren...

Habe aber noch nie die Mutter gewexelt, und hatte das Lenkrad schon zig mal runter ...udn ich lebe immer noch...

Zitat:

Habe aber noch nie die Mutter gewexelt, und hatte das Lenkrad schon zig mal runter ...udn ich lebe immer noch...

Geht mir nämlich genau so !!! ;)

ich habe nach meinen lenkrad wechsel auch die gleichen teile benutzt weil ich es auch erst hinterher erfahren habe

ich wollts ja nur erwähnt haben

Die Mutter zur Lenkradbefestigung ist "selbstsichernd". Wer sich eine neue anschaut sieht, dass sie nicht 100%ig rund innen ist.

Ich wechsele sie immer, wenn ich das Lenkrad abgebaut hatte. Sicher ist sicher und teuer sind die Teile auch nicht. Habe immer ein paar davon im Kofferraum ;)

wo bekommt man die denn überhaupt

bei VW sagt man es reicht die fest anzuziehen

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

wo bekommt man die denn überhaupt

bei VW sagt man es reicht die fest anzuziehen

Ich kaufe meine "immer" bei VW. Die haben die auch dort und tauschen sie selbst bei meinem Händler auch aus, wenn sie die Lenkräder abnehmen...

Jetzt aber mal ne ernste Frage:

Wenn der Ring noch gebogen ist ( also so eine Welle macht) und man die Mutter festzieht, was soll da passieren??? Warum in aller Welt soll man dann jedesmal die Mutter wexlen??

Nur weil Vw es vorschreibt?? die sagen mir durch die Medien auch, das ich unbedingt den neuen Golf kaufen soll, weil der so gut ist.... Es hat nicht alles Sinn was dort gesagt oder vorgeschrieben wird!

Wer meint er solle es so tun, der mache es, aber sinnvoll oder nicht, steht wohl ausser Frage!

gruß

Der Dingens

Zitat:

Original geschrieben von Dingens50

Jetzt aber mal ne ernste Frage:

Wenn der Ring noch gebogen ist ( also so eine Welle macht) und man die Mutter festzieht, was soll da passieren??? Warum in aller Welt soll man dann jedesmal die Mutter wexlen??

Nur weil Vw es vorschreibt?? die sagen mir durch die Medien auch, das ich unbedingt den neuen Golf kaufen soll, weil der so gut ist.... Es hat nicht alles Sinn was dort gesagt oder vorgeschrieben wird!

Wer meint er solle es so tun, der mache es, aber sinnvoll oder nicht, steht wohl ausser Frage!

gruß

Der Dingens

Warum man die wechseln sollte? Weil sie ihre Form verliert, die ihr die selbstsichernde Eigenschaft gibt. Ganz einfach.

Also, bei meinem Einser ist die nicht selbsichernd, sonder hat auch ne Federscheibe drunter. Bei dem zweier, den ich mal hatte kann ich mich an ne Selbstsichernde auch nicht erinnern. Ab wann wurden die Selbstsichernden denn verbaut ???

Deine Antwort